Nachfolge

Themen des Neuen Testaments
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#51 Re: Nachfolge

Beitrag von closs » Do 16. Mai 2013, 13:51

barbara hat geschrieben:Das Studium der Ein- und Austritte dürfte den Verantwortlichen hoffentlich Test genug sein.
Das sagt geistig gar nichts: Es kann bedeuten, dass die RKK schlecht ist - es kann auch heißen, dass die Menschen nichts mehr kapieren. - Vollkommen offen.

barbara hat geschrieben:Die grossen Philosophie-Religion-Esoterik-Ecken in den Buchhandlungen zeigen, dass ein Bedürfnis nach Spiritualität sehr wohl vorhanden ist.
Da müsste man mal irgendwann zwischen Spiritismus und Spiritualität unterscheiden - hat miteinander so viel zu tun wie Gustav und Gasthof.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#52 Re: Nachfolge

Beitrag von barbara » Do 16. Mai 2013, 14:16

closs hat geschrieben: Das sagt geistig gar nichts: Es kann bedeuten, dass die RKK schlecht ist - es kann auch heißen, dass die Menschen nichts mehr kapieren. - Vollkommen offen.

Wen es die Leute nicht kapieren, dann ist die Vermittlung schlecht. So wie es keine schlechten Schüler gibt, aber sehr wohl schlechte Lehrer.

Auf alle Fälle, wenn ich Bischof wär, würde ich mal alle Pfarrer zur Konferenz einladen und fragen: meine Herren, was tun Sie, damit die Kirchen wieder voll werden?


closs hat geschrieben: Da müsste man mal irgendwann zwischen Spiritismus und Spiritualität unterscheiden - hat miteinander so viel zu tun wie Gustav und Gasthof.

Spiritismus - also Praktiken wie Gläserrücken und solches Zeug - ist marginal. Das macht kein Prozent des Angebots aus.

Was die Menschen interessiert, die die Frage: was ist ein gutes, richtiges Leben? Woran erkenne ich es und wie kann ich es umsetzen?

Das Christentum bietet viele Antworten darauf, bloss ist die Form für viele Menschen schlicht ungeniessbar.

grüsse, barbara

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#53 Re: Nachfolge

Beitrag von Martinus » Do 16. Mai 2013, 14:23

barbara hat geschrieben:
ist Zölibat und Frauenordination.

ja, das wär endlich mal an der Zeit! - obwohl, ich zweifle, ob ich das noch erleben werde.

grüsse, barbara

:o warum wird das Zeit? möchtest Du einen Priester heiraten?
Angelas Zeugen wissen was!

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#54 Re: Nachfolge

Beitrag von barbara » Do 16. Mai 2013, 14:25

Martinus hat geschrieben: :o warum wird das Zeit? möchtest Du einen Priester heiraten?

nein, wenn schon wäre ich gern katholische Priesterin geworden. Aber diesen Karriereweg habe ich mangels Wahrscheinlichkeit des Eintreffens aufgegeben.

grüsse, barbara

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#55 Re: Nachfolge

Beitrag von Martinus » Do 16. Mai 2013, 14:27

barbara hat geschrieben:
Martinus hat geschrieben: Die Stellung der Frau ist eine der Punkte in denen die RKK vorbildlich ist.

autsch :silent:


sorry aber das ist biblisch. Der Mann ist der Boss und bleibt der Boss. ;)
Angelas Zeugen wissen was!

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#56 Re: Nachfolge

Beitrag von barbara » Do 16. Mai 2013, 15:24

Martinus hat geschrieben: sorry aber das ist biblisch. Der Mann ist der Boss und bleibt der Boss. ;)

nun, da ja schon Adam bei der Eva so gehorsam war und von der Frucht ass, die sie ihm gab, wird da doch schon biblischerseits einiges relativiert...

Eine symbolische Betrachtungen des Männlichen und Weiblichen, analog dem Prinzip des Yin und Yang, wo beides in jedem Menschen vorhanden ist, scheint mir deutlich sinnvoller und realitätsnäher zu sein.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#57 Re: Nachfolge

Beitrag von Magdalena61 » Do 16. Mai 2013, 21:01

DeMorgan hat geschrieben:@Magdalena
http://www.youcat.org/de/was-ist-youcat ... piele.html
:Herz: lichen Dank!
Das ist ja ein tolles Projekt... und das Vorwort von Papst Benedikt-
Papst Johannes Paul II hat damals einen kühnen Entschluss gefasst. Er entschied, dass Bischöfe aus aller Welt zusammen ein Buch schreiben sollten, in dem sie auf diese Fragen Antwort geben würden. Er vertraute mir die Aufgabe an, die Arbeit der Bischöfe zu koordinieren und dafür Sorge zu tragen, dass aus den Beiträgen der Bischöfe ein Buch würde – ein richtiges Buch, nicht eine Zusammenstellung von vielerlei Texten. Dieses Buch sollte den altmodischen Titel Katechismus der Katholischen Kirche tragen, aber durchaus etwas Aufregendes und Neues sein. Es sollte zeigen, was die katholische Kirche heute glaubt und wie man vernünftigerweise glauben kann.
...
Ich war erschrocken über diesen Auftrag. Ich muss gestehen, ich zweifelte, ob so etwas gelingen könne. Denn wie sollte das zugehen, dass Autoren, die über die ganze Welt verstreut sind, gemeinsam ein lesbares Buch zustande bringen? Wie sollten Menschen, die nicht nur geographisch, sondern auch intellektuell und spirituell auf verschiedenen Kontinenten leben, zusammen einen Text schaffen, der eine innere Einheit bilden sollte und auch über alle Kontinente hin verstehbar ist? Dazu kam, dass ja auch diese Bischöfe nicht einfach als individuelle Autoren schreiben sollten, sondern im Kontakt mit ihren Mitbrüdern, mit ihren Ortskirchen. Ich muss gestehen, dass es mir auch heute noch als ein Wunder erscheint, dass dieser Plan schließlich gelungen ist.

Wir trafen uns etwa drei- oder viermal im Jahr eine Woche lang und diskutierten leidenschaftlich über die einzelnen Stücke, die in der Zwischenzeit gewachsen waren. http://www.youcat.org/de/was-ist-youcat ... oucat.html
--- da wird einem ganz warm ums Herz. *Benedikt- Fan bin*
DeMorgan hat geschrieben:Ich glaube dieser Österreichische Kardinal Schönborn ist dafür Verantwortlich - bin aber nicht sicher...
Ausgerechnet dieser.... (Revoluzzer)? :silent:
DeMorgan hat geschrieben:Es gibt aber auch eine Version für Kindle oder Kindle-Android-App.
So "modern" bin ich nicht. Ich werde mir wohl die Printversion zulegen -- man muß doch informiert sein. :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
DeMorgan
Beiträge: 228
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:13
Wohnort: Bayern

#58 Re: Nachfolge

Beitrag von DeMorgan » Fr 17. Mai 2013, 17:29

Barbara, ich stimme dir schon zu, dass sich das was du schreibst sehr gut und schön anhört. Es ist halt eine Art Religion, die auf deinen eigenen bzw. zeitgemäßen Wertevorstellungen beruht. Das ist schön und gut und es kommt vielleicht ein ganz tolles gesellschaftliches Konzept dabei raus. Aber das ist dann halt was eigenes, zeitgemäßes und nichts überzeitliches. Das wäre dann eher Politik, oder?

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#59 Re: Nachfolge

Beitrag von barbara » Sa 18. Mai 2013, 09:41

DeMorgan hat geschrieben:Barbara, ich stimme dir schon zu, dass sich das was du schreibst sehr gut und schön anhört.

danke :-)


Es ist halt eine Art Religion, die auf deinen eigenen bzw. zeitgemäßen Wertevorstellungen beruht.

nun, ich hoffe doch sehr! Ich werde meine Religion doch nicht anhand der Wertvorstellungen anderer Leute definieren, sondern es sind meine Gedanken, mein Herz, die dazu Ja sagen müssen.

Wobei ich mich durchaus auf viele traditionelle Vorstellungen stütze - besonders auch christliche Ideen. Was von Jesus in den Evangelien überliefert ist, hat riesige Bedeutung für mich. (Paulus etwas weniger, Kirchentradition deutlich weniger)


Das ist schön und gut und es kommt vielleicht ein ganz tolles gesellschaftliches Konzept dabei raus. Aber das ist dann halt was eigenes, zeitgemäßes und nichts überzeitliches. Das wäre dann eher Politik, oder?

Die Erkenntnis des Zeitlosen hilft, zeitgemässe Politik zu machen. Ich bin ja in der Tat politisch aktiv und mir ist es wichtig, unsere Zeit zu gestalten und etwas dazu beizutragen, die Welt zu einem besseren, schöneren Ort zu machen. Wichtigstes zeitloses Prinzip ist für mich dabei: Nächstenliebe. Und Freiheit.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
DeMorgan
Beiträge: 228
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:13
Wohnort: Bayern

#60 Re: Nachfolge

Beitrag von DeMorgan » So 19. Mai 2013, 18:36

@Barbara
Dann reden wir hier über verschiedene Paar Stiefel.
Ich stimme dir absolut zu, dass deine Ideen in die derzeitige deutsche/mitteleuropäische Gesellschaft passen würden und ja auch teilweise schon realisiert sind (sh. Rollengleichschaltung von Mann und Frau).

Als Christen legen wir jedoch nicht eigene oder gerade im Trend liegende Werte zu Grunde, sondern jene, von denen wir annehmen, dass es Gottes Wertvorstellungen sind. Und diese lassen sich eben nun mal aus der Bibel extrahieren.

Das wovon du redest, ist also was völlig anderes als das wovon wir reden.

Antworten