Nachfolge

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
DeMorgan
Beiträge: 228
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:13
Wohnort: Bayern

#41 Re: Nachfolge

Beitrag von DeMorgan » Do 16. Mai 2013, 08:37

barbara hat geschrieben:
DeMorgan hat geschrieben: Ein Laie darf ja auch sprechen. Wenn er es damit schafft, die Grundfesten zu erschüttern, dann okay. Was er nicht darf - und gerade das halte ich für ein Zeichen von Robustheit, dass er eben nicht einfach so IM NAMEN der Kirche sprechen darf. Denn auf diese Weise schafft er es vielleicht, das Grundvertrauen in die RKK zu Nutzen um die Kirche nach seinen Ideen und interessen zu gestalten.

Es wär ja schön, wenn ein bisschen Demokratie in die Kirchen Einzug hielte und Religiosität nach den Ideen und Interessen der Mitglieder gestaltet würde. Heute wird einfach verordnet, egal ob es passt oder nicht... und die Basis übt sich darin, die Botschaften aus der Zentrale einfach zu überhören und macht doch ihr eigenes Ding. Das ginge auch etwas ehrlicher, wenn man wollte.

grüsse, barbara

Demokratie ist toll - aber wenn man anfängt, demokratisch über die Lehre der Kirche abzustimmen - wo bleibt da Gott. Können 2/3 der Mitglieder tatsächlich bestimmen, dass es Gottes Wille ist, dass das Tötungsverbot nur für Weiße gilt?
Natürlich muss es Möglichkeiten geben, etwas zu ändern, wenn man auf dem Holzweg war (Hexenverbrennungen, Kreuzzüge, etc). Dann aber ganz vorsichtig und mit viel Bedacht.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#42 Re: Nachfolge

Beitrag von Martinus » Do 16. Mai 2013, 08:54

closs hat geschrieben: - Wo ich Spielräume sehe, ist Zölibat und Frauenordination.

biblisch betrachtet ist das Zölibat natürlich ein Menschengebot. Die Stellung der Frau ist eine der Punkte in denen die RKK vorbildlich ist. Natürlich auch aus biblischer Sicht.
Weiterhin gilt das die Nachfolger Jesu an ihren Früchten erkannt werden. Früchte sind anscheinend für jeden etwas anderes.
Angelas Zeugen wissen was!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#43 Re: Nachfolge

Beitrag von closs » Do 16. Mai 2013, 09:02

Martinus hat geschrieben:biblisch betrachtet ist das Zölibat natürlich ein Menschengebot. Die Stellung der Frau ist eine der Punkte in denen die RKK vorbildlich ist.
Sachlich richtig.

Martinus hat geschrieben:Weiterhin gilt das die Nachfolger Jesu an ihren Früchten erkannt werden. Früchte sind anscheinend für jeden etwas anderes.
So ist es. - Die schwer lösbare Frage dabei wäre, welche der unterschiedlichen Früchte gut und welche faul sind.

Ich vermute immer noch für den besten Fall, dass es zu verschiedenen Zeiten verschiedene Früchte sind - so wie es eine natürliche Fruchtfolge auf Äckern gibt.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#44 Re: Nachfolge

Beitrag von Martinus » Do 16. Mai 2013, 09:21

closs hat geschrieben: Ich vermute immer noch für den besten Fall, dass es zu verschiedenen Zeiten verschiedene Früchte sind - so wie es eine natürliche Fruchtfolge auf Äckern gibt.

das wäre die einzige Möglichkeit dem Gericht zu entgehen. Aber es gibt sicherlich genug die später mit Recht anklagen werden.
Und als es das fünfte Siegel öffnete, sah ich unter dem Altar die Seelen derer, die geschlachtet worden waren um des Wortes Gottes und um des Zeugnisses willen, das sie hatten. 10 Und sie riefen mit lauter Stimme und sprachen: Bis wann, heiliger und wahrhaftiger Herrscher7, richtest und rächst du nicht unser Blut an denen, die auf der Erde wohnen?
Offenbarung 6 9-10
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#45 Re: Nachfolge

Beitrag von Magdalena61 » Do 16. Mai 2013, 11:00

DeMorgan hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Die Sprache des Katechismus müsste auch mal jemand in "kommunikatives Deutsch" übersetzen
Gibts doch, heißt YOUCAT...wenn er wohl auch etwas entschärft wurde …um die Jugendlichen nicht zu erschrecken ;-). Im Ernst, er ist hinsichtlich Sprache und Schwerpunkte für Jugendliche ausgelegt, jedoch passt er auch für mich wunderbar.
Interessant, dieses Werk kenne ich noch gar nicht. Eine Leseprobe konnte ich im Netz leider nicht finden.
closs hat geschrieben:Davon abgesehen, dass wir beide die blutige Macht-Geschichte der RKK nicht ignorieren wollen
Verirrungen, finsterste Zeiten- die Sünde Kains findet man auch bei einem Luther, bei einem Calvin und bei vielen nichtkatholischen "Päpsten" der Moderne.
Ob ein Christ oder eine Kirche, die in Sünde fielen und dem HERRN untreu wurden noch glaubhaft/ empfehlenswert sind, das hängt davon ab, ob und wie gründlich sie Buße tun.
closs hat geschrieben:Das Pikante ist ja, dass der RKK Absolutismus vorgeworfen wird, die freikirchlichen Kreise aber nicht weniger absolutistisch sind, wenn es um die Einhaltung ihrer Regeln geht
So ist es.
Ich kann einem anderen nicht gut vorwerfen, was ich selbst praktiziere.
Röm. 2, 23 (Schlachter 2000): Du rühmst dich des Gesetzes und verunehrst doch Gott durch Übertretung des Gesetzes?
Konfessionen/ Gemeinden müssen irgendeine Grundlage haben, ein Lehrgebäude, eine Richtung. Alle Konfessionen setzen bestimmte Schwerpunkte. Dagegen ist nichts einzuwenden, so lange sie die für sie jeweils typischen Besonderheiten nicht zur Hauptsache erheben und damit "ein anderes Evangelium" konstruieren.

Der Heilige Geist teilt die Gaben zu, wem er will. Perfekt (unfehlbar) ist trotzdem niemand, wie man gerade an den großen Männern der Kirchengeschichte sehen kann.
Wenn Erkenntnis / das Gesegnetwerden mit besonderen Gaben dazu führt, diejenigen, die eine andere Erkenntnis haben zu verachten oder gar zu verfolgen, dann läuft da etwas schief.
Hos. 11. 1-3 (Schlachter 2000): Als Israel jung war, liebte ich ihn, und aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen.
Aber sobald man sie rief, wandten sie sich vom Angesicht [der Rufenden] ab. Den Baalen opferten sie, und den Götzenbildern räucherten sie.
Und ich war es doch, der Ephraim gehen lehrte, der sie auf seine Arme nahm. Aber sie haben nicht erkannt, daß ich sie heilte.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#46 Re: Nachfolge

Beitrag von closs » Do 16. Mai 2013, 12:12

Magdalena61 hat geschrieben:Hos. 11. 1-3 (Schlachter 2000): Aber sie haben nicht erkannt, daß ich sie heilte.
Hier steht's - das Grundmotiv: Sie haben nicht "nicht gewollt", sie haben "nicht erkannt".

Benutzeravatar
DeMorgan
Beiträge: 228
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:13
Wohnort: Bayern

#47 Re: Nachfolge

Beitrag von DeMorgan » Do 16. Mai 2013, 13:01

@Magdalena
http://www.youcat.org/de/was-ist-youcat ... piele.html

Hier ist zumindest mal ein Beispiel, wie eine Seite aus der Printversion aussieht.
Es gibt aber auch eine Version für Kindle oder Kindle-Android-App. Hier müsste man sich eine Leseprobe runterladen können. Ich glaube dieser Österreichische Kardinal Schönborn ist dafür Verantwortlich - bin aber nicht sicher...

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#48 Re: Nachfolge

Beitrag von barbara » Do 16. Mai 2013, 13:38

closs hat geschrieben: Davon abgesehen, dass wir beide die blutige Macht-Geschichte der RKK nicht ignorieren wollen, kann über Wahrheit nicht demokratisch abgestimmt werden. - Das Pikante ist ja, dass der RKK Absolutismus vorgeworfen wird, die freikirchlichen Kreise aber nicht weniger absolutistisch sind, wenn es um die Einhaltung ihrer Regeln geht - kommt mir manchmal vor wie der Gegensatz zwischen konservativer Monarchie (RKK) und kommunistischer Räterepublik (Freikirchen).

Dinge werden auch darum nicht wahr, weil sie in einem alten Buch stehen. Wenn es eine absolute Wahrheit gibt, wovon ich ausgehe, muss doch jede Generation diese Wahrheit wieder selbst entdecken und formulieren. Und das geschieht nun mal bessre in einem Prozess, der auf Schwarmintelligenz zurückgreift (die hat einen extrem guten Bullshit-Detektor), während die Delegation an eine kleine Gruppe Experten notwendigerweise zu Einseitigkeit führt.


Logo. - Es ist aber halt ein Unterschied, ob die Tests von außen oder von innen kommen. - Und da wäre sogar zu wünschen, dass mehr anspruchsvolle (!) Tests kommen - aber das gibt es kaum noch.

Das Studium der Ein- und Austritte dürfte den Verantwortlichen hoffentlich Test genug sein.

VERSTANDEN wird sie schon lange nicht mehr - noch mehr: Der gesellschaftliche Mainstream und deren Gurus WOLLEN gar nicht verstehen.

Die grossen Philosophie-Religion-Esoterik-Ecken in den Buchhandlungen zeigen, dass ein Bedürfnis nach Spiritualität sehr wohl vorhanden ist. Bloss, mit den alten Methoden, die auf Kontrolle, Unterdrückung und absolutem Gehorsam beruhen, das geht heute nicht mehr.


ist Zölibat und Frauenordination.

ja, das wär endlich mal an der Zeit! - obwohl, ich zweifle, ob ich das noch erleben werde.

grüsse, barbara

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#49 Re: Nachfolge

Beitrag von barbara » Do 16. Mai 2013, 13:41

DeMorgan hat geschrieben: Demokratie ist toll - aber wenn man anfängt, demokratisch über die Lehre der Kirche abzustimmen - wo bleibt da Gott. Können 2/3 der Mitglieder tatsächlich bestimmen, dass es Gottes Wille ist, dass das Tötungsverbot nur für Weiße gilt?
Natürlich muss es Möglichkeiten geben, etwas zu ändern, wenn man auf dem Holzweg war (Hexenverbrennungen, Kreuzzüge, etc). Dann aber ganz vorsichtig und mit viel Bedacht.

Demokratische Institutionen, wenn sie sinnvoll eingerichet werden, haben die Eigenschaft, dass sie viel Zeit für Entscheidungen brauchen, und dass sie breit abgestützt sind. Mit einem aktuell lateinamerikanischen Papst und starken Gruppen auch in Afrika und Asien dürften solche Ideen wohl kaum demokratische Mehrheiten finden...

Und warum sollte es besser sein, dass die Lehre der Kirche heute auf die Arbeiten Einzelner abgestützt ist?

grüsse, barbara

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#50 Re: Nachfolge

Beitrag von barbara » Do 16. Mai 2013, 13:43

Martinus hat geschrieben: Die Stellung der Frau ist eine der Punkte in denen die RKK vorbildlich ist.

autsch :silent:


Weiterhin gilt das die Nachfolger Jesu an ihren Früchten erkannt werden. Früchte sind anscheinend für jeden etwas anderes.

Die von dir zitierte Frucht schmeckt bitter.

grüsse, barbara

Antworten