Nachfolge

Themen des Neuen Testaments
Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#21 Re: Nachfolge

Beitrag von Martinus » Mi 15. Mai 2013, 12:44

Magdalena61 hat geschrieben: Wie sieht Nachfolge für euch praktisch aus?
Ich gehe jeden Sonntag in die Frühmesse. (auch bei Wind und Wetter)

Woran erkennt man einen Nachfolger?
Damit es jeder sieht sitze ich immer in der ersten Reihe. :thumbup:
Angelas Zeugen wissen was!

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#22 Re: Nachfolge

Beitrag von Abischai » Mi 15. Mai 2013, 16:41

Da machst Du einen Fehler! Wenn Gott Dich sehen soll, muß Du ganz hinten sitzen,wie soll er Dich denn sonst sehen?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#23 Re: Nachfolge

Beitrag von Martinus » Mi 15. Mai 2013, 16:47

ups :o , Du meinst ich bin ihm dort noch nicht aufgefallen :oops:
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
DeMorgan
Beiträge: 228
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:13
Wohnort: Bayern

#24 Re: Nachfolge

Beitrag von DeMorgan » Mi 15. Mai 2013, 17:01

kamille hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Auch noch eine schwere Sünde...
Meintest du, man kann sich den Sonntag "freimachen", indem man die Vorabendmesse am Samstag besucht?
Nö, ich hatte es so gemeint, wie ich´s schrieb.
Aber das Katechismuszitat bringt mich nun zum Staunen. Ich habe schon oft in kath.Kreisen gehört, das es Pflicht ist, an den hohen Feiertagen zur Messe gehen zu müssen, aber von Sünde bei Versäumnis redet keiner.
Das ist ja echt ein Ding.
Was sagst du denn dazu DeMorgan ?

Ja, ist Sünde laut RKK - ganz klar.

Eine der Sünden, die ich regelmäßig begehe.
Am Sonntag nehme ich mir Zeit für meine Familie. Wäre ich den halben Sonntag in der Kirche, würde dies mein Familienleben stark belasten. In die Kirche gehe ich am Freitag. Am Sonntag nur, wenn Kindergottesdienst ist.
Ich hoff mal, dass der Herrgott Verständnis dafür hat.

Der Katechismus ist aber nach wie vor sehr streng, näher an der Bibel als man manchmal glaubt und ist für viele Katholiken ein Ideal, nach dem es so gut es geht zu streben gilt.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#25 Re: Nachfolge

Beitrag von Martinus » Mi 15. Mai 2013, 17:05

DeMorgan hat geschrieben: Der Katechismus ist aber nach wie vor sehr streng, näher an der Bibel als man manchmal glaubt ....
nur nahe wenn sie zusammen im Regal stehen
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
DeMorgan
Beiträge: 228
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:13
Wohnort: Bayern

#26 Re: Nachfolge

Beitrag von DeMorgan » Mi 15. Mai 2013, 17:13

Martinus hat geschrieben:
DeMorgan hat geschrieben: Der Katechismus ist aber nach wie vor sehr streng, näher an der Bibel als man manchmal glaubt ....
nur nahe wenn sie zusammen im Regal stehen
:-P
Martinus die Zunge rauszustrecken ist hingegen keine Sünde...

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#27 Re: Nachfolge

Beitrag von Martinus » Mi 15. Mai 2013, 20:03

DeMorgan hat geschrieben: Martinus die Zunge rauszustrecken ist hingegen keine Sünde...

Haallllooo, das ist eine Sünde , wenn auch nur eine lässliche Sünde. Nimm mal Deinen Kathechismus aus dem Regal, entstaube ihn vorsichtig :angel: , dann kannst Du darin nachlesen was ich hier auszugsweise zitiere.
Die läßliche Sünde schwächt die göttliche Tugend der Liebe; in ihr verrät sich eine ungeordnete Neigung zu geschaffenen Gütern; sie verhindert, daß die Seele in der Übung der Tugenden und im Tun des sittlich Guten Fortschritte macht; sie zieht zeitliche Strafen nach sich. Falls die läßliche Sünde mit Bedacht geschieht und nicht bereut wird, macht sie uns allmählich bereit, Todsünden zu begehen. Die läßliche Sünde macht uns jedoch nicht zu Gegnern des Willens Gottes und seiner Freundschaft; sie bricht den Bund mit Gott nicht. Sie läßt sich mit der Gnade Gottes menschlich wiedergutmachen. Sie „entzieht nicht die heiligmachende, vergöttlichende Gnade, die Liebe und so auch nicht die ewige Seligkeit" (RP 17).
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
DeMorgan
Beiträge: 228
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:13
Wohnort: Bayern

#28 Re: Nachfolge

Beitrag von DeMorgan » Mi 15. Mai 2013, 21:08

Nenene, ich MUSS dir sogar die Zunge rausstrecken:

KKK 1778: Das Gewissen ist ein Urteil der Vernunft, in welchem der Mensch erkennt, ob eine konkrete Handlung, die er beabsichtigt, gerade ausführt oder schon getan hat, sittlich gut oder schlecht ist. Bei allem, was er sagt und tut, ist der Mensch verpflichtet, sich genau an das zu halten, wovon er weiß, daß es recht und richtig ist. Durch das Gewissensurteil vernimmt und erkennt der Mensch die Anordnungen des göttlichen Gesetzes.

Mein Gewissen sagts - ich kann nix dafür :angel:

oO(Die Absätze des Katechismus lassen sich ja noch besser aus dem Kontext reißen als die Verse der Bibel.) :shock:

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#29 Re: Nachfolge

Beitrag von Magdalena61 » Mi 15. Mai 2013, 21:23

:D Katechismus kreativ- Werkstatt.
Die Sprache des Katechismus müsste auch mal jemand in "kommunikatives Deutsch" übersetzen, dann würde er vielleicht mehr gelesen werden. Teilweise hat er nämlich ganz schön Power... und eine mangelnde Bibelkenntnis kann man den Machern auch nicht gerade vorwerfen.
DeMorgan hat geschrieben:Ja, ist Sünde laut RKK - ganz klar.

Eine der Sünden, die ich regelmäßig begehe.
Am Sonntag nehme ich mir Zeit für meine Familie.
Die Absicht hinter der Verpflichtung der Gläubigen zum Besuch der sonntäglichen Messe ist nachvollziehbar- man möchte Regeln aufstellen, um eine gewisse Disziplin zu gewährleisten. Aber ich würde diesen Paragraphen eher unter "Kirchenrecht" oder: "Regeln der Katholischen Kirche" ablegen. Von der Bibel her sehe ich kein "Gebot", jeden Sonntag in irgendeine Kirche zu gehen. Da steht, WENN man denn schon auf das AT reflektiert: "Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligest." (2. Mose 20,8)
Sabbat= "Ruhetag", "Ruhepause"
LG
God bless you all for what you all have done for me.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#30 Re: Nachfolge

Beitrag von closs » Mi 15. Mai 2013, 22:09

Magdalena61 hat geschrieben:Die Sprache des Katechismus müsste auch mal jemand in "kommunikatives Deutsch" übersetzen
Oja - altes Thema: Verwende als Gruppe eine unverwechselbare Sprache, damit Dich ja keiner verwechselt. :lol:

Antworten