Die Jünger von Ephesus

Themen des Neuen Testaments
Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#11 Re: Die Jünger von Ephesus

Beitrag von Martinus » Mi 15. Mai 2013, 01:49

Magdalena61 hat geschrieben:
Martinus hat geschrieben:[mit Kind und Kegel ist nicht richtig. Nur die Männer :thumbup: waren dazu angehalten.
Und die family kam freiwillig mit? :)
Lk. 2, 41-49
LG

Guten Morgen,

was hat der Bericht von Lukas damit zu tun? Hier noch mal die Bibelstelle aus dem Gesetz dazu.
Dreimal im Jahr soll alles bei dir, was männlich ist, vor dem HERRN, deinem Gott, erscheinen an der Stätte, die er erwählen wird: am Fest der ungesäuerten Brote und am Fest der Wochen und am Fest der Laubhütten.
MÄNNER, es geht um MÄNNER. Die Familie ? OK ,die mussten bestimmt das Gepäck tragen :thumbup:

Vergleichbar ist dies Gesetz übrigens mit der Hatsch bei den Moslems.
Angelas Zeugen wissen was!

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#12 Re: Die Jünger von Ephesus

Beitrag von Abischai » Mi 15. Mai 2013, 11:00

Magdalena61 hat geschrieben:...Meinst du das hier :oops: ?
Richter 11,1 (Luther 1984): Jeftah, ein Gileaditer, war ein streitbarer Mann, aber der Sohn einer Hure.
"Kegel" sind die unehelichen Kinder. Wenn man also jemanden "mit Kind und Kegel" einlädt, ist das nicht in jedem Falle eine Ehre. Die Juden damals sind also nicht typischer Weise mit "Kind und Kegel" verreist.

Nicht weiter schlimm, nur ein Stück Sprachhygiene 8-)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#13 Re: Die Jünger von Ephesus

Beitrag von Magdalena61 » Mi 15. Mai 2013, 13:21

Martinus hat geschrieben:was hat der Bericht von Lukas damit zu tun?
Das:
Lk. 2,41 (Schlachter 2000): Und seine Eltern reisten jährlich am Passahfest nach Jerusalem.
Scheint 'ne Familientradition gewesen zu sein, ein gemeinsamer Event mit Verwandten und Bekannten (V. 44) --und dem Nachwuchs.
MÄNNER, es geht um MÄNNER.
Ja, gut, es geht um Männer. :)

Abischai hat geschrieben:"Kegel" sind die unehelichen Kinder.
Probleme gibt's.... :mrgreen: :roll:
Den unehelichen Kindern hätte es aber sicher auch gut getan, eine ordentliche religiöse Erziehung zu genießen, inklusive Wallfahrten... dank der Recherche von Martinus wissen wir jetzt: "ALLES, was männlich ist....soll vor Gott erscheinen."-- Gott hat da offenbar weniger Berührungsängste. Er hatte ja sogar den Sohn einer Hure als Haupt und Obersten des Volkes bestätigt und ihm zum Sieg über die Feinde Israels verholfen.

Ich hab mal in dem Bibelkommentar zum NT von William MacDonald gelesen, welcher noch nicht arg lange meine Bibliothek bereichert. Mac Donald meint, Apollos sei der Täter gewesen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#14 Re: Die Jünger von Ephesus

Beitrag von Martinus » Mi 15. Mai 2013, 15:11

Magdalena61 hat geschrieben: Gott hat da offenbar weniger Berührungsängste. Er hatte ja sogar den Sohn einer Hure als Haupt und Obersten des Volkes bestätigt und ihm zum Sieg über die Feinde Israels verholfen.

Bekannterweise finden wir im Stammbaum Jesu eine Hure. Matt. 1:5
Salmon aber zeugte Boas von der Rahab, Boas aber zeugte Obed von der Rut, Obed aber zeugte Isai..

genau die Rahab aus Josua 2
Angelas Zeugen wissen was!

Antworten