Was bedeutet: Geheiligt werde dein Name?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Kalea Solana
Beiträge: 288
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:14
Wohnort: Land des Hermann

#31 Re: Was bedeutet: Geheiligt werde dein Name?

Beitrag von Kalea Solana » Di 7. Mai 2013, 07:29

"Hilf uns einen heiligen Atemzug zu atmen, bei dem wir nur Dich fühlen - und Dein Klang in uns erklinge und uns reinige." klingt etwas anders, als "Geheiligt werde Dein Name", nicht? Es ist, als gehe es ja nicht darum, einen Namen zu kennen, sondern eine Gegenwart zu erfahren. -

Bei den Katholiken wird auch gebetet: " Herr, ich bin nicht würdig, dass Du einkehrst unter mein Dach - aber sprich nur ein Wort, und meine Seele wird gesund."

So entscheidet der Herr, wem er sich offenbart - wem nicht.
I amar presta aen
han mato ne nen
han mato ne chaen
a han noston ned wilith.

Manche Menschen fühlen den Regen - andere werden nur nass.

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#32 Re: Was bedeutet: Geheiligt werde dein Name?

Beitrag von kamille » Di 7. Mai 2013, 11:06

Kalea Solana hat geschrieben:Es ist, als gehe es ja nicht darum, einen Namen zu kennen, sondern eine Gegenwart zu erfahren. -
Ja, genau darum geht es. Der Name ist ja nur wie ein Geschenkpapier, das den Inhalt verbirgt.

Selbst ein ungläubiger Mensch, der Jesus garnicht kennt, an Gott nicht glaubt, aber in einer großen Not voller Hoffnung nach Gott ruft, wird seine Hilfe erfahren, da gibt es viele Zeugnisse.
Aber es war nicht um des Anrufs des Namens wegen, sondern weil damit an die Liebe und Kraft Gottes appelliert wurde und darum ist nur so eine Anrufung die richtige, die, von der Jesus sagt, wir sollen im Geiste zu Gott beten. Und in der Wahrheit sagte er noch dazu, und die Wahrheit ist eben, dass Gott helfen will und helfen kann.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#33 Re: Was bedeutet: Geheiligt werde dein Name?

Beitrag von Theophilus » Di 7. Mai 2013, 17:13

Hi @ll
@Hemul
@ Martinus:
Hallo :D

redet ihr jetzt au .....schon wie die verbal- inspirierten Brüder und Schwestern....Bruder...

Ok aber finde mir eine Stelle im NT, wo Gott mit Namen angesprochen werden wollte, hier ist nur der Vater oder der Herr die Rede.

Wer des Griechischen mächtig ist, sollte sich mal das NT im griechischen Orginal reinziehen....Dann wird man Gott erst ganz und gar lieben...und kennen lernen.... ;) und dieser schöne sing sang der Sprache... :)

Markus 12.29
29 Jesus aber antwortete ihm: Das vornehmste Gebot vor allen Geboten ist das: "Höre Israel, der HERR, unser Gott, ist ein einiger Gott;
Quelle, Bibelonline.net

Griechisch
ἀπεκρίθη ὁ Ἰησοῦς ὅτι Πρώτη ἐστίν, Ἄκουε, Ἰσραήλ, κύριος ὁ θεὸς ἡμῶν κύριος εἷς ἐστιν,

wörtlich: apekritä ho Jesus oti Protä estin, akoue Israel, kürios....ho Theos ämon kürios eis estin.....


Übersetze wörtlich ::"Antwortete Jesus, das Erste ist, "Höre Israel, der Herr ...Gott unser ein(ziger) Gott ist (estin)."

Also ein Zitat von Jesus, dort bezeichnet er keinen Gottesnamen Jahwe oder ein Tetragramma, sondern redet auschließlich von Kyrios (Der Herr) und redet von Theos das heißt Gott!!!

Demgemäß bitte nur Gott und Herr ansprechen, oder Vater : Abba meinetwegen auch Abba,

2.) Darum sollt ihr also beten: Unser Vater in dem Himmel! Dein Name werde geheiligt.

Matthäus 6, 9
Quelle:Bibel-online.net

Griechisch:
Οὕτως οὖν προσεύχεσθε ὑμεῖς: Πάτερ ἡμῶν ὁ ἐν τοῖς οὐρανοῖς, ἁγιασθήτω τὸ ὄνομά σου,
Matth 6,9
Quelle: http://www.greekbible.com/index.php

outos, oun proseucheste hümeis, Pater hämon = Pater hämon Vater unser also bitte Pater

Pater ämon Vater unser....sprich Pater anreden....dabei das R rollen bitte,

So hätt er es gerne, nit Jahwe das war früher zur AT zeit, weil da auch Baal und Astarte Aschera und so weiter angebetet wurde, da sprach er davon, dass man seinen Namen vergessen habe, weil sie El und Baal in Israel huldigten, und anbeteten.

Jetzt scheint es darum zu gehen, das er lieber über den Sohn definiert werden will.

Johannes 14,6
niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Quelle Bibel-online.net Lutherbibel 1912

Griechisch :
οὐδεὶς ἔρχεται πρὸς τὸν πατέρα εἰ μὴ δι' ἐμοῦ.
Joh. 14,6

oudeis erchetei pros ton Patera ei mä di emou = niemand kommt zu dem Vater denn durch mich...ungefähr so :smilie42:

mein griechisch hat etwas nach gelassen....mmh
also da steht patera = Pater Vater wieder nicht ein spezieller Name also nur Jesus Christus und man kommt in die basilea tou thou also ins Königreich des Gottes....hier immer die Rede von Gott, Gott, Gott......

oder Kyrie Kyrie Kyrie .....mmh seltsam........ :roll:
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Benutzeravatar
DeMorgan
Beiträge: 228
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:13
Wohnort: Bayern

#34 Re: Was bedeutet: Geheiligt werde dein Name?

Beitrag von DeMorgan » Di 7. Mai 2013, 17:25

Warum haben wir Namen? Damit wir unterscheidbar voneinander sind. Gott gibts nur einmal - ich denke, es ist darum relativ unwichtig ob nun Jehova, Jahweh oder einfach nur Gott als seine Natur.
Der Chef ist nicht dumm, der weiß schon wer gemeint ist (deshalb ja auch die Interpretation der EK oder RKK wonach mit "Name" nicht ein Rufname gemeint sein kann.)

Edit:
Erst jetzt die letzte Seite gelesen. Sehe es wie die vier Vorposter.
Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass ich meinen leiblichen Vater auch nie mit Rufnamen angesprochen habe, sondern mit seiner Natur "Papa" weil er ja ein Unikat für mich war.

Benutzeravatar
Kalea Solana
Beiträge: 288
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:14
Wohnort: Land des Hermann

#35 Re: Was bedeutet: Geheiligt werde dein Name?

Beitrag von Kalea Solana » Di 7. Mai 2013, 22:01

Ich denke schon, dass Namen etwas Bezeichnendes haben.
Bei manchen Menschen denke ich, der Name paßt. Bei manchen war es auch schon so, dass mir einer eingefallen war - der dann auch zutraf.
Namen haben etwas Bezeichnendes.

Gott hat viele Namen. Sie kennzeichnen seine jeweilige Position vor den Menschen.
Alternativ dazu:
Ich denke mir, da Gott einmalig ist, ist sein Name auch einmalig. Also können wir ihn gar nicht kennen können.
I amar presta aen
han mato ne nen
han mato ne chaen
a han noston ned wilith.

Manche Menschen fühlen den Regen - andere werden nur nass.

Benutzeravatar
DeMorgan
Beiträge: 228
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:13
Wohnort: Bayern

#36 Re: Was bedeutet: Geheiligt werde dein Name?

Beitrag von DeMorgan » Mi 8. Mai 2013, 00:06

Das letzte hab ich nicht verstanden...wieso können wir einen einmaligen Namen nicht kennen?

Ansonsten stimmt das schon mit der bezeichnenden Eigenschaft eines Namens. So bezeichnet der Name, den sich Gott gegeben hat sehr gut:

2. Mose 3 (Schlachter 1951)
13 Mose sprach zu Gott: Siehe, wenn ich zu den Kindern Israel komme und zu ihnen sage: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt, und sie mich fragen werden: Wie heißt sein Name? Was soll ich ihnen sagen? 14 Gott sprach zu Mose: «Ich bin, der ich bin!» Und er sprach: Also sollst du zu den Kindern Israel sagen: «Ich bin», der hat mich zu euch gesandt.

Das spricht wiederum für die kirchliche Interpretation. Wenn der Name geheiligt werden soll, und der Name “Ich bin“ lautet, heißt das ja, dass die Präsenz Gottes geheiligt werden soll.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#37 Re: Was bedeutet: Geheiligt werde dein Name?

Beitrag von Martinus » Mi 8. Mai 2013, 06:50

Kalea Solana hat geschrieben: Ich denke mir, da Gott einmalig ist, ist sein Name auch einmalig. Also können wir ihn gar nicht kennen können.

Ich bin Jahwe, das ist mein Name
so steht es in Jesaja 42:8.NEÜ
Die, die das At noch nicht gelesen haben, können selbstverständlich den Namen des Bibelgottes nicht kennen. Aber vielleicht kennen sie andere. Bibeln meine ich.
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Kalea Solana
Beiträge: 288
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:14
Wohnort: Land des Hermann

#38 Re: Was bedeutet: Geheiligt werde dein Name?

Beitrag von Kalea Solana » Mi 8. Mai 2013, 11:09

"Ich bin der ich bin" läßt offen, wer ich bin: steckt mich nicht in irgendeine Kiste, sondern bleibt neugierig, denn wie ihr im Moment meint, wer ich bin, kann im nächsten Moment und für einen anderen anders sein.

Ein Name aber repräsentiert seinen Träger. So ist auch geschrieben, Gott hat einem jeden von uns einen Namen gegeben - und es wird wohl nicht der sein, den die Eltern uns gegeben haben -
Warum sollte das bei ihm anders sein?

Ich habe nichts gegen Jahwe. Doch dieser repräsentiert die Position vor mir. Ich blicke zu ihm auf, bin ergeben und weiß, dass ich demnach seine Dienerin bin. Punktum. Himmel und Erde sind weit voneinander entfernt....

Im weiteren Verlauf meiner Suche nach ihm, könnte Gott auch für mich "Licht in meinem Herzen" heißen. Dies würde auch meine Position zu Ihm dem Herrn, dessen Werk-zeug ich bin, charakterisieren - und schon ist ein Band vorhanden, das aus "Herr" und "Diener" eine persönliche Beziehung herstellt, womit aus "Herr" auch "Freund" werden kann - ich Dienerin, seine Verbündete....
"Klarer Quell meiner LIebe" - erhebt ihn universal, differenziert zwischen ihm und mir, mach ihn zum wahren Gehalt meines Selbstvertrauens.
"Weiser Herr über Himmel und Erde" gibt ihm nicht nur Würde, auch Sinne - !
Solche sind uns ebenso gegeben.
Warum aber fühlen wir uns nackig und albern, wenn wir sie gebrauchen? Anders: warum bleiben wir da stehen, wo wir angekommen sind, drehen uns im Kreis und trauen uns nicht, den nächstmöglichen Schritt auf ihn zu zumachen: ich habe den Schritt getan - jetzt bist du dran?

Solche Beschreibungen werden den eigentlichen Status (s)eines Namens nicht erreichen, es sind mehr "Spitznamen" und sollten als solche bewahrt bleiben, ansonsten man leicht auf Irrwegen zu wandeln beginnt. Trotzdem aber öffnen sie das Herz und die Seele, und der Geist der Wahrheit hört sie ....
I amar presta aen
han mato ne nen
han mato ne chaen
a han noston ned wilith.

Manche Menschen fühlen den Regen - andere werden nur nass.

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#39 Re: Was bedeutet: Geheiligt werde dein Name?

Beitrag von GanzBaff » Mi 8. Mai 2013, 11:20

Wegen des Namens im Vaterunser: Bei der Übersetzung "Vater unser im Himmel..." wird der Name verschwiegen. Bei der Übersetzung "Unser Vater, der du bist im Himmel..." wird der Name genannt.

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#40 Re: Was bedeutet: Geheiligt werde dein Name?

Beitrag von Theophilus » Mi 8. Mai 2013, 11:58

GanzBaff hat geschrieben:Wegen des Namens im Vaterunser: Bei der Übersetzung "Vater unser im Himmel..." wird der Name verschwiegen. Bei der Übersetzung "Unser Vater, der du bist im Himmel..." wird der Name genannt.
Hallo GanzBaff!
Wo bitte?? steht ein Name?? Wo sage ihn mir erklär mir das bitte??
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Antworten