Was bedeutet: Geheiligt werde dein Name?

Themen des Neuen Testaments
Ziska_Deleted

#21 Re: Was bedeutet: Geheiligt werde dein Name?

Beitrag von Ziska_Deleted » So 5. Mai 2013, 09:16

Verlorener_Sohn hat geschrieben:Hallo.
Jahwe oder Jehova.Nun, beides ist möglich.
Auch habe ich bereits von einer dritten Rekonstruktion gelesen.
Diese ist aber noch nicht weit verbreitet. Jahuwah.Dementsprechend benutzen diese dann anstatt Jeschua (Jesus) die Form Jaschua, oder Jahuschua.
Magdalena61 hat geschrieben:Sagt man "Jahwe" oder "Jachwe"...und wie klingtJHWH in Deutsch, Englisch, Afrikaans?Das Gleiche mit "Jesus". Französisch, Spanisch, Russisch, Holländisch...
Hallo!
Hier einmal der Name Gottes in weiteren Sprachen:
Awabakal — Yehóa
Bugotu — Jihova
Deutsch — Jehova
Englisch — Jehovah
Fidschi — Jiova
Französisch — Jéhovah
Futuna — Ihova
Italienisch — Geova
Japanisch — Ehoba
Kantonesisch — Yehwowah
Maori — Ihowa
Mwala-Malu — Jihova
Petats — Jihouva
Polnisch — Jehowa
Portugiesisch — Jeová
Rumänisch — Iehova
Samoanisch — Ieova
Spanisch — Jehová
Suaheli — Yehova
Tahitisch — Iehova
Tonga — Jihova
Ungarisch — Jehova
Xosa — uYehova
Yoruba — Jehofah
Zulu — uJehova

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#22 Re: Was bedeutet: Geheiligt werde dein Name?

Beitrag von Martinus » So 5. Mai 2013, 09:49

Ich habe schon von gefühlt ca. eine Million Leute gehört das Jehovah falsch und Jahwe richtig ist :o . Ich bewundere dieses Wissen um Dinge die keiner wissen kann :chapeau: .
Angelas Zeugen wissen was!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#23 Re: Was bedeutet: Geheiligt werde dein Name?

Beitrag von Hemul » So 5. Mai 2013, 11:36

1.Samuel 2:30 (Elberfelder) .............................."aber nun spricht "JEHOVA": Fern sei es von mir! Denn die mich ehren, werde ich ehren, und die mich verachten werden gering geachtet werden"
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#24 Re: Was bedeutet: Geheiligt werde dein Name?

Beitrag von Hemul » So 5. Mai 2013, 12:08

Andreas hat geschrieben:Hallo Hemul!
Ich bin sehr wohl bereit, den Namen Gottes zu ehren. Deswegen frage ich ja. Die Bibelstellen, die du mir nennst, bringen mich aber da auch nicht weiter. Wenn Jesus den Namen überall bekannt gemacht hat, frage ich mich, wieso die Meinungen diesbezüglich so auseinanderklaffen. Dafür, dass die Juden den Namen vergessen haben, gibt es wenigstens eine Erklärung - wenn ich Schwierigkeiten habe, die zu schlucken ist das mein Problem.

Hallo Andreas!
Was meinst Du wohl wer damals bei den Juden als sie den Namen Ihres Gottes vergaßen der eigentliche Verursacher dafür war? Ich pers. bin davon überzeugt, es
war Gottes großer Widersacher der Teufel. Er hatte damals damit Erfolg, u. heute leider, leider auch. (s. dazu 2.Korinther 4:3+4)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#25 Re: Was bedeutet: Geheiligt werde dein Name?

Beitrag von Theophilus » So 5. Mai 2013, 12:51

Hi @ll,

wer hat uns denn das Vater unser, gelehrt, Jesus hat es uns gelehrt, Jesus (inkarnation Gottes)

ist in jüdischer Tradition aufgewachsen, schon damals war der Gottesname (JHWH) das Tetragamm,

so heilig, dass es nur einmal im Jahr oder niemals ausgesprochen wurde.

Meiner Meinung nach will Jesus uns nur zeigen, dass wir auch im neuen Bund den Namen weiter Heiligen sollen. Wenns nur irgendwie möglich ist. Steht aber im Konjunktiv ist also kein Zwang, und mit Todesstrafe belegt.

Jesus lehrt dies während der Bergpredigt, die Bergpredigt sind die neuen Regeln, des neuen Bundes, und eine Verschärfung... der 10 Gebote.

Tja und das Vater unser ist ein Rezept für Leute die ebend nicht wissen, was sie beten sollen.
Da steckt dann alles drin, und Jesus ist ja gefragt worden, "Meister, wie sollen wir beten??"

Man darf auch anderst beten, aber wenn einem ebend nichts einfällt, gelle.
Beten ist sprechen und kontakt halten mit Gott, preisen und huldigen, das braucht er dringend, sonst fühlt er sich im kalten Universum doch recht allein.

Nun denn dann sollten wir beten.
Ich finde die Frage voll berechtigt, denn ich denke und man merkt, wie viele Fragen sich um die Bibel ranken. Vieles ist eben verloren gegangen, auch im Volksgut, heute benutzt man mehr Freudsche und Jungsche analytisch- psychologische Begriffe.

Dann liebe Grüße Theo
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#26 Re: Was bedeutet: Geheiligt werde dein Name?

Beitrag von Abischai » So 5. Mai 2013, 12:54

Die jüdische Unsitte den Namen Gottes (der überhaupt nicht unaussprechlich ist) so sehr hinweg zutabuisieren, daß er quasi der Heiligung verlorengegangen ist, ist ein unverzeihlicher Frevel !!!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#27 Re: Was bedeutet: Geheiligt werde dein Name?

Beitrag von Hemul » So 5. Mai 2013, 13:02

Theophilus hat geschrieben:Hi @ll,

wer hat uns denn das Vater unser, gelehrt, Jesus hat es uns gelehrt, Jesus (inkarnation Gottes)

ist in jüdischer Tradition aufgewachsen, schon damals war der Gottesname (JHWH) das Tetragamm,

so heilig, dass es nur einmal im Jahr oder niemals ausgesprochen wurde.

Dann liebe Grüße Theo

Hallo Theo!
Wenn das stimmt was Du da oben behauptest, müßte der Herr Jesus gem. Johannes 17:6+26 ja die Unwahrheit verbreitet haben. :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#28 Re: Was bedeutet: Geheiligt werde dein Name?

Beitrag von Theophilus » Mo 6. Mai 2013, 13:51

Huhu zusammen,

die Unwahrheit, nein das stimmt überein, dass heißt ja im Umkehrschluss nicht, dass man den Namen nicht,aussprechen darf, aber Jesus benutzt Vater im Himmel um eine Vertrautheit herzustellen, so denke ich, nur der Name ist, erstens unfreundlich, zweitens ungehörig,

stellt Euch vor Ihr sagt zu Euren Eltern, Thomas""zu Eurem Vater, Papa oder Vati ,stellt die Kindschaft der Menschen her. Einen Bezug, dass wir noch nen Papa im Himmel haben, selbst die Anrede Gott ist doch ganz schön unpersönlich, Herr Gott, mmh ein Herscher ein Vermieter, ist der Schöpfer unser Vermieter nein, unser Vater unsere Mutter ein alleinerziehendes Wesen, dass uns Mutter und Vater ersetzt, abgesehen von der Leihmutter, die Maria Mutter Jesu.

Abba......heißt der jetzt.

Ich glaube es ist sogar Gottes Wille, dass der Name in Vergessenheit geriet, typisch für unseren Vater im Himmel, er ist immer gern im Verborgenen, und villt muss er sich sogar verstecken.

Schaut was sie mit Jesus (Gott) gemacht haben, sie haben ihn getötet, was nicht sein darf´, darf nicht sein.

Und die heutigen Menschen würden unserem Vater nach dem Leben"" trachten, mit irgend welchen Quantenwaffen den Schöpfer vernichten.

Villt hat Gott (verzeih mir Vater!!) einen wunden Punkt, und ich würde der ängstlichen Menschheit, eine solche Tat zutrauen.

Wer jetzt sagt, das das würde nicht geschehen, oder die Skeptiker, warum sollten wir das machen.

Es wurde bereits getan, Gott bzw. seinen einzigen Sohn haben die Menschen gleich getötet umgebracht.....Also gehts noch!!
Den Propheten, obschon Israel in der Tradition stand, den Propheten Johannes auch gleich mitgetötet,

Was würde also passieren, wenn Gott voll sagen würde, "Hallo hier bin ich, ich existiere so und so, ok, Papa Du lass uns ein bisschen an Dir rumforschen. Ein bisschen hier, ein bisschen da, und schon würde man unsrem Gott schaden zu fügen,

Wahrlich ich sage Euch, wenn ich wüsste, wo und wer Gott ist, ich würde ihn verbergen, und ihn Euch nicht ausliefern.
Gott ist auch sehr mächtig, solange keiner seine wunden Punkte kennt.

Aus meinen Träumen weiß ich, dass Gott angegriffen wird, wie er auch heute Angegriffen wird. Und zwar vom Menschen selber, indem eine Gott ist tot Philosophie geschaffen wird. Wer zu soetwas fähig ist, in Tateinheit zum Mord an Jesus, (was Gottes Plan war, was er sicherlich antizipiert hatte)

Also warum sollte Gott sich nicht weiterhin im Verborgenen und im Geheimnis halten.

interessant ist, dass die Forschung wieder auf die Bezeichnung Jahwe, und Jehovah gekommen war, weil er villt die Zeugen doch mit ins Boot nehmen will., Möglich wäre es. Schließlich sind sie Gott und Herrn Jesus bis in den Tod besonders treu, und das kann sein, dass er das bewundert, so auch ich dies anerkenne und bewundere.

Dies sollte zumindest belohnt werden, auf seine Weise. :blumenstrauss:


So genug spekuliert.

Dann seid mal schön weiterhin auf der Suche und schön gläubig.....

LG Theo :Herz:

PS ich geh auf Tarnung !!!
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#29 Re: Was bedeutet: Geheiligt werde dein Name?

Beitrag von Hemul » Mo 6. Mai 2013, 17:14

Theophilus hat geschrieben:Huhu zusammen,

Ich glaube es ist sogar Gottes Wille, dass der Name in Vergessenheit geriet, typisch für unseren Vater im Himmel, er ist immer gern im Verborgenen, und villt muss er sich sogar verstecken.
So genug spekuliert.

Huhu Theo!

Meine Güte was für eine Spekulation? :roll:

Es ist Gottes Wille, dass sein Name in Vergessenheit gerät?

Hast es vielleicht überlesen. In Jeremia 23:26+27 beschwert sich Gott darüber, dass man seinen Namen vergessen hatte.
Auch in Psalm 83:18 (Elberfelder) wird aufgezeigt wie wichtig der Name Gottes doch für uns Menschen sein sollte.
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 6. Mai 2013, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#30 Re: Was bedeutet: Geheiligt werde dein Name?

Beitrag von Martinus » Mo 6. Mai 2013, 17:46

Theophilus hat geschrieben:
Ich glaube es ist sogar Gottes Wille, dass der Name in Vergessenheit geriet, typisch für unseren Vater im Himmel,

Du glaubst ihn gut zu kennen ;) Etwas Bibelkenntnis hilft. Hier gilt : viel hilft viel :thumbup:
Und es soll geschehen: Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird errettet werden
das sagt Petrus in Apostelgeschichte 2:21 und bezieht sich auf Joel 3 Vers 1-5
Angelas Zeugen wissen was!

Antworten