Was bedeutet: Geheiligt werde dein Name?

Themen des Neuen Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#11 Re: Was bedeutet: Geheiligt werde dein Name?

Beitrag von Hemul » Sa 4. Mai 2013, 17:00

Andreas hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:In dem Zusammenhang habe ich eine Frage?Wie sprichst Du die bibl. Namen Je-sus, Je-remia, Je-saja aus?
Gegenfrage:
Wie sprichst du die bibl. Namen Jo-sua, Jo-el, Hi-ob aus?

Hallo Andreas!
Willst Du vom Thema ablenken? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#12 Re: Was bedeutet: Geheiligt werde dein Name?

Beitrag von Andreas » Sa 4. Mai 2013, 17:38

Nö, gar nicht.
Hemul hat geschrieben:In Apostelgeschichte 15:14 wird aufgezeigt, dass sich Gott ein Volk für seinen Namen aus den Heiden aussuchen würde.
Das Volk der Jehovaniter? :shock: So hab ich das noch nie gesehen. Könnte sein. Könnte dann aber auch mit steuerlichen Nachteilen verbunden sein.
In meiner Bibel steht es etwas anders als der Neuen Welt Übersetzung (die ich trotzdem schätze und mein eigen nennen darf.)
Simon hat erzählet, wie aufs erste GOtt heimgesucht hat und angenommen ein Volk aus den Heiden zu seinem Namen.
In Vers 17 steht dann in der Luther ja auch noch:
auf daß, was übrig ist von Menschen, nach dem HErrn frage, dazu alle Heiden, über welche mein Name genennet ist, spricht der HErr, der das alles tut.
Für mich sind hier Christen gemeint. Da zähle ich die ZJ mal dazu, was eine gewisse Kompromissbereitschaft signalisiert. Also kein Grund zur Beunruhigung.
In der NWÜ lesen wir:
damit die, die von den Menschen übrig bleiben, zusammen mit Leuten aus allen Nationen, Leuten, die nach meinem Namen genannt sind, Jehova ernstlich suchen, spricht Jehova, der diese Dinge tut.
Dass ich demgemäß als freilaufender Christ nicht dazugezählt werde, beunruhigt mich nicht im geringsten. Und deswegen vertrage ich mich mit den ZJ in meinem Umfeld wunderbar. Alles gut.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#13 Re: Was bedeutet: Geheiligt werde dein Name?

Beitrag von Andreas » Sa 4. Mai 2013, 17:52

Simon hat sich vermutlich nicht als Zeugen Jehova gesehen.
BTT
Ob diese Streitereien um den Namen - welchen Namen auch immer - ein Zeichen seiner Heiligung sind, genau das bezweifle ich.
Leben und leben lassen. Vielleicht klappts dann auch mit dem ewigen Leben. Wer weiß? Oder - wer glaubt, wird seelig.

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#14 Re: Was bedeutet: Geheiligt werde dein Name?

Beitrag von kandyra » Sa 4. Mai 2013, 21:22

Andreas hat geschrieben: Wie ist dann diese Zeile im Vater Unser zu verstehen? "Geheiligt werde dein Name"

als Beispiel:
http://evlka.e-msz.de/extern/rinteln/ch ... _VUHTM.HTM
Bild

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#15 Re: Was bedeutet: Geheiligt werde dein Name?

Beitrag von Andreas » Sa 4. Mai 2013, 22:02

Das kannte ich noch nicht. Interessant. Stutzig macht mich allerdings, dass da aus zwei Worten manchmal Dreizeiler werden. Da steckt wohl viel Interpretation mit drin, oder?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#16 Re: Was bedeutet: Geheiligt werde dein Name?

Beitrag von Hemul » Sa 4. Mai 2013, 22:11

Andreas hat geschrieben:Nö, gar nicht.
Hemul hat geschrieben:In Apostelgeschichte 15:14 wird aufgezeigt, dass sich Gott ein Volk für seinen Namen aus den Heiden aussuchen würde.
Das Volk der Jehovaniter? :shock: So hab ich das noch nie gesehen. Könnte sein. Könnte dann aber auch mit steuerlichen Nachteilen verbunden sein.
In meiner Bibel steht es etwas anders als der Neuen Welt Übersetzung (die ich trotzdem schätze und mein eigen nennen darf.)
Simon hat erzählet, wie aufs erste GOtt heimgesucht hat und angenommen ein Volk aus den Heiden zu seinem Namen.
In Vers 17 steht dann in der Luther ja auch noch:
auf daß, was übrig ist von Menschen, nach dem HErrn frage, dazu alle Heiden, über welche mein Name genennet ist, spricht der HErr, der das alles tut.

Hallo Andreas!
Ich habe Dir an Hand der Bibel aufgezeigt,( gem. Jeremia 23:26+27) dass es Gott gar nicht gefällt, wenn man seinen heiligen Namen verschwinden lässt.

Das wußte auch sein Sohn Jesus Christus.
Deshalb bat er nicht nur um die Heiligung des Namen seines Vaters, nein er machte diesen Namen damals auch überall bekannt, nachzulesen in Johannes 17:6+26.

Da der Apostel Petrus gem. 1.Petrus 2:21 Christen auffordert Christi Fußstapfen genau nachzufolgen, sollten wahre Christen ebenfalls dazu bereit sein so wie Ihr großes Vorbild den herrlichen Namen Gottes zu ehren u. Ihn auch bekannt machen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#17 Re: Was bedeutet: Geheiligt werde dein Name?

Beitrag von kandyra » Sa 4. Mai 2013, 22:19

Andreas hat geschrieben:Das kannte ich noch nicht. Interessant. Stutzig macht mich allerdings, dass da aus zwei Worten manchmal Dreizeiler werden. Da steckt wohl viel Interpretation mit drin, oder?

umgekehrt, das heutig übliche "Vater unser" ist verändert worden.
Bild

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#18 Re: Was bedeutet: Geheiligt werde dein Name?

Beitrag von Andreas » Sa 4. Mai 2013, 22:53

Hallo Hemul!
Ich bin sehr wohl bereit, den Namen Gottes zu ehren. Deswegen frage ich ja. Die Bibelstellen, die du mir nennst, bringen mich aber da auch nicht weiter. Wenn Jesus den Namen überall bekannt gemacht hat, frage ich mich, wieso die Meinungen diesbezüglich so auseinanderklaffen. Dafür, dass die Juden den Namen vergessen haben, gibt es wenigstens eine Erklärung - wenn ich Schwierigkeiten habe, die zu schlucken ist das mein Problem. Das kanns doch auch nicht sein, dass Heiligung dazu führt, dass man das vergisst, was man heiligen will. Ehrfurcht, ist schon ok. Aber vor dem Gottvater muss ich doch nicht solche Angst haben.

@kandyra
Alle Seiten begründen ihre Sichtweise mit Inspiration, nehme ich an? Und nun? Zur Klärung des Namens trägt diese Version nur bedingt bei.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#19 Re: Was bedeutet: Geheiligt werde dein Name?

Beitrag von Magdalena61 » Sa 4. Mai 2013, 23:44

Andreas hat geschrieben:Dass es so offtopic war, war mir gar nicht bewusst.
Mach dir bitte keinen Kopf. Ich finde es super, dass du so intensiv nachdenkst und deine Gedanken schreibst und uns damit auch auf interessante Gedanken bringst... und einen Thread zu teilen, das ist nun wahrhaftig keine besondere Kunst (wenn er nicht schon 15 Seiten und fünf neue Themen hat). :)
Da beneide ich die Moslems: ein Gott, ein Name, alles gut.
Aber "Allah" ist kein Name. Die Bedeutung von "Allah" ist:
Der eine, der es würdig ist angebetet zu werden – also das, was im Deutschen unter Gott verstanden wird. Quelle
JHWH dagegen ist ein Eigenname, eine Offenbarung und bedeutet etwa: "Ich werde sein, der ich sein werde".
Andreas hat geschrieben:Ein Gespräch zwischen Zeugen Jehowas und mir hat immer was persönlichkeitsspaltendes. Sie sprechen (hartnäckig) von Jehova, ich spreche von Jahwe (ebenso hartnäckig, weil gelernt ist gelernt). Schizologos.
Ich glaube, dass wir alle nicht richtig liegen. "Jehova" findet man manchmal noch in alten Kirchenliedern, z.B. in einem ev. Gesangbuch.
Heute heißt es, die Richtigkeit der eingesetzten Vokale sei umstritten und verweist auf "Jahwe".
Aber wie spricht man "JHWH" richtig aus?
Sagt man "Jahwe" oder "Jachwe"...und wie klingtJHWH in Deutsch, Englisch, Afrikaans?
Das Gleiche mit "Jesus". Französisch, Spanisch, Russisch, Holländisch...

Sind Namen und die richtige Aussprache derselben wichtig für Gott?
Andreas hat geschrieben:Falls ich es irgenwann doch bis zu Gott, GOtt, oder dem HERRN schaffen sollte, so von Angesicht zu Angesicht, werde ich mir ziemlich blöd vorkommen, wenn ich ihn frage: "Vater, wie heißt'n du jetzt eigentlich wirklich?"
:lol: Weißt du was? GENAU DAS habe ich vor!

Zum Thema: "Geheiligt werde dein Name": Damit ist wohl nicht der Eigenname "Jehova", "JHWH" oder "Jesus" gemeint, schätze ich, sondern: Der Name repräsentiert etwas, der steht für etwas.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#20 Re: Was bedeutet: Geheiligt werde dein Name?

Beitrag von Verlorener_Sohn » So 5. Mai 2013, 02:28

Hallo.

Jahwe oder Jehova.
Nun, beides ist möglich.
Auch habe ich bereits von einer dritten Rekonstruktion gelesen.
Diese ist aber noch nicht weit verbreitet. Jahuwah.
Dementsprechend benutzen diese dann anstatt Jeschua (Jesus) die Form Jaschua, oder Jahuschua.

Jehova war ja schon seit 1270 n.Chr. in Gebrauch.
Selbst die unrevidierten Elberfelder benutzten diesen Namen.
Und ist auch mein persönlicher Favorit.
Davor war es allerdings Jahwe.
Irgendwo hab ich dann gelesen, dass dies die bestmögliche Variante ist (Jahwe), die die Juden bevorzugen.
Nichts gegen Juden (habe ja selbst meine Wurzeln dort), aber wenn sie versuchen, den Namen Gottes nicht zu gebrauchen, warum sollten sie den Namen dann dem Rest der Welt offenbaren?

Ich glaube aber daran, dass Gott unsere Schwierigkeiten hier sieht und milde darüber hinweg sieht.
Jahwe oder Jehova. Solange man den Sinn dahinter versteht ist glaub ich alles in Ordnung.
Ausserdem haben wir auch noch unseren Herrn Jesus, der für uns vermittelt. :)

Antworten