Was bedeutet: Geheiligt werde dein Name?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#41 Re: Was bedeutet: Geheiligt werde dein Name?

Beitrag von GanzBaff » Mi 8. Mai 2013, 12:00

Der Name wird Dir offenbar wenn Du 2. Mose 3,14 liest: Gott sprach zu Mose: "Ich bin, der ich bin!“. Und er sprach: So sollst du zu den Kindern Israels sagen: "Ich bin", der hat mich zu euch gesandt. "

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#42 Re: Was bedeutet: Geheiligt werde dein Name?

Beitrag von Andreas » Mi 8. Mai 2013, 14:02

GanzBaff hat geschrieben:Wegen des Namens im Vaterunser: Bei der Übersetzung "Vater unser im Himmel..." wird der Name verschwiegen. Bei der Übersetzung "Unser Vater, der du bist im Himmel..." wird der Name genannt.
Diese Antwort macht mich ganz Baff. :clap: Das Geniale ist immer so einfach. Danke.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#43 Re: Was bedeutet: Geheiligt werde dein Name?

Beitrag von Hemul » Mi 8. Mai 2013, 14:03

Theophilus hat geschrieben:Hi @ll
@Hemul


Ok aber finde mir eine Stelle im NT, wo Gott mit Namen angesprochen werden wollte, hier ist nur der Vater oder der Herr die Rede.


Werter Theo!
Habe ich schon einmal, aber ich versuche es noch einmal.

Aus Jeremia 23:26+27 geht "UNMIßVERSTÄNDLICH" hervor, dass es Gott mißbilligt wenn man seinen Namen vergißt.
Was meinst Du warum hat Gott diese Warnung in der Bibel aufschreiben lassen?

Nur so als Lesespaß? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
DeMorgan
Beiträge: 228
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:13
Wohnort: Bayern

#44 Re: Was bedeutet: Geheiligt werde dein Name?

Beitrag von DeMorgan » Mi 8. Mai 2013, 17:24

Hemul hat geschrieben:
Theophilus hat geschrieben:Hi @ll
@Hemul


Ok aber finde mir eine Stelle im NT, wo Gott mit Namen angesprochen werden wollte, hier ist nur der Vater oder der Herr die Rede.


Werter Theo!
Habe ich schon einmal, aber ich versuche es noch einmal.

Aus Jeremia 23:26+27 geht "UNMIßVERSTÄNDLICH" hervor, dass es Gott mißbilligt wenn man seinen Namen vergißt.
Was meinst Du warum hat Gott diese Warnung in der Bibel aufschreiben lassen?

Nur so als Lesespaß? :roll:

Berechtigter Einwand, wenn man davon ausgeht, dass mit Name tatsächlich der Rufname gemeint ist und nicht etwa seine Gegenwärtigkeit/Existenz. Bei diesem Diskurs wirds wohl bleiben, fürchte ich.

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#45 Re: Was bedeutet: Geheiligt werde dein Name?

Beitrag von Theophilus » Mi 8. Mai 2013, 18:39

Hi werter Hamal,

ich hatte bereits erklärt, wie das da von Jeremia gemeint war. Und wir haben ja keinen Baal, oder Astarte, dass wäre heilsgeschichtlich passe, auch in der Offenbarung finden wir keine Hinweise über den Gottesnamen, nicht mal dem Johannes von Patmos, erzählt Jesus irgendetwas darüber, für die Zukunft, Hi @ DeMorgan, doch ich könnte da weiter kommen, wenn ich mal etwas exegetiesire und die Stelle mal prüfe. stöhn muss ich das schon wieder, oder kann Hamal mal wasdazu kommentieren, was da damals los war und und und.

Gute Idee DeMorgan, könnte auch sein, dass der Name unseres Gottes wirklich verloren gegangen ist, dann ist es nicht JHWH, sondern eine spezieller Eigenname, der auf dem Berge Horeb bei den Midianitern bekannt war, oder dem Mose genannt wurde, das würde bedeuten (insofern Mose wirklich gelebt hat, was zur Zeit schon verneint wird von der Forschung), dass unser Gott, der da imo so am Berge rumblitzte und donnerte, nen schönen Namen hatte.

Tja nu is er wech. :?

Und watt nu....????

Ja das mit den Träumen, die ich dann hatte werde vorsichtig sein. :roll:
Aber wie steht es geschrieben; in 5 Mose 5, 11, Luther 1912
Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht mißbrauchen; denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht....

Quelle: Bibel- online.de

Na, also er will eh nicht, dass der Name mißbraucht wird, und so häufig genannt wird. Ahrgh wenn ich an die vielen Gebete denke, die Gott da oben bearbeiten muss. Oh nej oh nej :roll:

- villt. gefällt Ihm sein Spitzname Jesus (NT) ja besser....oder Jesum Christum. oder Jesus Christ (Engl.) , Superstar.

Ich nenne meinen Vater auch mit Spitznamen ihr nennt mich auch Theo ist halt vertrauter. Was übrigens Gott heißt.

Und wer weiß in Israel/ Jerusalem wird "Allahu akhbar", von dem Minaretten gerufen, villt ist da nun sein Name.....Allah klingt ja ganz nett. :smilie42:
Jedenfalls wirken die Muezine immer sehr stolz, wenn sie beten, und geben eine gute Figur ab (ein bisschen Synkretismus, gelle)

Aber eigentlich sind wir vom Fluche des AT befreit dachte ich immer, was zitieren wir ständig AT, Schnee von gestern. Das war mal.....wir sollten uns wenn der Zukunft widmen, der Wehklagen und Wehen, der Offenbarung und dem 24 K von Matth. passt bloss auf!!! Warning

Denn es stehet geschrieben, Galater 3, 13 durch den Hl. Paulus

Christus aber hat uns erlöst von dem Fluch des Gesetzes, da er ward ein Fluch für uns (denn es steht geschrieben: "Verflucht ist jedermann, der am Holz hängt!"),

Das Gesetz ist die Thora....und die Propheten, die auf Thora hinweisen. Hamal he oder bist Du eine jüdische Kollega...

Grüße Theo
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Benutzeravatar
DeMorgan
Beiträge: 228
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:13
Wohnort: Bayern

#46 Re: Was bedeutet: Geheiligt werde dein Name?

Beitrag von DeMorgan » Mi 8. Mai 2013, 19:24

O.O
Ich glaube, dass kommt raus, wenn man Bibel und Weihrauch gleichzeitig inhaliert :-D
Nicht böse gemeint - ich fand den Beitrag durchaus amüsant. Nun noch ordentlich Kaffee und ne Beatbox und wir können uns in der Hood mit Psalmen battlen.

Der Herr ist mein Hirte
als ich durchs Tal des Todes irrte
und als meine Enemys mich dissten
brachte er an meinen Tisch volle Getränkekisten.
Er ist mein Stecken und mein Stab
er führt mich recht, weil ich ihn liebhab.
Der Herr ist mein Gott - er ist wundetbar.
Und ich bleib in seiner Hood - immerdar...
(sola)

...oder so ähnlich...

Schmuel

#47 Re: Was bedeutet: Geheiligt werde dein Name?

Beitrag von Schmuel » Mo 8. Jul 2013, 23:02

"Geheiligt werde Dein Name"
Heilig=Kadosch=abgesondert
Dein Name werde abgesondert. Von was soll Sein Name abgesondert werden? Vom Profanen. Das heißt das der Name G-ttes nicht zu unnützen oder alltäglichen Gebräuchen benutzt wird, sondern nur im Gebet und G-ttensdienst. Sein Name ist Heilig. Eigentlich einfach. :roll: Ich als Jude benutze schon alleine aus Gewohnheit nicht im alltäglichen Gebrauch seinen Namen. es ist nicht Neues was Jeschua lehrt. Nur was einige Christen meinen darunter zu verstehen. Und ich spreche nicht alleine von J-H-W-H. Es gibt 10 Namen G-ttes die Heilig sind. E-L ist einer davon. Die Übersetzung davon ist ins deutsche G-tt. Darum teile ich die Buchstaben mit einem Bindestrich. Selbst J-H-W-H besteht nur aus Konsonanten. Seine Aussprache wurde nur an einem Tag (An Jom Kippur) Im Tempel in Jeruschalajim vom kohen ausgesprochen. der sonstige Gebrauch ist Frevel. Ich habe gelernt das es 12 verschiedene "Möglichkeiten" gibt den Namen auszusprechen. So wie es 12 Stunden am Tag gibt. 12 Monate, 12 Stämme Jisraels. Der Name des Heilige soll gepriesen sein vom Aufgang der Sonne bis zu Ihrem Untergang. Ich schreibe aus ganz bestimmten Gründen nur wenig darüber.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#48 Re: Was bedeutet: Geheiligt werde dein Name?

Beitrag von closs » Mo 8. Jul 2013, 23:15

Schmuel hat geschrieben:Ich schreibe aus ganz bestimmten Gründen nur wenig darüber..
Du bist ein sehr frommer Mensch - was Du aus Frömmigkeit sagst, ist ontologisch vollkommen stimmig.

Schmuel

#49 Re: Was bedeutet: Geheiligt werde dein Name?

Beitrag von Schmuel » Mo 8. Jul 2013, 23:19

closs hat geschrieben:
Schmuel hat geschrieben:Ich schreibe aus ganz bestimmten Gründen nur wenig darüber..
Du bist ein sehr frommer Mensch - was Du aus Frömmigkeit sagst, ist ontologisch vollkommen stimmig.
Kann mann auch von einer Beschnitten Zunge sprechen?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#50 Re: Was bedeutet: Geheiligt werde dein Name?

Beitrag von closs » Mo 8. Jul 2013, 23:36

Schmuel hat geschrieben:Kann mann auch von einer Beschnitten Zunge sprechen?
Das versteht aber keiner. - Das Zurücknehmen wird in unserer Zeit als Schwäche oder als Nichts-zu-sagen-wissen interpretiert. Unser gängiges Weltbild lässt diesen Gedanken nicht zu.

Bei dieser Gelegenheit mal eine Frage an Dich: Ich lese seid eineinhalb Jahren die Buber-Übersetzung des AT und habe gemerkt, dass das hebräische/jüdischen Denken phänomenologisch-wertfrei ist, während das griechische Denken (und somit die Tradition unserer Exegese) wertend-erklärend ist. - Folge davon ist, dass viele Bibelaussagen dadurch zu etwas ganz anderem werden. - Kannst Du mit dieser Aussage etwas anfangen?

Antworten