Heiligung

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#1 Heiligung

Beitrag von Magdalena61 » Mo 29. Apr 2013, 12:17

Einen der bekanntesten Verse zum Thema "Heiligung" finden wir im Brief an die Hebräer:
Hebr. 12,14 (Schlachter 2000): Jagt nach dem Frieden mit jedermann und der Heiligung, ohne die niemand den Herrn sehen wird!
Es bestehen viele Unklarheiten darüber, was unter "Heiligung" zu verstehen ist.
Muß man etwas Bestimmtes tun?

Heißt es nicht, seit Pfingsten, wie der Apostel Petrus predigte:
Apg. 2, 21 (Schlachter 2000): Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird errettet werden«
?
Was denn nun?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2 Re: Heiligung

Beitrag von closs » Mo 29. Apr 2013, 13:42

Magdalena61 hat geschrieben:Es bestehen viele Unklarheiten darüber, was unter "Heiligung" zu verstehen ist.
Zunächst ist mir aufgefallen, dass im AT deutlich zwischen "heiligen" und "heilig" unterschieden wird - nur EIN Beispiel:

[bquote=3. Mose 20, 7;Schlachter 2000]Darum heiligt euch und seid heilig; denn ich, der Herr, bin euer Gott! [/bquote]

[bquote=3. Mose 20, 7;Menge]»So heiligt euch denn, daß ihr heilig werdet; denn ich bin der HERR, euer Gott;[/bquote]

[bquote=3. Mose 20, 7;Neue Evangelistische Übersetzung]So sondert euch von alldem ab und lebt heilig, denn ich bin Jahwe, euer Gott![/bquote]

[bquote=3. Mose 20, 7;BUBER]Heiligt Euch und Ihr werdet heilig. Denn ICH bin Euer Gott[/bquote]

Bei Menge und Buber sieht man, was gemeint ist: Der Mensch muss sich heiligen, also einen Prozess durchlaufen, um von Gott "heilig gesprochen" zu werden. - Um es bei der Gelegenheit mal ärgerlich zu sagen: Da ist die evangelistische Übersetzung wieder mal die abergläubischste. - Denn da wird so getan, als sei Heilig-Sein ein menschliches Eigengewächs.

Magdalena61 hat geschrieben:Muß man etwas Bestimmtes tun?
So wie ich es verstehe, muss man sich dem göttlichen Angebot öffnen (können !!) (= heiligt Euch, also macht Euch dazu geeignet, aus Gottes Hand heilig zu werden) - also wieder eine Erkenntnisgröße. - Es könnte auch dastehen: "Erkennt mich und Ihr werdet sehen, dass Ihr erkannt seid" - aber das ist Interpretation.

Benutzeravatar
DeMorgan
Beiträge: 228
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:13
Wohnort: Bayern

#3 Re: Heiligung

Beitrag von DeMorgan » Do 2. Mai 2013, 17:11

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass "heilig" als "vereint mit Gott" interpretiert werden kann. Würde auf alle Stellen passen, oder?

Und jemandem beim Namen nennen wird ja oftmals als "in austausch mit jm. treten" oder "erkennen" verwendet. Letzeres wird, insbesondere im AT, ja auch mit "vereint leben mit" verwendet, was den Widerspruch lösen würde.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#4 Re: Heiligung

Beitrag von closs » Do 2. Mai 2013, 17:52

closs hat geschrieben:Zunächst ist mir aufgefallen, dass im AT deutlich zwischen "heiligen" und "heilig" unterschieden wird
Ist mir im AT auch aufgefallen. "Geheiligt" steht anscheinend für das, was der Mensch vorbereiten kann/muss, um "heilig" gemacht zu werden. - Da gibt es einige sehr interessante Stellen - sogar solche, an denen der Mensch frevlenderweise für sich beansprucht "heilig" zu sein, obwohl er sich nur "heiligen" kann.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#5 Re: Heiligung

Beitrag von Abischai » Do 2. Mai 2013, 19:27

Geheiligt bedeutet unberührbar, im Sinne einer 10.000 Volt-Stromschiene.

Es bedeutet nicht, daß man das nicht theoretisch anfasssen könnte, es bedeutet aber, daß man das nicht überlebt.
Der Priester Usa hat das einst ausprobiert und starb augenblicklich. Dabei hatte er es "gut gemeint".
Wenn Gott Anweisungen gibt ist es unerheblich wie wir das meinen, sondern allein wie ER das meint.
Es gibt Dinge, die sind "dem Heiligtum verfallen", also der normalen Nutzung entzogen, müssen vernichtet werden oder dürfen jedenfalls nicht mehr angerührt werden.
Wir sollen heilig leben, daß wir der Welt und den Sünden abgehoben leben, uns nicht damit verunreinigen und wenn, dann umgehend reinigen, indem wir Jesus tagtäglich um Reinigung bitten (1.Joh.1;6-10).

Die Gläubigen, die sich nicht selbst als solche bezeichnen, sondern die Jesus Christus als diese bezeichnet (siehe Sendschreiben), das sind "Heilige". Wer einen solchen anrührt, bekommt es mit Gott zu tun. Wenn diese auch sterben, so gilt aber immer noch: "Der Tod seiner Heiligen ist in den Augen Jahwehs wertgeachtet." Da passsiert dann irgendwas, womit Gott was anfangen kann.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#6 Re: Heiligung

Beitrag von closs » Do 2. Mai 2013, 19:34

Abischai hat geschrieben:das sind "Heilige"
Jetzt wird's sprachlich schwierig. - In urtextnahen Übersetzungen des AT ist mir aufgefallen, dass "sich heiligen" und "geheiligt" auf den Menschen bezieht - also auf das was er tun oder sein kann, während das "heilig-sein" eine Folge göttlichen Handelns am Menschen ist. - Könnte aber sprachlich zu fein interpretiert sein.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#7 Re: Heiligung

Beitrag von Abischai » Do 2. Mai 2013, 19:46

Ich würde das nicht differenzieren.
Heiligen ist der Weg dahin und heilig sein ist der Zustand.

Christen sind auch keine Christen, sie sind nichts, sondern sie befinden sich auf einem Weg und tun etwas, sie rufen den Namen des Herrn an.
Nicht der Status ist entscheidend, sondern der Trend.
Wie sind nicht am Ziel(Endstatus), sondern auf dem Weg(Trend)

Was das Erlöstseins angeht ist natürlich der Status entscheidend, genau wie der Zustand des Wiedergeborenseins, da ist der Trend zwar schön, aber reicht nicht aus.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#8 Re: Heiligung

Beitrag von closs » Do 2. Mai 2013, 19:58

Abischai hat geschrieben:Heiligen ist der Weg dahin und heilig sein ist der Zustand.
Damit hast Du ja gerade so differenziert, wie ich es auch mache. - Wobei die Frage wäre, ob das Sich-Heiligen des Menschen allein ausreicht, heilig zu sein, oder nur die Voraussetzung ist - ich meine, letzteres.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#9 Re: Heiligung

Beitrag von Hemul » Do 2. Mai 2013, 21:03

Magdalena61 hat geschrieben:Einen der bekanntesten Verse zum Thema "Heiligung" finden wir im Brief an die Hebräer:
Hebr. 12,14 (Schlachter 2000): Jagt nach dem Frieden mit jedermann und der Heiligung, ohne die niemand den Herrn sehen wird!
Es bestehen viele Unklarheiten darüber, was unter "Heiligung" zu verstehen ist.
Muß man etwas Bestimmtes tun?
LG

Hallo Magda!
In Gottes Augen bedeutet der Begriff "HEILIGUNG" für einen bestimmten Zweck abgesondert oder in seinen Augen "REIN" zu sein.

"JHWH" ist ein absolut heiliger Gott. Kein Unvollkommenes unreines Geschöpf hätte ohne vorherige Reinigung Zugang zu Ihm.
Erst das vergossene u. angenommene Blut Jesu macht einen Menschen "REIN" oder "HEILIG" u. ermöglicht es direkt Zugang zu dem Schöpfer des Universums zu haben.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#10 Re: Heiligung

Beitrag von Magdalena61 » Sa 4. Mai 2013, 11:27

God bless you all for what you all have done for me.

Antworten