Die Liebe Gottes ausgegossen in unsere Herzen

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Christof
Beiträge: 453
Registriert: Do 10. Apr 2014, 22:20

#1 Die Liebe Gottes ausgegossen in unsere Herzen

Beitrag von Christof » Sa 12. Apr 2014, 13:02

Römer 5,5 hat geschrieben:die Hoffnung aber läßt nicht zuschanden werden[a], denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben worden ist.


Ihr Lieben,

die selbstlose Agape-Liebe, die alle Nächsten, Gott und alle Feinde lieben kann, kommt nicht aus uns Menschen. Sie wird uns geschenkt durch den Heiligen Geist und in unsere Herzen ausgegossen. Wie wunderbar ... Habt Ihr diese Erfahrung auch machen dürfen?

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#2 Re: Die Liebe Gottes ausgegossen in unsere Herzen

Beitrag von 2Lena » Sa 12. Apr 2014, 14:34

Christof hat geschrieben:Habt Ihr diese Erfahrung auch machen dürfen?
Nein
Die Leute gehen durch die Bank überaus mürrisch ihres Weges.
Erst wenn ihnen etwas angeboten wird, oder ein fröhlicher Gruß oder ein Witz daher kommt - dann kann es sein, dass sich die Mienen aufhellen.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#3 Re: Die Liebe Gottes ausgegossen in unsere Herzen

Beitrag von Andreas » Sa 12. Apr 2014, 16:16

Ja. Ich habe diese Erfahrung machen dürfen. Halleluja!
Und doch gehe ich des öfteren überaus mürrisch meines Weges - auch weil ich diese Erfahrung nicht zum Dauerzustand machen kann.

@2Lena
Christof hat, wenn ich ihn richtig verstanden habe, nach persönlicher Erfahrung gefragt, und nicht danach, wie du die Leute wahrnimmst. Und mit "Auslegung" bedeutet das Bibelzitat vermutlich eh was vollkommen anderes. Tja, wenn alle hebräisch könnten, wäre das Straßenbild vielleicht erfreulicher, humorvoller ... Ist das in Israel besser?

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#4 Re: Die Liebe Gottes ausgegossen in unsere Herzen

Beitrag von Lena » Sa 12. Apr 2014, 17:23

Hallo "Christusträger" :)

Ja, diese Erfahrung durfte ich schon machen. Und weil ich mich kenne, gebe ich Ihm dafür die Ehre, der die Liebe Ist.

Willkommen und herzlichen Gruss von
Lena
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#5 Re: Die Liebe Gottes ausgegossen in unsere Herzen

Beitrag von kamille » Sa 12. Apr 2014, 17:49

Christof hat geschrieben:die selbstlose Agape-Liebe, die alle Nächsten, Gott und alle Feinde lieben kann, kommt nicht aus uns Menschen. Sie wird uns geschenkt durch den Heiligen Geist und in unsere Herzen ausgegossen. Wie wunderbar ... Habt Ihr diese Erfahrung auch machen dürfen?
Lieber Christof.
Ich kann mich auch glücklich schätzen, diese Erfahrung gemacht zu haben, öfter. Es war aber eben "nur" eine Offenbarung, die noch nicht beständig in mir bleiben konnte.
Was zurückblieb war/ist die schöne Erinnerung, ein "Gegenstand" ständiger Meditation, ein Lebensbegleiter, und oft auch wie ein zarter Hauch der durch meine Seele weht.

Ich glaube, diese Art, von Gott berührt zu werden ist das heilsamste was es für eine dunkle und kranke Seele gibt.
Der Heilungsprozess, oder die Heiligung ist dann eine Folge für den Rest der Lebenszeit.

Lieben Gruß von kamille
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#6 Re: Die Liebe Gottes ausgegossen in unsere Herzen

Beitrag von Andreas » Sa 12. Apr 2014, 17:58

kamille hat geschrieben:Es war aber eben "nur" eine Offenbarung, die noch nicht beständig in mir bleiben konnte.
Hast du eine Idee, warum das so ist?

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#7 Re: Die Liebe Gottes ausgegossen in unsere Herzen

Beitrag von kamille » Sa 12. Apr 2014, 18:07

Andreas hat geschrieben:
kamille hat geschrieben:Es war aber eben "nur" eine Offenbarung, die noch nicht beständig in mir bleiben konnte.
Hast du eine Idee, warum das so ist?
Ja, aber die Antwort ist sehr unbeliebt.
Es liegt daran, dass das Herz noch nicht sauber, gereinigt, ausgefegt ist, da ist noch viel Eigenliebe, Weltliebe und sonstiger Unrat.
Gott will aber in einem reinen Haus/Tempel wohnen, darum zeigt er sich, macht der Seele damit Mut, und dann beginnt die Reinigung. Ich habe sie oft sehr schmerzhaft erlebt, machmal ging es auch schnell, aber ich bin nun schon ein paar Jahrzehnte alt, und es gibt noch viel zu tun, für mich und Jesus. ;)
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#8 Re: Die Liebe Gottes ausgegossen in unsere Herzen

Beitrag von Andreas » Sa 12. Apr 2014, 18:48

Warum das so ist weiß ich auch nicht genau. Aber vielleicht wird dieses Phänomen in der Bibel beschrieben:

Nehmen wir mal an, das Essen vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse ist diese direkte Herzens-Erfahrung der Agape Liebe. Dort steht direkt im Anschluss, das uns die Augen aufgetan werden. Vielleicht sind unsere fleischlichen Augen damit gemeint. Wir erkennen unsere Nacktheit, die Haut unseres Egos, aus der wir nicht so leicht wieder heraus kommen und die uns die Sicht des Herzens versperrt. Wir schämen uns dieses Egos und versuchen es zu bedecken, weil wir merken, das es die Ursache dieses Getrenntseins ist. Unsere neue Sichtweise greift irgendwie immer ins Leere, wir fühlen uns verflucht und vertrieben. Dabei hat sich an der Liebe Gottes nichts geändert. Die Erinnerung daran bleibt uns in die Herzen geschrieben. Was wir mit diesen Augen sehen können sind aber nur noch die anderen Menschen - die uns eine Hilfe (Eva) sein können, in diesen anderen Abbildern Gottes, diese Liebe wiederzufinden und zu bestätigen.

Das würde erklären, warum die zwei wichtigsten Gebote sind: Liebe Gott aus ganzem Herzen (Agape als Ziel) und liebe deinen Nächsten(Abbild Gottes), wie dich selbst (Abbild Gottes), wenn du grad keinen anderen Zugang hast (die weltliche Liebe als Weg).

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#9 Re: Die Liebe Gottes ausgegossen in unsere Herzen

Beitrag von kamille » Sa 12. Apr 2014, 19:00

Hallo Andreas, mir gefällt deine Definition, sie hat was sehr tröstendes in sich.

Gruß von kamille
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#10 Re: Die Liebe Gottes ausgegossen in unsere Herzen

Beitrag von Lena » Sa 12. Apr 2014, 20:08

Würden wir es ununterbrochen so erleben, dass wir lieben könnten, vor allem jene Menschen, die uns feindlich gesinnt begegnen, wir würden uns erheben und denken, was wir seien, wo wir es doch nicht sind, ohne Ihn. Es ist Gottes heilsame Gnade - Sich immer mal wieder zurückzuziehen, so dass wir sehen, erkennen und wissen: Ohne Ihn können wir nichts - wir können ohne Ihn nicht alle Menschen lieben.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten