Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Themen des Neuen Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#141 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von Hemul » Mo 21. Apr 2014, 20:17

kamille hat geschrieben:@Hemul
Sagte Jesus nicht zu einem Verbrecher der Reue zeigte, heute noch wirst du mit mir im Paradies sein ??
Hi Kamillchen!
Hier haste aber ein Eigentor geschossen und das an Ostern wo viele die Auferstehung Jesu feiern. Jesus am gleichen Tag seines Todes im Paradies? :roll: Jesus war nicht im Paradies sondern gem. Matthäus 12:40 im Schoße der Erde, also mausetod:
40 Denn wie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauch des großen Fisches war, so wird der Menschensohn drei Tage und drei Nächte im Schoß der Erde sein.
Erst am 3.Tag sollte er von seinem Vater wieder auferweckt werden. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Ostern
Der „dritte Tag“
Nach dem wohl frühesten christlichen Glaubensbekenntnis wurde Jesus am „dritten Tag gemäß der Schrift“ von den Toten erweckt (1 Kor 15,3–4 EU).
1.Korinther 15:3+4,
3 Ich habe euch in erster Linie das weitergegeben, was ich auch empfangen habe: Christus ist für unsere Sünden gestorben, wie es die Schriften gesagt haben. 4 Er wurde begraben und am dritten Tag auferweckt, wie es die Schriften gesagt haben.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#142 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von Pluto » Mo 21. Apr 2014, 20:39

Kingdom hat geschrieben:Ich sage Dir, das kommen des Sohnes war aus gutem Grund ein Liebesakt Gottes, um die Menschen ein wenig wach zu rütteln und auch um Ihnen etwas zu ermöglichen, was ihnen ohne diesen Akt, unmöglich war. Er ist nicht Grundlos gekommen.
Dann weisst du mehr als ich...

gemäss Gott ist der Unglauben, die schlechteste Frucht, die der Mensch im Gericht vorweisen kann
Ich hab mal ein wenig in der Bibel gestöbert, und folgendes gefunden:
Gal. 5,19-23 hat geschrieben:Offenkundig sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung, Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Spaltungen, Neid, Saufen, Fressen und dergleichen. Davon habe ich euch vorausgesagt und sage noch einmal voraus: Die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben. Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Keuschheit; gegen all dies ist das Gesetz nicht.
Haben Ungläubige keinen Geist? :?

Und im Epheserbrief...
Eph. 5,9 hat geschrieben:die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit.
...aber nirgends steht, dass der Unglaube die schlechteste Frucht sein soll. :?

Ich meine, der Satz "an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen" ist ein Hinweis auf moralische Werte, nicht aber auf den Glauben per se.
Das kann/sollte man von einander trennen.
Beides ist gut.
Diesen Glauben kann ich nicht teilen, weil ich mehr weiss.
Wirklich?
Sind denn gläubige Menschen irgendwie erhabener als andere, weil sie dieses Wissen in sich tragen, während es den "Unwissenden" irgendwie fehlt?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#143 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von kamille » Mo 21. Apr 2014, 21:12

Hemul hat geschrieben:Ich soll das AT vergessen?
Naja, diesen Prediger meinte ich.
Hemul hat geschrieben:Was meinst du wohl wo Lazarus nach seinem Tod war
Ja, der Körper war im Grab, aber die unsterbliche Seele nicht.
Was den Johannes 5:28+29 und noch viele andere Verse betrifft, so nehme ich sie nicht im Buchstabensinne wörtlich, sondern deute sie symbolisch, also die Bezeichnungen sind meist als eine Entsprechung zu verstehen.

Hemul hat geschrieben:Hier haste aber ein Eigentor geschossen und das an Ostern
Wieso, hat Jesus das gesagt, oder nicht ? Wenn du mir vorhälst, dass die Bibel das Wort Gottes ist, dann kannst du diese Aussage nicht unter den Tisch fallen lassen.
Hemul hat geschrieben: Jesus war nicht im Paradies sondern gem. Matthäus 12:40 im Schoße der Erde, also mausetod:
Ja, der Körper war tot, aber Jesus ist auch Gott, wie kann Gott sterben ? Allein der Gedanke ist schon mehr als seltsam.
Gott ist Geist und absolut unsterblich. Er kann durchaus nach seinem Austritt aus seinem Körper überall hingelangen, und wenn da steht, er war im Schoß der Erde, na, dann war er da.
Und wenn er selber sagt, du wirst mit mir im Paradies sein, dann war er auch da, für Gott ist alles möglich.
Hemul hat geschrieben:Erst am 3.Tag sollte er von seinem Vater wieder auferweckt werden.
Jesus sagt dazu selber,
Lutherbibel: Joh. 10;17 Darum liebt mich mein Vater, weil ich mein Leben lasse, auf daß ich´s wiedernehme.
18 Niemand nimmt es von mir, sondern ich lasse es von mir selber.............

Und was deinen Korinthertext betrifft, so betrifft es nur den Körper, der im Falle Jesu als unsterbliche ewige Hülle auferstand. Also nur das Fleisch ist gemeint, nicht der Geist, der ist unsterblich.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#144 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von Hemul » Mo 21. Apr 2014, 21:21

kamille hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Hier haste aber ein Eigentor geschossen und das an Ostern
Wieso, hat Jesus das gesagt, oder nicht ? Wenn du mir vorhälst, dass die Bibel das Wort Gottes ist, dann kannst du diese Aussage nicht unter den Tisch fallen lassen.
Was soll Jesus gesagt haben? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#145 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von kamille » Mo 21. Apr 2014, 21:35

Was du als Eigentor bezeichnet hast.
Lukas 23; 43....Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich , ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#146 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von Hemul » Mo 21. Apr 2014, 21:46

kamille hat geschrieben:Was du als Eigentor bezeichnet hast.
Lukas 23; 43....Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich , ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.
Vorweg!
In den ältesten Abschriften, weder in den aramäisch-hebräischen noch in den christlich griechischen gab es die Interpunktion-so wie wir sie heute kennen Punkt- Aus. Setzt man das Satzzeichen z.B. wie folgt:
Wahrlich ich sage dir heute: Du wirst mit mir im Paradies sein, erhält diese Aussage einen vollkommen anderen Sinn.
Oder meinst du wirklich, dass der bereuende Verbrecher am Stamm sofort in den Himmel kam, der treue Johannes der Täufer
gem. Matthäus 11:11 aber nicht? :roll:
11 Ich versichere euch: Unter allen Menschen, die je geboren wurden, gibt es keinen Größeren als Johannes den Täufer. Und doch ist der Kleinste im Reich Gottes größer als er.
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 21. Apr 2014, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#147 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von kamille » Mo 21. Apr 2014, 21:51

Hemul hat geschrieben: Setzt man das Satzzeichen z.B. wie folgt:
Ja, der altbekannte Einwurf, was sonst.
Das Sprechen ist also immer gegenwartsbezogen, man braucht das nicht betonen, denn jetzt ist heute.
Und darum, alles was du oder ein anderer sagt, sagt er heute, und noch nie, niemals habe ich so einen Sprachgebrauch gelesen, dass jemand sagt, ich sage dir heute,...........
Aber bitte, wenn du das so deuten willst, dann sind wir auch schon mit dem Thema am Ende.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#148 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von kamille » Mo 21. Apr 2014, 21:54

Ach ja, da hab ich nochwas.
Johannes 6; 39 + 44 besagt, dass Jesus die seinen am letzten Tag auferweckt.
Das bedeutet, dass der letzte Tag immer der Todestag eines Menschen ist, aber der Beginn des ewigen Lebens, wo man keine Tage mehr zählt.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#149 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von Hemul » Mo 21. Apr 2014, 21:58

kamille hat geschrieben:Ach ja, da hab ich nochwas.
Johannes 6; 39 + 44 besagt, dass Jesus die seinen am letzten Tag auferweckt.
Das bedeutet, dass der letzte Tag immer der Todestag eines Menschen ist, aber der Beginn des ewigen Lebens, wo man keine Tage mehr zählt.
Nö, auch das stimmt gem. 1.Thessalonicher 4:13-16 nicht:
Das Wiederkommen des Herrn
13 Nun zur Frage nach den Gläubigen, die schon gestorben sind. Wir wollten euch darüber nicht im Unklaren lassen, liebe Geschwister, denn ihr müsst nicht traurig sein wie die Menschen, die keine Hoffnung haben. 14 Wenn wir nämlich glauben, dass Jesus gestorben und wieder auferstanden ist, dann können wir auch darauf vertrauen, dass Gott die, die im Glauben an Jesus gestorben sind, ebenso auferwecken wird. 15 Denn mit einem Ausspruch des Herrn kann ich euch versichern, dass sie uns gegenüber - soweit wir bei der Wiederkunft des Herrn noch am Leben sind - nicht benachteiligt sein werden. 16 Denn der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen. Ein Kommando wird gerufen und die Stimme eines Engelfürsten und der Schall der Posaune Gottes werden zu hören sein. Dann werden zuerst die Menschen auferstehen, die im Glauben an Christus gestorben sind.
:blumenstrauss:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#150 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von kamille » Mo 21. Apr 2014, 22:09

Weißt du Hemul, das sind die Bibelversschlachten, wo nichts bei raus kommt, das lass ich lieber. Du verteidigst deinen Glauben und wirst immer Verse finden, die das unterstützen. Sicher, das macht jeder, aber extrem wird es, wenn so gravierende Unterschiede im Glauben bestehen.

Ich kann dir von Herzen deinen Glauben lassen, und wünsche dir, das du selig wirst.

Gruß von kamille
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Antworten