Hat Jesus Judas verraten

Themen des Neuen Testaments
Samantha

#41 Re: Hat Jesus Judas verraten

Beitrag von Samantha » Sa 1. Feb 2014, 11:19

closs hat geschrieben: Wenn Gott es nicht gewollt hätte, dass Jesus verraten wird, hätte er es sich gespart.
Jesus musste vermutlich sterben, weil er durch dieses intensive Leid in die Lage versetzt wurde, zu verzeihen. Er lebte mit einem begrenzten Wissen auf der Erde und erlebte die Menschen und ihre Schwächen. Dadurch entwickelte er viel Verständnis für ihre Fehler, auch als er brutal behandelt wurde. Er wurde dadurch zu einem gerechten Richter.
Jesus hat Judas nicht aufgefordert, ihn zu verraten, er wusste es. Wenn mir jemand einen Fehler so vor die Nase hält, würde ich überlegen und reden und nicht diesen Fehler erst recht begehen. Ich würde also den Verrat überdenken.


Samantha hat geschrieben: Also genau das Gegenteil.
Dann wäre Gewalt einmal gut und ein andermal böse - meinst Du es so?[/quote]
Gewalt ist immer böse. Petrus handelte unüberlegt, und Judas wusste, was er tat, auch wenn er die Folgen nicht absehen konnte.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#42 Re: Hat Jesus Judas verraten

Beitrag von Salome23 » Sa 1. Feb 2014, 11:24

[color=#800000]Samantha[/color] hat geschrieben: Jesus hat Judas nicht aufgefordert, ihn zu verraten, er wusste es.
Klar-weils so ausgemacht war ;)
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=57435#p57435

Da sprach Jesus zu ihm: Was du tust, das tue bald!

30 Als er nun den Bissen genommen hatte, ging er alsbald hinaus. Und es war Nacht.
31 Als Judas nun hinausgegangen war, spricht Jesus: Jetzt ist der Menschensohn verherrlicht, und Gott ist verherrlicht in ihm.
32 Ist Gott verherrlicht in ihm, so wird Gott ihn auch verherrlichen in sich und wird ihn bald verherrlichen.

Samantha

#43 Re: Hat Jesus Judas verraten

Beitrag von Samantha » Sa 1. Feb 2014, 11:31

Salome23 hat geschrieben: Klar-weils so ausgemacht war ;)
Nein! Wer soll denn den Verrat ausgemacht haben? Sicherlich drückt sich die Bibel da etwas seltsam aus. Ob es an der Übersetzung oder an der Überlieferung liegt? Es gibt immer Verräter um "besondere" Menschen herum, und Jesus hatte erkannt, dass Judas dazu neigt, es also auch zugelassen, dass er verraten wird.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#44 Re: Hat Jesus Judas verraten

Beitrag von Salome23 » Sa 1. Feb 2014, 11:33

Wer soll denn den Verrat ausgemacht haben?
Alles war Gottes Plan ;)

Und stell dir vor-Jesus wäre hingegangen und hätte gesagt: "Bitte nehmt mich fest und kreuzigt mich, denn nur durch meinen Tod am Kreuz kann ich die Menschheit retten..."
Die hätten ihn dann wohl woanders eingesperrt-Klapsmühle? ;)

Und warum sagt Jesus: Als Judas nun hinausgegangen war, spricht Jesus: Jetzt ist der Menschensohn verherrlicht, und Gott ist verherrlicht in ihm....

:?:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#45 Re: Hat Jesus Judas verraten

Beitrag von closs » Sa 1. Feb 2014, 12:14

sven23 hat geschrieben:Auch Erlösung durch einen Sündenbocktod ist eine höchst fragwürdige Veranstaltung.
Wir meines Erachtens auch oft sehr entstellt interpretiert. - Im Grund geht es darum, dass nur der Daseins-Tod den Weg frei macht zu dem, was man "ewiges" Leben nennt. - Leid ist dabei Ausdruck der Differen zwischen göttlichem Sein und menschlichem Dasein. - Aber da wird's schon wieder kompliziert.

Samantha hat geschrieben:Jesus musste vermutlich sterben, weil er durch dieses intensive Leid in die Lage versetzt wurde, zu verzeihen.
Diese Fährte klingt sehr vielversprechend. - Leid ist ein Schlüsselbegriff.

Samantha hat geschrieben:Petrus handelte unüberlegt, und Judas wusste, was er tat, auch wenn er die Folgen nicht absehen konnte.
Ja - einmal Impuls, das andere Mal Überzeugung - auf dieser Ebene kann man das eine als Gegenteil des anderen sehen. - Wäre Judas für das, was Christen "Heil" nennen, verloren? - Weil er von etwas überzeugt war, was sich als falsch herausstellte?

Samantha hat geschrieben:Wer soll denn den Verrat ausgemacht haben?
Gott. - Genauso wie er Hiob als den ausmacht, der leiden soll. - Genauso wie er Mose ausmacht, dass er die Israeliten aus Ägypten führt.

Salome23 hat geschrieben: Jetzt ist der Menschensohn verherrlicht, und Gott ist verherrlicht in ihm....
Das "jetzt" bedeutet sicherlich nicht, WEIL Judas ihn verrät, sondern weil durch den Verrat ein Zustand eingeleitet ist, der Jesus am Kreuz sterben lässt.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#46 Re: Hat Jesus Judas verraten

Beitrag von Salome23 » Sa 1. Feb 2014, 12:28

closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben: Jetzt ist der Menschensohn verherrlicht, und Gott ist verherrlicht in ihm....
Das "jetzt" bedeutet sicherlich nicht, WEIL Judas ihn verrät, sondern weil durch den Verrat ein Zustand eingeleitet ist, der Jesus am Kreuz sterben lässt.
So meinte ich es auch.... 8-)

Gott. - Genauso wie er Hiob als den ausmacht, der leiden soll. - Genauso wie er Mose ausmacht, dass er die Israeliten aus Ägypten führt.
Das mag wohl deine Ansicht sein und die mancher andren...
Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass Jesus nicht gsandt worden ist, um am Kreuz zu sterben-sondern sein Tod darauf zurück zu führen ist, dass er so manchen ein Dorn im Auge war, nämlich denen die an der Macht waren und fürchteten, dass dem Volk durch ihn "die Augen geöffnet " wird und sie somit nichts mehr zu sagen haben..
Meine Annnahme gründet auf das Gleichnis von den bösen Weingärtnern aus Matthäus 21,33
Als aber die Weingärtner den Sohn sahen, sprachen sie zueinander: Das ist der Erbe; kommt, lasst uns ihn töten und sein Erbgut an uns bringen!..
.....
Und als die Hohenpriester und Pharisäer seine Gleichnisse hörten, erkannten sie, dass er von ihnen redete.
46 Und sie trachteten danach, ihn zu ergreifen; aber sie fürchteten sich vor dem Volk, denn es hielt ihn für einen Propheten.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#47 Re: Hat Jesus Judas verraten

Beitrag von sven23 » Sa 1. Feb 2014, 14:09

closs hat geschrieben:Wir meines Erachtens auch oft sehr entstellt interpretiert. - Im Grund geht es darum, dass nur der Daseins-Tod den Weg frei macht zu dem, was man "ewiges" Leben nennt. -


Der Daseins-Tod ist per se Bestandteil menschlicher Existenz, bzw. allen Lebens. Dazu braucht es keinen getöteten Jesus.
Es ist- und das wird mir immer offensichtlicher- der Phantasie des Paulus und in seinem Schlepptau auch anderer entstanden.
Die Frage, die Paulus umtrieb war: wie kann man aus einer offensichtlichen Niederlage doch noch posthum einen vermeintlichen Sieg machen? Die Antwort kennen wir inzwischen alle.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#48 Re: Hat Jesus Judas verraten

Beitrag von R.F. » Sa 1. Feb 2014, 14:13

closs hat geschrieben: - - -
Allerdings tun sich damit Naturalisten schwer, weil sie nur EINE Realitätsebene kennen.
Richtig. Und auch beim Verrat geschah etwas, das sich einem Naturalisten nicht erschließt: Judas wurde besessen.

Lukas 22,3 (Luther):
Es fuhr aber der Satan in Judas, genannt Iskariot, der zur Zahl der Zwölf gehörte.
Johannes 13,27 (Luther):
Und als der den Bissen nahm, fuhr der Satan in ihn. Da sprach Jesus zu ihm: Was du tust, das tue bald!
Es ist also offenbar möglich, dass unter bestimmten Voraussetzungen die Geisterwelt von Menschen Besitz ergreift und deren Tun steuert. Eine Reihe von in den Evangelien festgehaltenen Berichte über derartige Vorgänge belegen dies.

Wer der Herr der Welt ist, hatte übrigens Satan Jesus vorgeführt:

Matthäus 4,8-9 (Luther):
Darauf führte ihn der Teufel mit sich auf einen sehr hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit
und sprach zu ihm: Das alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest.

... und Jesus hatte nicht widersprochen. Nach dem historisch entscheidenden, unter dem Einfluss Satans begangenen Verrat des Judas, ist in naher Zukunft ein weiterer Eingriff des derzeitigen Machthabers in das Weltgeschehen zu erwarten:

Offenbarung 13,4 (Luther):
und sie beteten den Drachen an, weil er dem Tier die Macht gab, und beteten das Tier an und sprachen: Wer ist dem Tier gleich und wer kann mit ihm kämpfen?
2. Thessalonicher 2.4.9 (Luther):
Er ist der Widersacher, der sich erhebt über alles, was Gott oder Gottesdienst heißt, sodass er sich in den Tempel Gottes setzt und vorgibt, er sei Gott.

Der Böse aber wird in der Macht des Satans auftreten mit großer Kraft und lügenhaften Zeichen und Wundern
Und nach gut drei Jahren nochmal:

Offenbarung 16,13-14 (Luther):
Und ich sah aus dem Rachen des Drachen und aus dem Rachen des Tieres und aus dem Munde des falschen Propheten drei unreine Geister kommen, gleich Fröschen;
es sind Geister von Teufeln, die tun Zeichen und gehen aus zu den Königen der ganzen Welt, sie zu versammeln zum Kampf am großen Tag Gottes, des Allmächtigen.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#49 Re: Hat Jesus Judas verraten

Beitrag von 2Lena » Sa 1. Feb 2014, 14:35

Wind hat geschrieben:... ergeben sich wieder neue Fragen: Musste Judas denn tatsächlich Jesus verraten?
....aus dieser Frage heraus: Musste Jesus denn wirklich auf diese (vorausgeplante) Weise sterben ?
...und: Warum musste Jesus überhaupt sterben ?
Wind, deine Fragen sind gut...
Ich versuche immer die Leute zu verführen, ZUERST die Geschichtsbücher zu lesen, und dann erst über die Bibel zu reden, aber es klappt irgendwie nicht. :x :x

Es hilft garantiert nicht, irgendwelche Vergleiche zu Bibelstellen heranzuziehen. :cry: Jedes Kapitel ist ein in sich abgeschlossenes philosophisches Thema. "!!!"
Gefühlsmanipulationen sind auch unpassend in diesem Zusammenhang.

Lieber Wind, du kannst das Judasevangelium in Auszügen in Wikipedia lesen.
Was ist deine Meinung darüber?

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#50 Re: Hat Jesus Judas verraten

Beitrag von Lena » Sa 1. Feb 2014, 14:48

Freiwillig kam Gott in Sein Eigentum.
Freiwillig wurde Er Mensch.
Freiwillig wurde Er zum Lamm Gottes.

Das Verhalten des Judas und das des Petrus zeigen auf, wie Menschen sind.

Gott braucht keinen Verräter und keinen Gewalttäter, um Seinen Willen auszuführen.

Am Ende dient alles zu Gottes alleiniger Verherrlichung.

Wir entscheiden uns, auf welcher Seite wir, kämpfen und leben.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten