Das eigentliche Evangelium

Themen des Neuen Testaments
2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#31 Re: Das eigentliche Evangelium

Beitrag von 2Lena » Mi 15. Jan 2014, 02:48

Hemul hat geschrieben:Meine Güte Lenchen, wat sollen deine Quantensprünge eigentlich beweisen? Jesus bringt das Negative u. Positive in Matthäus 25:31-34 u. 41 viel verständlicher auf den Punkt:

An meinem Beispiel solltest du merken, dass die Reimart ganz anders rüberkommt. Die Wirkung ist, dass der Mensch zwischen schlechten und guten Vorgehen unterscheiden lernt. Die Wirkung deiner Bibelpredigt ist die Überlegung, was man tun könnte um entweder zu den Böcken oder den Ziegen zu gelangen, mit Trick 17, Bußzahlung, Almosen und dergleichen mehr. Das ist eine Farce und der Grund für die weitgehende Ablehnung des Christentums. Als Konflikt kommt dann das Verhalten heraus, dass Normaldenker auf Christen herumhacken. (Davon mal abgesehen, ich finde es gut, dass du die "Bibelsprüche" zum Aufklären so toll vorführst! :P Ich könnte das nicht so ;) alleine machen.)

Das Gericht
Matthäus 25:31 ... "Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt und mit ihm alle Engel, wird er auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen. 32 Dann werden alle Völker der Erde vor ihm zusammengebracht, und er wird sie in zwei Gruppen teilen, so wie ein Hirt die Schafe von den Ziegen trennt. 33 Die Schafe wird er rechts von sich aufstellen, die Ziegen links.

Wird der Mensch kurz vor dem Thron denn in Böcken oder den Ziegen verwandelt und in welche Sorte? Wieso soll sich ein Mensch in verkehrten Sprüchwörtern verdrehen. Außerdem: Ein Jesus, der rumbrüllt: "Geht mir aus den Augen!", passt so gar nicht in Magdalenas Ansicht, dass ein Jesus FÜR ALLE RETTUNG ersinnt.

Du, Hemul sinnst danach, was ein Bibelspruch BEWEIST.
Ich sinne nach, WAS DIE SCHRIEBEN.

Der "innere" Inhalt von Matthäus 25:31-34
Das Verständnis soll beim Menschen kommen. Wenn es kommt, ist das sehr viel wert. Es kommt dann alle Fülle. Man trennt die heiligen Botschaften mit echten Werten heraus. Weil es "dies" ist - ist es viel wert. Da vervolkommt man die Seiten in allen Teilen. Getrennt wird das Verständnis. Geteilt wird zwischen Freundschaft und Blamagen und dann versteht man das in Zukunft.

Da ist ein fortlaufender Lernvorgang bei jeder Gelegenheit.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#32 Re: Das eigentliche Evangelium

Beitrag von Hemul » Mi 15. Jan 2014, 18:10

2Lena hat geschrieben: Der "innere" Inhalt von Matthäus 25:31-34
Das Verständnis soll beim Menschen kommen. Wenn es kommt, ist das sehr viel wert. Es kommt dann alle Fülle. Man trennt die heiligen Botschaften mit echten Werten heraus. Weil es "dies" ist - ist es viel wert. Da vervolkommt man die Seiten in allen Teilen. Getrennt wird das Verständnis. Geteilt wird zwischen Freundschaft und Blamagen und dann versteht man das in Zukunft.
Da ist ein fortlaufender Lernvorgang bei jeder Gelegenheit.
Aber einmal ist gem. 2.Thessalonicher 1:7-9 die Gelegenheit vertan, dann hat es sich ausgelernt:
7 Denn schon ist das Geheimnis der Gesetzlosigkeit wirksam; nur offenbart es sich nicht, bis der, welcher jetzt zurückhält, aus dem Weg ist; 8 und dann wird der Gesetzlose offenbart werden, den der Herr Jesus beseitigen wird durch den Hauch seines Mundes und vernichten durch die Erscheinung seiner Ankunft; 9 ihn, dessen Ankunft gemäß der Wirksamkeit des Satans erfolgt mit jeder Machttat und mit Zeichen und Wundern der Lüge
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#33 Re: Das eigentliche Evangelium

Beitrag von 2Lena » Mi 15. Jan 2014, 20:46

Und du meinst Hemul, ausgerechnet dieser "Brief" wäre ohne Zweideutigkeit?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#34 Re: Das eigentliche Evangelium

Beitrag von Hemul » Mi 15. Jan 2014, 22:12

2Lena hat geschrieben:Und du meinst Hemul, ausgerechnet dieser "Brief" wäre ohne Zweideutigkeit?

Der ist für mich sogar ohne Dreideutigkeit. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#35 Re: Das eigentliche Evangelium

Beitrag von 2Lena » Mi 15. Jan 2014, 23:35

Hemul hat geschrieben:7 Denn schon ist das Geheimnis der Gesetzlosigkeit wirksam;
Geheimnis der Gesetzlosigkeit "???"
Als ob sich die Umweltschäden (z.B.) verstecken ließen ...
und die dann durch den "Hauch eines Mundes" zu beseitigen sind?

Geh weiter Hemul, was schnitzt du dir denn zusammen mit 2. Thessalonicher 2.7-9
Mach dir die Mühe und erklär mit eigenen Worten - praktisch. Du siehst einen Jesus erscheinen, der ratzfatz alles erschlägt und ganz glorreich einen Satan dingfest macht, dem er Jahrhunderte zur Belustigung zugeschaut hat. So reagiert kein vernünftiger Herrscher.

Thessalonicher erklärt Mechanismen wie etwas vollkommen werden kann.
Lass doch - bitte - die Beahuptungen bleiben, wenn sie der Vernunft widersprechen :engel:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#36 Re: Das eigentliche Evangelium

Beitrag von Hemul » Do 16. Jan 2014, 08:35

2Lena hat geschrieben: Geh weiter Hemul, was schnitzt du dir denn zusammen mit 2. Thessalonicher 2.7-9
Mach dir die Mühe und erklär mit eigenen Worten - praktisch. Du siehst einen Jesus erscheinen, der ratzfatz alles erschlägt und ganz glorreich einen Satan dingfest macht, dem er Jahrhunderte zur Belustigung zugeschaut hat. So reagiert kein vernünftiger Herrscher.
Liebes Lenchen!
Mach dir einmal die Mühe u. unterstelle mir nicht was ich nicht geschrieben habe. :x Aus 2.Thessalonicher 1:6-9 geht
unmissverständlich hervor, dass Jesus nicht "ALLES" erschlägt wie du das mir oben unterjubelst, sondern die Spreu vom Weizen trennt:
zeigt sich, dass Gott gerecht ist: Er wird es denen, die euch unter Druck setzen, mit Unterdrückung heimzahlen 7 und euch, den Bedrängten, mit dem Ende alles Leidens. Das werden wir miteinander erleben, wenn sich der Herr Jesus vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht in loderndem Feuer zeigen wird. Dann wird er es denen heimzahlen, die von Gott nichts wissen wollten und dem Evangelium unseres Herrn Jesus nicht gehorcht haben. 9 Sie werden mit ewigem Verderben bestraft: Sie sind dann für immer vom Herrn getrennt und von seiner Macht und Herrlichkeit ausgeschlossen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#37 Re: Das eigentliche Evangelium

Beitrag von 2Lena » Do 16. Jan 2014, 10:28

Hemuls Bibelspruch .. zeigt sich, dass Gott gerecht ist: Er wird es denen, die euch unter Druck setzen, mit Unterdrückung heimzahlen
Warum tat er denn nichts für die schlecht bezahlten Minenarbeiter in Südafrika?
Die mussten selbst streiken und wurden auch noch ermordert, weil sie sich widersetzt hatten.

Meinst du Gott hat Karl Marx das Buch "Kapital" diktiert?
Aber leider die richtige Gebrauchsaweisung dazu vergessen mitzuliefern.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#38 Re: Das eigentliche Evangelium

Beitrag von Hemul » Do 16. Jan 2014, 11:16

2Lena hat geschrieben: Meinst du Gott hat Karl Marx das Buch "Kapital" diktiert?
Aber leider die richtige Gebrauchsaweisung dazu vergessen mitzuliefern.
Wertes Lenchen!
Du erwartest doch wohl nicht von mir, dass ich dir auf dieses Gequirlte antworte? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#39 Re: Das eigentliche Evangelium

Beitrag von 2Lena » Do 16. Jan 2014, 11:47

Hemul hat geschrieben:Wertes Lenchen! Du erwartest doch wohl nicht von mir, dass ich dir auf dieses Gequirlte antworte?
Nicht wirklich Hemul, aber es wäre folgerichtig.
Ich weiß, dass ich von dir stets floppig ein paar Bibelsprüche zur Diskussion bekomme :) mehr nicht:D

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#40 Re: Das eigentliche Evangelium

Beitrag von Hemul » Do 16. Jan 2014, 12:44

2Lena hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Wertes Lenchen! Du erwartest doch wohl nicht von mir, dass ich dir auf dieses Gequirlte antworte?
Nicht wirklich Hemul, aber es wäre folgerichtig.
Ich weiß, dass ich von dir stets floppig ein paar Bibelsprüche zur Diskussion bekomme :) mehr nicht:D

Unabhängig davon mag ich dich trotzdem. :blumenstrauss:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten