Gefahr von falschen Lehrern...

Themen des Neuen Testaments
2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#101 Re: Gefahr von falschen Lehrern...

Beitrag von 2Lena » Fr 27. Dez 2013, 17:32

Das war schon richtig, was ich schrieb.
Ich hoffe, dass du dich nicht zu den "Böcken und Schafen" zählst, wie man das in Redewendungen sagt.

Hemul, was denkst du, für was diese Prozedur da war?
Und was vermutest du, was "Asasel" war,
Außerdem - "Jahwe" darf hier nicht so ausgesprochen werden, sonst klappt die Prozedur nicht.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#102 Re: Gefahr von falschen Lehrern...

Beitrag von Hemul » Fr 27. Dez 2013, 18:37

2Lena hat geschrieben: Und was vermutest du, was "Asasel" war,

Hi Lenchen!
Ich brauche nicht zu "vermuten", sondern ich weiß ganz genau was es mit Asasel und den beiden ZIEGEN- Böcken auf sich hat. Die Böcke hast du verbockt. Zeige uns, dass du wenigstens über "Asasel" etwas richtiges weißt? :clap:

PS: Merke dir bitte: Einem alten Fuhrmann wie mir kann keiner so leicht ans Rädchen pinkeln. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#103 Re: Gefahr von falschen Lehrern...

Beitrag von 2Lena » Fr 27. Dez 2013, 21:17

Hemul: Merke dir bitte: Einem alten Fuhrmann wie mir kann keiner so leicht ans Rädchen pinkeln.
Mich schief schmunzelnd über deine Einfälle ... ohrenzuhaltend über deine Bibelsprüche.

Pass auf!
Asasel heißt Kraft lässt nach [asas el].
Wenn zwischen den zwei Ziegenböcken [sch-irim], den zwei Werten [scharim] unterschieden werden soll, so wird ein Wert oder ein Maß nach dem genommen wie es sein soll - (l-jhwh). Das ist in Ordnung und lebt. Beim andern Wert lässt die Kraft nach.

Ach, das Opfer ...
Asasel ist in die Wüste geschickt worden. Ein bisschen anders geredet - und es heißt:
um darüber zu reden ... Dann haben sie sicher den asasel auch etwas anders gemeint.
Die packten es mit Humor.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#104 Re: Gefahr von falschen Lehrern...

Beitrag von Hemul » Fr 27. Dez 2013, 21:23

2Lena hat geschrieben:
Pass auf!
Asasel heißt Kraft lässt nach [asas el].
Wenn zwischen den zwei Ziegenböcken [sch-irim], den zwei Werten [scharim] unterschieden werden soll, so wird ein Wert oder ein Maß nach dem genommen wie es sein soll - (l-jhwh). Das ist in Ordnung und lebt. Beim andern Wert lässt die Kraft nach.
Ach, das Opfer ...
Asasel ist in die Wüste geschickt worden. Ein bisschen anders geredet - und es heißt:
um darüber zu reden ... Dann haben sie sicher den asasel auch etwas anders gemeint.
Die packten es mit Humor.

Nix capito? :roll: Wer es verstanden hat bitte bei Radio-Eriwan unverzüglich melden. (oder mir eine pers. PN zukommen lassen)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#105 Re: Gefahr von falschen Lehrern...

Beitrag von 2Lena » Sa 28. Dez 2013, 06:37

Was ist daran schwierig zu verstehen:
Hemul hat geschrieben:Nix capito? :roll:
Beim "Böcke von den Schafen trennen" beachte man die Unterschiede.

Ich wiederhole:

Beim "opfern" von Ziegenböcken, d.h. anders gedacht -
beim Werte entwickeln, beachte man die Unterschiede.
Nichts aufrollen wo die Kraft nachlässt (Asasel kommt in die Wüste)

Das müsste jedes Kind verstehen lernen.
Den Grundsatz sollte jeder verstehen: Gutes nehmen!

Wenn du ihn nicht verstehst, liegt es entweder an zuviel geöffneten Weinflaschen :-) oder daran, dass du dich nicht damit abfindest, dass die Bibel auf vernünftige Weise auslegbar ist. Als absoluter Spezialst im Rumwerfen von Bibelsprüchen wirst du sicher ein Problem damit haben. Stell dir vor - es geht nur kapitelweise und nach Logik.
Das ist ziemlich anders, als durch Rumschmeißen von Sprüchen zu glänzen.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#106 Re: Gefahr von falschen Lehrern...

Beitrag von Hemul » Sa 28. Dez 2013, 15:22

2Lena hat geschrieben:Was ist daran schwierig zu verstehen:
Hemul hat geschrieben:Nix capito? :roll:
Beim "Böcke von den Schafen trennen" beachte man die Unterschiede.

Ich wiederhole:

Beim "opfern" von Ziegenböcken, d.h. anders gedacht -
beim Werte entwickeln, beachte man die Unterschiede.
Nichts aufrollen wo die Kraft nachlässt (Asasel kommt in die Wüste)

Das müsste jedes Kind verstehen lernen.
Den Grundsatz sollte jeder verstehen: Gutes nehmen!

Wenn du ihn nicht verstehst, liegt es entweder an zuviel geöffneten Weinflaschen :-) .

Kann sich ein Abstinenzler melden u. mir erklären was das "Böcke u. Schafe trennen" (auf das Jesus übrigens in Matthäus 25:31-33 näher eingeht) mit den beiden in 3.Mose 16:7 erwähnten Ziegenböcken zu tun hat? :roll:

Ich persönliche bin der Meinung: Nicht das Geringste.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#107 Re: Gefahr von falschen Lehrern...

Beitrag von Hemul » Sa 28. Dez 2013, 15:24

2Lena hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Wer muss die Böcke von den Schafen unterscheiden? :roll:

Das Los natürlich :)

In 3. Mose 16.8 steht das Ritual Umgang mit "Sündenböcken".

Man nehme zwei Böcke (anders gesagt Werte) und lasse das Los darüber fallen.
Das heißt purim. Pur = Los; pa rim (hier ist es hoch) oder par im (fruchtbar vielleicht)
Ein Wert ergibt dann wie es sein soll.
Das war der Bock der lebendig vor JHWH steht und geopfert werden soll.
Der andere "Wert" wird in die Wüste geschickt.
Wüste ist b-midbar, leicht anders gesprochen ba medaber, man kann noch darüber reden.

Kann es sein, dass du dich hier vertust? :roll:
Matthäus 25:31-33
31 "Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt und mit ihm alle Engel, wird er auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen. 32 Dann werden alle Völker der Erde vor ihm zusammengebracht, und er wird sie in zwei Gruppen teilen, so wie ein Hirt die Schafe von den Ziegen trennt. 33 Die Schafe wird er rechts von sich aufstellen, die Ziegen links.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten