Trinität! - II

Themen des Neuen Testaments
AlTheKingBundy

#971 Re: Trinität! - II

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 4. Mär 2017, 10:46

Hier gebe ich Ziska Recht. Wenn man den Namen Gottes oder auch den Namen seines geliebten Sohnes nicht richtig ausspricht, ist das nicht weiter schlimm. Schlimm ist es, wenn man die Namen nicht trennt bzw. nicht weiß oder wissen will, wofür der Name steht.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth

#972 Re: Trinität! - II

Beitrag von Helmuth » Sa 4. Mär 2017, 11:12

Ziska hat geschrieben: So weiß auch jeder, wer gemeint ist, wenn er Jehova/Jahwe sagt... Es ist vom allmächtigen Gott die Rede.
Dass man solches übehaupt unter "Christen" noch diskutieren muss. Irgenwie ein Armutszeugnis für so manch Christen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul

#973 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Sa 4. Mär 2017, 18:33

AlTheKingBundy hat geschrieben: Wenn man den Namen Gottes oder auch den Namen seines geliebten Sohnes nicht richtig ausspricht, ist das nicht weiter schlimm. Schlimm ist es, wenn man die Namen nicht trennt bzw. nicht weiß oder wissen will, wofür der Name steht.
:thumbup:
Und du hast ja schon nachfolgend unmissverständlich aufgezeigt, dass der Name Gottes von den 1. Christen gekannt u. auch genannt wurde:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 30#p238620
Al Bundy hat geschrieben:Es existiert ein glaubwürdiger Quellenbeleg im Talmud (nicht gerade eine christenfreundliche Schrift der Juden), dass die ersten Christen sehr wohl den Namen Gottes benutzten (nicht nur den von Jesus):
Siehe unten:
http://sammlungen.ub.uni-frankfurt.de/f ... iew/291276
Siehe oben:
http://sammlungen.ub.uni-frankfurt.de/f ... iew/291277
Mit dem Namen Gottes kann hier keinesfalls Jesus gemeint sein, weil die Juden Jesus nicht anerkannten.
Merkwürdig warum Fälscherli bisher hier den stummen Wiener Sängerknaben mimt? Was mag wohl sein Motiv sein? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Erich

#974 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Sa 4. Mär 2017, 19:39

Hallo Ziska"!

Ziska hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:
Den alten Namen Gottes, "JHWH", kann kein Mensch mehr aussprechen.
Den neuen Namen Gottes, "Jesus", kennt man in fast allen Sprachen der Welt!

Hallo Erich,

den Namen des allmächtigen Gottes JHWH/Jahwe/Jehova kennt man seid Jahrhunderten.
Sogar seid Jahrtausenden. Schon Adam und Eva wußten, wie Gott heißt!
Nicht jeder kannte den Namen Gottes "JHWH",
und auch Du und Deine Freunde kennen ihn nicht,
sondern haben sich selbst irgendeinen Namen ausgedacht!

"Jehova" oder Jehovah": Welche Sprache soll denn das sein???
"Jahwe" oder Jahweh": Welche Sprache soll denn das sein???
Soll das Hebräisch sein? - - - Das ist ja wohl lächerlich!!

Und wenn es keine Sprache "dafür" gibt, dann kann man "es" ja auch nicht in alle Sprachen übersetzten!

Den Namen Jesus kennt man auch sehr lange. Er ist bei den Juden ein Allerweltsname...
Genau, aber: Nur der wahre "Jesus" hat diesem "neuen" Namen Gottes alle Ehre gemacht! - (Frage: Wem passt der Name "Jesus" nicht?)

Den Namen sprichst du übrigens falsch aus!
Ich bin ein Heide (ein Grieche), ein Deutscher, und spreche: "Jesus"! - In latainisch und griechisch heißt er: "Iesu" und "Iisoús" (Ιησούς)! - Wo spreche ich den Namen falsch aus??

Doch jeder weiß, wen du meinst. Du meinst den Sohn des allmächtigen Gottes.
Ja, denn der Sohn ist auch der Allmächtige, genau so wie sein Vater! - Es gibt keinen Unterschied! - Ihnen gebührt die gleiche Ehre! -
So weiß auch jeder, wer gemeint ist, wenn er Jehova/Jahwe sagt... Es ist vom allmächtigen Gott die Rede.
In meinen Augen sind das (Jehova/Jahwe) von Menschen ausgedachte Worte, die nicht vom Heiligen Geist empfangen wurden.

Welcher, von diesen Beiden (Jehova/Jahwe), ist denn nun Dein Gott?

Wer von uns ist, der kann bekennen, wie Thomas es sprach zu Jesus:
Joh 20,28 Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!
Mein Gott ist "Jesus"! - Besser: Mein HERR und mein GOTT ist und heißt "Jesus"!

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Erich

#975 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » So 5. Mär 2017, 08:09

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Erich hat geschrieben: Ja, die einen übersetzen "Jesus" mit "Gott rettet"/"Gott ist Rettung" oder auch mit "JHWH rettet" oder "JHWH ist Rettung"!

Beides sagt mir also, dass Erstens: Jesus ist Gott (der uns rettet)! - Und Zweitens: Jesus ist JHWH (der uns rettet)!

Hallo Erich,

dann ziehst Du aber vorschnell und nicht tiefgehende Schlüsse. Warum hat sich Jesus nicht gleich als JHWH vorgestellt, warum dieses Namensversteckspiel?
Hallo Al!

- Wenn alle Juden von Anfang an gewusst hätten, wer da vor ihnen steht, dann wäre die Geschichte gewiss anders verlaufen.
- Deshalb sagte Jesus ja auch des Öfteren, im Laufe seines Lebens, dass er noch nicht offenbar gemacht werden wolle.
Mk 3,12 Und er gebot ihnen streng, dass sie ihn nicht offenbar machten.
Mt 17,9 Während sie den Berg hinabstiegen, befahl ihnen Jesus:
"Erzählt keinem, was ihr gesehen habt, bis der Menschensohn von den Toten auferstanden ist!"
- Erst nach seiner Auferstehung befahl er: "Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur." (Mk 16,15; Mt 28,19-20)

Erich hat geschrieben: Außerdem, wie schon oft bestätigt, steht der alte Name Gottes, "JHWH", kein einziges Mal im NT geschrieben!
Die Schreiber des NT zitieren sehr oft aus dem AT, haben aber kein einziges Mal "JHWH" geschrieben, sondern "Herr", "Kyrios"!

Also halte ich mich lieber an die Schreiber des NT, und nicht an besserwisserische, studierte, Schriftgelehrte.

Naja, es sind ja nur späte griechische Übersetzungen gefunden wurden, nicht eine hebräische.
- Die Schreiber (oder Abschreiber) des Neuen Testamentes haben die Wahrheit geschrieben (abgeschrieben).
- Sie haben gewiss nichts weggelassen oder hinzugefügt (erst recht nicht so etwas Wichtiges, wie den heiligen Namen Gottes).

Und ganz richtig ist Deine Behauptung nicht. In der Offenbarung ist der "Kurzname" Gottes sehr wohl enthalten.
Du meinst wohl das berühmte "Halleluja"?
- Der Ausruf Halleluja, (‏הַלְּלוּיָהּ ‎) (halelu-Jáh) kommt von halal
(hebräisch für „preisen, verherrlichen, ausrufen“).
Jah, kann die Kurzform des Gottesnamens "JHWH" sein,
oder auch die Kurzform des Gottesnamens "Jehoshuah"!

Wenn nun "Jah" die Kurzform des Gottesnamens "JHWH" wäre, dann heißt das aber noch lange nicht, dass jemand die Berechtigung hätte, dass er sich nun aus dem heiligen Namen Gottes "JHWH" einen "Jahweh" oder "Jehovah" usw. usf, zusammenbasteln darf, und in der ganzen Welt herumposaunen, dass dies die Namen Gottes, des Vaters, sein sollen.

Außerdem: "JHWH" ist "Jesus"!

Es existiert ein glaubwürdiger Quellenbeleg im Talmud (nicht gerade eine christenfreundliche Schrift der Juden), dass die ersten Christen sehr wohl den Namen Gottes benutzten (nicht nur den von Jesus):

Siehe unten:

Siehe oben:

Mit dem Namen Gottes kann hier keinesfalls Jesus gemeint sein, weil die Juden Jesus nicht anerkannten.
- Du kannst ja glauben was Du willst. - Und was diese ketzerischen ungläubigen lügnerischen Juden schreiben oder geschrieben haben, das interessiert mich so viel, als wie wenn in China ein Sack Reis umgefallen wäre, also überhaupt nicht!
- Ich halte mich da viel viel lieber ans Neue Testament (und da steht nicht ein einziges Mal "JHWH" geschrieben)!

Der Heilige Vater und der Heilige Sohn und der Heilige Geist, unser Heiliger Dreieiniger Herr und Gott, heißt "Jesus" (früher "JHWH")!
Offb 4,8 Und eine jede der vier Gestalten hatte sechs Flügel, und sie waren außen und innen voller Augen, und sie hatten keine Ruhe Tag und Nacht und sprachen: Heilig, heilig, heilig ist Gott der Herr, der Allmächtige, der da war und der da ist und der da kommt.
Und wer kommt? - Niemand anderer als Gott der Herr, der Allmächtige, "Jesus", kommt!
Offb 22,20-21
20 Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald. - Amen, ja, komm, Herr Jesus!
21 Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen!

LG! Erich

AlTheKingBundy

#976 Re: Trinität! - II

Beitrag von AlTheKingBundy » So 5. Mär 2017, 15:02

Erich hat geschrieben: Außerdem, wie schon oft bestätigt, steht der alte Name Gottes, "JHWH", kein einziges Mal im NT geschrieben!
Die Schreiber des NT zitieren sehr oft aus dem AT, haben aber kein einziges Mal "JHWH" geschrieben, sondern "Herr", "Kyrios"!

Hallo Erich,

und das beweist deiner Meinung nach was?

Erich hat geschrieben: - Sie haben gewiss nichts weggelassen oder hinzugefügt (erst recht nicht so etwas Wichtiges, wie den heiligen Namen Gottes).

Wer ist "sie"? Existiert ein Original der NT-Schriften?

Erich hat geschrieben: Du meinst wohl das berühmte "Halleluja"?

Mit Sicherheit nicht. Im AT wird "Halleluja" immer im Zusammenhang mit JHWH verwendet.

Erich hat geschrieben: Wenn nun "Jah" die Kurzform des Gottesnamens "JHWH" wäre, dann heißt das aber noch lange nicht, dass jemand die Berechtigung hätte, dass er sich nun aus dem heiligen Namen Gottes "JHWH" einen "Jahweh" oder "Jehovah" usw. usf, zusammenbasteln darf, und in der ganzen Welt herumposaunen, dass dies die Namen Gottes, des Vaters, sein sollen.

Das habe ich auch nicht behauptet, wenn Du meine Beiträge aufmerksam liest, kritisiere ich das Hinzufügen des Gottesnamen im NT genauso scharf wie das Wglassen im AT, nur, ist Jah der Kurzname von JHWH.

Erich hat geschrieben: Außerdem: "JHWH" ist "Jesus"!

Das ist biblisch sicherlich falsch.

Erich hat geschrieben: Du kannst ja glauben was Du willst. - Und was diese ketzerischen ungläubigen lügnerischen Juden schreiben oder geschrieben haben, das interessiert mich so viel, als wie wenn in China ein Sack Reis umgefallen wäre, also überhaupt nicht!

Das sehe ich bei Dir als grundlegendes Problem an, dass Du historische Quellen nicht ausreichend prüfst, und, wenn diese nicht Deiner dogmatischen Sicht entsprechen, lehnst Du sie sowieso ab. Der Talmud ist in diesem Kontext absolut glaubwürdig, eben weil die damaligen Juden den Namen Gottes nicht aussprachen bzw. aussprechen durften.

Erich hat geschrieben: Der Heilige Vater und der Heilige Sohn und der Heilige Geist, unser Heiliger Dreieiniger Herr und Gott, heißt "Jesus" (früher "JHWH")!

Wenn es da keinen Unterschied gibt, warum das umständliche Bild vom Vater und dem Sohn? Offenbart sich Gott etwa in einer komplett unlogischen Art und Weise?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

Erich

#977 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Mo 6. Mär 2017, 06:27

Hallo Al!

Hallo Erich,

Dass der Name Gottes "Jesus" ist, denn kein anderer Name wurde uns gegeben.

Erich hat geschrieben: - Sie haben gewiss nichts weggelassen oder hinzugefügt (erst recht nicht so etwas Wichtiges, wie den heiligen Namen Gottes).

Wer ist "sie"?
Die Schreiber des NT!

Existiert ein Original der NT-Schriften?
Existiert ein Original der AT-Schriften (Mose usw.)?

Erich hat geschrieben: Du meinst wohl das berühmte "Halleluja"?

Mit Sicherheit nicht. Im AT wird "Halleluja" immer im Zusammenhang mit JHWH verwendet.
Ja, im AT! - Nein im NT!

Erich hat geschrieben: Wenn nun "Jah" die Kurzform des Gottesnamens "JHWH" wäre, dann heißt das aber noch lange nicht, dass jemand die Berechtigung hätte, dass er sich nun aus dem heiligen Namen Gottes "JHWH" einen "Jahweh" oder "Jehovah" usw. usf, zusammenbasteln darf, und in der ganzen Welt herumposaunen, dass dies die Namen Gottes, des Vaters, sein sollen.

Das habe ich auch nicht behauptet, wenn Du meine Beiträge aufmerksam liest, kritisiere ich das Hinzufügen des Gottesnamen im NT genauso scharf wie das Wglassen im AT,
Den Namen Gottes "JHWH" kann keines Menschen Mund mehr nennen. - Also:
- HERR ist tausend Mal besser, als "Jahwe" oder "Jehova", denn Gott ist der Herr (Adonai)!
- Gott ist aber nicht "Jahwe" oder "Jehova"!
- "Herr" steht X-Mal geschrieben im AT, aber "Jahwe" oder "Jehova" kein einziges Mal!

nur, ist Jah der Kurzname von JHWH.
Ja, im AT! - Nein im NT!

Das ist biblisch sicherlich falsch.
Das nennt man Erkenntnis, die Du noch nicht hast.

Erich hat geschrieben: Du kannst ja glauben was Du willst. - Und was diese ketzerischen ungläubigen lügnerischen Juden schreiben oder geschrieben haben, das interessiert mich so viel, als wie wenn in China ein Sack Reis umgefallen wäre, also überhaupt nicht!

Das sehe ich bei Dir als grundlegendes Problem an, dass Du historische Quellen nicht ausreichend prüfst, und, wenn diese nicht Deiner dogmatischen Sicht entsprechen, lehnst Du sie sowieso ab. Der Talmud ist in diesem Kontext absolut glaubwürdig, eben weil die damaligen Juden den Namen Gottes nicht aussprachen bzw. aussprechen durften.
Glaube Du an Deine unchristlichen Juden, und ich glaube an die Schreiber bzw. Abschreiber des Neuen Testamentes.

Erich hat geschrieben: Der Heilige Vater und der Heilige Sohn und der Heilige Geist, unser Heiliger Dreieiniger Herr und Gott, heißt "Jesus" (früher "JHWH")!

Wenn es da keinen Unterschied gibt, warum das umständliche Bild vom Vater und dem Sohn? Offenbart sich Gott etwa in einer komplett unlogischen Art und Weise?
Da Du nicht an die "Dreieinigkeit Gottes" glaubst, deshalb kannst Du es nicht verstehen!

LG! Erich

AlTheKingBundy

#978 Re: Trinität! - II

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 6. Mär 2017, 14:31

Erich hat geschrieben:

Dass der Name Gottes "Jesus" ist, denn kein anderer Name wurde uns gegeben.

Hi Erich,

das ist für Dich ein "Beweis", nicht wirklich oder?

Erich hat geschrieben:
Existiert ein Original der NT-Schriften?
Existiert ein Original der AT-Schriften (Mose usw.)?

Eben, deswegen wäre ich mal ein wenig vorsichtig mit vorschnellen Schlüssen.

Erich hat geschrieben: Mit Sicherheit nicht. Im AT wird "Halleluja" immer im Zusammenhang mit JHWH verwendet.Ja, im AT! - Nein im NT!

Lieber Erich, woher willst Du wissen, dass Halleluja in der Offenbarung nicht den Gott JHWH meint und NICHT Jesus? Komm, Fakten!

Erich hat geschrieben: - HERR ist tausend Mal besser, als "Jahwe" oder "Jehova", denn Gott ist der Herr (Adonai)!

Nein, das nenne ich Bibelfälschung. Die Juden haben dafür gesorgt, dass der Gottesname nicht mehr ausgesprochen, ja selbst in der Schrift eliminiert wurde und Du folgst stolz dieser Tradition?

Das nennt man Erkenntnis, die Du noch nicht hast.

Ach Erich, das ist doch der Klassiker, fehlen einem die Argumente, dann fehlt dem anderen die Erkenntnis. Das ist doch platt-hau-druff = Kapitulation...

Ist das Deine christliche Art über Deinen Nächsten zu reden?

Erich hat geschrieben: Glaube Du an Deine unchristlichen Juden, und ich glaube an die Schreiber bzw. Abschreiber des Neuen Testamentes.

Das Problem: Du glaubst denen ja auch nicht ;)

Erich hat geschrieben: Da Du nicht an die "Dreieinigkeit Gottes" glaubst, deshalb kannst Du es nicht verstehen!

Was für eine Logik, aber in einem Punkt hast Du Recht: ich glaube nicht an einen dreieinigen Gott, weil er mehrfach beteuert hat, dass er einer ist und nicht mehrere, gelle?
Beste Grüße, Al

Hemul

#979 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Mo 6. Mär 2017, 14:46

Erich hat geschrieben:- HERR ist tausend Mal besser, als "Jahwe" oder "Jehova", denn Gott ist der Herr (Adonai)!
Al Bundy hat geschrieben: Nein, das nenne ich Bibelfälschung.
Meine Güte nicht schon wieder? :shock: Aber darin ist der Erich halt ein unübertroffenes Ass-gelle Fälscherli? 8-)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Raiauer

#980 Re: Trinität! - II

Beitrag von Raiauer » Mo 6. Mär 2017, 15:04

Hemul hat geschrieben: Und du hast ja schon nachfolgend unmissverständlich aufgezeigt, dass der Name Gottes von den 1. Christen gekannt u. auch genannt wurde:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 30#p238620
Al Bundy hat geschrieben:Es existiert ein glaubwürdiger Quellenbeleg im Talmud (nicht gerade eine christenfreundliche Schrift der Juden), dass die ersten Christen sehr wohl den Namen Gottes benutzten (nicht nur den von Jesus):
Siehe unten:
Siehe oben:

Nein, nicht nur gekannt und genannt, sondern das Zeugnis sagt aus, dass die Christen den Namen Gottes häufig in den Evangelien geschrieben haben. Eine Stelle, wo er mit Sicherheit stand und später entfernt und mit Herr ersetzt wurde ist

2.Timotheus 1:18

Der Herr gebe ihm, daß er Barmherzigkeit erlange vom Herrn an jenem Tag!

Paulus hätte niemals so undeutlich geschrieben, sondern unterschied immer deutlich zwischen Gott und Jesus. so eine ähnliche stelle gibs ja im AT : Der Herr sprach zu meinem Herrn....
Ich bin Zeuge Jehovas

Antworten