Trinität!

Themen des Neuen Testaments
Roland

#951 Re: Trinität!

Beitrag von Roland » Fr 21. Okt 2016, 17:52

Hemul hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: ...erst seit dem 4.Jahrhundert als der Begriff Trinität erfunden wurde.
Völlig egal, wann der Begriff erfunden wurde.
Für dich vielleicht-aber nicht für mich. Wie schon von mir aufgezeigt lasse ich mich nur von der Bibel beeinflussen u. korrigieren.

Das wäre schön!

Hemul hat geschrieben: Und das Wort Gottes kennt weder den Begriff Trinität noch eine "HEILIGE DREIFALTIGKEIT".

Ich glaube auch nicht an Formeln oder Begriffe. Wie gesagt, das Wort Theodizee kommt auch nicht in der Bibel vor. Aber das Thema, der Inhalt dieses Begriffes sehr wohl. Dass der Vater, der Sohn und der Heilige Geist ungeschaffen und ewig sind und dass sie Gott sind, lässt sich klar aus der Schrift zeigen. Und darum geht es!

Hemul hat geschrieben:Ansonsten verweise ich in diesem Zusammenhang ebenfalls erneut auf Pauli unmissverständlicher Anweisung an Christen in 1.Korinther 4:6 wo es diesbezgl. heißt:

6 Liebe Brüder und Schwestern, ich habe jetzt nur von Apollos und mir gesprochen. An unserem Beispiel sollt ihr lernen, was der Satz bedeutet: "Geht nicht über das hinaus, was in der Heiligen Schrift steht.

Nirgends wird über die Schrift hinausgegangen. Die Trinitätslehre ist vielmehr die Summe, die Zusammenfassung der Schrift!

Gruß Roland
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

Hemul

#952 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Fr 21. Okt 2016, 18:07

Roland hat geschrieben: Nirgends wird über die Schrift hinausgegangen. Die Trinitätslehre ist vielmehr die Summe, die Zusammenfassung der Schrift!
Und warum wurde die Trinitätslehre erst im 4.Jahrhundert in der christlichen Staatskirche zu einem Dogma erklärt? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#953 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Fr 21. Okt 2016, 18:10

6 Liebe Brüder und Schwestern, ich habe jetzt nur von Apollos und mir gesprochen. An unserem Beispiel sollt ihr lernen, was der Satz bedeutet: "Geht nicht über das hinaus, was in der Heiligen Schrift steht
.

Roland hat geschrieben:Nirgends wird über die Schrift hinausgegangen.
:thumbup: Der war wirklich gut den kannte ich noch nicht. :lol: Allein nur folgendes logisches Argument lässt das Trinitätsdogma
wie ein Kartenhaus zusammenstürzen:

Hemul hat geschrieben:Meine Güte stellst du hier wieder Fragen? Hier geht unmissverständlich hervor, dass Gott seinem Sohn sehr wichtige Dinge offenbart hat die dieser offenbar vorher nicht wusste. Diese wichtigen Dinge sollten letztendlich über den Apostel Johannes an uns weitergegeben werden. Aber warum wusste Jesus das eigentlich nicht selbst-warum musste es ihm überhaupt offenbart werden wenn er doch ein besonders wichtiger Teil eines dreieinigen Gottes ist?
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 40#p217898
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Roland

#954 Re: Trinität!

Beitrag von Roland » Fr 21. Okt 2016, 18:23

Hemul hat geschrieben:
Roland hat geschrieben: Nirgends wird über die Schrift hinausgegangen. Die Trinitätslehre ist vielmehr die Summe, die Zusammenfassung der Schrift!
Und warum wurde die Trinitätslehre erst im 4.Jahrhundert in der christlichen Staatskirche zu einem Dogma erklärt? :roll:

Vielleicht, weil im 4. Jahrhundert die Christenverfolgung endete und das Christentum zur Staatsreligion wurde?
Nun konnte man in Ruhe zusammenfassen und dogmatisieren, was von Beginn an der Kern des christlichen Glaubens war.
Schon etwa im Jahr 57 schreibt Paulus an die Korinther:
"Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!" 2. Korinther 13, 13
Und man kann davon ausgehen, dass das damals schon ein gängiger Segensgruß unter den ersten Christen war, ein Segensgruß, der alle drei, beginnend mit Jesus(!) einschloss.

Und Kirchenväter, die weit vor dem 4. Jahrhundert gelebt haben, machten bereits Aussprüche wie " daß der Vater des Alls einen Sohn hat, der als Gottes Logos und Erstgeborener auch Gott ist.“ Justin der Märtyrer (†165) – Erste Apologie 66

Gruß Roland
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

Roland

#955 Re: Trinität!

Beitrag von Roland » Fr 21. Okt 2016, 18:32

Hemul hat geschrieben:
6 Liebe Brüder und Schwestern, ich habe jetzt nur von Apollos und mir gesprochen. An unserem Beispiel sollt ihr lernen, was der Satz bedeutet: "Geht nicht über das hinaus, was in der Heiligen Schrift steht
.

Roland hat geschrieben:Nirgends wird über die Schrift hinausgegangen.
:thumbup: Der war wirklich gut den kannte ich noch nicht. :lol: Allein nur folgendes logisches Argument lässt das Trinitätsdogma
wie ein Kartenhaus zusammenstürzen:

Lieber Hemul, hast du's nicht ein bisschen kleiner? :lol:

Hemul hat geschrieben:Meine Güte stellst du hier wieder Fragen? Hier geht unmissverständlich hervor, dass Gott seinem Sohn sehr wichtige Dinge offenbart hat die dieser offenbar vorher nicht wusste. Diese wichtigen Dinge sollten letztendlich über den Apostel Johannes an uns weitergegeben werden. Aber warum wusste Jesus das eigentlich nicht selbst-warum musste es ihm überhaupt offenbart werden wenn er doch ein besonders wichtiger Teil eines dreieinigen Gottes ist?

Wo steht denn da, dass der Vater dem Sohn etwas offenbart habe? Lies mal genau:

1 Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in Kürze geschehen soll; und er hat sie durch seinen Engel gesandt und seinem Knecht Johannes kundgetan, 2 der bezeugt hat das Wort Gottes und das Zeugnis von Jesus Christus, alles, was er gesehen hat. 3 Selig ist, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und behalten, was darin geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe.

Der Vater gibt sie dem Sohn, der reicht sie weiter an seinen Engel und der tut sie dem Johannes kund.
Meinst du Jesus Christus würde die Offenbarung Jesu Christi nicht kennen?

lovetrail

#956 Re: Trinität!

Beitrag von lovetrail » Fr 21. Okt 2016, 18:40

Lasst ihr euch immer noch trollen von Hemul? :yawn:

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Hemul

#957 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Fr 21. Okt 2016, 18:43

Roland hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Vielleicht, weil im 4. Jahrhundert die Christenverfolgung endete und das Christentum zur Staatsreligion wurde?
Verwechselst du hier nicht Äpfel mit Birnen? Was hat die von einem heidnischen Kaiser ins Leben gerufene Staatskirche mit
dem Christentum zu tun -gar nichts. Dazwischen liegen Welten. Während das Christentum verfolgt wurde verfolgte die "CHRISTENHEIT"selbst Andersgläubige und hinterließ seit ihrer Gründung einen breiten Blutstrom unschuldiger Menschen. Nachfolgend wird dir der Unterschied zwischen Christentum und Christenheit verständlich erklärt:
http://www.gutefrage.net/frage/was-bede ... ristenheit
Das Christentum in seiner ursprünglichen, wahren und unverfälschten Form wurde vor fast 2.000 Jahren von Jesus Christus gegründet.Die Christenheit dagegen, ist das, was daraus geworden ist. Es ist der Teil der Weltbevölkerung, der zersplittert und zerstritten in unzählige Abspaltungen und nur noch dem Namen und dem äußeren Anschein nach christlich zu sein beansprucht, sich aber durch seine verfälschten Lehren und Handlungen weit davon, sehr weit davon entfernt hat.
Wurde aber alles von Paulus in Apostelgeschichte 20:29+30 vorausgesagt:
29 Denn ich weiß: Wenn ich nicht mehr da bin, werden falsche Lehrer wie reißende Wölfe über euch herfallen, und sie werden die Herde nicht schonen. 30 Sogar unter euch wird es Männer geben, die nur deshalb die Wahrheit verfälschen, weil sie Menschen für sich gewinnen wollen.

Hemul

#958 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Fr 21. Okt 2016, 18:49

lovetrail hat geschrieben:Lasst ihr euch immer noch trollen von Hemul? :yawn:
Stehe ich nicht auf deine KZ Liste? :roll:

Roland

#959 Re: Trinität!

Beitrag von Roland » Fr 21. Okt 2016, 18:57

Hemul hat geschrieben: Verwechselst du hier nicht Äpfel mit Birnen? Was hat die von einem heidnischen Kaiser ins Leben gerufene Staatskirche mit
dem Christentum zu tun -gar nichts. Dazwischen liegen Welten. Während das Christentum verfolgt wurde verfolgte die "CHRISTENHEIT"selbst Andersgläubige und hinterließ seit ihrer Gründung einen breiten Blutstrom unschuldiger Menschen. Nachfolgend wird dir der Unterschied zwischen Christentum und Christenheit verständlich erklärt:
http://www.gutefrage.net/frage/was-bede ... ristenheit
Das Christentum in seiner ursprünglichen, wahren und unverfälschten Form wurde vor fast 2.000 Jahren von Jesus Christus gegründet.Die Christenheit dagegen, ist das, was daraus geworden ist. Es ist der Teil der Weltbevölkerung, der zersplittert und zerstritten in unzählige Abspaltungen und nur noch dem Namen und dem äußeren Anschein nach christlich zu sein beansprucht, sich aber durch seine verfälschten Lehren und Handlungen weit davon, sehr weit davon entfernt hat.
Wurde aber alles von Paulus in Apostelgeschichte 20:29+30 vorausgesagt:
29 Denn ich weiß: Wenn ich nicht mehr da bin, werden falsche Lehrer wie reißende Wölfe über euch herfallen, und sie werden die Herde nicht schonen. 30 Sogar unter euch wird es Männer geben, die nur deshalb die Wahrheit verfälschen, weil sie Menschen für sich gewinnen wollen.

Dass es nach dem 4. Jahrhundert in der Folgezeit viele Irrungen und Wirrungen gegeben hat, die Kirche z.T. entstellt war und etwa die mittelalterlichen Päpste der Renaissance viel Schuld auf sich geladen haben, steht ja außer Frage.

Trotzdem ist die Trinitätslehre von Beginn an der Kern des christlichen Glaubens. Sie ist die Summe und Zusammenfassung all dessen, was über Gott in der Bibel ausgesagt wird.

Hemul

#960 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Fr 21. Okt 2016, 19:01

Roland hat geschrieben: Lieber Hemul, hast du's nicht ein bisschen kleiner? :lol:
Wo steht denn da, dass der Vater dem Sohn etwas offenbart habe? Lies mal genau:

1 Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in Kürze geschehen soll; und er hat sie durch seinen Engel gesandt und seinem Knecht Johannes kundgetan, 2 der bezeugt hat das Wort Gottes und das Zeugnis von Jesus Christus, alles, was er gesehen hat. 3 Selig ist, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und behalten, was darin geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe.

Der Vater gibt sie dem Sohn, der reicht sie weiter an seinen Engel und der tut sie dem Johannes kund.
Meinst du Jesus Christus würde die Offenbarung Jesu Christi nicht kennen?

Ob jetzt offenbart oder gegeben läuft doch auf das Gleiche hinaus-du betreibst Wortklauberei. Jesus bekam etwas mitgeteilt was er vorher offensichtlich selbst nicht wusste. Eine andere Übersetzung (keine ZJ Übersetzung) gibt Offenbarung 1:1 übrigens wie folgt wieder:
1 In diesem Buch enthüllt Jesus Christus, was ihm von Gott über die Zukunft gezeigt worden ist.
Deshalb noch einmal meine Frage. Warum musste Gott Jesus Christus etwas über die Zukunft zeigen? Warum kannte dieser offenbar selbst die Zukunft nicht? Und schon bleibt dir dein lachen im Halse stecken-gelle?

Antworten