Trinität! - II

Themen des Neuen Testaments
Erich

#911 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Di 7. Feb 2017, 05:55

Es gibt Menschen, die in ihrem religiösen Wahn irgendwelche Dinge "sehen", die aber kein anderer Mensch sieht! - Das beste Beispiel dafür ist unser "0-Check-Hemul", der im Neuen Testament immer wieder mal die Konsonanten "JHWH" zu sehen meint. - Im ganzen Neuen Testament steht aber kein einziges Mal "JHWH" geschrieben, sondern X-Hundert Mal der Name unseres Herrn und Gottes "Jesus"!
Diesen Namen, "Jesus", hat ihm Gott gegeben, und nur dieser Name wird im Neuen Testament gepredigt und verkündigt, und an diesen Namen sollen wir glauben, denn es wurde uns kein anderer Name gegeben, in dem das Heil ist und durch den wir gerettet und selig werden. - "Jesus" ist der Name, der über alle Namen ist im Himmel und auf Erden! - Nur Gottes Name ist der Name über alle Namen!
Mt 1,21 Und sie wird einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden.
Lk 1,31 Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Jesus geben.
Joh 17,11-12
11 Ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir.
Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, dass sie eins seien wie wir.
12 Solange ich bei ihnen war, erhielt ich sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, und ich habe sie bewahrt, und keiner von ihnen ist verloren außer dem Sohn des Verderbens, damit die Schrift erfüllt werde.
Joh 17,6 Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast. Sie waren dein und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort bewahrt.
Apg 4,12 Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.
Apg 10,43 Von diesem bezeugen alle Propheten, dass durch seinen Namen alle, die an ihn glauben, Vergebung der Sünden empfangen sollen.
9 Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist,
10 dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,
11 und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.
Apg 8,35 Philippus aber tat seinen Mund auf und fing mit diesem Wort der Schrift an und predigte ihm das Evangelium von Jesus.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Pluto
Administrator

#912 Re: Trinität! - II

Beitrag von Pluto » Di 7. Feb 2017, 07:04

Erich hat geschrieben:Es gibt Menschen, die in ihrem religiösen Wahn irgendwelche Dinge "sehen", die aber kein anderer Mensch sieht! - Das beste Beispiel dafür ist unser "0-Check-Hemul",
Nicht nur Hemul... :angel:
Mal eine etwas provokante Frage: Trifft das nicht auf alle Glaubenden zu?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Erich

#913 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Mi 8. Feb 2017, 07:43

Hallo Pluto!

Pluto hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Es gibt Menschen, die in ihrem religiösen Wahn irgendwelche Dinge "sehen", die aber kein anderer Mensch sieht! - Das beste Beispiel dafür ist unser "0-Check-Hemul",
Nicht nur Hemul... :angel:
Mal eine etwas provokante Frage: Trifft das nicht auf alle Glaubenden zu?
Sorry, aber mir ging es darum, was im NT geschrieben steht, denn Hemul meint ja (z.B. hier) den "alten" Namen Gottes, "JHWH", zu sehen:
Offb 14,1 Und ich sah, und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend,
die hatten seinen Namen und den Namen seines Vaters geschrieben auf ihrer Stirn.
Hemul hat geschrieben:
1 Dann sah ich das Lamm auf dem Zionsberg stehen. Bei ihm waren 144.000 Menschen,
auf deren Stirn sein Name und der Name seines Vaters geschrieben waren.
Also ich sehe hier den alten Namen Gottes, "JHWH", nicht geschrieben! - Somit ist es "0-Checks" Einbildung, Phantasie, Wunschtraum!

"JHWH" war der alte Name Gottes im AT, den aber kein Mensch (auch nicht die Hebräer/Juden/Israeliten) mehr nennen kann.
"Jesus" ist der neue Name Gottes, im NT, der uns Menschen unter dem Himmel gegeben wurde, und den jeder nennen kann.

Dass "Jesus" der neue Name Gottes ist, das sehe und erkenne ich doch auch hier an diesen wenigen Versen (die ich zitiert hatte):
Erich hat geschrieben:
Mt 1,21 Und sie wird einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden.
Lk 1,31 Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Jesus geben.
Joh 17,11-12
11 Ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir.
Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, dass sie eins seien wie wir.
12 Solange ich bei ihnen war, erhielt ich sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, und ich habe sie bewahrt, und keiner von ihnen ist verloren außer dem Sohn des Verderbens, damit die Schrift erfüllt werde.
Joh 17,6 Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast. Sie waren dein und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort bewahrt.
Apg 4,12 Und in keinem andern ist das Heil,
auch ist kein andrer Name
unter dem Himmel den Menschen gegeben,
durch den wir sollen selig werden.
Apg 10,43 Von diesem bezeugen alle Propheten, dass
durch seinen Namen alle, die an ihn glauben, Vergebung der Sünden empfangen sollen.
Phil 2,9-11
9 Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist,
10 dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,
11 und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.
Apg 8,35 Philippus aber tat seinen Mund auf und fing mit diesem Wort der Schrift an und predigte ihm das Evangelium von Jesus.
Gott und der Vater hat dem Sohn seinen Namen, "Jesus", gegeben, und kein anderer Name wird im NT offenbart und gepredigt!

LG! Erich

Hemul

#914 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Mi 8. Feb 2017, 07:56

Erich hat geschrieben:Gott und der Vater hat dem Sohn seinen Namen, "Jesus", gegeben, und kein anderer Name wird im NT offenbart.......
Gott und der Vater? :roll: Du bist echt knorke. :lol: Möchte der Herr Kauderwelscher etwa behaupten Jesus hätte gem. Johannes 17:6+26 damals seinen eigenen Namen offenbart u. bekannt gemacht? :shock:
6 ................................."Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart".............................
und:
26 ......................................."Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde das auch weiterhin tun"..................................
Jetzt kann Balladen-Erich wieder seinem Hobby frönen u. erneut eine Ballade vom Stapel lassen. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Erich

#915 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Mi 8. Feb 2017, 08:33

Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Gott und der Vater hat dem Sohn seinen Namen, "Jesus", gegeben, und kein anderer Name wird im NT offenbart.......
Du bist echt knorke. :lol: Möchte der Herr Kauderwelscher etwa behaupten Jesus hätte gem. Johannes 17:6+26 damals seinen eigenen Namen offenbart u. bekannt gemacht? :shock:
6 ................................."Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart".............................
und:
26 ......................................."Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde das auch weiterhin tun"..................................
"Am Lachen erkennt man den Narren",
und an Deinen Punkten sieht man schon, dass bei Dir, dem wahren Bibelverfälscher, etwas nicht stimmt!
Wenn Du sehen und lesen und auch verstehen könntest, dann wäre schon viel erreicht.
Aber Dein religiöser Wahn scheint Dich wirklich zu betäuben, dass Du blind und taub für jedes klare Wort Gottes bist!

Nur der Name "Jesus" wird im ganzen Neuen Testament bekannt gemacht, gepredigt, verkündigt und offenbart und geglaubt usw!

Gott und der Vater? :roll:
Da brauchst Du gar nicht so dumm zu schauen, und Deine Augen verdrehen (wie ein Besessener):
Gott hat einen Namen! - Der Heilige Vater und der Heilige Sohn und der Heilige Geist haben ein- und denselben Namen: "Jesus"!

Ach, "0-Check", Du hast wahrlich: Null Weisheit! - Null Einsicht! - Null Verstand! - Null Erkenntnis!

Wurde unser "Hemul" nicht erst durch "Hemul" hier in diesem Forum bekannt gemacht?

Münek

#916 Re: Trinität! - II

Beitrag von Münek » Fr 10. Feb 2017, 00:50

Jesus hat dem Volk nicht den alttestamentlichen Gottesnamen JHWH offenbart; dieser Name war ja als Tetragramm aus den Schriften bekannt. In den Evangelien ist stattdessen IMMER nur von "Gott" oder dem "Vater" die Rede. Auch in den neutestamentlichen Schriften außerhalb der Evangelien wird der Gottesname JHWH NIEMALS erwähnt.

Es ist naheliegender anzunehmen, Jesus habe Gott geoffenbart - nicht einen Namen.

Erich

#917 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Fr 10. Feb 2017, 08:16

Münek hat geschrieben:Jesus hat dem Volk nicht den alttestamentlichen Gottesnamen JHWH offenbart;
dieser Name war ja als Tetragramm aus den Schriften bekannt.
Richtig! - "JHWH" steht ja auch fast 7000 Mal im AT geschrieben. -
Diesen Namen hat Gott dem Mose offenbart und durch ihn bekannt gemacht.
(Aber leider kann diesen Namen Gottes kein Mensch auf Erden mehr nennen.)

In den Evangelien ist stattdessen IMMER nur von "Gott" oder dem "Vater" die Rede.
- Auch "Gott" steht ca. 3000 Mal im Alten Testament geschrieben.
- Und dass Gott "der Vater" ist, das war den Israeliten/Juden auch schon lange bekannt.

Aber was sagte Jesus zu ihnen (zu diesem abtrünnigen und widerspenstigen Volk, das behauptet: "Wir haben "einen" Vater: Gott.")?
Joh 8,41
41 Ihr tut die Werke eures Vaters. Da sprachen sie zu ihm: Wir sind nicht unehelich geboren; wir haben "einen" Vater: Gott.
42 Jesus sprach zu ihnen: Wäre Gott euer Vater, so liebtet ihr mich; denn ich bin von Gott ausgegangen und komme von ihm; denn ich bin nicht von selbst gekommen, sondern er hat mich gesandt.
43 Warum versteht ihr denn meine Sprache nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt!
44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Gelüste wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er Lügen redet, so spricht er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.
45 Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht.

Auch in den neutestamentlichen Schriften außerhalb der Evangelien wird der Gottesname JHWH NIEMALS erwähnt.
Ja, im Matthäusevangelium, Markusevangelium, Lukasevangelium, Johannesevangelium, in der Apostelgeschichte,
im Römerbrief, 1. Korintherbrief, 2. Korintherbrief, Galaterbrief, Epheserbrief, Philipperbrief, Kolosserbrief,
1. Thessalonicherbrief, 2. Thessalonicherbrief, Timotheusbrief, Titusbrief, 1. Timotheusbrief, 2. Timotheusbrief,
Philemonbrief, Hebräerbrief, 1. Petrusbrief, 2. Petrusbrief, 1. Johannesbrief, 2. Johannesbrief, 3. Johannesbrief,
Jakobusbrief, Judasbrief und in der Offenbarung des Johannes steht kein einziges Mal "JHWH" geschrieben.
(Aber davon darf, kann oder will unser Hemul nichts wissen, sonst müsste er ja seinen Glauben verleugnen.)

Es ist naheliegender anzunehmen, Jesus habe Gott geoffenbart - nicht einen Namen.
Ja und Nein!

Gott gab seinem Sohn seinen neuen Namen: "Jesus"!
Der Sohn hat, von Anfang an, durch sein Leben und durch seine Worte und Werke,
Gott und seinem neuen Namen einen guten Ruf, Ruhm, Lob, Preis und Ehre verschafft,
und ihn und seinen neuen Namen dadurch auch offenbart und bekannt gemacht.

Wie ich schon vor längerer Zeit schrieb:
Lk 11,2 Vater! Dein Name werde geheiligt!
»Heilig« heißt,
was abgesondert, Gott zugeeignet ist,
was niemand anfassen und beflecken soll,
sondern in Ehren halten soll.

Und »Name« bedeutet hier:
„einen guten Ruf, Ruhm, Lob, Preis und Ehre!“

Gott ist genau so wie er heißt
barmherzig (z.B. Barmherziger Gott) und gütig (z.B. Gütiger Gott),
sanftmütig und von Herzen demütig, gerecht, wahrhaftig, treu, rein,
stark, mild, ohne Falsch, lauter, weise, geduldig, langmütig, freigiebig,
keusch, besonnen, freundlich, friedlich, fromm, ... ;
ja, die Liebe und alle Tugenden und Gnaden, das sind Gottes Namen,
die in dem einen Namen, “Jesus”, zusammengefasst sind!

Pluto
Administrator

#918 Re: Trinität! - II

Beitrag von Pluto » Fr 10. Feb 2017, 09:45

Erich hat geschrieben:Auch "Gott" steht ca. 3000 Mal im Alten Testament geschrieben.
- Und dass Gott "der Vater" ist, das war den Israeliten/Juden auch schon lange bekannt.
Weil sie JHWH nicht aussprechen durften, nannten sie ihn "Haschem" (der Barmherzige).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Erich

#919 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Fr 10. Feb 2017, 21:31

2Mo 33,19 Und er sprach: Ich will vor deinem Angesicht all meine Güte vorübergehen lassen und will vor dir kundtun
den Namen des HERRN: Wem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig, und wessen ich mich erbarme, dessen erbarme ich mich.

janosch

#920 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » Sa 11. Feb 2017, 08:24

Pluto hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Auch "Gott" steht ca. 3000 Mal im Alten Testament geschrieben.
Weil sie JHWH nicht aussprechen durften, nannten sie ihn "Haschem" (der Barmherzige).

Ja! Und warum nicht? Weil der Mensch von Gott keine Form oder Namen, oder was auch immer, sich damals vorstellen durfte. Brawo. :clap:

„Kein Bild oder ähnliches von mir...weder im Himmel noch auf Erden.“ Das erste Gebot!!! Aber heute dieses Gebot gibt es nicht mehr. Von Christus kann man Bilder malen, und ihn nennen wie man will! Langsam wird es Zeit zu verstehen worum es überhaupt geht. Nach 2000 Jahren! :x

Kannst du einem Geist eine Form geben? Nein. Wenn aber dieser Geist bereits bei der Schöpfung eine Form (sein Wesen) hatte, dann wieso kapiert man das einfach nicht. Und das hatte aber seine Form und Wesen bereits. Nach dem Ergebnis Adams kann man das gut nachvollziehen, das war der HerrJesus Christus allein! ;) Er trägt in sich Gottes Sohnschaft und Gottes Vaterschaft allein. Er ist der „Sohn und Vater“ selbst.

Ohne Geist gibt es kein „Sein“! Sein bedeutet, Ich war>Ich bin>Ich werde.

Glaube ist auch eine Vorstellungssache. Der Glaube muß durch sehen bestätigt werden!

Hier wurde an Glaube Gott bestätigt: Über all in Evangelium steht „Sehen“ oder "gesehn"!

Luk.2.30.
denn meine Augen haben deinen Heiland gesehen,

Christus aber wurde gesehen! Das kann keiner verleugnen! Weder ein Atheist oder Buddhist. :lol: Christus Größte, und aussagekräftigster Bezeuger als Menschensohn (Wanderprediger) hier swen23 :thumbup: Das reicht für mich als Beweis aus! 1 Punkt für Christus, 0 Punkte für die Evolution! Hier gibt es wenigstens empirische Beweise! ;)

lg.janosch

Antworten