Parusieverzögerung
#911 Re: Parusieverzögerung
Der Neutestamentler Prof. Erich Gräßer kontatiert in seinem Buch "Die Naherwartung Jesu" S. 126 ff.:
"Nun gehört es zu den historisch gesicherten Ergebnissen der neutestamentlichen Wissenschaft,
dass die Botschaft von der Zukunft der Welt und dem Kommen des Menschensohnes bei Jesus die
Form der gespannten Naherwartung hatte, und das nicht im Rande, sondern im Zentrum seiner
Verkündigung... Die Gottesherrschaft wurde NICHT kommenden Generationen verheißen, son-
dern der damals lebenden."
"Nun gehört es zu den historisch gesicherten Ergebnissen der neutestamentlichen Wissenschaft,
dass die Botschaft von der Zukunft der Welt und dem Kommen des Menschensohnes bei Jesus die
Form der gespannten Naherwartung hatte, und das nicht im Rande, sondern im Zentrum seiner
Verkündigung... Die Gottesherrschaft wurde NICHT kommenden Generationen verheißen, son-
dern der damals lebenden."
#912 Re: Parusieverzögerung
Der berühmt-berüchtigte evangelische Theologe Rudolf Bultmann stellte nüchtern fest:
"Es bedarf keines Wortes, dass sich Jesus in der Erwartung des Weltendes geirrt hat.
Der berühmte Theologe Prof. Hans Küng äußerte sich diesbezüglich wie folgt:
"Bei der Naherwartung handelte es sich weniger um einen Irrtum Jesu als um eine zeitbe-
dingte, zeitgebundene Weltanschauung, die Jesus mit seinen Zeitgenossen teilte."
"Es bedarf keines Wortes, dass sich Jesus in der Erwartung des Weltendes geirrt hat.
Der berühmte Theologe Prof. Hans Küng äußerte sich diesbezüglich wie folgt:
"Bei der Naherwartung handelte es sich weniger um einen Irrtum Jesu als um eine zeitbe-
dingte, zeitgebundene Weltanschauung, die Jesus mit seinen Zeitgenossen teilte."
#913 Re: Parusieverzögerung
Matthäus 11:25+26,
Die neue Lebensordnung
25 Jesus betete: "Mein Vater, Herr über Himmel und Erde! Ich danke dir, dass du die Wahrheit vor den Klugen und Gebildeten verbirgst und sie den Unwissenden enthüllst. 26 Ja, Vater, so entspricht es deinem Willen.

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#914 Re: Parusieverzögerung
Hemul hat geschrieben:Matthäus 11:25+26,
Die neue Lebensordnung
25 Jesus betete: "Mein Vater, Herr über Himmel und Erde! Ich danke dir, dass du die Wahrheit vor den Klugen und Gebildeten verbirgst und sie den Unwissenden enthüllst. 26 Ja, Vater, so entspricht es deinem Willen.
Watt, Hemulchen,
Du zählst Dich zu den "Unwissenden"?

#915 Re: Parusieverzögerung
Sehr schlau, dieser Wanderprediger. Er weiß, dass man nur den Nicht-Klugen und Unwissenden jeden religiösen Bären aufbinden kann.Hemul hat geschrieben:Matthäus 11:25+26,
Die neue Lebensordnung

e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
#916 Re: Parusieverzögerung
Mit obigem Zitat sitzt der gute Helmut in der Klemme.Münek hat geschrieben:Hemul hat geschrieben:Matthäus 11:25+26,
Die neue Lebensordnung
Watt, Hemulchen,
Du zählst Dich zu den "Unwissenden"?Ich hatte bisher bei Deinem nassforschen Auftreten eher den gegenteiligen Eindruck.

e^(i*Pi) + 1 = 0
#917 Re: Parusieverzögerung
Nochmals ein Zitat aus Augsteins Buch "Jesus Menschensohn", 1999, S. 102:
"In diesem Punkt hat sich Jesus von Nazareth GEIRRT", so steht es bündig bei dem Bochumer Neutestamentler
Werner Zager in seinem 1999 erschienenen Jesus-Buch, und ebenso nüchtern stellen Theißen/Merz fest: "Jesus
hat NICHT mit dem Weiterbestehen der Welt für lange Zeit gerechnet." Um ein lange Zeit geht es hier in der Tat;
anschaulich schreibt Zahrnt, Jesus habe "damit gerechnet, dass die derzeit lebende Generation bereits die letz-
te sei".
"In diesem Punkt hat sich Jesus von Nazareth GEIRRT", so steht es bündig bei dem Bochumer Neutestamentler
Werner Zager in seinem 1999 erschienenen Jesus-Buch, und ebenso nüchtern stellen Theißen/Merz fest: "Jesus
hat NICHT mit dem Weiterbestehen der Welt für lange Zeit gerechnet." Um ein lange Zeit geht es hier in der Tat;
anschaulich schreibt Zahrnt, Jesus habe "damit gerechnet, dass die derzeit lebende Generation bereits die letz-
te sei".
#918 Re: Parusieverzögerung
Wieso schlau?Zeus hat geschrieben:Sehr schlau, dieser Wanderprediger. Er weiß, dass man nur den Nicht-Klugen und Unwissenden jeden religiösen Bären aufbinden kann.Hemul hat geschrieben:Matthäus 11:25+26,
Die neue Lebensordnung

6 Aber was Gott uns schenken will, ist noch viel mehr. Darum heißt es auch: "Die Hochmütigen weist Gott von sich; aber er hilft denen, die wissen, dass sie ihn brauchen."

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#919 Re: Parusieverzögerung
Na klar-ich weiß-dat ich nix weiß.Münek hat geschrieben:Hemul hat geschrieben:Matthäus 11:25+26,
Die neue Lebensordnung
Watt, Hemulchen,
Du zählst Dich zu den "Unwissenden"? :

#920 Re: Parusieverzögerung
Hemul hat geschrieben: Wieso schlau?Der "Wanderprediger" bezieht sich doch hier auf seinen Vater. Jakobus zeigt in Jakobus 4:6 wie dieser über eingebildete Lackaffen denkt:
6 Aber was Gott uns schenken will, ist noch viel mehr. Darum heißt es auch: "Die Hochmütigen weist Gott von sich; aber er hilft denen, die wissen, dass sie ihn brauchen."
Aber Hemul,
Du willst doch nicht Deine Bosse, die Altherren-Riege der "Leitenden Körperschaft" der "Wachtturm-Gesellschaft" als
"eingebildete Lackaffen" bezeichnen.

Da sich diese wiederholt anmaßend als Propheten öffentlich zur Schau gestellt haben, hat Gott ihren Hochmut bestraft,
indem er keine der von diesen Hochmütigen ("eingebildete Lackaffen") verkündeten Endzeittermine in Erfüllung gehen ließ.
Merkste was?