Sola hat geschrieben:janosch hat geschrieben: Diese gebet nicht für uns gedacht! Die jünger wahren noch, ihre Unglauben! Sei lernten überhaupt erst von selbstständig zu beten! Das war für den Juden TOTAL fremd!
Wenn du diese gebet Beten willst, dann so...“Vater, unsere Herr Jesus Christus, geheiligt deine NAME...“ aber wozu diese Krims Kram..wir Könne ihm direkt anrufen und ihm Beten!
Ich bete dieses Gebet gerne und ganz ohne Krimskrams und ohne, dass ich aus: „Geheiligt werde dein Name“ etwas anderes mache oder hineinlege, als was da steht.
Natürlich kannst du das, „Rosen Kranz“ Gebete Schadet auch keinen! Und alle andere Gebeten auch und nun es geht HIER um diese Gebet, was überhaupt gehört wird. Oder Gehör geschenkt von Gott!
Und hier ohne Name ist NIX! Sorry...nicht erkennbahr. Du sollst nicht vergessen das du Christ erzogen wurdest, wie die Juden damals jüdisch, ist das ein Aspekt? JA!! Aber was für ein! Das war sogar ein
Hindernis!
Dieses Gebet kann man einfach aus ganzem Herzen mitbeten, ohne theologische Abhandlungen und ohne Diskussionen zu den einzelnen Passagen.
Na dan wieso diese „theologische Abhandlungen", wen alle so „Klar“ ist?
Der Satz „und führe uns nicht in Versuchung wird ja auch immer wieder heiss diskutiert .... ich kann ihn einfach mitbeten und mein Herz versteht, was gemeint ist und das tut mir gut.
Nur das?? Und wie steht mit „dein Reich Komme“?? „Dein Reich“ ist hier in unsere herzen, oder noch gar nicht hier unter uns? Wie kannst du dann „ganzem Herzen“ beten wen das nicht glaubst? Dann widerspricht du dich selbst!
Wie kann was „ganzem Hezen“ beten wen das nicht mit dem „Gewissen“ vereinen kann?
Die Jünger waretetn noch hier auf diese Reich aber DU????Du Geniest das schon. Ewige leben sogar, die jünger hier Träumten noch davon!
Genauso mit dem Satz: „Geheiligt werde dein Name.“
Ohne Name Christus aber gibt es kein „Reich Gottes"!
Mit zu viel Kopflastigkeit kann man sich auch selbst im Weg stehen.
Was bedeutet Kopflastig? Das was du gelernt hast und überzeugt davon, das wird nicht Kopflastig, so lange man nicht nachdenkt, und Zweifelt!
Und wenn das Kopflastig wird dann muß man darüber nachdenek das diese Last nicht mehr besteht! Ich sehe nirgendwo das Später die Apostel diese Gebet gebeten haben. Ich denke Taten das nicht! Sonst wäre das Evangelium voll davon!
Und mit zu viel „Gesetzlichkeit“ auch.
Das nicht mit Gesetz zutun! Das ist Glauben in Christus zutun!
Bei den Juden war es verboten, den Namen Gottes auszuspechen.
Wieso das den??
Wen einen Name bereit von Gott Offenbahrt warum sollte das verboten sein! Du vermischt was hier. Genau wie Hemul....ihr könnt nicht unterschied machen, von den „ATJuden“ und diese „jüdische Religion"!
AT Juden war ein Name überhaupt
zu erfinden oder ausdenken verboten! Weil das mit Bilder verbunden sind! Name sind immer mit Vorstellungen verbunden, besonders wenn um ein Person Name handelt!
Bei den Religiöse sog. Juden bis heute verboten nicht nur „JHWH“ nennen sonder G...t. auszusprechen.
Dann frage ich, wozu diese JHWH Vater Gottes Name überhaupt?????????
Wenn man es nun anders herum macht und sagt: "
Unbedingt den Namen sagen und wehe nicht, und wehe nicht genau der Richtige ...." damit kann ich nicht viel anfangen.

Dann wieso hast du ein Name? Du sollst du nur „MENSCH“ heißen! Oder du hast ein „Name“ aber bei deine ganze Familie Verboten das auszusprechen.
Genau das bedeutet das Christus für Christen ein „Zweitrangigen“ neben Produkt hinten diese Berühmte JHWH Vater ist! Die ZJ ausagen über ihre JHWH kann ich irgendwie nachvolziehen, das Christus der HERR, NIE als himmlische Vater als „Wahrheit“ erkennen.
Und nach ihre JWHW Verständnis der „Vater Unser geheiligt dein Name Jehova, und deine Reich komme...“ Ein wichtige gebet für sie, sie warten noch ein Königreich Jehova auf Erden, was angeblich Bald, mit Vergeltung JHWH Gott und Vater in diese Erde verwirklichen wird. Und sie als „Sieger“ , Treu Anbeter JHWH, belohnt werden. Erben diese Erde!
Ich denek nicht, das sie diese gebet nicht
vom ganzem Herzen beten!
Was denkst du Sola?
19.
Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen. Also Nicht „JWHW Name Vater"!
12.
Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.
Steht jeden für frei entscheiden zu WEM sich HERR und himmlische Vater bekennt und Anbeten will...ich will keine hier von ihre Glauben abbringen, das steht für mich diese Macht nicht zu verfügen. Ich berufe nur AUSAGEN mein himmlische Vater und du deine. Wenn „Vater Unser“ dasselbe ist dann sind wir „Kinder“ unseren himmlische Vater! Das hat mit Zwang überhaupt nicht zutun! Wem hat Christus gezwungen? Keine!
Die „Söhnen" sind Frei!
Und wem hat JWHW gezwungen, IHM zu folgen Alle sein
Knechten!!! Knechten sind unter zwang und Gesetz!