Münek hat geschrieben:
Wenn Gott Jesus bei der Taufe als seinen Sohn „erwählt“ hat, zeigt das, dass Jesus nur ein gewöhnlicher Mensch und keine präexistenter Gott war.
Genau, das ist die FRAGE aller Fragen...WANN hat „GOTT" den „Sohn“ erwählt? Er war bei der Schöpfung dabei! Aber wer war in der Schöpfung dabei, wenn noch kein „Mensch“ da war und die Formen „Vater, Mutter Kind“ nicht existierte??
Eine Idee, vielleicht als Heil Gottes, eine Anpassung zu den Menschen, in Form und Natur... oder doch eine zusätzliche Person auf „Gott Jahwes “ Seite? Aber Gott ist ein unsichtbarer Geist! Steht sogar, wie es anfangs war, er „schwebte über dem Wasser“. Jahwe Vater schwebte über dem Wasser, oder der „Geist“? Ist dasselbe mit den „Stimmen aus den Wolken"??
Denn ein solcher müsste nicht von einer weiteren Gottheit erwählt werden.
Nur dann, wenn Christus als Person die Gestalt Gottes hatte, der der Menschensohn Jesus war! Der Geist Gottes wurde Fleisch. Und wohnte unter uns. So wie wenn Christus die Worte spricht: „Es werde Licht“, oder „sei schwanger Maria“!
Oder so:
Mat.8.8.
Der Hauptmann antwortete und sprach: Herr, ich bin nicht wert, daß du unter mein Dach gehst, sondern sprich nur ein Wort, so wird mein Knecht gesund.
Wenn Gottes Geist, oder (Gestalt/Mensch) Christus allmächtig ist, dann solche „Anpassungen“ zu dem Menschen sollten kein Hindernis sein, oder? Jesus heilte. Die Blinden sahen, der Gelähmte konnte gehen, die Stummen konnten sprechen, die Sünde wurde auf der Stelle vergeben.

Was ist das?? Es gibt genau Berichte von Augenzeugen. Mehrmals sogar! Das kann keiner leugnen.
Beispielsweise wird in den Königspsalmen ein inthronisierter König Israels als "Sohn Gottes" bezeichnet (Ps. 2:7; 28): „Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt."
Genau, und „die Stimme“ aus den Wolken, (steht nirgendwo „Vater Stimme“ oder „Gottes Stimme"!) das Wort/Logos bestätigt was bereits in den Psalmen steht!
Die Könige Israels waren natürlich Menschen, keine leiblichen oder von Gott gezeugte Söhne. Auch das ganze erwählte Volk Is-
rael wurde als "Sohn Gottes" bezeichnet etc.(Hos. 11:1).
Hier sollte man bemerken, dass mit „Israel“ hier Jesus gemeint ist. Er, der HERR wurde wortwörtlich aus Ägypten herausgerufen. Die Juden nicht! Sie standen unter dem Joch des Pharao, und sie wollten gar nicht gehen. Und sie wollten immer wieder zurück.

Naja und starben alle in der Wüste.(außer Mose!) Allein Mose hat das überlebt.
Ein Synonym für „Volk Israel“ ist der zukünftige Leib Christi. Jakob hat diesen Titel nur „kurz“ ausgeliehen bekommen. Er kämpfte mit Gott und „gewann“,
überwindet! Eigentlich hatte Gott immer nur ein „VOLK“, die, die aus den Gläubigen bestanden, wie Abraham...die, die durch Glauben gerecht wurden.
Hier sollte man trennen was zu trennen ist. Fleisch (irdisches Israel gibt es nicht mehr!) vom Geist .(Himmlischer bleibt ewiglich bestehen!) Mit Christus wurde der Same Israels unterbrochen. (Jer.31.31- ) Inkl Fleisches, weil Jesus nicht von einem Juden gezeugt wurde. Und vom Geist auch, der alte Bund gilt nicht mehr.
Er muss neugeboren werden vom Geist. Jeder ohne Ausnahmen! Es wurde ein neuer Bund mit diesem Überrest geschlossen. Das macht es möglich, dass man heute ohne Rassen-Trennung zum
einzig wahren Volk Gottes (=Leib Christi) zugehören kann. Das ist der einzige Weg zum Heil!
Er sagte auch: Blut des neuen Bundes wurde für „viele Juden“ ausgegossen, aber nicht für alle! Die, die nicht geschafft haben diesen Bund anzunehmen, weil verleugneten Christus, sie könnten in das „Reich Gottes“ nicht eingehen. Damit wurde der alte Weg, das Gesetz, die „Knechtschaft“ komplett mit der Sohnschaft ersetzt.
Mat.26.28.
das ist mein Blut des Bundes, das vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden.
In meiner Bibel steht
neuer Bund! Und der
neue Bund war nur für die AT Juden geltend, die einen alten hatten. Nicht für Heiden, später aber gab es für alle, ohne Rassen-Unterschied den
einzigen Bund für alle! Das hat die christliche Theologie auch unterschlagen. (
Sehr großer Fehler! )
Es gibt keine Rassentrennung vor Gott! Weder Juden noch Heiden.
Das ist NUR ein religiöses und politisches Istrument des Teufels!
Israel bedeutet Überwinder.
Gottes Israel oder Israel Gottes ist dasselbe. Christus hat in Wahrheit alles überwunden, sogar den Tod besiegt! Und die Berufung Israel („Gottes Berufung“) in sich gerissen, Priester, König und Prophet, nach Orden Melkishedeks.
lg janosch