Wenn ich mich hier mal einklinken darf: Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die WTG-Quellen rauszusuchen. Darin wird es folgendermaßen begründet:Pluto hat geschrieben:Warum erscheint dir dieses in der NWÜ erwähnte Datum realistischer als andere, bspw. spätere Daten?Catholic hat geschrieben:Das bezieht sich auf die Apostelgeschichte?;wenn ja,dann ist der Zeitpunkt für die Abfassung durchaus als realistisch anzusehen.Theophilus hat geschrieben:...Neue- Welt - Übersetzung v. 1996 zitieren. ( steht auch schon viel darinnen)
räusper ähem
S 1550 Zeit der Vollendung der Niederschrift : 61 n Chr....Verf. der Niederschrift: Lukas
Dies erscheint mir durchaus plausibel. Derart einschneidene Erfahrungen hätte Lukas sicher nicht unterschlagen.Zitat aus Einsichtenbuch, Band 1 - APOSTELGESCHICHTE
Der Schreiber. ... Das Muratorische Fragment, das in der zweiten Hälfte des 2. Jahrhunderts u. Z. entstand, schreibt die Apostelgeschichte ebenfalls Lukas zu. Auch Irenäus von Lyon, Klemens von Alexandria und Tertullian von Karthago (Kirchenschriftsteller des 2. Jahrhunderts u. Z.) geben bei Zitaten aus der Apostelgeschichte Lukas als Schreiber an.
Zeit und Ort der Niederschrift. ... Wäre sie später geschrieben worden, dann wäre vernünftigerweise zu erwarten, daß Lukas noch weiteren Aufschluß über Paulus gegeben hätte. Wäre sie nach 64 u. Z. geschrieben worden, dann hätte er darin bestimmt die grausame Verfolgung erwähnt, die damals unter Nero einsetzte, und wenn sie nach dem Jahre 70 u. Z. geschrieben worden wäre — wie einige behaupten —, dann wäre zu erwarten, daß sie einen Bericht über die Zerstörung Jerusalems enthielte.
Über dem Evangelisten Lukas selbst wird ausgeführt:
Diese Datierung geht 1. von der Annahme aus, dass der Evangelist Lukas identisch ist mit dem von Paulus in den Briefen erwähnten Mitarbeiter und geliebten Arzt Lukas. In Kol 4:14 richtet Paulus seine Grüße aus: "Es grüßt euch Lukas, der geliebte Arzt, ..." und in Phm 24 bezeichnet er Lukas neben Markus u.a. als seine "Mitarbeiter". Als Paulus aus der Gefangenschaft an Timotheus seinen zweiten Brief schrieb, berichtete er ihm in 2.Ti 4:11: "Lukas ist allein bei mir."Zitat aus Einsichtenbuch, Band 2 - LUKAS.
... Und während der Apostel in Cäsarea etwa zwei Jahre im Gefängnis war, schrieb Lukas in dieser Stadt wahrscheinlich sein Evangelium (um 56—58 u. Z.). Er begleitete Paulus auf seiner Reise nach Rom, wo dieser vor Gericht gestellt wurde (Apg 27:1; 28:16). Da in der Apostelgeschichte über Ereignisse von 33 u. Z. an bis zu der zweijährigen Haft des Paulus in Rom berichtet wird, aber nichts über den Ausgang seiner Berufung auf Cäsar, vollendete Lukas das Buch wahrscheinlich um 61 u. Z.
In dem Brief, den Paulus von Rom aus an die Christen in Kolossä (um 60/61 u. Z.) schrieb, schloß sich Lukas den Grüßen des Apostels an, und Paulus bezeichnete ihn als „den geliebten Arzt“ (Kol 4:14). Auch in dem Brief, den Paulus von Rom aus an Philemon schrieb (um 60/61 u. Z.), sandte Paulus Grüße von Lukas, einem seiner „Mitarbeiter“ (Phm 24). Aus der Bemerkung des Apostels Paulus: „Lukas allein ist bei mir“ geht hervor, daß Lukas in seiner Nähe blieb und auch kurz vor seinem Märtyrertod bei ihm war (2Ti 4:11).
2. orientiert sich die Datierung an Marcus Antonius Felix und Porcius Festus. Die Datierung im Einsichtenbuch (Band 1) weich um zwei Jahre von der Angabe in Wikipedia ab:
Zitat aus Einsichtenbuch, Band 1 - FELIX:
Der Prokurator der römischen Provinz Judäa, der Paulus nach seinem letzten Besuch in Jerusalem um das Jahr 56 u. Z. zwei Jahre lang gefangenhielt.
Der Grund hierfür wird folgendermaßen begründet:Zitat aus Wikipedia - Marcus Antonius Felix:
Marcus Antonius Felix war ein römischer Ritter und in den Jahren 52 bis 60 n. Chr. Prokurator von Judäa.
Auch hier wieder die Abweichung von 2 Jahren gegenüber Wikipedia:Zitat aus Einsichtenbuch, Band 1 - FESTUS:
Statthalter der römischen Provinz Judäa nach der Abberufung des Felix nach Rom (Apg 24:27). Über das Jahr dieses Statthalterwechsels herrscht keine Klarheit; die einzigen Informationsquellen sind die Bibel und Josephus, aber keine von beiden wirft Licht auf die Ernennung durch Nero. Die Kritiker sind in zwei Lager gespalten. Die einen datieren die Ankunft des Porcius Festus in Judäa bereits in das Jahr 54 u. Z., die anderen erst in das Jahr 61. Historiker bevorzugen ein Datum zwischen 58 und 61 u. Z. Das in Youngs Analytical Concordance to the Bible, S. 342, zu Apostelgeschichte 24:27 angegebene Jahr 58 u. Z. scheint das wahrscheinlichste Datum für den Amtsantritt des Festus als Statthalter in Judäa zu sein (siehe auch EÜ, Fn.).
Die Argumentation im Einsichtenbuch (Band 2) zum LukEv erscheint mir durchaus plausibel:Zitat aus Wikipedia - Porcius Festus:
Porcius Festus (†62 n. Chr.) war ein römischer Ritter, der von 60 bis 62 n. Chr. die Befehlsgewalt in Judäa innehatte.
Zitat aus Einsichtenbuch, Band 2 - LUKASEVANGELIUM:
Der Schreiber und die Zeit der Niederschrift. ... Im Muratorischen Fragment (um 170 u. Z.) wird das Evangelium Lukas zugeschrieben. ...
... Da er Paulus am Ende seiner dritten Missionsreise nach Jerusalem begleitet hatte (Apg 21:15-17), muß er gut in der Lage gewesen sein, in dem Land, wo der Sohn Gottes seine Tätigkeit ausgeübt hatte, allem, was mit Jesus Christus in Verbindung stand, genau nachzugehen. Nach der Gefangennahme des Apostels Paulus in Jerusalem und während der späteren Haft des Apostels in Cäsarea hatte Lukas möglicherweise viele Gelegenheiten, Augenzeugen zu interviewen und in schriftlichen Berichten nachzuschlagen. Es ist also vernünftig anzunehmen, daß das Evangelium in Cäsarea während der dortigen etwa zweijährigen Haft des Paulus (um 56—58 u. Z.) niedergeschrieben wurde (Apg 21:30-33; 23:26-35; 24:27).