Trinität! - II

Themen des Neuen Testaments
Erich

#851 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Do 5. Jan 2017, 10:19

Hallo Helmuth!

Helmuth hat geschrieben:Erich, wenn das deine Bezeugung an christlicher Nächstenliebe sein soll, dann bezeuge bitte um deinetwillen mir gegenüber nicht länger. Ich meine in dir muss Christus noch wesentlich mehr Gestalt gewinnen. Welches Zeugnis legst du hier ab: Die Verleumdung deiner Brüder. Du wirst dich vor Gott dafür verantworten müssen.

Und der Grund: Erich bekommt nicht in allen Dingen von Helmuth recht.
Eipotztausend :cry:

Doch nochmals die Frage: Der Bezug Wort - Same
Antwort: Der Sämann sät das Wort, nicht er ist das Wort.

Steht als einfaches Gleichnis Jesu in der Bibel. Ich habe also auch nur zitiert. aber konkret. Lange Litaneien nützen niemand, auch nicht dir. Das ist ein Diskussionsforum hier, schon vergessen?
Helmuth hat geschrieben: Erich, wenn das deine Bezeugung an christlicher Nächstenliebe sein soll, dann bezeuge bitte um deinetwillen mir gegenüber nicht länger.
Wie sagt es Paulus?
"Predige ich denn jetzt Menschen oder Gott zuliebe? Oder suche ich Menschen gefällig zu sein?
Wenn ich noch Menschen gefällig wäre, so wäre ich Christi Knecht nicht."

Gott ist die Liebe, und er lässt uns sagen:
Joh 8,47 Wer von Gott ist, der hört Gottes Worte; ihr hört darum nicht, weil ihr nicht von Gott seid.

Apg 20,30 Auch aus eurer Mitte werden Männer aufstehen, die Verkehrtes lehren, um die Jünger an sich zu ziehen.

2.Tim 4,1-4
1 So ermahne ich dich inständig vor Gott und Christus Jesus, der da kommen wird zu richten die Lebenden und die Toten, und bei seiner Erscheinung und seinem Reich:
2 Predige das Wort, steh dazu, es sei zur Zeit oder zur Unzeit; weise zurecht, drohe, ermahne mit aller Geduld und Lehre.
3 Denn es wird eine Zeit kommen, da sie die heilsame Lehre nicht ertragen werden; sondern nach ihren eigenen Gelüsten werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach denen ihnen die Ohren jucken,
4 und werden die Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Fabeln zukehren.

1Joh 2,18-19
18 Kinder, es ist die letzte Stunde! Und wie ihr gehört habt, dass der Antichrist kommt, so sind nun schon viele Antichristen gekommen; daran erkennen wir, dass es die letzte Stunde ist.
19 Sie sind von uns ausgegangen, aber sie waren nicht von uns. Denn wenn sie von uns gewesen wären, so wären sie ja bei uns geblieben; aber es sollte offenbar werden, dass sie nicht alle von uns sind.

1Joh 4,5-6
5 Sie sind von der Welt; darum reden sie, wie die Welt redet, und die Welt hört sie.
6 Wir sind von Gott, und wer Gott erkennt, der hört uns; wer nicht von Gott ist, der hört uns nicht. Daran erkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist des Irrtums.

2Thess 2,11 Darum sendet ihnen Gott die Macht der Verführung, sodass sie der Lüge glauben,

1Tim 4,1-2
1 Der Geist aber sagt deutlich, dass in den letzten Zeiten einige von dem Glauben abfallen werden und verführerischen Geistern und teuflischen Lehren anhängen,
2 verleitet durch Heuchelei der Lügenredner, die ein Brandmal in ihrem Gewissen haben.

1Tim 4,7 Die ungeistlichen Altweiberfabeln aber weise zurück; übe dich selbst aber in der Frömmigkeit!

Mt 24,24 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, sodass sie, wenn es möglich wäre, auch die Auserwählten verführten.

2Thess 2,3 Lasst euch von niemandem verführen, in keinerlei Weise; denn zuvor muss der Abfall kommen und der Mensch der Bosheit offenbart werden, der Sohn des Verderbens.

2Petr 3,3 Ihr sollt vor allem wissen, dass in den letzten Tagen Spötter kommen werden, die ihren Spott treiben, ihren eigenen Begierden nachgehen

Gal 1,6-10
6 Mich wundert, dass ihr euch so bald abwenden lasst von dem, der euch berufen hat in die Gnade Christi, zu einem andern Evangelium,
7 obwohl es doch kein andres gibt; nur dass einige da sind, die euch verwirren und wollen das Evangelium Christi verkehren.
8 Aber auch wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht.
9 Wie wir eben gesagt haben, so sage ich abermals: Wenn jemand euch ein Evangelium predigt, anders als ihr es empfangen habt, der sei verflucht.
10 Predige ich denn jetzt Menschen oder Gott zuliebe? Oder suche ich Menschen gefällig zu sein? Wenn ich noch Menschen gefällig wäre, so wäre ich Christi Knecht nicht.

Helmuth hat geschrieben:Ich meine in dir muss Christus noch wesentlich mehr Gestalt gewinnen.
Ja, da gebe ich Dir recht!
Joh 3,30 Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen.

Helmuth hat geschrieben:Welches Zeugnis legst du hier ab: Die Verleumdung deiner Brüder.
Wer ist mein Bruder?
Ps 133,1 Ein Wallfahrtslied. Von David.
Siehe, wie gut und wie lieblich ist es, wenn Brüder einträchtig beieinander wohnen.

1Kor 1,10 Ich ermahne euch aber, liebe Brüder, im Namen unseres Herrn Jesus Christus,
dass ihr alle mit einer Stimme redet und lasst keine Spaltungen unter euch sein,
sondern haltet aneinander fest in "einem" Sinn und in "einer" Meinung.

Helmuth hat geschrieben:Du wirst dich vor Gott dafür verantworten müssen.
Du nicht?
2Kor 5,10 Denn wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi,
damit jeder seinen Lohn empfange für das, was er getan hat bei Lebzeiten, es sei gut oder böse.
Ps 139,23-24
23 Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich's meine.
24 Und sieh, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege.
2Kor 5,11 Weil ich weiß, dass ich mich einmal vor Gott verantworten muss, will ich möglichst viele für Christus gewinnen. Gott weiß, dass ich nur dies eine will, und ich hoffe, auch ihr unterstellt mir keine anderen Absichten.
2Kor 4,1-6
3 Ist nun aber unser Evangelium verdeckt, so ist's denen verdeckt, die verloren werden,
4 den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes.
5 Denn wir predigen nicht uns selbst, sondern Jesus Christus, dass er der Herr ist, wir aber eure Knechte um Jesu willen.
6 Denn Gott, der sprach: Licht soll aus der Finsternis hervorleuchten, der hat einen hellen Schein in unsre Herzen gegeben, dass durch uns entstünde die Erleuchtung zur Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes in dem Angesicht Jesu Christi.

Helmuth hat geschrieben:Und der Grund: Erich bekommt nicht in allen Dingen von Helmuth recht.
Ps 35,27-28
27 Jubeln und freuen sollen sich, die mir gönnen, dass ich Recht behalte, und immer sagen:
Der HERR sei hoch gelobt, der seinem Knecht so wohl will!
28 Und meine Zunge soll reden von deiner Gerechtigkeit und dich täglich preisen.

Helmuth hat geschrieben:Doch nochmals die Frage: Der Bezug Wort - Same
Antwort: Der Sämann sät das Wort, nicht er ist das Wort.
Jesus ist Beides:
Das Wort war Gott! - Das Wort wurde Fleisch, wahrer Mensch!
Der Gottes Sohn und Menschen Sohn, Jesus, der Christus, ist der Sämann, der das Wort sät!
Offb 19,13 Und er war angetan mit einem Gewand, das mit Blut getränkt war, und sein Name ist: Das Wort Gottes.
Ich weiß: Für dich ist das alles schwer vorstellbar!

Ein anderes Beispiel:
Jesus Christus ist das Lamm Gottes!
Jesus Christus ist aber auch der gute Hirte!

Nochmal: Jesus Christus ist wahrer Mensch und wahrer Gott!

Helmuth hat geschrieben:Steht als einfaches Gleichnis Jesu in der Bibel.
Ja, das Gleichnis vom Sämann steht im NT geschrieben!

Ich habe also auch nur zitiert. aber konkret.
Konkret? - "Der Sämann sät das Wort, nicht er ist das Wort": Das ist aber nur Deine begrenzte menschliche Anschauung.

Helmuth hat geschrieben:Lange Litaneien nützen niemand, auch nicht dir.
Warum schließt Du denn von Dir auf Andere?
1. Meine Worte sind nicht viel (und im Gegensatz zu Gottes Worten auch gewiss nicht soooo wichtig)!
2. Gottes Worte nützen mir und vielen vielen Menschen (sei doch froh, dass ich sie Dir aufzeige und Du auch nicht lange suchen musst).
3. Was nützen mir da schon ein paar Worte von Dir? - Was nützen Dir ein paar Worte von mir?
Und ich habe auch nicht den ganzen Tag Zeit, um darauf zu warten, dass mir da jemand auf meine "drei" Worte antwortet!
Solch eine Diskussion würde sich ja dann über viele Jahre hinwegziehen, und dieses Thema hier über Jahrzehnte!

Helmuth hat geschrieben:Das ist ein Diskussionsforum hier, schon vergessen?
Nein!
Wir sitzen hier aber nicht in einer Runde um den Stammtisch im Wirtshaus, wo jeder mal schnell etwas sagen kann,
sondern in vielen Fällen muss ich viele Stunden und vielleicht sogar Tage darauf warten, bis mir jemand antwortet.

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul

#852 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Do 5. Jan 2017, 10:24

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Klar sind Vater u. Sohn eins. Aber nicht nur die beiden.
Merkwürdige Mathematik!
Was hat die Einheit im Geiste mit Mathematik zu tun? :shock:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#853 Re: Trinität! - II

Beitrag von Pluto » Do 5. Jan 2017, 10:24

Erich hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Das ist ein Diskussionsforum hier, schon vergessen?
Nein!
Wir sitzen hier aber nicht in einer Runde um den Stammtisch im Wirtshaus, wo jeder mal schnell etwas sagen kann,
sondern in vielen Fällen muss ich viele Stunden und vielleicht sogar Tage darauf warten, bis mir jemand antwortet.
Das sollte nicht sein.
Dabei ist Helmuth eine ständiger Gast in diesem Forum.
Du solltest vllt. öfter reinschauen. ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator

#854 Re: Trinität! - II

Beitrag von Pluto » Do 5. Jan 2017, 10:26

Hemul hat geschrieben:Was hat die Einheit im Geiste mit Mathematik zu tun? :shock:
Mathematik ist etwas festes, unveränderliches. Sie gilt in jedem vorstellbaren Universum. Also gilt sie auch für Menschen wie du.
Du kannst nicht einfach deine eigene Mathematik erfinden, in dem du sagst, dass zwei oder drei Personen zu Einer verschmelzen. Geht nicht, Punkt!

Hemul

#855 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Do 5. Jan 2017, 10:37

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Was hat die Einheit im Geiste mit Mathematik zu tun? :shock:
Mathematik ist etwas festes, unveränderliches. Sie gilt in jedem vorstellbaren Universum. Also gilt sie auch für Menschen wie du.
Du kannst nicht einfach deine eigene Mathematik erfinden, in dem du sagst, dass zwei oder drei Personen zu Einer verschmelzen. Geht nicht, Punkt!
Sag einmal-hast du etwas verkehrtes getrunken? :o Nicht ich, sondern Erich&Co verschmelzen drei Personen. (wobei der heilige Geist nicht einmal eine Person ist) Ich habe an Hand von Jesu Worte in Johannes 17:20-23 aufgezeigt, dass diese "VERSCHMELZUNG" ins Tönnchen gehört.
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 40#p229790
Warum versuchst du hier vom eigentlichen Thema abzulenken? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth

#856 Re: Trinität! - II

Beitrag von Helmuth » Do 5. Jan 2017, 10:48

Erich hat geschrieben: Jesus Christus ist das Lamm Gottes!
Korrekt, bezeugt durch das Wort Gottes.

Erich hat geschrieben: Jesus Christus ist aber auch der gute Hirte!

Erich hat geschrieben: Nochmal: Jesus Christus ist wahrer Mensch und wahrer Gott!
Falsch, weil so in der Art nicht bezeugt durch das Wort Gottes.

Jede klare biblische Bezeugung ist ausschließlich: Jesus ist der SOHN GOTTES!
Ausnahmslos! Keine Stelle bezeugt etwas anders.

Ich erspare dir aber die meterlange Liste hier, du kennst sie ohnehin.

Dein Zirkelschluss ist wie bei lovetrail ein theologisches Paradigma. Ich nehme mal an anerzogen und damit schwer abzulegen. Ihr würdet als Ketzer dastehen, weil ihr im Gegenzug das ja über mich bezeugt. Es könnte auch Feigheit sein, das weiß ich noch nicht so genau. Ihr fürchtet euch vor Menschen. Vor Gott hättet ihr nichts zu befürchten. Was auch bitte? Vielleicht mal eine Schallende, wie sie einem ungebührenden frechen Sohn wie dir mal zusteht, aber keine Sorge, vom Vater, nicht von mir. Er ist der gemeinsame Erzieher, nicht ich. ;)

Im Gegensatz zu dir spreche ich dir auch nicht die Bruderschaft ab, weil das Zeugnis Jesu so und so das ist, was zählt. Wir sind über seinen korrekten Familiennamen "Gott" " bzw. Elohim" eins und damit verwandt. SIeh nur zu dass du mir nicht gleichgültig wirst, denn ich weiß nicht vieviel Geduld ich insgesamt aufbringen kann.

Und aus diesem Grund ist diese Differnzierung m.E. Sektiererei. Ich sag das mal als meine Meinung, wie sie mir zusteht, nicht als Verurteilung. Damit kein neuerliches Missverständnis aufkommt. Exakt wie du als auch lovetrail mir das ja auch unterstellst. ABER: Sie GEHT VON EUCH AUS! Diese Spaltung!

Verstehste, Alter? :mrgreen:
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 5. Jan 2017, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator

#857 Re: Trinität! - II

Beitrag von Pluto » Do 5. Jan 2017, 11:00

Hemul hat geschrieben:Sag einmal-hast du etwas verkehrtes getrunken?
Von deinem Fläschchen? — Nee. :lol:

Hemul hat geschrieben:Nicht ich, sondern Erich&Co verschmelzen drei Personen. (wobei der heilige Geist nicht einmal eine Person ist) Ich habe an Hand von Jesu Worte in Johannes 17:20-23 aufgezeigt, dass diese "VERSCHMELZUNG" ins Tönnchen gehört.
Okay... sorry. Ich hatte vergessen, dass du kein Trinitarist bist.

Warum schreibst dann solchen Unsinn?

Hemul hat geschrieben:http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 40#p229790
Warum versuchst du hier vom eigentlichen Thema abzulenken? :roll:
Versuche ich gar nicht. :angel:
Manche Leute haben die einfachsten Regeln der Mathematik vergessen, die sie eigentlich in der Grundschule gelernt haben müssten.

Hemul

#858 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Do 5. Jan 2017, 11:26

Pluto hat geschrieben: Okay... sorry. Ich hatte vergessen, dass du kein Trinitarist bist.
Glaube ich dir nicht Pinocchio. ;) Ich habe hier gefühlte 100 000 Beiträge gegen die Trinität geschrieben u. du weißt gar nicht ob ich Trinitarier bin? :shock: Schau bitte einmal in den Spiegel. Dein Zinken ist ganz bestimmt gewachsen. :lol:
Warum schreibst dann solchen Unsinn?
Wer hier kokolierten Nonsens von sich gibt kann jeder nachfolgend lesen:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 40#p229790
Einfach etwas aus dem Zusammengang reißen und mir in den Mund legen was ich so gar nicht gemeint haben kann- finde ich gelinde gesagt unter aller Sau. :thumbdown:

janosch

#859 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » Do 5. Jan 2017, 12:02

Pluto hat geschrieben:
Merkwürdige Mathematik!
Du setzt 1+1 = 1, wo jedes Kind weiß, dass 1 + 1 = 2 ist.

:thumbup:

Meine Rechnung ist besser, egal wie man das rechnet... 1x1=1 :lol: Sogar 1x1x1=1 ;)

H2O=flüssig>hart >unsichtbar! Nennt man WASSER! Wie heißt das Wasser? Wasser! Wasser ist Wasser!
Gott/HERR= Vater>Sohn>HG! Nennt man Jesus Christus, Herr und Gott.

Ich würde mal paar Synonyme auflisten: „Christus das lebendige Wasser,“ „Christus der Fels/Rock und Fundament meines Glaubens!“ „Christus ist der Odem aller Seelen“ „Christus Geist ist mein Geist.“...usw.

Ich „Janosch“, Mensch, bestehe angeblich aus Fleisch>Seele> Geist! Das kann sogar die Wissenschaft beweisen, aber trotzdem bin ich eine Person! Und ich kann in einer Person, Vater und Sohn gleichzeitig sein! Wie Christus, „Sohn Gottes“ gleichzeitig mein himmlischer Vater ist.
Wieso könnte ich dieses Gleichnis nicht auf Christus meinen GOTT anwenden??
Ein Mensch kann auch nur sofort ein lebendiges Wesen sein und nicht 1+1+1=3 werden. Wie erst Fleisch+Seele+ dann später den Geist! Eigentlich der „Geist“ sollte der erste sein, die „schöpferische Natur“ weiß was zu tun ist! Weil Christus das WORT spricht, „sei MENSCH!“ Sei Adam! :roll: Vielleicht?? Wer weiß?

janosch

#860 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » Do 5. Jan 2017, 12:10

Helmuth hat geschrieben:
Erich hat geschrieben: Jesus Christus ist das Lamm Gottes!

Erich hat geschrieben: Jesus Christus ist aber auch der gute Hirte!

Erich hat geschrieben: Nochmal: Jesus Christus ist wahrer Mensch und wahrer Gott!
Falsch, weil so in der Art nicht bezeugt durch das Wort Gottes.

Jede klare biblische Bezeugung ist ausschließlich: Jesus ist der SOHN GOTTES!
Ausnahmslos! Keine Stelle bezeugt etwas anders.

Das stimmt Helmut, aber dann wozu ist der Glauben gut?? :roll:
Und du nach wie vor, auch NUR glauben kannst dass der Wanderprediger „Jesus“ Sohn Gottes war oder??
Kennst du ihn! Hast du dich mit ihm „getroffen“, oder ihn gesehen, gefasst??

Antworten