Parusieverzögerung II

Themen des Neuen Testaments
Hemul

#841 Re: Parusieverzögerung II

Beitrag von Hemul » So 31. Mai 2015, 16:29

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Weitere unmissverständlich Zeichen oder Ereignisse bezgl seiner Parusie hatte Jesus in Matthäus 24:7 u. 14 wie folgt aufgezeigt:
Erschreckt nicht, wenn nah und fern Kriege ausbrechen! Es muss so kommen, aber das ist noch nicht das Ende. 7 Ein Volk wird gegen das andere kämpfen, ein Staat den andern angreifen. In vielen Ländern wird es Hungersnöte und Erdbeben geben
.
Na, dann wollen wir alle mal hoffen, dass sich die JÜNGER seinerzeit nicht erschreckt haben, als im Jahr 66 der "Jüdische Krieg" begann.
Aber, aber, Herr Münikowski. Dir als "Bibelforscher" sollte doch bekannt sein, dass sich Jesu Jünger "seinerzeit" nicht erschrecken ließen sondern Jesu Warnung aus Markus 13:14 ernst nahmen u. in die Berge von Pella flüchteten:
14 »In den Heiligen Schriften ist die Rede von einem ›entsetzlichen Scheusal‹ – wer das liest, überlege sich, was es bedeutet! Wenn ihr dieses ›entsetzliche Scheusal‹ dort stehen seht, wo es nicht stehen darf, dann sollen die Bewohner Judäas in die Berge fliehen.
Als Vespasians Truppen in Jerusalem direkt vor dem Tempel standen-aber plötzlich ohne ersichtlichen Grund die Mücke machten-
erinnerten sich Christen an Jesu Worte und flohen-na Du weißt jetzt wohin-gelle? ;)
Zuletzt geändert von Hemul am So 31. Mai 2015, 16:52, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Scrypt.on

#842 Re: Parusieverzögerung II

Beitrag von Scrypt.on » So 31. Mai 2015, 16:39

closs hat geschrieben:Die Frage ist vielmehr, was dafür spricht, dass etwas Begriffs-Thematisiertes "Realität" sein könnte.
Im Falle von Gott:
Nichts, außer die Wunschvorstellung daran. :)

closs hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben:Das ist das, was "Wissen" von "Glaube" unterscheidet.
"Wissen" wäre hier, sich auf das zu beschränken, was den Text und den Textverfasser angeht. - "Glaube" ist, wenn man daraus spekulative Schlussfolgerungen in Bezug auf das Objekt des Textes (hier: Jesus) zieht.
Die Aussagen über Jesus, welche von den Schreiberlingen vorliegen, widersprechen jedoch deinen Aussagen über Jesus.
Es ist vernünftig anzunehmen, dass sie Jesus besser kannten und ihn besser beschreiben konnten, als du es tust.

Daher ist es unerheblich, ob DU nun behauptest, Jesus wäre von keiner Naherwartung ausgegangen - denn das ist lediglich eine Behauptung deinerseits die nötig ist, um dein eigenes Glaubensgebilde aufrecht zu erhalten.
Darum: Nicht relevant.

Scrypt.on

#843 Re: Parusieverzögerung II

Beitrag von Scrypt.on » So 31. Mai 2015, 16:41

Samantha hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Man kann auch einfach aufhören, verantwortungslos mit Begriffen um sich zu werfen, die nachweisbar viele Seelen zerbrochen haben.
Die heutige Justiz muss nicht erst umdefinieren, was "Satan" ist, sondern sie geht einfach davon aus, dass auch ein Verbrecher nicht "böse" ist, sondern dass im Leben des Verbrechers etwas schief gelaufen ist, das man halbwegs auch feststellen kann, wenn der Verbrecher selber seinen Zwang zu Verbrechen loswerden will und dabei mitarbeitet.
Nun, wenn man Satan weg ignoriert, bleibt der arme Mensch, der durch andere Menschen so in Mitleidenschaft gezogen wird.
So ist das eben.
Da muss man sich keine Fabelwesen wie "Satan" ausdenken, um das für sein Kopfkino zu rechtfertigen...

R.F.

#844 Re: Parusieverzögerung II

Beitrag von R.F. » So 31. Mai 2015, 16:45

Anton B. hat geschrieben: - - -
Merkwürdigerweise unterminiert eine "Naherwartugshaltung durch Jesus" aber nicht die Glaubensausprägung großer Kirchen. Ganz im Gegenteil, die rk z.B., deswegen mein Verweis auf den Katechismus der Katholischen Kirche, sagt, ja, das Reich Gottes ist da, es ist im Werden begriffen. Also solltest Du -- das hatte ich Dir schon einmal empfohlen -- erstmal einfach zusammentragen: (1) Was sagt der Konsens über den historischen Jesus überhaupt bezüglich des "Reiches Gottes" genau aus und (2) was sind denn genau die christlichen Glaubenslehren zum "Reich Gottes". Anschließend solltest Du Identifizieren, was denn überhaupt wie in Relation zu bringen ist.
- - -
Siehst Du, lieber Anton, solche Fehlschlüsse entstehen nicht zuletzt wegen mangelhafter Lesekompetenz. :P

Mein Rat: Gib Dir ‘nen Ruck und versuch’s nochmal - am besten ohne katholische Unterstützung... ;)

Martinus

#845 Re: Parusieverzögerung II

Beitrag von Martinus » So 31. Mai 2015, 16:47

ich habe in den letzten Beiträgen nix von der doch so wichtigen historisch kritischen Forschung gelesen :( . Liebe User, da sollte bitte nicht drauf verzichtet werden, und überhaupt.
Angelas Zeugen wissen was!

Hemul

#846 Re: Parusieverzögerung II

Beitrag von Hemul » So 31. Mai 2015, 16:55

Martinus hat geschrieben:ich habe in den letzten Beiträgen nix von der doch so wichtigen historisch kritischen Forschung gelesen :( . Liebe User, da sollte bitte nicht drauf verzichtet werden, und überhaupt.
Da kannste aber lange darauf warten. ;) Die bringen nix-außer das Werfen mit faulen Tomaten. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Scrypt.on

#847 Re: Parusieverzögerung II

Beitrag von Scrypt.on » So 31. Mai 2015, 16:59

Hemul hat geschrieben:
Martinus hat geschrieben:ich habe in den letzten Beiträgen nix von der doch so wichtigen historisch kritischen Forschung gelesen :( . Liebe User, da sollte bitte nicht drauf verzichtet werden, und überhaupt.
Da kannste aber lange darauf warten.
Mhm... die ZJ sind nicht dafür bekannt, ihre "heiligen" Schriften historisch kritisch zu untersuchen... *smile*

Hemul

#848 Re: Parusieverzögerung II

Beitrag von Hemul » So 31. Mai 2015, 17:02

Queequeg hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:@Müneki&sveni
Ich warte auf Eure Brandpfeile-schießt diese endlich ab. :wave:

Guter Hemul,

die Brandpfeile wurden hier schon kräftig abgeschossen, sieh dich einfach einmal vorsichtig um, so in Richtung verlängerter Rücken, da dürfte so manch Brandpfeil stecken.
Wieso das denn? :roll: Bei mir sind alle Brandpfeile bisher kläglich verdampft und abgeprallt. :lol:
Schau einmal wie ein von mir ignorierter Wursthaken ohne Erfolg mir hier laufend nachbellt? Seppi kann nicht einsehen, dass er außer falsch jodeln nix bringt. :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Hemul am So 31. Mai 2015, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

Scrypt.on

#849 Re: Parusieverzögerung II

Beitrag von Scrypt.on » So 31. Mai 2015, 17:07

Hemul hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:@Müneki&sveni
Ich warte auf Eure Brandpfeile-schießt diese endlich ab. :wave:

Guter Hemul,

die Brandpfeile wurden hier schon kräftig abgeschossen, sieh dich einfach einmal vorsichtig um, so in Richtung verlängerter Rücken, da dürfte so manch Brandpfeil stecken.
Wieso das denn?
Weil du aufgrund unentweger Argumentationslosigkeit voll damit sein solltest.
:)

Queequeg

#850 Re: Parusieverzögerung II

Beitrag von Queequeg » So 31. Mai 2015, 17:09

Anton B. hat geschrieben:Ganz im Gegenteil, die rk z.B., deswegen mein Verweis auf den Katechismus der Katholischen Kirche, sagt, ja, das Reich Gottes ist da, es ist im Werden begriffen.

Wenn sich die Bibel (dem Menschen, allen Menschen) wenn sich die Bibel also nicht selbst auslegt und im Geist Gottes, im Heiligen Geist den Menschen offenbart, dann ist die Bibel zu nichts nütze, ist nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt wurde.

Sehen wir uns das dann an Hand des Bibeltextes selbst an, lesen wir dazu, was Jesus den Menschen selbst sagt, alles andere ist unwichtig.

Johannes 14, 25-26

Solches habe ich zu euch geredet, solange ich bei euch gewesen bin. Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das ich euch gesagt habe.

lesen wir ergänzend weiter:

Johannes 14, 16
Und ich will den Vater bitten, und er soll euch einen andern Tröster geben, daß er bei euch bleibe ewiglich

komplettieren wir Jesus Worte:

Johannes 16, 13
Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden.

das zieht sich eigentlich wie ein roter Faden durch das Neue Testament und damit durch Gottes Erlösungsplan mit den Menschen,

Es brauchte noch die niemals irgendwelche Dogmen, oder konfessionell verklausulierte Lehrgebäude die eigentlich immer Leergebäude sind, es brauchte noch niemals von Theologen formulierte Marschrichtungen und kirchliche Sondererlassee, um das Wort Gottes den Menschen als dogmenlastigen Befindlichkeiten der jeweiligen Konfession auf's Gemüt zu drücken, zu laden und oft genug auch aufzulasten.

Es ist allein Gott, es ist der Geist Gottes, der den Menschen durch die Schrift leitet und führt, der den Menschen die Heilige Schrift im Herzen und in der Seele auslegt.

Antworten