Helmuth hat geschrieben:
Hahaha .... , Mann der war gut, da predigt einer ...
Helmuth hat geschrieben:Erich hat geschrieben:Gottes Worte sagen Dir die Wahrheit!
Aber Du willst sie nicht sehen! - Also: Tschüss!
Dein "menschliches Gelaber" bringt niemandem etwas!
Da ist keine Weisheit, kein Verstand, keine Einsicht, keine Erkenntnis,
kein Glaube, keine Liebe, keine Hoffnung (zu sehen)!
Ich muss mir das für die Nachwelt aufheben.
(im Grunde genommen eigentlich zum Brüllen)
Alles was Du kannst ist lachen und brüllen!
Und du weißt wohl eh, welches Gottesurteil auf Verleumdung seiner Brüder steht?
Um ein Bruder zu sein, dann müsste man erst einmal zu der selben Familie gehören und Geschwister haben, was aber scheinbar bei uns nicht der Fall sein kann, denn Dein Gott ist ein anderer und er hat auch einen anderen Namen, ja, unser Glaube unterscheidet sich von Grund auf, ja zwischen uns besteht ein himmelweiter (sehr großer) geistlicher Unterschied!
Du bist noch ärger als lovetrail.
Lovetrail ist nicht arg (= böse, schlimm), er steht mir jedenfalls wesentlich näher als Du! - Wenn ich dann also Dein ärgster Feind bin, dann frage ich Dich, aus welchem Grund und mit welchem Recht Du mich Bruder nennst? - Und deshalb bitte Abstand halten, denn ich weiß wessen Geistes Kind ich bin und kenne meine Brüder und Schwestern; aber wessen Geistes Kind Du bist, das steht auf einem anderen Blatt geschrieben.
PS keine Sorge, ich kann euch beide durchaus richtig einschätzen,
Du willst uns also in bestimmter Weise beurteilen, bewerten und richten können? Da maßt Du dir aber schon etwas viel an!
daher habe ich euch im Grunde genommen schon vergeben.
Man braucht nichts zu vergeben, wo es nichts zu vergeben gibt!
Was euchg noch fehlt wäre die Vergebung, die ihr von Gott benötigt
Bitte? Denn:
1.Joh 1,9 Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.
Mt 3,28-29
28 Wahrlich, ich sage euch: Alles wird den Menschenkindern vergeben werden, die Sünden und die Lästerungen, so viel sie auch lästern mögen;
29 wer aber den Heiligen Geist lästert, der hat keine Vergebung in Ewigkeit, sondern ist ewiger Sünde schuldig.
Jak 1,5 Wenn es aber jemandem unter euch an Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der jedermann gern gibt und niemanden schilt; so wird sie ihm gegeben werden.
2Tim 2,7 Bedenke, was ich sage! Der Herr aber wird dir in allen Dingen Verstand geben.
Röm 10,2 Denn ich bezeuge ihnen, dass sie Eifer für Gott haben, aber ohne Einsicht.
Spr 2,6 Denn der HERR gibt Weisheit, und aus seinem Munde kommt Erkenntnis und Einsicht.
Spr 9,10 Der Weisheit Anfang ist die Furcht des HERRN, und den Heiligen erkennen, das ist Verstand.
Hos 4,1 Höret, ihr Israeliten, des HERRN Wort! Denn der HERR hat Ursache, zu schelten, die im Lande wohnen; denn es ist keine Treue, keine Liebe und keine Erkenntnis Gottes im Lande,
1Kor 2,13 Und davon reden wir auch nicht mit Worten, wie sie menschliche Weisheit lehren kann, sondern mit Worten, die der Geist lehrt, und deuten geistliche Dinge für geistliche Menschen.
Lk 2,50 Und sie verstanden das Wort nicht, das er zu ihnen sagte.
2Kor 8,7 Wie ihr aber in allen Stücken reich seid, im Glauben und im Wort und in der Erkenntnis und in allem Eifer und in der Liebe, die wir in euch erweckt haben, so gebt auch reichlich bei dieser Wohltat.
2Tim 1,13 Halte dich an das Vorbild der heilsamen Worte, die du von mir gehört hast, im Glauben und in der Liebe in Christus Jesus.
1Joh 2,5 Wer aber sein Wort hält, in dem ist wahrlich die Liebe Gottes vollkommen. Daran erkennen wir, dass wir in ihm sind.
Ps 119,116 Erhalte mich durch dein Wort, dass ich lebe, und lass mich nicht zuschanden werden in meiner Hoffnung.
Kol 1,5 um der Hoffnung willen, die für euch bereit ist im Himmel. Von ihr habt ihr schon zuvor gehört durch das Wort der Wahrheit, das Evangelium,
Erich hat geschrieben:Hallo Helmuth!
Helmuth hat geschrieben:Was ist z.B. mit meiner Frage:
Der Bezug Jesus - Wort? Bislang nur das Schweigen der Lämmer auf diese Frage.
(und bitte keine tonnenweisen Texte, Biblestellen kenn ich so wie du)
Nicht "Schweigen der Lämmer", sondern "Taube Ohren" und "Blinde Augen" sind der Grund!
Und: Bibelstellen zu kennen, das heißt noch lange nicht, dass man sie versteht.
Der Witz an Deiner Frage ist, dass ich Dir ohne Bibelstellen, so gut wie keine Antworten geben kann!
Denn das Wort Gottes und Jesus gehören zusammen, und deshalb habe ich Dir auch nicht die ganze Bibel aufgeschrieben,
sondern nur einige Verse zitiert:
Hiob 38,4
Wo warst du, als ich die Erde gründete? Sage mir's, wenn du so klug bist!
Ps 90,2
Ehe denn die Berge wurden und die Erde und die Welt geschaffen wurden,
bist du, Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Joh 1,1-2
1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.
2 Dasselbe war im Anfang bei Gott.
1.Mose 1,1-3
1 Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.
2 Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe;
und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.
3 Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht.
Ps 33,9 Denn wenn er spricht, so geschieht's; wenn er gebietet, so steht's da.
Joh 1,3
Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.
Hebr 11,3 Durch den Glauben erkennen wir, dass die Welt durch Gottes Wort geschaffen ist,
sodass alles, was man sieht, aus nichts geworden ist.
1Joh 1,5 Und das ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen:
Gott ist Licht, und in ihm ist keine Finsternis.
Offb 4,11
11 Herr, unser Gott, du bist würdig, zu nehmen Preis und Ehre und Kraft;
denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen waren sie und wurden sie geschaffen.
Joh 1,4
In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
Phil 2,6-8
6 Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein,
7 sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt.
8 Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.
Joh 1,10-11
10 Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn gemacht; aber die Welt erkannte ihn nicht.
11 Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf.
Joh 1,14
Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
Joh 17,5
Und nun, Vater, verherrliche du mich bei dir mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war.
Offb 19,13
13 Und er war angetan mit einem Gewand, das mit Blut getränkt war, und sein Name ist: Das Wort Gottes.
(Jes 63,1-3;)
1.Joh 1,1
Was von Anfang an war,
was wir gehört haben,
was wir gesehen haben mit unsern Augen,
was wir betrachtet haben und unsre Hände betastet haben,
vom Wort des Lebens –
1.Joh 1,2
und das Leben ist erschienen,
und wir haben gesehen und bezeugen und verkündigen euch das Leben,
das ewig ist, das beim Vater war und uns erschienen ist –,
1.Kor 8,6
so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir zu ihm;
und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn.
Kol 1,16
Denn in ihm ist alles geschaffen,
was im Himmel und auf Erden ist,
das Sichtbare und das Unsichtbare,
es seien Throne oder Herrschaften
oder Mächte oder Gewalten;
es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.
Kol 1,17
Und er ist vor allem,
und es besteht alles in ihm.
Hebr 1,2
hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn,
den er eingesetzt hat zum Erben über alles,
durch den er auch die Welt gemacht hat.
Hebr 1,3 Er ist der Abglanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens
und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort
und hat vollbracht die Reinigung von den Sünden
und hat sich gesetzt zur Rechten der Majestät in der Höhe
Hebr 1,8-12
8 [Gott spricht] aber von dem Sohn (Psalm 45,7-8):
»Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und das Zepter der Gerechtigkeit ist das Zepter deines Reiches.
9 Du hast geliebt die Gerechtigkeit und gehasst die Ungerechtigkeit; darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl wie keinen deinesgleichen.«
10 Und (Psalm 102,26-28): »Du, Herr, hast am Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk.
11 Sie werden vergehen, du aber bleibst. Sie werden alle veralten wie ein Gewand;
12 und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen, wie ein Gewand werden sie gewechselt werden. Du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht aufhören.«
LG! Erich