Trinität!

Themen des Neuen Testaments
Münek

#811 Re: Trinität!

Beitrag von Münek » Mi 19. Okt 2016, 12:38

Hemul hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben: Von daher bin ich sogar manchmal solchen Personen wie Hemul und auch Münek durchaus indirekt dankbar,
Na also-geht doch. :thumbup: Du könntest uns beiden gegenüber aber schon ein klein bisken direkter deine Dankbarkeit zeigen und uns für unsere Mühe mit dir ab u. zu ein Blumensträusken rüberschicken-gelle Müneki? ;)
Nö - ich brauche keine Dankbarkeit.

seeadler
#812 Re: Trinität!

Beitrag von seeadler » Mi 19. Okt 2016, 12:46

Anknüpfend an mein letztes Post, den Heiligen Geist erklärend betreffend möchte ich noch ein wenig etwas anhängen, um die Wichtigkeit jener folgenden Aussage zu unterstreichen:

seeadler hat geschrieben:
Der Heilige Geist ist Gott!

Entweder wird der Geist in der Schrift Gott genannt oder er steht mit den anderen göttlichen Personen auf einer Stufe ( Apg. 5,3.4; 2. Sam. 23,2.3; Joh. 14,16; 1.Kor. 2,11;12,4-6.11.28; 2.Kor. 3,17.) Hier handelt es sich nicht um persönliche Identifikationen, denn der Formulierung: Der Herr ist der Geist, steht im Vers 18 das "apo Kyriou, pneumatos" - "Vom Herrn des Geistes" gegenüber. Es geht um die Einheit im Wirken, Christus und der Vater sind durch den Heiligen Geist in uns, wie ich bereits schrieb (Joh. 14,16-23 - und dort mein Lieblingsvers, der eigentlich alles erklärt Vers 20). Gott ist unteilbar. Da der Heilige Geist in uns ist, ist der Vater und der Sohn in uns!.

Dem Geist werden ebenso alle Attribute zugeschrieben, die man nur auf Gott selbst beziehen kann:

Er ist "ewig": Hebr. 9,14;
Er ist "allgegenwärtig": Ps. 139,7;
Er ist "allwissend": 1.Kor. 2,10.11;
Er ist "allmächtig": Röm. 8,11; Sach. 4,6.7;

Es ist, wie Closs vollkommen richtig (nach meinem Verständnis) beschrieben hat, so, dass sich Gott nicht teilt, somit jene Dreiteilung nicht nebeneinander existieren kann, wie Hemul immer wieder aufs Korn nehmen möchte, siehe seine provokante Aussage über den Thron, wer da denn nun drauf sitzt, sondern, wer Jesus sieht, sieht Gott, wer den Heiligen Geist sehen kann, sieht Gott. Und zum Schluss gemäß der Offenbarung werden die Erlösten verwandelten und entrückten auch Gott selbst sehen IN DER PERSON DES HEILIGEN GEISTES; IN DER PERSON JESU CHRISTI UND GOTT SELBST, also alle drei Personen in einer Person - Das Hemul, ist die Veränderung, von der ich sprach!

Es gibt Momente, die ich selbst sehr oft erlebe, wo ich meine, in einem Menschen dessen Geist erkennen und somit wahrnehmen zu können. Dies ist ein wenig etwas von dem, was ich damit aussagen möchte. Ebenso habe ich schon erlebt, dass ich durch einen Menschen Jesus Christus selbst wahrgenommen habe.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Hemul

#813 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Mi 19. Okt 2016, 12:54

closs hat geschrieben: "Person" heisst hier, von seinem Wesen her "Ich" zu sein. - Dieses EINE Ich ist (in diesem Kontext) "Gott"/"Jahwe". - Nun tritt "Gott"/"Jahwe" offenbarungs-mäßig in verschiedenen Funktionen auf - insofern ist es möglich zu sagen.
"Ich, Jahwe, trete in der Offenbarungs-Funktion Vater, Sohn und HG auf - das sind keine Zwillingsbrüder".
Wir reden hier NIE von 3 Personen, die sich untereinander unterhalten können oder gar abstimmen müssten, weil es im Wesen diese 3 Personen nicht gibt - es gibt sie nur auf Offenbarungsebene. - Versuche ich es (verkürzt dargestellt) so verstehen:
Heinz Rühmann ist nicht der Zwillingsbruder seiner Rollen im Film.
Hast dir wohl eine eigene Trinität gebastelt-gelle? ;) Die offizielle um die es hier geht sieht nachweislich ganz anders aus:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 90#p217509
http://kath-zdw.ch/maria/hl.geist.unbekannter.gott.html
Der Hl. Geist
Der unbekannte Gott heisst Heiliger Geist Er ist der vergessene Gott!
Wie du(hoffentlich) siehst ist Gott Heiliger Geist offiziell ein eigenständiger Gott. Die persönlichen Charaktereigenschaften dieses anscheinend vergessenen Gottes der hier im Forum wieder auferweckt wurde -hat der User Seeadler doch zuhauf nachfolgend aufgezeigt.
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 90#p217500
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#814 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Mi 19. Okt 2016, 13:16

Seeadler hat geschrieben:Es ist, wie Closs vollkommen richtig (nach meinem Verständnis) beschrieben hat, so, dass sich Gott nicht teilt, somit jene Dreiteilung nicht nebeneinander existieren kann, wie Hemul immer wieder aufs Korn nehmen möchte,
Werter König der Lüfte!
Unterlassen sie bitte ihre Unterstellungen. :thumbdown: Nicht ich-sondern die Kirche deiner Frau nennt Gott Heiliger Geist zwar eine vergessene-aber eine eigenständige Gottheit:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 42#p217540
http://kath-zdw.ch/maria/hl.geist.unbekannter.gott.html
Der Hl. Geist
Der unbekannte Gott heisst Heiliger Geist Er ist der vergessene Gott!
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#815 Re: Trinität!

Beitrag von Münek » Mi 19. Okt 2016, 13:33

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Moment! Gott selbst ist Geist und heilig. Weshalb sollte es da noch eine WEITERE PERSON geben, die ebenfalls Gott, Geist und heilig ist? EIN Heiliger Geist - nämlich Gott selbst - reicht, um "als ICH offenbarungsmäßig unterwegs zu sein". Der Zwillingsbruder ist überflüssig.
Du packst es falsch an.
Nö - ich versuche nur, ein bisschen Logik ins Spiel zu bringen. Das kann nicht falsch sein.

closs hat geschrieben:"Person" heisst hier, von seinem Wesen her "Ich" zu sein. - Dieses EINE Ich ist (in diesem Kontext) "Gott"/"Jahwe".
Richtig - Gott ist Person und damit ICH. Und diese Person ist Geist. Und diese Person ist heilig: Gott IST Heiliger Geist.

closs hat geschrieben: Nun tritt "Gott"/"Jahwe" offenbarungs-mäßig in verschiedenen Funktionen auf - insofern ist es möglich zu sagen.
"Ich, Jahwe, trete in der Offenbarungs-Funktion Vater, Sohn und HG auf.
Nein - Jahwe ist Gott, Jahwe ist Heiliger Geist. Das sind doch keine Offenbarungsfunktionen. DAS IST ER SELBST IN PERSON.

closs hat geschrieben: - das sind keine Zwillingsbrüder".
Doch doch - wir reden hier von zwei Personen: Die eine Person ist Gott, Geist und heilig. Die andere Person ist ebenfalls Gott, Geist und heilig. Beide Personen sind insofern identisch wie Zwillinge. Gott aber ist kein Zwilling. Es gibt nur einen Heiligen Geist: GOTT.

Den zweiten Heiligen Geist kannst Du in die Wüste Judäa schicken-

closs hat geschrieben:Wir reden hier NIE von 3 Personen,
Trinitarier reden ständig von Gott Jahwe, Gott Vater, Gott Sohn und Gott Heiliger Geist. Das sind sogar 4 Personen. Diese werden dann wieder auf 2 Personen reduziert, nachdem Gott nach dem Weltgericht den Himmel verlassen hat und bei den Menschen auf der
neuen Erde Wohnung nimmt. Im Neuen Jerusalem sitzen er und sein Sohn dann nebeneinander für alle sichtbar auf ihren Thronen.

closss hat geschrieben: die sich untereinander unterhalten können oder gar abstimmen müssten, weil es im Wesen diese 3 Personen nicht gibt - es gibt sie nur auf Offenbarungsebene.
Inwieweit da ein Abstimmungsprozess stattfindet, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich gehe mal davon aus, dass Gott und sein Sohn nicht stumm wie die Fische nebeneinander auf ihren Thronen sitzen werden. Die beiden werden sich schon was zu sagen haben.

:engel: :angel: :engel:
Zuletzt geändert von Münek am Mi 19. Okt 2016, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#816 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Mi 19. Okt 2016, 13:43

Münek hat geschrieben: Trinitarier reden ständig von Gott Jahwe, Gott Vater, Gott Sohn und Gott Heiliger Geist. Das sind sogar 4 Personen.
-
Die katholischen Trinitarier tun das aber seit ein paar Jahren nicht mehr die haben Jahwe nämlich in Rente geschickt
http://www.kath.net/news/20590
den Namen Gottes nicht aussprechen‘
Vatikan: Der alttestamentliche Gottesname, das Tetragramm "JHWH", soll aus Respekt vor der jüdisch-christlichen Tradition in der katholischen Liturgie nicht mehr ausgesprochen werden. Vatikan (kath.net) Der hebräische Gottesname „Jahwe“ soll nicht mehr in Liedern oder Texten für den Gottesdienst vorkommen. Dieses Anliegen aus dem Vatikan teilte der zuständige US-Bischof für Liturgiefragen, Arthur J. Serratelli von Paterson (Bundesstaat New Jersey) seinen Mitbrüdern vergangenen Freitag mit, wie CNS am Mittwoch berichtete.

Dafür ließen sie wie du hier im Forum siehst wieder den vergessenen Gott Heiliger Geist auferstehen.
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 19. Okt 2016, 18:03, insgesamt 3-mal geändert.

Münek

#817 Re: Trinität!

Beitrag von Münek » Mi 19. Okt 2016, 13:43

---

Hemul

#818 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Mi 19. Okt 2016, 14:04

Rembremerding hat geschrieben:Einige Foristen hier werden so zum Schleifstein unserer Heiligung.
Bevor du aber noch zu viel abschleifst setze ich dir genau wie deinem Trini Partner Seeadler vorher noch schnell, das Heiligen-Hütchen auf: :angel:
PS: Unabhängig davon-deine Scheinheiligkeit habe ich durchschaut. ;)

Hemul

#819 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Mi 19. Okt 2016, 14:08

Rembremerding hat geschrieben:Seit etwa Hemul hier postet, ist es nicht mehr nötig über die ZJ aufzuklären, man achtet nur darauf, dass bekannt bleibt, dass mit ihm ein ZJ schreibt. Seine Beiträge und seine Haltung sind sicher von der Gesinnung der Sekte geprägt.
Armutszeugnis. Gehen dir etwa die Sach- Argumente aus? :roll: Meint ihr Komiker etwa ihr könnt mich mit dem Satan in Verbindung bringen und ich lache noch dazu und klatsche Beifall? :shock:

closs

#820 Re: Trinität!

Beitrag von closs » Mi 19. Okt 2016, 14:26

Hemul hat geschrieben:Nicht ich-sondern die Kirche deiner Frau nennt Gott Heiliger Geist zwar eine vergessene-aber eine eigenständige Gottheit
Du verwechseltst immer noch Wesens-Ebene Gottes mit OFfenbarungs-Ebene Gottes. - Dein Link bestätigt Deine Auffassung NICHT.

Hemul hat geschrieben:Wie du(hoffentlich) siehst ist Gott Heiliger Geist offiziell ein eigenständiger Gott.
NEIN. :lol: - Er ist DER eine Gott in seiner Offenbarungs-Form.

Münek hat geschrieben:ich versuche nur, ein bisschen Logik ins Spiel zu bringen.
Das stimmt schon - aber Du setzt diese Logik auf eine falsche Annahme auf - als sei OFfenbarungs-Ebene dasselbe wie Wesens-Ebene.

Münek hat geschrieben:Gott IST Heiliger Geist.
Jetzt jetzt ist es richtig - und in der inkarnierten Offenbarungsform heisst es: Gott IST Jesus. - Und in der anderen OFffenbarungsform heisst es: Gott IST Vater.

Münek hat geschrieben:Jahwe ist Gott, Jahwe ist Heiliger Geist. Das sind doch keine Offenbarungsfunktionen. DAS IST ER SELBST IN PERSON.
Er offenbart sich in Vater, Sohn und HG und IST selbstverständlich in diesen OFfenbarungen GOtt.

Münek hat geschrieben:Gott aber ist kein Zwilling.
In seinem Wesen ist er das selbstverständlich nicht - das weiß jeder Trinitarier.

Münek hat geschrieben:Trinitarier reden ständig von Gott Jahwe, Gott Vater, Gott Sohn und Gott Heiliger Geist. Das sind sogar 4 Personen.
Du verstehst die Trinität nicht.

Münek hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass Gott und sein Sohn nicht stumm wie die Fische nebeneinander auf ihren Thronen sitzen werden. Die beiden werden sich schon was zu sagen haben.
Das sind WAHRNEHMUNGS-Bilder des Menschen bzw. Offenbarungs-Formen dem Menschen gegenüber. - Im Wesen sitzt Gott nicht auf einem Thron, weil er in seinem Wesen keinen Hintern hat.

Antworten