Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Themen des Neuen Testaments
Hemul

#81 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Mo 21. Mär 2016, 15:27

Erich hat geschrieben:Ich habe jedenfalls eine biblische Begründung, warum und weshalb den Namen Gottes "JHWH" keines Menschen Mund mehr nennen kann. (Du aber nicht - Du sprichst und betest und ruft lieber von Menschen erfundene künstliche Namen an.
Meine Güte Erich-Du enttäuscht mich immer mehr? :roll: Wieso kann kein Mensch Gottes Namen nennen? :o Du persönlich willst ihn nicht kennen und auch nicht nennen-hältst Dir deshalb hier lieber wie ein kleines Kind die Hände vor Deine Augen um nicht mit der Realität konfrontiert zu werden-gelle? ;) Es gibt z.Z. Millionen Menschen auf der Erde die kennen und nennen auch den Namen Gottes. So wie es gem. 2.Mose 3:15 auch sein Wille ist:
13 Mose sagte zu Gott: "Wenn ich nun zu den Israeliten komme und ihnen sage: 'Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt', und sie mich dann fragen: 'Wie heißt er denn?', was soll ich ihnen sagen?" 14 Da sagte Gott zu Mose: "Ich bin der, der ist und immer sein wird. Sag den Israeliten: Der 'Ich-bin'12 hat mich zu euch geschickt." 15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."
Und komme mir bitte nicht damit, dass niemand genau weiß wie der Name Gottes richtig ausgesprochen wird-und man es deshalb lieber ganz lassen sollte. Kein Mensch weiß heute wie z.B. die Namen JE-saja-JE-remia-JE-robeam oder gar "JE-hoshua"(Jesus) in der Sprache der Bibel will heißen in Aramäisch-Hebräisch richtig ausgesprochen werden. Trotzdem scheust selbst Du Dich nicht davor zurück -diese nach Deiner Ansicht "erfundene Namen" ständig in den Mund zu nehmen. Kann es sein, dass Du hier nur um Dein Glaubensgebäude zu stützen mit zweierlei Maß misst? :roll: Wie sollte sich auch übrigens folgende Prophezeiung aus Psalm 83:19 erfüllen wenn man den Namen Gottes nicht in den Mund nehmen darf?
19 Sie sollen erkennen, dass du allein, / der Jahwe heißt, / der Höchste in aller Welt bist.
In freudiger Erregung erwarte ich hier Deine erneute Ausrede. :wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 21. Mär 2016, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

lovetrail

#82 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von lovetrail » Mo 21. Mär 2016, 15:46

Der Name des Herrn ist Jesus Christus im NT.
Der Vater wird nicht eigens mit Namen erwähnt, bzw Gott wird im Namen Jesus Christus offenbart. ("Gott ist Retter und König").

Die ZJ betreiben hier Themenverfehlung.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Hemul

#83 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Mo 21. Mär 2016, 15:53

lovetrail hat geschrieben:Der Name des Herrn ist Jesus Christus im NT.
Der Vater wird nicht eigens mit Namen erwähnt, bzw Gott wird im Namen Jesus Christus offenbart. ("Gott ist Retter und König").
Die ZJ betreiben hier Themenverfehlung.
Welche Zeugen-Jehovas betreiben hier Themenverfehlung? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#84 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Mo 21. Mär 2016, 15:58

Weder der griechische Name Jesus noch der griechische Titel Christus war den damaligen Zeitgenossen des Sohnes Gottes bekannt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Messias
Messias
Der Begriff Messias (hebräisch משיח Maschiach oder Moschiach, aramäisch Meschiah, in griechischer Transkription Μεσσίας, ins Griechische übersetzt Χριστός Christos, latinisiert Christus) stammt aus dem Tanach und bedeutet „Gesalbter“. Er wird für Könige und Hohepriester verwendet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Jehoschua
Jehoschua
Jehoschua, Jeschua in den Varianten des Masoretischen Textes
Jehoschua ist eine Transliteration des hebräischen Personennamens יהושוע, der in der Bibel mehrfach vorkommt und noch heute gebraucht wird.Herleitung und Schreibweisen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Folgende Schreibweisen des Namens sind in der Bibel und in deren Übersetzungen bezeugt:
Schreibweise(n)
Masoretischer Text יְהוֹשׁוּעַ; יְהוֹשֻׁעַ (Jehōschūaʿ); יֵשׁוּעַ (Jēschūaʿ)
Syrische Versionen ܝܼܫܘܿܥ (Ostsyrisch), ܺܝܫܽܘܥ (Westsyrisch) Jeschua
Septuaginta und Neues Testament griechisch Ἰησοῦς (Iēsūs); Ωσηε (Ōsēe);[1] Ἰἀσων (Iasōn)[2]
Vulgata Iosue; Iesus
Deutsche Übersetzungen Josua; Jesua; Jesus

Englische Übersetzungen Joshua; Jehoshua; Jesus
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 21. Mär 2016, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

lovetrail

#85 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von lovetrail » Mo 21. Mär 2016, 16:04

Hemul hat geschrieben:
Weder der griechische Name Jesus noch der griechische Titel Christus war den damaligen Zeitgenossen des Sohnes Gottes bekannt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Messias
Doch der Titel "christos" war ihnen bereits aus der Septuaginta bekannt.

Ob man jetzt Iesous oder Yeshua sagt ist wiederum sekundär.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Hemul

#86 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Mo 21. Mär 2016, 16:07

http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 94#p193593

Welche Zeugen-Jehovas betreiben hier Themenverfehlung? :roll:

lovetrail

#87 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von lovetrail » Mo 21. Mär 2016, 16:29

Hemul hat geschrieben: Welche Zeugen-Jehovas betreiben hier Themenverfehlung? :roll:

Gibts es denn mehrere Zeugen Jehovas?

Alleine der Name zeigt schon die Themenverfehlung. Wir sollen Zeugen Jesu Christi sein:

Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist; und ihr werdet meine Zeugen sein, sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde. (Apg.1,8; Elb.)

Münek

#88 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Münek » Mo 21. Mär 2016, 16:38

Jesus lehrte das Volk und seine Jünger, zu Gott zu beten: "Vater unser...", NICHT "Jehova unser..."

Jesus hat Gott nicht mit "Jehova" oder "Jahwe" angesprochen, sondern mit "ABBA".
Und damit meinte er gewiss nicht die schwedische Popgruppe...

lovetrail

#89 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von lovetrail » Mo 21. Mär 2016, 16:45

Münek hat geschrieben:Jesus lehrte das Volk und seine Jünger, zu Gott zu beten: "Vater unser...", NICHT "Jehova unser..."

Jesus hat Gott nicht mit "Jehova" oder "Jahwe" angesprochen, sondern mit "ABBA".
Und damit meinte er gewiss nicht die schwedische Popgruppe...
Münek, deine Nüchternheit und Klarheit wäre ein grosser Gewinn für die Christenheit. :-)

LG

NIS
#90 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von NIS » Mo 21. Mär 2016, 16:46

Geheiligt werde Dein Name, JHWH.

Der Name dient dem Glauben!
AMEN
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Antworten