Erich hat geschrieben:Ich habe jedenfalls eine biblische Begründung, warum und weshalb den Namen Gottes "JHWH" keines Menschen Mund mehr nennen kann. (Du aber nicht - Du sprichst und betest und ruft lieber von Menschen erfundene künstliche Namen an.
Meine Güte Erich-Du enttäuscht mich immer mehr?

Wieso kann kein Mensch Gottes Namen nennen?

Du persönlich willst ihn nicht kennen und auch nicht nennen-hältst Dir deshalb hier lieber wie ein kleines Kind die Hände vor Deine Augen um nicht mit der Realität konfrontiert zu werden-gelle?

Es gibt z.Z. Millionen Menschen auf der Erde die kennen und nennen auch den Namen Gottes. So wie es gem. 2.Mose 3:15 auch sein Wille ist:
13 Mose sagte zu Gott: "Wenn ich nun zu den Israeliten komme und ihnen sage: 'Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt', und sie mich dann fragen: 'Wie heißt er denn?', was soll ich ihnen sagen?" 14 Da sagte Gott zu Mose: "Ich bin der, der ist und immer sein wird. Sag den Israeliten: Der 'Ich-bin'12 hat mich zu euch geschickt." 15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."
Und komme mir bitte nicht damit, dass niemand genau weiß wie der Name Gottes richtig ausgesprochen wird-und man es deshalb lieber ganz lassen sollte. Kein Mensch weiß heute wie z.B. die Namen JE-saja-JE-remia-JE-robeam oder gar "JE-hoshua"(Jesus) in der Sprache der Bibel will heißen in Aramäisch-Hebräisch richtig ausgesprochen werden. Trotzdem scheust selbst Du Dich nicht davor zurück -diese nach Deiner Ansicht "erfundene Namen" ständig in den Mund zu nehmen. Kann es sein, dass Du hier nur um Dein Glaubensgebäude zu stützen mit zweierlei Maß misst?

Wie sollte sich auch übrigens folgende Prophezeiung aus Psalm 83:19 erfüllen wenn man den Namen Gottes nicht in den Mund nehmen darf?
19 Sie sollen erkennen, dass du allein, / der Jahwe heißt, / der Höchste in aller Welt bist.
In freudiger Erregung erwarte ich hier Deine erneute Ausrede.