Trinität! - II

Themen des Neuen Testaments
janosch

#771 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » Di 3. Jan 2017, 19:00

Novalis hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Dann frag deinen Trini-Bruder Erich, dann erklärt er dir, oder lies seine Beiträge! Er predigt bereits seit vielen Jahren dasselbe!

Erich hat ein Recht darauf die Bibel auszulegen, wie er es für richtig hält, so wie jeder hier.
Wer sagt, das er nicht „recht“ hat? Tut er auch, wie du siest, meiste und „schönnste“ (gefärbt) Beiträge gehört ihm! Was soll das? :o :lol:

Dann wieso diskutiert man darüber?? Das solltest alle erst DU selbt als Trinitarier das vorwerfen! Wie Katholiker, Evangeliker, Baptisten oder Pfingstelr...usw. Du erwartets von mir nicht Trinitarier das ich mit dir „ein level" bewegen soll?! :o

Besser wäre es, wenn wir um das Gute wetteifern würden, anstatt jede Gelegenheit zu nutzen, um einen Bruder ans Pein zu pinkeln.

Dafür muß erst „Bruder“ werden! Meine brüder ist er nicht, wie ich offt sagte, dazu gehört etwas mehr...erst sollten wir ein Gemainsame Vater finden, und einigen!! Ich habe dir dass gesagt! Und du hast mich abgewinkt! ;)
Das ist doch nur Zeitverschwendung.
Jede Minute hier im Internet, damit hast du recht...

Wohin soll das führen? Ein Dialog bewegt sich unvermeidlich im Spannungsfeld unterschiedlicher Sichtweisen und Auslegungen, das liegt in der Natur der Sache.

„Diealog“ vom was?? Von Religionen?? Das ist dein Traum! Bist du Katholisch oder Evangelisch?? Ihr „Christen“ Trinitarier, habt ihr ein dialog
miteinander? Könntet ihr nicht mal gemeinsam ein Abendmal feiern? :roll:

Erich

#772 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Di 3. Jan 2017, 19:05

lovetrail hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Der „Heiliger Vater“ ist nicht der“ Heiliger Sohn“ ist! Dann wie kann „JWHW Vater“ plötzlich der „Sohn Jesus“ sein?? „JHWH = Jesus"

Indem der Vater im Sohn ist, wo wie der Sohn im Vater.

Glaubst du nicht, dass ich in dem Vater bin und der Vater in mir ist?Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht von mir selbst; der Vater aber, der in mir bleibt, tut seine Werke. (Joh.14,10; Elb.)
Hallo Lovetrail!

Danke! - Ja, sie sind EINS! - Eine engere Gemeinschaft gibt es nicht! - Und dazu kommt natürlich auch noch der Geist!
Der Geist ist im Vater und im Sohn! - Der Vater ist im Sohn und im Geist! - Der Sohn ist im Geist und im Vater! - Diese DREI sind EINS!

Ich habe es dem Janosch schon des Öfteren zu erklären versucht, aber er kann es bis heute nicht begreifen, dass *der Dreieinige Gott "nur" einen Namen hat (wie z.B. auch in einer "normalen" Familie alle denselben Namen haben: Vater Müller, Mutter Müller und Sohn Müller).
Im AT hieß *ER "JHWH"! - Und im NT heißt *ER "Jesus"!
Apg 4,12
Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.
Jesus ist der Name über alle Namen im Himmel und auf Erden! - Der Name über alle Namen war und ist Gottes Name!

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Novas

#773 Re: Trinität! - II

Beitrag von Novas » Di 3. Jan 2017, 19:10

janosch hat geschrieben:Du erwartets von mir nicht Trinitarier das ich mit dir „ein level" bewegen soll?! :o

Nein, erwarte ich nicht. Beispielsweise lehnen Muslime die Trinität ab. Für sie ist das „Schirk“ (arabisch شرك , DMG Å¡irk) der Versuch dem unendlichen Einen etwas an die Seite zu stellen. Die Trinität scheint der Lehre des tauḥīd (der Einheit Gottes) zu widersprechen. Der Islam lehnt jede Form von Polytheismus ab und die Rede vom Vater, Sohn und Heiliger Geist kann als Dreigötterglauben (Tritheismus) missverstanden werden. Aus Sicht der islamischen Theologie (Ilm al-Kalam) ist das nicht akzeptabel. Ich erwarte gar nicht, dass Muslime, Christen, Juden, Atheisten sich „auf dem selben Level“ bewegen, denn theologische Differenzen, unterschiedliche Prioritäten im Denken und Leben sind ganz natürlich. Ich lebe mit dieser Pluralität. Das ist möglich, sehr gut sogar :wave:

Dafür muß erst „Bruder“ werden! Meine brüder ist er nicht, wie ich offt sagte, dazu gehört etwas mehr...erst sollten wir ein Gemainsame Vater finden, und einigen!!

Genau das ist das Problem des heutigen Christentums. Wir verbringen mehr Zeit damit zu definieren, wer „dazu gehört“ und wer ausgegrenzt wird, dass wir das Entscheidende vollkommen vergessen. Wer sagt eigentlich, dass es deine Aufgabe ist soetwas fest zu legen? Bist Du der Richter?

Helmuth

#774 Re: Trinität! - II

Beitrag von Helmuth » Di 3. Jan 2017, 19:12

Hemul hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Hemul, bist du ZJ? Vermttle mir nal bitte dein persönliches Gottes- und Jesusbild.
(in möglichst Kurzform bitte :mrgreen: )
Du sollst nicht ablenken sondern hier http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 40#p229465 endlich deine sonderbare Aussage begründen.
Ich möchte gerne mein Gegenüber besser kennen, mit dem ich kommuniziere. Da du mich hier schon einmal heftig vorgeführt hast, obwohl du einen Tinnef von mir kennst, der Aufforderung für eine Klarstellung nicht nachgekommen bist, obwohl sich dann deswegen sogar Magdalena eingeschaltet hat, und du nun auch keine Position zu deinem Glaubensbild beziehen willst, so verbleibt meine Kommunkation mit dir auf eher seichtem Level, d.h. ein tieferes Eingehen auf deine Anfragen behalte ich mir jeweils individuell vor. Und hier erfolgt keine weitere Stellungnahme.

Ich bin ein Mensch mit Klartextansagen, aber ohne boshafte Hintergedanken. Du kannst das aber auch jederzeit ändern, denn ich vergebe auch.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Novas

#775 Re: Trinität! - II

Beitrag von Novas » Di 3. Jan 2017, 19:19

Erich hat geschrieben:Danke! - Ja, sie sind EINS! - Eine engere Gemeinschaft gibt es nicht! - Und dazu kommt natürlich auch noch der Geist! Der Geist ist im Vater und im Sohn! - Der Vater ist im Sohn und im Geist! - Der Sohn ist im Geist und im Vater! - Diese DREI sind EINS! Ich habe es dem Janosch schon des Öfteren zu erklären versucht, aber er kann es bis heute nicht begreifen

Das ist auch gar nicht mit menschlicher Rationalität zu begreifen, weil es ein Mysterium ist. Das wichtigste Mysterium des christlichen Glaubens, um genau zu sein. Das Einzige, was das Christentum vom Islam unterscheidet, ist die Lehre der Heiligen Trinität und die Idee, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist.

„Christus Jesus, der Sohn Marias, ist doch nur der Gesandte Gottes und sein Wort, das Er zu Maria hinüberbrachte, und ein Geist von ihm. So glaubt an Gott und seine Gesandten. Und sagt nicht: Drei.“

– Koran 4:171, Übersetzung von Khoury
Ob sich all jene, welche die Trinität ablehnen, bewusst sind, dass sie die selbe Kritik formulieren, wie sie im Koran zu finden ist? Konsequent wäre es, wenn sie dann zum Islam konvertieren würden :lol:
Zuletzt geändert von Novas am Di 3. Jan 2017, 19:26, insgesamt 3-mal geändert.

Helmuth

#776 Re: Trinität! - II

Beitrag von Helmuth » Di 3. Jan 2017, 19:24

Erich hat geschrieben: Ich habe es dem Janosch schon des Öfteren zu erklären versucht, aber er kann es bis heute nicht begreifen, dass *der Dreieinige Gott "nur" einen Namen hat (wie z.B. auch in einer "normalen" Familie alle denselben Namen haben: Vater Müller, Mutter Müller und Sohn Müller).
Hahaha .... , Mann der war gut, da predigt einer von EINEM Namen und dann erfolgt ein Wechsel von JHWH auf Jesus. Und du hast selbst schon etliche Male gesagt, er wird mit einem neuen Namen genannt werden.

Und klar, du hast es schon des Öfteren zu erkläern versucht und man kann es nicht begreifen. Ja, was bitte nun? Aber ich bitte dich, fang nicht wieder von vorne an, ich kenne das Programm schon. Ein neues Argument mal bitte.

Was ist z.B. mit meiner Frage:

Der Bezug Jesus - Wort? Bislang nur das Schweigen der Lämmer auf diese Frage.
(und bitte keine tonnenweisen Texte, Biblestellen kenn ich so wie du)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?

Novas

#777 Re: Trinität! - II

Beitrag von Novas » Di 3. Jan 2017, 19:55

Helmuth hat geschrieben:Der Bezug Jesus - Wort?

Jesus Christus ist das ewige Wort und Wesensbild des Vaters, welches Fleisch geworden ist, so sagt es die christliche Theologie: „But this God has taken on a face named Jesus Christ, who communes with us, identifies with us, and we identify with Him.“ (Father Alphonse Goettmann, Return to the Source). Das muss natürlich niemand glauben, denn Glaube ist eine vollkommen freiwillige Angelegenheit, die auf einem inneren Bewusstsein beruht. Aber das ist zweifellos die zentrale Aussage des Christentums.

janosch hat geschrieben: „Dialog“ vom was?? Von Religionen?? Das ist dein Traum!

Dialog von Menschen. Warum sollte das nicht möglich sein, sofern man es nicht mit einem Unmenschen zu tun hat? :) Homo sum, humani nihil a me alienum puto (lat.: Ich bin ein Mensch, nichts Menschliches, denk ich, ist mir fremd.) Als Jünger Christi bin ich primär „ein Mensch unter Menschen“ (so wie der „Menschensohn“ eben auch).

Bist du Katholisch oder Evangelisch?? Ihr „Christen“ Trinitarier, habt ihr ein dialog miteinander? Könntet ihr nicht mal gemeinsam ein Abendmal feiern? :roll:

Formal gesehen bin ich ein katholischer Christ. Was das Abendmahl feiern angeht, da muss ich Dir zustimmen. Das sollte nicht als Mittel benutzt werden, um Menschen auszugrenzen, sondern um sie im Geist Jesu zusammen zu führen.
Zuletzt geändert von Novas am Di 3. Jan 2017, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.

Helmuth

#778 Re: Trinität! - II

Beitrag von Helmuth » Di 3. Jan 2017, 20:16

Novalis hat geschrieben:Aber das ist zweifellos die zentrale Aussage des Christentums.
Tja das stimmt, aber ist es auch die Aussage, die sich aufgrund der Bibel ergibt? Ich sage nein, nicht in der Dogmatik der Trinitarier.

Ich mache eine weitere Vorgabe: Jesus erzählt uns das Gleichnis vom Sämann und legt es uns dann so aus:
Mk 4,14 hat geschrieben: Der Sämann sät das Wort.
Sieht man den Unterschied? Der Sämann SÄT das Wort. Es heißt nicht der Sämann IST das Wort. Jetzt übertragt das auf Jesus, den Sämann, und überlegt was es damit bedeutet. Er sagte zuvor auch noch dieses:
Mk 4,13 hat geschrieben: Und er spricht zu ihnen: Wenn ihr dieses Gleichnis nicht versteht, wie wollt ihr dann alle Gleichnisse verstehen?

Hemul

#779 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Di 3. Jan 2017, 20:26

Helmuth hat geschrieben:Hemul, bist du ZJ? Vermttle mir nal bitte dein persönliches Gottes- und Jesusbild.
(in möglichst Kurzform bitte :mrgreen:
Du sollst nicht ablenken sondern hier http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 40#p229465 endlich deine sonderbare Aussage begründen
Helmuth hat geschrieben:Ich möchte gerne mein Gegenüber besser kennen, mit dem ich kommuniziere.
Ich lasse mich von dir doch nicht in eine Schublade stecken. ;)
Helmuth hat geschrieben: Da du mich hier schon einmal heftig vorgeführt hast, obwohl du einen Tinnef von mir kennst.
Sag doch nicht so etwas? :roll: Ich weiß z.B. von dir, dass du eine Verwandte hinterlistig von den ZJ weggeführt hast. :thumbdown:
Helmuth hat geschrieben:Ich bin ein Mensch mit Klartextansagen, aber ohne boshafte Hintergedanken
Ich auch-wie man das nachfolgend anerkennt:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... iel#p99178

Theophilius hat geschrieben:Hallo Leute hallo Daniel, Hemul möchte uns durch seine Bibelzitate, die Bibel näher bringen, und tatsächlich habe ich durch Hemul viel gelernt. :mrgreen: Er kramt immer noch etwas heraus, was man eben nicht so kennt. Es ist nicht Leicht für so einen Gefolgsmann, wenn er sieht, dass wir ins Verderben rennen. Ein verzweifelter Kampf.Aber na ja es gibt Gnade im Himmel. Villt ist die Arbeit nicht umsonst.
Hätte ich doch fast vergessen. :shock: Hier ist noch jemand der meine Klartextansagen wertschätzt:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 60#p164723

Hemul hat geschrieben:Kennst Du die Koordinaten etwa nicht? :roll:
Pluto hat geschrieben: Nein.
Um ehrlich zu sein, hatte ich auf dich gehofft. Du weißt schließlich alles über die Bibel und ihre Geschichten.

... oder enttäuschst du mich jetzt?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas

#780 Re: Trinität! - II

Beitrag von Novas » Di 3. Jan 2017, 20:41

Helmuth hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Aber das ist zweifellos die zentrale Aussage des Christentums.
Tja das stimmt, aber ist es auch die Aussage, die sich aufgrund der Bibel ergibt? Ich sage nein, nicht in der Dogmatik der Trinitarier

Das kommt eben auch auf die Religionsgemeinschaft an. Wenn Du einen orthodoxen Christen fragst, so wird er Dir sagen, dass die Heilige Trinität das Herzstück des christlichen Glaubens ist, das gehört zu seinem Glaubensbekenntnis und gehört für ihn zur „Rechtgläubigkeit“: Jesus Christus ist der Logos, der Fleisch geworden ist (Joh. 1,1-18). Das „Problem“ dabei ist natürlich, dass die Zuschreibung, was die richtige Lehrmeinung und was eine Abweichung davon, eine Frage des Standpunktes ist. Unterschiedliche spirituelle Gemeinschaften haben unterschiedliche Standpunkte. Der Heilige Johannes von Shanghai deutete den Logos in Joh. 1,1-18 auf diese Weise:

„Wieso wird der Sohn Gottes ebenso als Wort (Logos) bezeichnet? Weil durch Ihn der Vater Seinen Willen ausdrückt“

Die Heilige Trinität ist für orthodoxe Christen so wichtig, dass sie diese auch immer wieder als Ikone darstellen, welche die drei Personen des einen Gottes zeigen – Gott Vater, Gott Sohn und Gott Heiliger Geist – oft in Form von drei Engeln,wie sie der bekannte Maler Andrej Rubljow (Friede sei mit ihm) gemalt hat.

330px-Angelsatmamre-trinity-rublev-1410.jpg
330px-Angelsatmamre-trinity-rublev-1410.jpg (72.99 KiB) 1014 mal betrachtet

Andrei Rubljows Dreifaltigkeitsikone Troiza – Abrahams Gastmahl mit den drei Engeln in Mamre (um 1425)

Diese Ikone der Heiligen Dreiheit in Form von drei Engeln, ist eine Anspielung auf die biblische Erzählung, die davon spricht, wie Gott dem Stammvater Abraham in der Gestalt von drei Wanderern erschienen ist. Einer der Wanderer verkündigte ihm dann, dass seine Frau Sara in einem Jahr einen Sohn gebären würde. Das kann (aber muss man natürlich nicht) als eine Anspielung auf die Trinität lesen :thumbup: Interessant ist, dass die Nennung der drei Wanderer im AT mit der Geburt eines Sohnes im Zusammenhang steht. Im NT ist dann von Jesus als dem Sohn die Rede:

Jesus lässt sich taufen
In dieser Zeit kam Jesus aus Nazareth, das in der Provinz Galiläa liegt, an den Jordan und ließ sich dort von Johannes taufen. Als Jesus nach der Taufe aus dem Wasser gestiegen war, sah er, wie sich der Himmel über ihm öffnete und der Geist Gottes wie eine Taube auf ihn herabkam. Gleichzeitig sprach eine Stimme vom Himmel: "Du bist mein geliebter Sohn, der meine ganze Freude ist."
Markus 1:11

In diesem Gesang höre ich die Wahrheit:

Zuletzt geändert von Novas am Di 3. Jan 2017, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten