Trinität! - II

Themen des Neuen Testaments
Erich

#761 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Di 3. Jan 2017, 17:48

Hemul hat geschrieben:http://www.gutefrage.net/frage/warum-re ... und-wieder
Warum reden Menschen im Alter oft das selbe, wieder und wieder?
Weil sie den kleinen Kindern eben immer und immer wieder dasselbe sagen müssen, bis sie es endlich begriffen haben! - Aber eines Tages ist das dann nicht mehr nötig! - Und es gibt auch Menschen, die sind wahrlich schwer von Begriff, sie brauchen dazu eben länger, um Zusammenhänge zu verstehen. - Und wiederum Andere begreifen es nie, selbst wenn man es ihnen tausend Mal sagt!

Eine Antwort lautet:
Es kann eine Form der Demenz oder Alzheimer sein, muss aber nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Demenz
https://de.wikipedia.org/wiki/Alzheimer-Krankheit

Bei den meisten fehlt es einfach nur an der Aktivität Neues zu erleben...
Ich versuche mich an diese Worte, die ich "Rot" markiert habe, zu halten!
Ich denke zu zählst dann eher zu denjenigen, die ich "Grün" markiert habe!
2.Tim 4,2-5
2 Predige das Wort, steh dazu, es sei zur Zeit oder zur Unzeit; weise zurecht, drohe, ermahne mit aller Geduld und Lehre.
3 Denn es wird eine Zeit kommen, da sie die heilsame Lehre nicht ertragen werden;
sondern nach ihren eigenen Gelüsten werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach denen ihnen die Ohren jucken,

4 und werden die Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Fabeln zukehren.
2.Tim 3,7-9
7 die immer auf neue Lehren aus sind und nie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen können.
8 Wie Jannes und Jambres dem Mose widerstanden, so widerstehen auch diese der Wahrheit: Es sind Menschen mit zerrütteten Sinnen, untüchtig zum Glauben.
9 Aber sie werden damit nicht weit kommen; denn ihre Torheit wird jedermann offenbar werden, wie es auch bei jenen geschah.
Usw. usf.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

janosch

#762 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » Di 3. Jan 2017, 18:13

lovetrail hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
Ihr glaubt an ein irdisches Israel und dessen Zukunft oder? Ich kann behaupten dass der „Vater selbst der Sohn“ ist, aber ihr nicht.
Weil ich glaube nicht an eine Wiederherstellung Israels!

Was hat denn die Trinität mit der Wiederherrstellung Israels zu tun?

:o Du weißt es nicht??
Dann frag deinen Trini-Bruder Erich, dann erklärt er dir, oder lies seine Beiträge! Er predigt bereits seit vielen Jahren dasselbe!

Wenn JHWH einfach Jesus inkarniert und Jahwe hat den NEUEN NAMEN„Jesus“ bekommen, dann was ist mit „Israel" Gottes?? Die sog. Juden können nicht einfach ab heute auf JHWH/Jahwe, ihren Gott verzichten, und dieser nicht existierender JHWH/Jahwe soll Israel wiederherstellen???
Und was ist mit euch lovetrail ihr „Trinitarier". Kannst du auch auf JHWH als Name und als VATER verzichten??

Was sagt die Trinitätslehre aus ?? JHWH auch NAME des Vaters Gott>Jesus ist Name des Sohnes Gottes> HG ist Gott (no name), aber der Vater ist nicht der Sohn Jesus>Sohn nicht der Vater ist! Also der Vater kann sich nicht als Sohn inkarnieren nach der Trinitätslehre! Und noch weniger einfach JHWH als Jesus umstempeln!

lg janosch
Zuletzt geändert von janosch am Di 3. Jan 2017, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

lovetrail

#763 Re: Trinität! - II

Beitrag von lovetrail » Di 3. Jan 2017, 18:16

Janosch, deine Ausführungen sind mir unverständlich wie eh und je.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

janosch

#764 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » Di 3. Jan 2017, 18:23

lovetrail hat geschrieben:Janosch, deine Ausführungen sind mir unverständlich wie eh und je.
:o

Dann schau Erich Avatar Bild an! Oder weist du überhaupt als „Trinitarier" was du glaubst??

Der „Heiliger Vater“ ist nicht der“ Heiliger Sohn“ ist! Dann wie kann „JWHW Vater“ plötzlich der „Sohn Jesus“ sein?? „JHWH = Jesus"

Novas

#765 Re: Trinität! - II

Beitrag von Novas » Di 3. Jan 2017, 18:26

janosch hat geschrieben:Dann frag deinen Trini-Bruder Erich, dann erklärt er dir, oder lies seine Beiträge! Er predigt bereits seit vielen Jahren dasselbe!

Erich hat ein Recht darauf die Bibel auszulegen, wie er es für richtig hält, so wie jeder hier. Ob das dann wahr ist, ist wieder eine andere Frage. Besser wäre es, wenn wir um das Gute wetteifern würden, anstatt jede Gelegenheit zu nutzen, um einen Bruder ans Pein zu pinkeln. Das ist doch nur Zeitverschwendung. Wohin soll das führen? Ein Dialog bewegt sich unvermeidlich im Spannungsfeld unterschiedlicher Sichtweisen und Auslegungen, das liegt in der Natur der Sache.

Ziska_Deleted

#766 Re: Trinität! - II

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 3. Jan 2017, 18:38

Hallo Janosch,

Laut Galater 4:4 wurde Jesus von einer Frau geboren und stand unter dem Gesetz.
Maria war eine Jüdin. Somit war auch Jesus ein gebürtiger Jude.

Da Jesus aber das Ende des Gesetzes war, standen und stehen alle Nachfolger Jesu nicht mehr unter dem mosaischen Gesetz.
Darum opfern sie nicht mehr in Jerusalem, halten nicht mehr den Sabbat usw. .

lovetrail

#767 Re: Trinität! - II

Beitrag von lovetrail » Di 3. Jan 2017, 18:40

janosch hat geschrieben: Der „Heiliger Vater“ ist nicht der“ Heiliger Sohn“ ist! Dann wie kann „JWHW Vater“ plötzlich der „Sohn Jesus“ sein?? „JHWH = Jesus"

Indem der Vater im Sohn ist, wo wie der Sohn im Vater.

Glaubst du nicht, dass ich in dem Vater bin und der Vater in mir ist?Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht von mir selbst; der Vater aber, der in mir bleibt, tut seine Werke. (Joh.14,10; Elb.)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Novas

#768 Re: Trinität! - II

Beitrag von Novas » Di 3. Jan 2017, 18:47

janosch hat geschrieben:Dann schau Erich Avatar Bild an!

:o who cares? Wenn unterschiedliche Sichtweisen aufeinander prallen, ist das kein Problem, denn das bedeutet eigentlich nur: da passiert etwas. Ich vertraue darauf, dass der Heilige Geist in jeder Situation wirkt. Ist es nicht interessant, dass „YHWH“ bei Genesis 1:26 sagt: „Lass UNS Menschen machen, ein Bild, dass UNS gleich sei.“ - wie kommt es, dass der Eine Gott hier im Plural von sich selbst spricht? Das kann man als eine Offenbarung verstehen, dass die Natur Gottes Gemeinschaft und Beziehung ist. Ein Mysterium sich selbst verschenkender und empfangender Liebe, ein unendlicher Kreislauf des Lebens. Die Trinität ist nicht nur eine Aussage über Gott, sondern über die gesamte Natur der Realität. Das gesamte Universum, von den Atomen bis hin zu den größten Galaxien, ist ein Ausdruck dieses Kreislaufs des Lebens.

Ziska_Deleted

#769 Re: Trinität! - II

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 3. Jan 2017, 18:48

Hallo!
Jehova sprach in 1. Mose mit seiner allerersten Schöpfung. Mit seinem erstgeboren Sohn.

Novas

#770 Re: Trinität! - II

Beitrag von Novas » Di 3. Jan 2017, 18:52

Novalis hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Dann schau Erich Avatar Bild an!

:o who cares? Wenn unterschiedliche Sichtweisen aufeinander prallen, ist das kein Problem, denn das bedeutet eigentlich nur: da passiert etwas. Ich vertraue darauf, dass der Heilige Geist in jeder Situation wirkt. Ist es nicht interessant, dass „YHWH“ bei Genesis 1:26 sagt: „Lass UNS Menschen machen, ein Bild, dass UNS gleich sei.“ - wie kommt es, dass der Eine Gott hier im Plural von sich selbst spricht? Das kann man als eine Offenbarung verstehen, dass die Natur Gottes Gemeinschaft und Beziehung ist. Ein Mysterium sich selbst verschenkender und empfangender Liebe, ein unendlicher Kreislauf des Lebens. Die Trinität ist nicht nur eine Aussage über Gott, sondern über die gesamte Natur der Realität. Das gesamte Universum, von den Atomen bis hin zu den größten Galaxien, ist ein Ausdruck dieses Kreislaufs des Lebens.

The first philosophical problem of “the one and the many” was already overcome in God; and we found ourselves to be both monotheists and Trinitarians at the same time. It is one participatory universe of many diverse things in love with one another. Physicists, molecular biologists, astronomers, and other scientists are often more attuned to this universal pattern than many Christian believers. Paleontologist and Jesuit mystic, Teilhard de Chardin, said it well: “The physical structure of the universe is love.” (Richard Rohr)

:wave: Das ganze Universum ist „Einheit in Verschiedenheit

Antworten