Markus-Evangelium

Themen des Neuen Testaments
Thaddäus

#71 Re: Markus-Evangelium

Beitrag von Thaddäus » Mi 16. Aug 2017, 23:45

Hemul hat geschrieben:Du siehst, dass nicht nur die Juden sondern alle Völker von Gott gesegnet werden sollten -zieht sich wie der berühmte roter Faden durch die gesamte Bibel. Von Mose über Jesaja-Sachara bis hin zu dem Bibelbuch Markus.
Nun, ob alle Völker von Gott gesegnet sein sollen, vermag ich nicht zu beurteilen. Jesus meinte jedenfalls nicht ALLE Völker.

Andreas

#72 Re: Markus-Evangelium

Beitrag von Andreas » Mi 16. Aug 2017, 23:49

Ziska hat geschrieben:Bei einigen Übersetzungen ist es der Vers 15.Rufe die von dir angegeben Verse auf und lese weiter.
Komisch, dass da keine Fußnote darauf hinweist.
Ziska hat geschrieben:Warum eine andere Einteilung gemacht wurde, weiß ich auch nicht.
Das würde mich aber interessieren.

Hemul

#73 Re: Markus-Evangelium

Beitrag von Hemul » Mi 16. Aug 2017, 23:52

Thaddäus hat geschrieben: Logischerweise aber nur das Volk und die Völkerschaften, innerhalb derer man lebt und denkt. Alle Aussagen JHWH's im AT zum Volk Israels beziehen sich auf die "Völker Israels", mithin auf deren 12 Stämme.
Kann gem. Hosea 1:6-9 aber unmöglich der Fall sein:
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig. 7 Doch mit den Leuten von Juda will ich Mitleid haben. Ich werde sie retten, denn ich bin Jahwe, ihr Gott. Aber ich tue es nicht durch Bogen, Schwert und Kampf, nicht durch Pferde und Reiter." 8 Als Gomer Lo-Ruhama nicht mehr stillte, wurde sie ein drittes Mal schwanger und brachte einen Jungen zur Welt. 9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#74 Re: Markus-Evangelium

Beitrag von Hemul » Do 17. Aug 2017, 00:02

Thaddäus hat geschrieben: Nun, ob alle Völker von Gott gesegnet sein sollen, vermag ich nicht zu beurteilen. Jesus meinte jedenfalls nicht ALLE Völker
Der Apostel Johannes bekam von Jesus gem. Offenbarung 7:9,13-15 folgendes übermittelt was er für Dich und mich aufschreiben sollte:
9 Danach sah ich eine riesige Menschenmenge aus allen Stämmen und Völkern, Sprachen und Kulturen. Es waren so viele, dass niemand sie zählen konnte. Sie standen mit Palmzweigen in den Händen weißgekleidet vor dem Thron und dem Lamm 10 und riefen mit lauter Stimme: "Die Rettung kommt von unserem Gott, von dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm!" 11 Und alle Engel, die um den Thron, herum standen, um die Ältesten und die vier mächtigen Wesen, warfen sich mit dem Gesicht zum Boden vor dem Thron nieder und beteten Gott an. 12 "Amen!", sagten sie. "Anbetung, Ehre und Dank, / Herrlichkeit und Weisheit, / Macht und Stärke / gehören ihm, unserem Gott, / für immer und ewig! / Amen!" 13 Dann fragte mich einer der Ältesten: "Weißt du, wer diese weißgekleideten Menschen sind und woher sie kommen?" 14 Ich erwiderte: "Du musst es mir sagen, mein Herr, du weißt es." Er sagte: "Diese Menschen haben die größte Bedrängnis überstanden, die es je gegeben hat. Sie haben ihre Gewänder gewaschen und im Blut des Lammes weiß gemacht. 15 Darum stehen sie vor dem Thron Gottes und dienen ihm Tag und Nacht in seinem Tempel.
Wie Du (hoffentlich) erkennst schließt sich hier der Kreis. "JHWH" hat sein Wort das er seinem Freund Abraham gegeben hat eingehalten.
Zuletzt geändert von Hemul am Do 17. Aug 2017, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Thaddäus

#75 Re: Markus-Evangelium

Beitrag von Thaddäus » Do 17. Aug 2017, 00:04

Hemul hat geschrieben:
Thaddäus hat geschrieben: Logischerweise aber nur das Volk und die Völkerschaften, innerhalb derer man lebt und denkt. Alle Aussagen JHWH's im AT zum Volk Israels beziehen sich auf die "Völker Israels", mithin auf deren 12 Stämme.
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig. 7 Doch mit den Leuten von Juda will ich Mitleid haben. Ich werde sie retten, denn ich bin Jahwe, ihr Gott. Aber ich tue es nicht durch Bogen, Schwert und Kampf, nicht durch Pferde und Reiter." 8 Als Gomer Lo-Ruhama nicht mehr stillte, wurde sie ein drittes Mal schwanger und brachte einen Jungen zur Welt. 9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"
Lieber Hemul, damit bist du aber nicht mehr im NT, sondern im AT.
Und es fällt dir hoffentlich auf, dass da steht: "Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"
JHWH ist für "NICHT MEIN VOLK" nicht da!
Das checkst du schon, oder?

Beim Tango entsteht die erotische Spannung zwischen den Tänzern dadurch, dass der männliche Führer fordert und die weibliche Tänzerin sich den Forderungen ihres Partners verweigert. Solange, bis sie selbst auf sein Werben eingehen möchte, - oder eben nicht. :lol:

closs

#76 Re: Markus-Evangelium

Beitrag von closs » Do 17. Aug 2017, 00:12

Thaddäus hat geschrieben:Natürlich sind keine Völker gemeint, innerhalb der Nationalgrenzen, wie wir sie heute kennen!
Gemeint sind die Völker des Nord- und Südreiches Israels zur damaligen Zeit!
Dann wäre es die "Stämme Israels" - dasselbe Wort?

Buber übersetzt übrigens Gen. 1,18:
"Abraham, ein Stamm wird er werden, groß und kernhaft,
und mit ihm werden sich segnen alle Stämme der Erde"

Meinst Du, dass mit "der Erde" nur der Stammesbereich der Israeliten gemeint ist?

Thaddäus hat geschrieben:Lieber Hemul, du solltest seriös bleiben.
Glaubst du im Ernst, der Verfasser des Mk.-Evangeliums habe an die Nationalgrenzen Liechtensteins gedacht, als er Jesus die Worte in den Mund legte: "allen Völkern"?
Ich bin zwar nicht Hemul - aber NEIN - aber an die damals und künftig seienden politischen Systeme kann er gedacht haben - auch wenn sie keine festen Grenzen hatten. - Sogar während der Völkerwanderung gab es nationale Identität, weil man "Nation" durch Sprache und Glaube definiert hat.
Zuletzt geändert von closs am Do 17. Aug 2017, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#77 Re: Markus-Evangelium

Beitrag von Hemul » Do 17. Aug 2017, 00:15

Thaddäus hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Lieber Hemul, damit bist du aber nicht mehr im NT, sondern im AT.
Meine Güte muss ich Dir denn jede Kleinigkeit erklären? :roll: Natürlich steht das nicht im AT. Aber Paulus bezieht sich in Römer 9:24-27 auf Hoseas obige Aussage:
24 Das sind nämlich wir, die er nicht nur aus dem jüdischen Volk, sondern auch aus anderen Völkern berufen hat. 25 Das hat er schon durch den Propheten Hosea angekündigt: "Ich werde als mein Volk berufen, was nicht mein Volk war, und als geliebte Frau die, die nicht geliebt war." 26 "Gerade dort, wo zu ihnen gesagt wurde: 'Ihr seid nicht mein Volk', werden sie 'Kinder des lebendigen Gottes' genannt werden."7 Und Jesaja ruft über Israel aus: "Selbst wenn es Israeliten gäbe wie Sand am Meer, nur ein Rest von ihnen wird gerettet werden.
PS: Der Römerbrief steht im NT ;)
:wave:

Andreas

#78 Re: Markus-Evangelium

Beitrag von Andreas » Do 17. Aug 2017, 00:23

closs hat geschrieben:Buber übersetzt übrigens Gen. 1,18:"Abraham, ein Stamm wird er werden, groß und kernhaft,und mit ihm werden sich segnen alle Stämme der Erde"
Ich trau mich wetten, dass da erets (Land) steht und nicht "Erde". Das wird dauernd falsch übersetzt, von Anfang an: Im Anfang schuf Gott den Himmel und das Land. Seid fruchtbar, mehret euch und bevölkert das Land.
Warum? Erets Jisrael ist das (den Juden von Gott verheißene) Land Israel. Der Tanach ist Gründungsmythos und Gründungslegende des Judentums. aber wir Christen drehen uns das in den deutschen Übersetzungen des "Alten Testaments" immer so hin, wie wir es brauchen.

Hemul

#79 Re: Markus-Evangelium

Beitrag von Hemul » Do 17. Aug 2017, 00:53

Andreas hat geschrieben:Sach 2,11 Buber hat geschrieben:
Hui! nach Zion entrinne,
Ansassin der Tochter Babel!
Ein paar Verse schreibt Buber aber folgendes:
"Viele Weltstämme hangen Mir an
an jenem Tag, sie werden mir zum Volk,
dass ich einwohne inmitten"
Nichts anderes hebt Jesus wie folgt n Markus 11:17 hervor.
Steht nicht geschrieben: (Dass) "mein Haus wird ein Haus (des) Gebets genannt werden allen Völkern?"

closs

#80 Re: Markus-Evangelium

Beitrag von closs » Do 17. Aug 2017, 01:01

Andreas hat geschrieben:Ich trau mich wetten, dass da erets (Land) steht und nicht "Erde". Das wird dauernd falsch übersetzt
Kann ich nicht mitreden - jedenfalls wäre es überraschend, wenn Buber diesen Unterschied nicht kännte.

Antworten