Trinität!

Themen des Neuen Testaments
Hemul

#691 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Mo 17. Okt 2016, 14:32

Hemul hat geschrieben:Ich interpretiere gar nichts-sondern beziehe mich nur auf die letzten Worte des Sohnes Gottes.
closs hat geschrieben: Deine Argumente sind in Deiner Darreichungsform gut.
Wenn das der Seebär liest bekommt der glatt einen Herzanfall. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#692 Re: Trinität!

Beitrag von closs » Mo 17. Okt 2016, 14:40

Hemul hat geschrieben:Aber wenn in der Schrift von A&O die Rede ist-ist hier niemals Jesus-Christus sondern immer nur Gott der Allmächtige EL-Shadday gemeint.
Andere kommentieren folgendermaßen:
"Dieser Vers ist von den vorausgehenden nicht zu lösen. Gott selbst ist es, der mit seiner Selbstvorstellung in Vers 8 die vorangegangenen christologischen Aussagen ausdrücklich bestätigt. Christusgeschehen und das Handeln und Sein Gottes sind identisch: Christus - in dem Gott sich bereits einmal unter die Menschen begeben hat - wird wiederkehren und vor aller Welt als Herrscher anerkannt werden, weil und insofern Gott sich in ihm als der Kommende zu erkennen gab. Die endzeitliche Realisierung des Herrscheranspruchs Christi ist nichts anderes als der Herrschaftsanspruch Gottes, den er als der Allherrscher seiner Schöpfung gegenüber beanspruchen darf" (kirchensite).

Hemul hat geschrieben:Und dass nur "JHWH" alleine auf dem Thron sitzt, das wurde dir doch an Hand der Schrift nicht nur einmal aufgezeigt-gelle?
"Auf dem Thron" sitzt erst mal überhaupt kein Gott, weil Jahwe als geistige Größe ("Gott ist Geist") in seinem Wesen keinen Hintern hat. - Man möge Offenbarungs-Bilder für uns nicht mit dem Wesen Gottes selbst verwechseln.

Und dann - ja: Es gibt nur EINEN Gott, der sich in Personen (Vater, Sohn, HG) und Geschehnissen (Dornbusch, etc.) offenbart - aber Gott-Offenbarung ist nicht dasselbe wie Gott selbst.

Münek hat geschrieben:"Der nachdenkliche Christ weiß, dass in Auschwitz nicht das jüdische Volk, sondern das Christentum gestorben ist."
Das ist vom Ansatz her richtig - letztlich natürlich nicht.

Hemul

#693 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Mo 17. Okt 2016, 14:42

Offenbarung 1:8,
8 »Ich bin das Alpha und das Omega - der Anfang und das Ende«, spricht der Herr und Gott, der ist, der immer war und der noch kommen wird, der Allmächtige.
Wer nur kann hier alleine gemeint sein? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#694 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Mo 17. Okt 2016, 14:47

Hemul hat geschrieben:Und dass nur "JHWH" alleine auf dem Thron sitzt, das wurde dir doch an Hand der Schrift nicht nur einmal aufgezeigt-gelle?"

closs hat geschrieben:Auf dem Thron" sitzt erst mal überhaupt kein Gott, weil Jahwe als geistige Größe ("Gott ist Geist") in seinem Wesen keinen Hintern hat. - Man möge Offenbarungs-Bilder für uns nicht mit dem Wesen Gottes selbst verwechseln.
Jetzt versuchst auch du die Bibel lächerlich zu machen-gelle? :thumbdown: Soll ich dir in der Schrift aufzeigen wer wann wo auf einem Thron sitzt und was das bedeutet? :roll: Kleine Kostprobe aus Daniel 7:9+10 vorweg:

9 Ich sah immer noch hin, bis Throne aufgestellt wurden und einer, der uralt war, sich setzte. Sein Gewand war weiß wie Schnee und sein Haar so hell wie reine Wolle. Sein Thron bestand aus Flammen und feurigen Rädern. 10 Ein ganzer Feuerstrom flutete aus ihm. Tausende und Abertausende standen zu seinem Dienst bereit, und eine unzählbare Menge hatte sich vor ihm versammelt. Das Gericht setzte sich, und Bücher wurden aufgeschlagen.

Was meinst du wer der uralte Eine der sich oben auf einen Thron setzt wohl sein kann? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 17. Okt 2016, 15:17, insgesamt 4-mal geändert.

closs

#695 Re: Trinität!

Beitrag von closs » Mo 17. Okt 2016, 15:05

Hemul hat geschrieben:Jetzt versuchst auch du die Bibel lächerlich zu machen-gelle?
Nein - ich versuche zu vermitteln, dass Verständnis-Bilder der Bibel keine Wesens-Beschreibung Gottes sind. - "Auf dem Thron sitzen" ist eine gute Offenbarungs-Beschreibung, weil die Menschen (damals noch mehr als heute) mit "Thron" etwas anfangen können - aber Jahwe in seinem Wesen sitzt nicht auf einem Thron - Jahwe ist Geist, der immer ist, und für den 4000 v. Chr. dieselbe Gegenwart IST (nicht WAR) wie 5000 n.Chr.

lovetrail

#696 Re: Trinität!

Beitrag von lovetrail » Mo 17. Okt 2016, 15:15

Also jetzt kommst du auf die Ignor-Liste, Hemul. In ein paar Wochen guck ich dann nach, ob du zur Besinnung gekommen bist.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Münek

#697 Re: Trinität!

Beitrag von Münek » Mo 17. Okt 2016, 15:16

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:"Der nachdenkliche Christ weiß, dass in Auschwitz nicht das jüdische Volk, sondern das Christentum gestorben ist."
Das ist vom Ansatz her richtig - letztlich natürlich nicht.
Für nicht-nachdenkliche Christen natürlich nicht.

Hemul

#698 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Mo 17. Okt 2016, 15:18

lovetrail hat geschrieben:Also jetzt kommst du auf die Ignor-Liste, Hemul. In ein paar Wochen guck ich dann nach, ob du zur Besinnung gekommen bist.
LG
Das glaube ich dir nicht-dafür bist du viel zu neugierig.

Hemul

#699 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Mo 17. Okt 2016, 15:21

http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 33#p217326
Kann der liebe lovetrail noch einmal in Ruhe überdenken. Vielleicht macht es ja endlich "KLICK" bei ihm.
Offenbarung 1:8,
8 »Ich bin das Alpha und das Omega - der Anfang und das Ende«, spricht der Herr und Gott, der ist, der immer war und der noch kommen wird, der Allmächtige.

Wer kann hier alleine nur gemeint sein lieber lovetrail? :roll:

Münek

#700 Re: Trinität!

Beitrag von Münek » Mo 17. Okt 2016, 15:25

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Jetzt versuchst auch du die Bibel lächerlich zu machen-gelle?
Nein - ich versuche zu vermitteln, dass Verständnis-Bilder der Bibel keine Wesens-Beschreibung Gottes sind. - "Auf dem Thron sitzen" ist eine gute Offenbarungs-Beschreibung, weil die Menschen (damals noch mehr als heute) mit "Thron" etwas anfangen können - aber Jahwe in seinem Wesen sitzt nicht auf einem Thron - Jahwe ist Geist, der immer ist, und für den 4000 v. Chr. dieselbe Gegenwart IST (nicht WAR) wie 5000 n.Chr.
Wenn er nach dem endzeitlichen Weltgericht von den Menschen gesehen werden wird, bleibt ihm nichts anderes übrig, als sich vorher zu materialisieren. Für einen Gott ist das ein Klacks. Und dann kann er sich auch mit seinem Sohn im Neuen Jerusalem für alle sichtbar auf den Thron setzen (siehe Offb. 22:4: Sie werden sein Angesicht schauen.).

Antworten