Trinität! - II

Themen des Neuen Testaments
Helmuth

#671 Re: Trinität! - II

Beitrag von Helmuth » So 1. Jan 2017, 20:02

Novalis hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: Ganz Mensch und ganz Gott, das behaupten sie :angel:
Ja das behaupten sie, und?

Und ich behaupte, so wird das Evangelium entstellt und kraftlos. Sind die RK und EK nicht die kraftlosesten Kirchen, nachweislich? So auch deren Jünger. Gott bewirkt durch sie längst nichts mehr., höchstens ganz vereinzelt.

Zu Lovetrail: Ja, er bleibt mein Bruder, für den ich gerade etwas Wut und Zorn empfinde wegen seiner Borniertheit. Danke aber für deine korrekte Zurechtweisung. ich werde das zügeln und für ihn mehr zu beten beginnen, aber es schmerzt mich, auf diese Ablehung zu stoßen weil ich nicht seiner Theologie folge. Jesus als Sohn Gottes genügt ihm nicht, das ist einfach nur traurig und bedauernswert. wie wenig Liebe in ihm ist. Scheiß Theologie halt.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 1. Jan 2017, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

lovetrail

#672 Re: Trinität! - II

Beitrag von lovetrail » So 1. Jan 2017, 20:12

Novalis hat geschrieben:
Jesus ist Gott ist das modernen Weihnachtsmärchen.

Ja, was denn sonst? Weihnachten ist nun mal die Botschaft der Menschwerdung Gottes.
:thumbup: :)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

lovetrail

#673 Re: Trinität! - II

Beitrag von lovetrail » So 1. Jan 2017, 20:19

Vielleicht ist das vorhin ein wenig untergegangen. Ich zitiere das am besten nocheinmal:

31 Der von oben kommt, ist über allen; der von der Erde ist, ist von der Erde und redet von der Erde her. Der vom Himmel kommt, ist über allen;
32 was er gesehen und gehört hat, das bezeugt er; und sein Zeugnis nimmt niemand an.
33 Wer sein Zeugnis angenommen hat, der hat besiegelt, dass Gott wahrhaftig ist.
34 Denn der, den Gott gesandt hat, redet die Worte Gottes; denn er gibt den Geist nicht nach Maß. (Joh.3,31-34; Elb.)

Jesus kommt von oben. Wo ist "oben"? Das ist bei Gott im Himmel. Das was Jesus dort oben bei Gott gesehen und gehört hat, redet er auf der Erde zu den Menschen.

Jesus gibt seinen Worten also dadurch Autorität, dass er sich selber als von oben, von Gott kommend darstellt. Gott hat ihn gesandt.

vgl:
als aber die Fülle der Zeit kam, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau, geboren unter dem Gesetz, (Gal.4,4; Elb.)

5 Habt diese Gesinnung in euch, die auch in Christus Jesus war,
6 der in Gestalt Gottes war und es nicht für einen Raub hielt, Gott gleich zu sein.
7 Aber er machte sich selbst zu nichts und nahm Knechtsgestalt an, indem er den Menschen gleich geworden ist, und der Gestalt nach wie ein Mensch befunden, (Phil.2,5-7; Elb.)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Novas

#674 Re: Trinität! - II

Beitrag von Novas » So 1. Jan 2017, 20:35

Helmuth hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Ganz Mensch und ganz Gott, das behaupten sie :angel:
Ja das behaupten sie, und?
Die Aussage, dass Jesus Christus vollkommen menschlich und göttlich war und ist, das ist gerade die entscheidende Aussage des Christentums. Das ist auch deshalb eine so wichtige Aussage, weil sie eine universelle Bedeutung hat: wir alle sind göttliches Leben, welches Mensch geworden ist. „Spirituelle Wesen, die ins Fleisch gekommen sind“. Das „Weihnachtsmärchen“, wie Du es nennst, will uns also die fundamentale Wahrheit unsrer Existenz offenbaren. Christus ist das vollkommene Beispiel. Eine Botschaft, die den frühen Christen so wichtig erschien, dass sie sogar dafür gestorben sind. Petrus wurde sogar gekreuzigt. Von diesem Bewusstsein ist nicht viel übrig geblieben.
Zuletzt geändert von Novas am So 1. Jan 2017, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.

Helmuth

#675 Re: Trinität! - II

Beitrag von Helmuth » So 1. Jan 2017, 20:38

Lovetrail: Es ist nicht untergegangen, aber es braucht auch nicht wie ein Hamsterrad weitergetrieben werden. Was heißt von oben ? Dieser Aspekt bringt etwas mehr Neues.

Novalis: Genau deswegen

- der Menschensohn
- der Sohn Gottes

Aber kein Gott = Mensch Bibelmathematik Konstrukt
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?

Andreas

#676 Re: Trinität! - II

Beitrag von Andreas » So 1. Jan 2017, 20:42

Helmuth hat geschrieben:- der Menschensohn- der Sohn Gottes
Aber kein Gott = Mensch Bibelmathematik Konstrukt
der Menschensohn + der Sohn Gottes = Halbgott
Meinst du es so?

Rembremerding

#677 Re: Trinität! - II

Beitrag von Rembremerding » So 1. Jan 2017, 20:54

Novalis hat geschrieben: Die Aussage, dass Jesus Christus vollkommen menschlich und göttlich war und ist, das ist gerade die entscheidende Aussage des Christentums. Das ist auch deshalb eine so wichtige Aussage, weil sie eine universelle Bedeutung hat: wir alle sind göttliches Leben, welches Mensch geworden ist. „Spirituelle Wesen, die ins Fleisch gekommen sind“.
Und so wurde Gott Mensch, damit der Mensch seine göttliche Herkunft erkennt und lebt, bis zur und in der Ewigkeit.
Ist das nicht begreifbar, dann beraubt es der Einzigartigkeit der christlichen Botschaft, die Jesus Christus in Person ist. So kann er in Vollmacht aussprechen: Ich bin das Leben, der Weg, die Auferstehung. So kann nur er als Gott Gottes Gesetz in der Bergpredigt erhöhen und verschärfen, weil er es erfüllt. Und daran können wir im Glauben am Herrn teilhaben, weil er in uns wohnt und wir in ihm.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Helmuth

#678 Re: Trinität! - II

Beitrag von Helmuth » So 1. Jan 2017, 21:23

Andreas hat geschrieben: der Menschensohn + der Sohn Gottes = Halbgott
Meinst du es so?

Nein, sondern wir Gal. 4.4 sagt:
Gal. 4.4 hat geschrieben: Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan,
Geboren von einer Frau, gezeugt aber nicht aus menschlichem Samen sondern direkt durch den Hl. Geist. Ansonsten war er ein Mensch wie du und ich. Lediglich ohne Sünde.

Wir kommen ebenso in seine Stellung, aber wir müssen dazu im Geiste neugeboren werden. Und das erfolgt durch den Glauben an ihn. Gott hatte ihn eben deshalb gesandt, d.h. "werden lassen". Er existierte nicht vorher. Dieses Missveständnis beruht m.E. auf einem falschen Verständnis des Terms Vorbestimmung, indem "vor" als temporaler Begriff verstanden wird, anstelle "vor" als von Gott "vorbestimmt" d.h. von oben herab vor (seiner) Menschwerdung bereits festgelegt.

Ebenso "von oben herab" oder "vom Himmel" bedeutet die Aktion geht von Gott aus und nicht von Menschen. Aber es heißt nicht Gott steigt als Mensch herunter. Sowas glaubten die Griechen oder die Römer mit ihren Götterkulten. Das hat mit dem Gott des Himmels und der Erde nichts gemein. Scheinbar haben wir noch nicht alles okkulte Denken in uns abgelegt.

In den Gedanken Gottes lag also der Plan längst fest, noch vor Abraham (ehe Araham ward bin ich). Aber erst als die Zeit erfüllt war, exakt so lautet Gal 4.4, kam es zur historischen Umsetzung, und damit zur Wirklichkeit.

Ähnlich wie Eltern einen Kinderwunsch haben könnnen, noch bevor sie Kinder wirklich haben. Sie legen sich das "vorher" zurecht. Und erst wenn die Zeit der Erfüllung kommt, wenn es Gott also passt, dass der Same des Mannes die Eizelle der Frau im Beischlaf trifft, dann "wird" es. Der Plan kann schon lange zuvor festgelegt sein. Wir sind sein Abbild, daher können wir das auch exakt so nachvollziehen.

Dieser Plan wurde durch das prophetische Wort schon lange zuvor durch seine Propheten verkündet:
Psalm 2,7 hat geschrieben: Ich will den Ratschluss des HERRN verkünden; er hat zu mir gesagt: »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt.
Eine prophetische Vorhersage. Nicht dass zum Zeitpunkt des Ausspruchs Jesus gezeugt wurde. Es war der "Ratschluss"!

Es gab auch keinen Sohn Gottes als Engel oder irgendwas im AT, wie viele das so deuten wollen, der als solcher in Erscheinung trat. Er begann erst mit Maria Schwangerschaft zu exisiteren.

Warum ist das so schwer zu begreifen? Es war Gottes Ratschluss, Er weiß am besten wie, was und wann er seinen Plan umsetzt und uns offenbart.

Hemul

#679 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » So 1. Jan 2017, 22:55

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:Ansonsten sind da einige Überzeugungen vereint wie man sie von den Zeugen Jehovas kennt. (keine unsterbliche Seele,.....
Offenbarung 20:14+15,
14 Der Tod und die Totenwelt wurden in den See von Feuer geworfen . ..........."Dieser See von Feuer ist der zweite, der endgültige Tod"............... 15 Alle, deren Namen nicht im Buch des Lebens standen, wurden in den See von Feuer geworfen.
Ein Satz mit X war erneut wieder einmal von dir NIX. :wave:
Meine Frage lautet:
Warum ist eine unsterbliche Seele überhaupt etwas wünschenswertes?
Hallo Pluto!
Wieso soll eine unsterbliche Seele-also etwas was genauso erfunden wurde wie die "HEILIGE DREIFALTIGKEIT" überhaupt etwas wünschenswertes sein? :roll: Genauso wenig wie in der Bibel etwas über eine Trinität oder "HEILIGE DREIFALTIGKEIT" gesagt wird-genauso wenig steht dort auch etwas über eine unsterbliche Seele. Alles Erfindungen der Kirche des (UN)Heils um an Geld zu kommen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Tetzel
soll Johann Tetzel in der Art eines Marktschreiers den Ablasshandel eröffnet haben. Der Tetzelkasten war der Kasten zum Sammeln der Erlöse aus dem Ablassverkauf. Um die Menschen zum Kauf zu bewegen, ließ Tetzel einen Teufel auf den Kasten malen, der die armen Seelen im Fegefeuer quält. Darüber stand geschrieben: „Wenn das Geld im Kasten klingt, die Seele aus dem Feuer springt.“
:thumbdown:
Schau bitte was diesbezgl. in Richter 16:30 u. Hesekiel 18:3+4 über eine "Seele" gesagt wird. In Richter 16:30 ruft der dir sicherlich bekannte Simson kurz vor seinem Tod folgendes aus:
30 Und Simson sagte: ..........."Meine Seele sterbe mit den Philistern!"........... Und er beugte sich mit aller Kraft. Da fiel das Haus auf die Fürsten und auf alles Volk, das darin war. So waren die Toten, die er mit seinem Tod tötete, zahlreicher als die, die er in seinem Leben getötet hatte.
Seele unsterblich? :roll:
dann noch Hesekiel 18:3+4,
3 So wahr ich lebe, spricht der Herr, HERR1, wenn ihr diesen Spruch in Israel noch gebraucht! 4 Siehe, alle Seelen gehören mir; wie die Seele des Vaters, so auch die Seele des Sohnes. Sie gehören mir.. ......."Die Seele, die sündigt, sie allein soll sterben"......
Seele unsterblich? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas

#680 Re: Trinität! - II

Beitrag von Novas » So 1. Jan 2017, 23:32

Rembremerding hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Die Aussage, dass Jesus Christus vollkommen menschlich und göttlich war und ist, das ist gerade die entscheidende Aussage des Christentums. Das ist auch deshalb eine so wichtige Aussage, weil sie eine universelle Bedeutung hat: wir alle sind göttliches Leben, welches Mensch geworden ist. „Spirituelle Wesen, die ins Fleisch gekommen sind“.
Und so wurde Gott Mensch, damit der Mensch seine göttliche Herkunft erkennt und lebt, bis zur und in der Ewigkeit.
Ist das nicht begreifbar, dann beraubt es der Einzigartigkeit der christlichen Botschaft, die Jesus Christus in Person ist. So kann er in Vollmacht aussprechen: Ich bin das Leben, der Weg, die Auferstehung. So kann nur er als Gott Gottes Gesetz in der Bergpredigt erhöhen und verschärfen, weil er es erfüllt. Und daran können wir im Glauben am Herrn teilhaben, weil er in uns wohnt und wir in ihm.

Servus :wave:

3fbe0e86ca6e284b880d356250f5e46d.jpg
3fbe0e86ca6e284b880d356250f5e46d.jpg (38.15 KiB) 1272 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Novas am So 1. Jan 2017, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten