Andreas hat geschrieben:
der Menschensohn + der Sohn Gottes = Halbgott
Meinst du es so?
Nein, sondern wir Gal. 4.4 sagt:
Gal. 4.4 hat geschrieben:
Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan,
Geboren von einer Frau, gezeugt aber nicht aus menschlichem Samen sondern direkt durch den Hl. Geist. Ansonsten war er ein Mensch wie du und ich. Lediglich ohne Sünde.
Wir kommen ebenso in seine Stellung, aber wir müssen dazu im Geiste neugeboren werden. Und das erfolgt durch den Glauben an ihn. Gott hatte ihn eben deshalb gesandt, d.h. "werden lassen". Er existierte nicht vorher. Dieses Missveständnis beruht m.E. auf einem falschen Verständnis des Terms Vorbestimmung, indem "vor" als temporaler Begriff verstanden wird, anstelle "vor" als von Gott "vorbestimmt" d.h. von oben herab vor (seiner) Menschwerdung bereits festgelegt.
Ebenso "von oben herab" oder "vom Himmel" bedeutet die Aktion geht von Gott aus und nicht von Menschen. Aber es heißt nicht Gott steigt als Mensch herunter. Sowas glaubten die Griechen oder die Römer mit ihren Götterkulten. Das hat mit dem Gott des Himmels und der Erde nichts gemein. Scheinbar haben wir noch nicht alles okkulte Denken in uns abgelegt.
In den Gedanken Gottes lag also der Plan längst fest, noch vor Abraham (ehe Araham ward bin ich). Aber erst als die Zeit erfüllt war, exakt so lautet Gal 4.4, kam es zur historischen Umsetzung, und damit zur Wirklichkeit.
Ähnlich wie Eltern einen Kinderwunsch haben könnnen, noch bevor sie Kinder wirklich haben. Sie legen sich das "vorher" zurecht. Und erst wenn die Zeit der Erfüllung kommt, wenn es Gott also passt, dass der Same des Mannes die Eizelle der Frau im Beischlaf trifft, dann "wird" es. Der Plan kann schon lange zuvor festgelegt sein. Wir sind sein Abbild, daher können wir das auch exakt so nachvollziehen.
Dieser Plan wurde durch das prophetische Wort schon lange zuvor durch seine Propheten verkündet:
Psalm 2,7 hat geschrieben: Ich will den Ratschluss des HERRN verkünden; er hat zu mir gesagt: »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt.
Eine prophetische Vorhersage. Nicht dass zum Zeitpunkt des Ausspruchs Jesus gezeugt wurde. Es war der "Ratschluss"!
Es gab auch keinen Sohn Gottes als Engel oder irgendwas im AT, wie viele das so deuten wollen, der als solcher in Erscheinung trat. Er begann erst mit Maria Schwangerschaft zu exisiteren.
Warum ist das so schwer zu begreifen? Es war Gottes Ratschluss, Er weiß am besten wie, was und wann er seinen Plan umsetzt und uns offenbart.