Es hat sich alles erfüllt!?

Themen des Neuen Testaments
janosch

#651 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von janosch » So 22. Okt 2017, 13:42

Helmuth hat geschrieben:Hallo Al, der Olberg steht noch, somit hat sich Sach. 14 diesbezüglich noch nicht erfüllt.

Bezgl. der Rache hat sich das alles erfüllt, was in Bezug auf Rache steht. Sach 14 spricht an keiner Stelle von Rache.

Sind 2 Paar Schuhe.

Hallo Helmuth,
du begehst denselben Fehler wie viele andere Prophetie-Deuter hier. Sie können nicht unterscheiden, was wortwörtlich bereits erfüllt ist, und ein Teil dieser Prophetie bereits auf der „geistlichen“ Ebene übertragen wurde. Hier in Zakaria redet eindeutig, unmittelbar bevor der „Tag des HERRN“ kommt. Also genau gesagt bevor das letzte Gericht kommt.

Anscheinend hier redet das Wort von der 2. Auferstehung aller Völker. Und Christus und seine heiligen Nachfolger kämpft mit denen und vernichtet sie...

Das meinte ich „geistlich“ wo die geistlichen und fleischliche Welt sichtbar wird. Und genau spricht die Zeit an, wo Christus mit seiner heiligen „geistlichen Welt“, kämpft einen Kampf, den letzten, gegen die leiblich auferstehenden Völker. Vor dieser Zeit wird der HERR seine Füße auf der Erde niemals berühren.
Zeig bitte ein Zitat aus der Bibel wo der HERR die Erde berührt, bevor dieses beschriebene Endgericht von Zacharias stattfand! :roll:
Kannst du lesen, bitte:

5 Und das Tal Hinnom wird verstopft werden, denn das Tal wird an die Flanke des Berges stoßen. Und ihr werdet fliehen, wie ihr vorzeiten geflohen seid vor dem Erdbeben zur Zeit Usijas, des Königs von Juda. Da wird dann kommen der HERR, mein Gott, und alle Heiligen mit ihm.

Ich kenne nur aus der Bibel ein Ereignis, was hier beschrieben ist. Endzeitereignisse (welche bereits seit Christus laufen), und der „Tag des Herrn“, das sind zwei paar Schuhe!

Aber aller erst ist das fraglich ob diese Prophetie eine Bedeutung hat, weil alle Prophet/Prophetie und Gesetz wurde mit Christus erfüllt. Es könnte ein Wunsch äuserung Sachharias sein was nie in Erfüllung ging oder bereits erfüllt ist.

janosch

#652 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von janosch » So 22. Okt 2017, 13:49

Helmuth hat geschrieben:Janosch, klär bitte deine Flaggenphobie bitte woanders. Hier geht es um Wichtigeres, nämlich dass Jesus wiederkehren wird. Für die einen zum Leben, die anderen zum Gericht.

Demo ist Demo mein Freund...Kennst du diese Begriff; „Propaganda“, oder lieber bekenntnis? :o

Entweder Kreuz oder Stern, beide geht es nicht! :(

Was sagt Jesus dazu, wenn er „zurückkommt“, das du das Kreuz mit einem Sten ersetzt hast?? Du denkst das nur ein harmlose „Flaggenphobie" ist. Und was ist mit der hinter versteckten Ideologie?? Der Zionismus?

Helmuth

#653 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Helmuth » So 22. Okt 2017, 14:04

janosch hat geschrieben: Zeig bitte ein Zitat aus der Bibel wo der HERR die Erde berührt, bevor dieses beschriebene Endgericht von Zacharias stattfand! :roll:
Wieso geht diese Frage an mich? Die musst du dem Präteristen Al stellen. Ich bin kein Präterist. Mir zeigt der Heilige Geist eine andere Sichtweise.

Ich folge den Worten Gottes. Seine Engel bezeugen dieses:
Apg. 1,11 hat geschrieben: Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr hier und seht zum Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg in den Himmel aufgenommen worden ist, wird in derselben Weise wiederkommen, wie ihr ihn habt in den Himmel auffahren sehen!
Und an welchem Ort dieses Geschehen stattfand und bei seiner Rückkehr wieder stattfinden wird, erfahren wir aus dem nächsten Vers:
Apg. 1,12 hat geschrieben: Da kehrten sie nach Jerusalem zurück von dem Berg, welcher Ölberg heißt, der nahe bei Jerusalem liegt, einen Sabbatweg entfernt.
Ich war schon am Ölberg und in Jerusalem. Jesus war noch nicht da. Noch befindet er sich also im Himmel. Aber er ist mit seinem Geist anwesend, das wäre mal was sich Al zu Herzen nehmen könnte.

Diesbezüglich warnte uns Jesus auch mit folgenden Worten:
Mk 13, 21 hat geschrieben: Und wenn dann jemand zu euch sagen wird: Siehe, hier ist der Christus! oder: Siehe, dort!, so glaubt es nicht.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul

#654 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » So 22. Okt 2017, 14:26

Helmuth hat geschrieben: Du meinst es gibt Leute, die mehr Ahnung von der Bibel haben als ich? Na sicher doch, zu 100%, jede Menge, aber ich sage dir auch, ich kenne weit mehr die weniger drauf habe als ich oder Al. Und nicht immer kommt es auf schnödes Wissen an, denn die Liebe ist es die unsere Herzen regieren soll. Der Heilige Geist ist es lieber Hemul, nicht der vollgestopfte Schädel.
Und Du werter Helmuth bis der festen Überzeugung, das der heilige Geist Gottes bei Dir zur Untermiete wohnt-gelle? 8-) Schau bitte was gem. Pauli Worte in 2.Timoheus 3:16 u. Hebräer 4:12 bei Unklarheit einer biblischen Aussage als Richtschnur gelten sollte:
16 Die ganze Schrift ist von Gottes Geist eingegeben und kann uns lehren, was wahr ist, und uns erkennen lassen, wo Schuld in unserem Leben ist. Sie weist uns zurecht und erzieht uns dazu, Gottes Willen zu tun.
und:
12 Das Wort Gottes ist lebendig und wirksam. Es ist schärfer als das schärfste zweischneidige Schwert, das die Gelenke durchtrennt und das Knochenmark freilegt. Es dringt bis in unser Innerstes ein und trennt das Seelische vom Geistlichen. Es richtet und beurteilt die geheimen Wünsche und Gedanken unseres Herzens.
Jesus auf den Du Dich immer berufst, konnte sich, davon bin ich fest überzeugt, mehr als Du auf den Geist Gottes berufen.
Unabhängig davon bezog er sich im Dialog mit Satan gem. Lukas 4:1-13 immer wieder nur auf die Schrift:
1 Jesus aber, voll Heiligen Geistes, kam zurück vom Jordan und wurde vom Geist in die Wüste geführt 2 und vierzig Tage lang von dem Teufel versucht. Und er aß nichts in diesen Tagen, und als sie ein Ende hatten, hungerte ihn. 3 Der Teufel aber sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so sprich zu diesem Stein, dass er Brot werde. 4 Und Jesus antwortete ihm: Es steht geschrieben (5.Mose 8,3): »Der Mensch lebt nicht allein vom Brot.«1 5 Und der Teufel führte ihn hoch hinauf und zeigte ihm alle Reiche der Welt in einem Augenblick 6 und sprach zu ihm: Alle diese Macht will ich dir geben und ihre Herrlichkeit; denn sie ist mir übergeben und ich gebe sie, wem ich will. 7 Wenn du mich nun anbetest, so soll sie ganz dein sein. 8 Jesus antwortete ihm und sprach: Es steht geschrieben (5.Mose 6,13): »Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen.« 9 Und er führte ihn nach Jerusalem und stellte ihn auf die Zinne des Tempels und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so wirf dich von hier hinunter; 10 denn es steht geschrieben (Psalm 91,11-12): »Er wird seinen Engeln deinetwegen befehlen, dass sie dich bewahren. 11 Und sie werden dich auf den Händen tragen, damit du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt.« 12 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Es ist gesagt (5.Mose 6,16): »Du sollst den Herrn deinen Gott, nicht versuchen.« 13 Und als der Teufel alle Versuchungen vollendet hatte, wich er von ihm eine Zeit lang.
Wäre sicherlich nicht verkehrt wenn auch Du damit endlich anfängst- Al wird es Dir sicherlich danken. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth

#655 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Helmuth » So 22. Okt 2017, 14:49

Hemul hat geschrieben: Und Du werter Helmuth bis der festen Überzeugung, das der heilige Geist Gottes bei Dir zur Untermiete wohnt-gelle? 8-)
Nicht Untermiete sondern Hauptmiete oder sagen wir noch besser, ich bin seine Eigemtumswohnung geworden, Er kann sie gem. seinem Willen benutzen. Wir haben die Nutzungsrechte zu seinen Gunsten adaptert. Der Mieter bin nun ich. ;)
Was ja sogar stimmt, denn mein Leib ist nur mehr noch für eine kleine Weile Gast dieser Erde.

Aber ich werde aus deinen Aussagen nicht schlau. Was willst du mir eigentlich sagen? Hat es irgend etwas mit dem Erfüllungsgrad der prophetischen Weissagungen zu tun?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?

Hemul

#656 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » So 22. Okt 2017, 14:54

Helmuth hat geschrieben: Der Ölberg steht aber immer noch unverändet an Ort und Stelle. Vielleicht gibt es ein paar messbare geologische Verschiebungen, aber an sich steht der Berg.
Meine Güte Helmuth? Warum sollte sich denn der im heutigen Staat Israel stehende Ölberg verändern? :roll: Wann nimmst Du nicht endlich zu Kenntnis, dass das ehemalige Bundesvolk Gottes Israel gem. Hosea 1:6+9 nicht mehr Gottes Volk ist-weil es wegen seiner Untreue schon vor ca. 2600 Jahren von ihrem damaligen Gott, als Gesamtheit völlig verworfen wurde:
NeÜ,
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig. 9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"
Wat nu lieber Helmuth? :)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#657 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » So 22. Okt 2017, 15:04

Helmuth hat geschrieben:Hemul
Aber ich werde aus deinen Aussagen nicht schlau. Was willst du mir eigentlich sagen?
Dass der Gott der Bibel mit dem heutigen Staat Israel mitsamt Ölberg u. seiner Homo Hochburg Tel-Aviv nix mehr positives im Sinn hat.
http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhal ... d66.htmlî¤
Für Shai Doitch von "The Aguda" ist die rosige Zukunft von Tel Aviv als Homo-Metropole besiegelt. Bestes Beispiel ist in seinen Augen die seit 1998 stattfindende "Gay Pride Parade", an der immer mehr Homosexuelle, aber auch Heterosexuelle teilnehmen. Dieses Jahr waren es rund 120.000 Menschen. Darüber hinaus veranstaltet die Stadt an drei Wochenenden im Jahr sogenannte "Gay Weekends".
:wave:

Helmuth

#658 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Helmuth » So 22. Okt 2017, 17:47

Gut dann hast du deine Meinung gepostet, meine ist anders. Sie beruft sich auf hunderte Weissagungen, welche die Annahme und Gnade weissagen. Es ist sinnlos hier das Ping Pong Spiel erneut zu starten weil deine Prämissen andere sind, wie auch von Al.

Man müsste zuerst klären, welche Prämissen zulässig, d.h. biblisch sind und welche rein menschlich. Die Prämisse der endgültigen Verwerfung Israels erachte ich unbiblisch, weil diese nirgends als endgültig festgelegt wurde. Anders wäre Gott bundesbrüchtig. Es war und ist heute noch immer ein Züchtgungeakt Gottes, der sich solange fortsetzt, bis Jesus wiederkommt.

Am Ende der Tag werden sie wieder so zum Herrn schreien, wir wir es aus dem Buch Richter immer wieder lesen, dann wird die Erlösung kommen. Doch zuvor geht es noch durch viele Bedrängnisse wie den Holocaust.

Unser Problem als Christen ist aber gänzlich ein anderes. Wir werden in diese Bedrängnisse letztendlich mit involviert, durch Verfolgung oder Verführung, damit auch aus uns der sog. Überrest geläutert hervorgeht.

Es ist die geistliche Entsprechung dessen was Israel physisch widerfährt. Daher sollten wir zwei Sachen tun:

uns heiligen
und in Fürbitte zum noch nicht erlösten Volk stehen.

Möglicherweise ist die Zeit noch nicht völlig reif dafür, aber sie wird kommen. Dazu gibt uns Jesus das Gleichnis des Feigenbaumes. Dieser ist ein Gradmesser für den Zustand der Endzeit. Genaue Angaben gibt der Herr Jesus nicht, weil diese in der Macht des Vaters liegen.

AlTheKingBundy

#659 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 22. Okt 2017, 19:40

Hemul hat geschrieben: Wollen einmal sehen ob die Bibel Deine o. Behauptung stützt. Lesen wir dazu was diesbezgl. in Daniel 2:41-44 steht:
41 Und dass du die Füsse und die Zehen teils aus Ton vom Töpfer und teils aus Eisen geschaut hast: Es wird ein geteiltes Königreich sein. Und es wird etwas an sich haben von der Härte des Eisens, denn, wie du es geschaut hast, war das Eisen mit Tonerde gemischt. 42 Und die Zehen der Füsse, teils aus Eisen und teils aus Ton: Einerseits wird die Königsherrschaft stark und andererseits wird sie zerbrechlich sein. 43 Dass du das Eisen vermischt mit Tonerde geschaut hast: Sie vermischen sich untereinander durch menschliche Nachkommenschaft, und doch wird keiner am anderen haften bleiben, so wie sich das Eisen nicht mit dem Ton vermischt. 44 Und in den Tagen jener Könige wird der Gott des Himmels ein Königreich erstehen lassen für immer, es wird nicht untergehen, und das Königtum wird keinem anderen Volk überlassen werden. Es wird alle diese Königreiche zermalmen und ihnen ein Ende bereiten, selbst aber wird es Bestand haben bis in alle Ewigkeit,
Hier geht unmissverständlich hervor, dass in den Tagen Deiner o. erwähnten vier Kaiser- Gottes Königreich alle anderen
Königreiche zermalmt. Magst Du so freundlich sein und uns bitte aufzeigen wann und wie sich das damals erfüllte? Danke Dir im Voraus für Deine Mühe mit einem dicken
:blumenstrauss:

Kann ich machen lieber Hemul.

Du selbst datierst das "letzte Königreich = Füße aus Eisen und Ton" lange nach dem römischen Reich, aber auch wenn es während des römischen Reiches stattfand, die Frage an Dich vorab zurück:

Wie kann es sein, dass das babylonische, persische und griechische Reich durch das Königreich Gottes zerstört wird, wo diese Königreiche schon Jahrhunderte bevor das Königreich Gottes aufgerichtet wurde nicht mehr existierten?

Ich bin so frei und gebe Dir auch gleich die Antwort darauf:

In Dan 2,44 ist nicht die buchstäbliche Zerstörung der Reiche durch das Königreich Gottes gemeint, sondern es wird das endliche der irdischen Herrschaft dem unendlichen der himmlischen Herrschaft gegenübergestellt, ich machs mal farbig:

Dan 2,44 Und in den Tagen dieser Könige wird der Gott des Himmels ein Königreich aufrichten, das ewig nicht zerstört werden wird. Und das Königreich wird keinem anderen Volk überlassen werden; es wird all jene Königreiche zermalmen und vernichten, selbst aber wird es ewig bestehen:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul

#660 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Hemul » So 22. Okt 2017, 21:01

Hemul hat geschrieben: Wollen einmal sehen ob die Bibel Deine o. Behauptung stützt. Lesen wir dazu was diesbezgl. in Daniel 2:41-44 steht:
41 Und dass du die Füsse und die Zehen teils aus Ton vom Töpfer und teils aus Eisen geschaut hast: Es wird ein geteiltes Königreich sein. Und es wird etwas an sich haben von der Härte des Eisens, denn, wie du es geschaut hast, war das Eisen mit Tonerde gemischt. 42 Und die Zehen der Füsse, teils aus Eisen und teils aus Ton: Einerseits wird die Königsherrschaft stark und andererseits wird sie zerbrechlich sein. 43 Dass du das Eisen vermischt mit Tonerde geschaut hast: Sie vermischen sich untereinander durch menschliche Nachkommenschaft, und doch wird keiner am anderen haften bleiben, so wie sich das Eisen nicht mit dem Ton vermischt. 44 Und in den Tagen jener Könige wird der Gott des Himmels ein Königreich erstehen lassen für immer, es wird nicht untergehen, und das Königtum wird keinem anderen Volk überlassen werden. Es wird alle diese Königreiche zermalmen und ihnen ein Ende bereiten, selbst aber wird es Bestand haben bis in alle Ewigkeit,
Hier geht unmissverständlich hervor, dass in den Tagen Deiner o. erwähnten vier Kaiser- Gottes Königreich alle anderen
Königreiche zermalmt. Magst Du so freundlich sein und uns bitte aufzeigen wann und wie sich das damals erfüllte? Danke Dir im Voraus für Deine Mühe mit einem dicken
:blumenstrauss:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Kann ich machen lieber Hemul.
Du selbst datierst das "letzte Königreich = Füße aus Eisen und Ton" lange nach dem römischen Reich, aber auch wenn es während des römischen Reiches stattfand, die Frage an Dich vorab zurück:
Dann mache es endlich. Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass ich Dich hier .....http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 30#p267035
AlThekingBundy hat geschrieben:Dieses "letzte" Königreich besteht ebenfalls aus Eisen. Hiermit wird nur angedeutet, dass das römische Reich in eine Phase der "Schwäche" mündet (Vierkaiserjahr).
...........vom Haken lasse. 8-) Das von Dir hier genannte Vierkaiserjahr mündete nachweislich im Jahre 69 n.Chr. Also ein Jahr vor Deinem ominösen Jahr 70 n.Chr. wo sich gem. Deiner Phantasie die von Jesus prophezeiten Ereignisse alle schon erfüllt haben sollen. Deshalb noch einmal meine bescheidene Frage: Wann wo und wie hat sich die obige Prophezeiung Daniels aus Daniel 2:41-44 erfüllt? Dort geht Daniel doch auf Deine vier Kaiser ein. Oder etwa nicht? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am So 22. Okt 2017, 21:08, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten