Helmuth hat geschrieben:Hallo Al, der Olberg steht noch, somit hat sich Sach. 14 diesbezüglich noch nicht erfüllt.
Bezgl. der Rache hat sich das alles erfüllt, was in Bezug auf Rache steht. Sach 14 spricht an keiner Stelle von Rache.
Sind 2 Paar Schuhe.
Hallo Helmuth,
du begehst denselben Fehler wie viele andere Prophetie-Deuter hier. Sie können nicht unterscheiden, was wortwörtlich bereits erfüllt ist, und ein Teil dieser Prophetie bereits auf der „geistlichen“ Ebene übertragen wurde. Hier in Zakaria redet eindeutig, unmittelbar bevor der „Tag des HERRN“ kommt. Also genau gesagt bevor das letzte Gericht kommt.
Anscheinend hier redet das Wort von der 2. Auferstehung aller Völker. Und Christus und seine heiligen Nachfolger kämpft mit denen und vernichtet sie...
Das meinte ich „geistlich“ wo die geistlichen und fleischliche Welt sichtbar wird. Und genau spricht die Zeit an, wo Christus mit seiner heiligen „geistlichen Welt“, kämpft einen Kampf, den letzten, gegen die leiblich auferstehenden Völker. Vor dieser Zeit wird der HERR seine Füße auf der Erde niemals berühren.
Zeig bitte ein Zitat aus der Bibel wo der HERR die Erde berührt, bevor dieses beschriebene Endgericht von Zacharias stattfand!

Kannst du lesen, bitte:
5 Und das Tal Hinnom wird verstopft werden, denn das Tal wird an die Flanke des Berges stoßen. Und ihr werdet fliehen, wie ihr vorzeiten geflohen seid vor dem Erdbeben zur Zeit Usijas, des Königs von Juda. Da wird dann kommen der HERR, mein Gott, und alle Heiligen mit ihm.
Ich kenne nur aus der Bibel ein Ereignis, was hier beschrieben ist. Endzeitereignisse (welche bereits seit Christus laufen), und der „Tag des Herrn“, das sind zwei paar Schuhe!
Aber aller erst ist das fraglich ob diese Prophetie eine Bedeutung hat, weil alle Prophet/Prophetie und Gesetz wurde mit Christus erfüllt. Es könnte ein Wunsch äuserung Sachharias sein was nie in Erfüllung ging oder bereits erfüllt ist.