Parusieverzögerung II

Themen des Neuen Testaments
Scrypt.on

#641 Re: Parusieverzögerung II

Beitrag von Scrypt.on » Mi 27. Mai 2015, 20:05

Hemul hat geschrieben:Wenn sich obiges bald erfüllt
Wird es nicht - ebenso wenig wie viele weitere innerbiblische Prophezeiungen, die nachweislich nicht eingetreten sind.
:)

Samantha

#642 Re: Parusieverzögerung II

Beitrag von Samantha » Mi 27. Mai 2015, 20:18

Scrypt.on hat geschrieben:
Wird es nicht - ebenso wenig wie viele weitere innerbiblische Prophezeiungen, die nachweislich nicht eingetreten sind.
Diese Versprechungen werden eher eintreten als die irdischen Versprechungen unserer Politiker. :mrgreen:

closs

#643 Re: Parusieverzögerung II

Beitrag von closs » Mi 27. Mai 2015, 20:18

Scrypt.on hat geschrieben:Daher ist es unerheblich, ob DU nun behauptest, Jesus wäre von keiner Naherwartung ausgegangen
Selbstverständlich sind Interpretationen wissenschaftlich unerheblich - ich behaupte doch nicht, dass meine Interpretation wissenschaftlich sei. - Das tun andere.

Münek hat geschrieben:Nimm doch einfach seinen Text zu Kenntnis.
Mit Verlaub: Dazu habe ich zuviel text-kritisch gearbeitet. - Einfach eine klar klingende Aussage abziehen und das war's dann, ist zu wenig.

Anton B. hat geschrieben:dem eine überwiegende Majorität der Wissenschaftsgemeinde zustimmt
Ist DAS ein Kriterium? :o

Anton B. hat geschrieben:Was unterscheidet denn die "äußere" von der einfachen Naherwartung?
Die "äußere" Interpretation (des Text-Verfassers) der Naherwartung ist, dass Jesus gemeint habe bzw. so zitiert wird, er käme in kurzer Zeit als "politische" Macht in die Welt zurück - so wie es in der Offenbarung steht.

"Inwendige Naherwartung" ist, dass mit dem Kreuzes-Tod Jesu das Gottesreich im Menschen ist - also DA ist bzw. unmittelbar bevorsteht. Also bis zur Offenbarungs-Erscheinung Jesu bereits da ist. (Das ist übrigens die gängige Meinung der kirchlichen Theologien insgesamt)

Nimmt man die Rezeption des Textverfassers zum Maßstab, hatte Jesus eine "äußere Naherwartung" - legt man mehr Gewicht auf das Verinnerlichungs-Motiv seit spätestens den Königs-Büchern sowie auf das "Und sie verstanden ihn nicht"-Motiv zwischen Jünger und Jesus, ist die "inwendige Naherwartung" naheliegender.

Es ist eine Gewichtungsfrage auf Basis der gesamten Textvorlage (= Bibel).
Zuletzt geändert von closs am Mi 27. Mai 2015, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Savonlinna

#644 Re: Parusieverzögerung II

Beitrag von Savonlinna » Mi 27. Mai 2015, 20:20

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Dann verstehe ich nicht, dass seit 2000 Jahren immer noch zu Gott gebetet wird: "Dein Reich komme".
Jetzt in DICH - und dann am Ende ersichtlich für alle.
Stimmt auch. Das muss gar nicht auf das äußere Kommen bezogen sein, dieses Gebet.
Guter Punkt, closs.

Scrypt.on

#645 Re: Parusieverzögerung II

Beitrag von Scrypt.on » Mi 27. Mai 2015, 20:23

Samantha hat geschrieben:
Scrypt.on hat geschrieben:
Diese Versprechungen werden eher eintreten als die irdischen Versprechungen unserer Politiker. :mrgreen:
Wohl kaum.

Scrypt.on

#646 Re: Parusieverzögerung II

Beitrag von Scrypt.on » Mi 27. Mai 2015, 20:24

closs hat geschrieben:
Scrypt.on hat geschrieben:Daher ist es unerheblich, ob DU nun behauptest, Jesus wäre von keiner Naherwartung ausgegangen
Selbstverständlich sind Interpretationen wissenschaftlich unerheblich - ich behaupte doch nicht, dass meine Interpretation wissenschaftlich sei.
Nein - du behauptest aber, dass deine Interpretation der Realität entsprechen würde.
Deine Begründungen finden sich in deinen Glaubensbehauptungen, womit du es nicht weiter bringst als zu willkürlichen Zirkelschlüssen.

Savonlinna

#647 Re: Parusieverzögerung II

Beitrag von Savonlinna » Mi 27. Mai 2015, 20:25

closs hat geschrieben:
Mit Verlaub: Dazu habe ich zuviel text-kritisch gearbeitet. - Einfach eine klar klingende Aussage abziehen und das war's dann, ist zu wenig.
Und gleich noch ein weiterer guter Punkt.

Scrypt.on

#648 Re: Parusieverzögerung II

Beitrag von Scrypt.on » Mi 27. Mai 2015, 20:27

closs hat geschrieben:
Mit Verlaub: Dazu habe ich zuviel text-kritisch gearbeitet.
Deine Vergangenheit offenbart den meisten hier, dass das nicht zutreffend ist.
Du machst dir was vor.

closs

#649 Re: Parusieverzögerung II

Beitrag von closs » Mi 27. Mai 2015, 20:30

Savonlinna hat geschrieben:Und gleich noch ein weiterer guter Punkt.
Tschuldigung - war ein Ausreißer. :oops: :lol:

closs

#650 Re: Parusieverzögerung II

Beitrag von closs » Mi 27. Mai 2015, 20:32

Scrypt.on hat geschrieben:Deine Vergangenheit offenbart den meisten hier, dass das nicht zutreffend ist.
Mir ist es wichtig, bei denen anzukommen, die schon mal textkritisch gearbeitet haben.

Antworten