Hemul hat geschrieben:Roland hat geschrieben:Aufgrund des Gesamtkontextes der Bibel glaube ich vielmehr: Es sind die drei Personen der einen Gottheit, diese Liebes-Gemeinschaft (Gott ist die Liebe), die sagt "lasset uns Menschen machen".
Und warum stehen dann nur die Namen zweier Personen an der Stirn der 144 ooo?
Offenbarung 14:1,
Das Lamm und die Seinen
1 Und ich sah, und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die hatten seinen Namen und den Namen seines Vaters geschrieben auf ihrer Stirn.
Hemul, du solltest dich wirklich einmal mehr mit eben jener "Trinitätslehre", und nicht dem Trinitätsdogma (das gibt es nicht, dies ist eine freie Erfindung des Menschen, die ich nicht teile), auseinandersetzen, so, wie sie auch die Bibel selbst über die gesamte Schrift hin herüber bringt.
Wenn du ein Atom vor Augen hast, dann sprichst du in der Regel von einem Proton und einem Elektron. Doch damit ist das Atom auch nach außen hin nicht wirklich beschrieben! Denn wenn es das "Kraftfeld" zwischen dem Atom und dem Elektron nicht gäbe, dann gäbe es dieses Atom nicht. Du musst also alle drei "Zustände" bei der Beschreibung des Atoms berücksichtigen, um das Atom als Ganzes erklären zu können, denn auch das Proton wie auch das Elektron ist lediglich ein "Zustand", den wir als eine Masse definieren.
Wenn du also von Gott UND von Jesus Christus sprichst, was generell gesehen ja vollkommen richtig ist, dann musst du aber eine Verbindung zwischen Gott UND Jesus Christus herstellen. Denn Gott "ist nicht" in unserer Welt unmittelbar tätig, dann würde im gleichen Augenblick die Welt einem Urknall gleich vernichtet werden. Gott wirkt DURCH Jesus Christus in UNSERER Welt, in unserem Kosmos, in dem, was uns BEGRENZT. Die Verbindung zwischen dem Proton ("Gott") und dem Elektron ("Jesus Christus") wird durch das Kraftfeld ("Heiliger Geist") hergestellt. Erst durch diese Beziehung kannst du das Ganze als ein Atom definieren. Dies bedeutet nicht, dass sowohl das Proton, als auch das Elektron ebenso wie selbst das Kraftfeld an sich nicht auch isoliert betrachtet exisitieren, so, wie drei wesensgleiche Personen.
Ich schrieb, dass dieses Universum nur aus einem einzigen Grund geschaffen worden ist, der aber erst erkannt wird, wenn man sich mit der Vorgeschichte im Himmel auseinander setzt. Es geht um die "Reinigung" und damit Wiederherstellung des Himmels, der göttlichen Ordnung. Nur deshalb existiert dieses Universum. Es hat so gesehen einen "Katalysatoreffekt, wie ich des öfteren schon in anderen Threads geschrieben habe.
Darum wird auch in den fünf Büchern Moses sehr ausführlich die Stiftshütte, das Wanderzelt behandelt welches dann später als ein Tempel dargestellt wird. Dieses, die Stiftshütte, als auch der Tempel, stellt einen solchen Katalysator dar. Zugleich ist dies auch ein Abbild vom Aufbau unseres Universums, wie ich es ebenfalls schon einige Male aus dem gleichen Grund beschrieben habe, was man dann selbstverständlich auch physikalisch nachvollziehen kann.
Um aber dieses in seiner Tragweite und Bedeutung erkennen zu können, um diese Zusammenhänge zu verstehen, um auch zu erkennen, dass hier Wissenschaft und Glaube harmonieren, muss man sich zunächst einmal wirklich intensiv mit eben jenem Heiligtum, dem Tempel, die Stiftshütte auseinander setzen. Wozu dient sie, was genau passiert darin?
Tust du dies nicht, wirst du auch nicht die darin eingebettete "Trinitätslehre" erkennen, also jene elementare Dreiteilung, die nicht wirklich eine Dreiteilung ist, sondern nur vom Wesen von seiner Eigenschaft hier als Dreiteilung beschrieben werden muss. So muss man grundsätzlich Vater und Sohn als Einheit betrachten, ebenso wie "isoliert" davon dann den Heiligen Geist. Im Sinne der Stiftshütte ist die Wirkungsebene des Heiligen Geistes im "Vorhof", die Wirkungsstätte Christi im "Heiligen" und die von Gott im "Allerheiligsten". Aber auch hier gilt mein Lieblingsvers als Schlüssel für dieses verständnis Johannes 14,20
20 An jenem Tage werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch.
Hier tritt "dein" Problem zu Tage, denn hier werden explizit nur Vater und Sohn genannt, doch auch sie werden dort bereits "ineinander" und somit auch "wechselseitig" beschrieben. ABER jenes ERKENNEN, was da beschrieben steht bewirkt ausschließlich der Heilige Geist. Dies kannst du NICHT AUS DIR HERAUS ERKENNEN!, also nicht allein durch deinen menschlichen Verstand. Dieser jedoch ist notwendig als Andockstelle des Heiligen Geistes. Denn der Heilige Geist kommuniziert mit dem menschlichen Geist. Auch der Mensch ist, wie ich schrieb, genauso dreigeteilt und trotzdem bestehend nur aus zwei "Elementen", der Seele und des Körpers, analog zu Jesus Christus und Gott. Die wiederum EINS sind.
Ich denke, ich werde in den nächsten Tagen einiges über den Heiligen Geist gemäß der Schrift hier zusammenstellen, je nachdem, wie ich Zeit habe und ob dies überhaupt dann ankommt. Denn auch ich habe manchmal das Problem mit "den Sand in meinen Schuhen", den ich dann abstreifen muss.
Gruß
Seeadler