Trinität! - II
#601 Re: Trinität! - II
Genügt dir mein Bekenntnis etwa nicht?
Welche Kriterien muss ich deiner Meinung nach erfüllen?
Welche Kriterien muss ich in Jesu Augen erfüllen?
Vielleicht wird es dir dann klarer, dass du mehr verlangst als Jesus.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6
#602 Re: Trinität! - II
Okay, wenn man mit dir wieder auf reife Art ein sachliches Gespräch führen kann, lass es mich wissen.Helmuth hat geschrieben:Genügt dir mein Bekenntnis etwa nicht?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
#603 Re: Trinität! - II
Das war ernst gemeint.
Was verlangt Jesus? Bitte anhand der Bibel, nicht deine Meinung.
Und dann blättere zurück und lies all deine seitenlangen Vorgaben.
Es sollte dir etwas klar werden. Wenn du dich als reif bezeichnest, müsstest du es erkennen.
Und dann blättere zurück und lies all deine seitenlangen Vorgaben.
Es sollte dir etwas klar werden. Wenn du dich als reif bezeichnest, müsstest du es erkennen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
#604 Re: Trinität! - II
Ein Gutteil der Evangelien handelt davon wer dieser Jesus überhaupt ist. Das sind wichtige Informationen, auf dass der Glauben beim Hörer/Leser entfacht wird.Helmuth hat geschrieben:
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
#605 Re: Trinität! - II
Meine Güte?Helmuth hat geschrieben: Was verlangt Jesus? Bitte anhand der Bibel, nicht deine Meinung.

16 Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich euch. Ich habe euch dazu bestimmt, dass ihr losgeht und Frucht bringt – Frucht, die Bestand hat. Wenn ihr dann den Vater in meinem Namen um irgendetwas bittet, wird er es euch geben.

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#606 Re: Trinität! - II
Nein, ein Großteil der Evangelien handelt davon, dass Menschen an Jesus zum Glauben finden und so Errettung erlangen.lovetrail hat geschrieben: Ein Gutteil der Evangelien handelt davon wer dieser Jesus überhaupt ist.
Habe mir gerade wieder den Bericht des Petrus durchgelesen wie er zu Kornelius ging. Die haben dort gar nicht groß theologisch diskutiert. Das war denen doch völlig fremd.. Sie waren einfach offen. Und weil Kornelius ein an sich friommer und Gläubiger mit gutem Herzen war, sandte Gott Petrus dorthin.
Ebenso sehen wir in allen Evangelisationen wie Jesus das Land durchzog, dass Theologie das letzte war, was er mit den Hilfesuchenden anstrebte. Nur mit den Oberg'scheiten, die ihn ohnehin nicht angenommen hatten, mit denen führte er hin und wieder einen theologischen Diskurs. Weil sie sich so viel auf die Schrift einbildeten. Aber genau das viele Kopfwissen rettete die einen Dreck. Außerdem war es eh falsch, wie einiges auch bei dir.
Er legte dar, dass er der Sohn Gottes war mit den Zeichen die Gott ihm zu Beglaubigung mitgab. Wer glaubt und sich taufen lässt wird gerettet werden.
Die vielen theologischen Kenntnisse sind also völlig überbewertet und größtenteils irrelevant. So etwas verkennen diejenigen, die schon allzu lange im Glauben stehen und lange nicht mehr mit einfachen Gläubigen zusammen sind. Ich habe den Kontakt nie aufgegegen, darum weiß ich da scheinbar etwas mehr, worauf es ankommt. Zu viel im Hirn, zu wenig im Herzen ist der falsche Weg. Überprüf dich da mal.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 31. Dez 2016, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
#607 Re: Trinität! - II
Meine Güte-hätte doch tatsächlich etwas sehr wichtiges hier fast vergessen.Helmuth hat geschrieben:Was verlangt Jesus? Bitte anhand der Bibel, nicht deine Meinung.

Und diesen Einen guten Gott haben hier fast alle schon in Rente geschickt.17 Und als er hinausging auf den Weg, lief einer herbei, kniete vor ihm nieder und fragte ihn: Guter Meister, was soll ich tun, damit ich das ewige Leben ererbe? 18 Aber Jesus sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als der eine Gott.

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#608 Re: Trinität! - II
Die "einfachen Gläubigen" haben aber meist doch verstanden, dass Jesus Gott ist. Mit oder ohne "Theologie", was immer du darunter verstehen magst.Helmuth hat geschrieben: Die vielen theologischen Kenntnisse sind also völlig überbewertet und größtenteils irrelevant. So etwas verkennen diejenigen, die schon allzu lange im Glauben stehen und lange nicht mehr mit einfachen Gläubigen zusammen sind. Ich habe den Kontakt nie aufgegegen, darum weiß ich da scheinbar etwas mehr, worauf es ankommt. Zu viel im Hirn, zu wenig im Herzen ist der falsche Weg. Überprüf dich da mal.
#609 Re: Trinität! - II
Die einfachen Menschen nehmen an wie sie gelehrt werden und hinterfragen vieles anfangs gar nicht. Müssen sie auch nicht. In meiner Gemeinde kam z.B. diese dämliche Thema gar nie auf. Es wurde mir erst unter den Evangelikalen zum Verhängnis.
Nochmals: Worauf kommt es an: Korrektes theologisches Kopfwissen oder Glaube? Was macht Glauben aus? Nicht Wissen sondern Vertrauen, das sich auf Liebe aufbaut und darin gründet. Ein Vertrauen in Gott, dass er Jesus gesandt hat uns zur Rettung. Nicht dass Gott Gott sandte, sondern eben Jesus, den Menschensohn zu unserer Rettung, Darum ist er der Messias. Der Messias ist nicht Gott. Das wissen sogar die Juden.
Er ist der SOHN GOTTES
Das ist die Wahrheit, der Rest ist Theologie.
Wir drehen uns im Kreis, weil du dein Herz nicht erweichst. Es hält stur an etwas fest, was nicht relevant ist.
Nochmals: Worauf kommt es an: Korrektes theologisches Kopfwissen oder Glaube? Was macht Glauben aus? Nicht Wissen sondern Vertrauen, das sich auf Liebe aufbaut und darin gründet. Ein Vertrauen in Gott, dass er Jesus gesandt hat uns zur Rettung. Nicht dass Gott Gott sandte, sondern eben Jesus, den Menschensohn zu unserer Rettung, Darum ist er der Messias. Der Messias ist nicht Gott. Das wissen sogar die Juden.
Er ist der SOHN GOTTES
Wir drehen uns im Kreis, weil du dein Herz nicht erweichst. Es hält stur an etwas fest, was nicht relevant ist.
#610 Re: Trinität! - II
Helmuth hat geschrieben:
Er ist der SOHN GOTTES
Ich lass das mal zur allgemeinen Begutachtung stehen.