closs hat geschrieben: ↑Mo 6. Mai 2019, 20:23
1Johannes4 hat geschrieben: ↑Mo 6. Mai 2019, 14:18
um es biblisch auszudrücken: die katholische Kirche sei ein Schaf und verkleidet sich wie ein Wolf um unter Wölfen besser anzukommen. Nur das macht aus besagten Wölfen auch auf lange Sicht eben keine Schafe.
Das gilt auch umgekehrt: Aus Schafen werden auch keine Wölfe. - Die Frage lautet deshalb: Was ist der Katholizismus WIRKLICH?
1Johannes4 hat geschrieben: ↑Mo 6. Mai 2019, 14:18
Und an manchen Katholiken kann man sehr schön erkennen, dass sie vom „Kern ihrer Religion“ auch nach Jahrzehnten noch nichts verstanden haben
Das ist überall so - das wirst Du bei Protestanten, Evangelikalen, ZJ, Mormonen, etc. genauso finden.
Was der Katholizismus wirklich ist? Das ist eine wirklich schwierige Frage, aber ich denke, Jesus wusste schon was er sagte, als er Petrus nannte. Petrus hatte Jesus beim dritten Schrei des Hahnes verleugnet. Das ist Katholizismus und geht in alle Denominationen weiter, denn die RKK ist die Mutter... Es geht gar nicht um katholisch oder nicht, es geht um jeden einzelnen und seine Beziehung zu Gott, das ist so intensiv und persönlich, persönlicher als alle denkbaren Beziehungen zu Menschen je nur sein können. Denn: Gott Jesus kennt mich und sonst kennt mich keiner, nicht einmal ich kenne mich.
Jesus drückte sich so aus, er nannte die Kirche und wusste, was das für ein Haufen werden würde und das ist ganz egal, welcher Haufe... ich bin so schreibfaul, wenn du Fragen hast, dann gerne.
LG Leila