Markus-Evangelium

Themen des Neuen Testaments
Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#61 Re: Markus-Evangelium

Beitrag von Catholic » Mi 16. Aug 2017, 23:06

schon geändert

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#62 Re: Markus-Evangelium

Beitrag von Andreas » Mi 16. Aug 2017, 23:15

Weiß jemand, wie diese unterschiedlichen Übersetzungen zustande kommen?
Sach 2,11 Einheitsübersetzung 80 hat geschrieben:Auf, Zion, die du in Babel wohnst, rette dich!
Sach 2,11 Luther 84 hat geschrieben:Auf, Zion, die du wohnst bei der Tochter Babel, entrinne!
Sach 2,11 Luther 1545 LH hat geschrieben:HVJ / Hui fliehet aus dem mitternacht Lande / spricht der HERR / Denn ich hab euch in die vier Wind vnter den Himel zurstrewet / spricht der HERR.
Sach 2,11 Menge hat geschrieben:»Auf! Nach Zion rettet euch, die ihr noch bei der Tochter Babel wohnt!«
Sach 2,11 Zürcher 07 hat geschrieben:Wehe, Zion, rette dich, die du wohnst bei der Tochter Babel!
Sach 2,11 Elberfelder 06 hat geschrieben:Wehe! Zion, rette dich, die du wohnst bei der Tochter Babels!
Sach 2,11 Buber hat geschrieben:Hui! nach Zion entrinne,
Ansassin der Tochter Babel!
Sach 2,11 Septuaginta Deutsch hat geschrieben:Und viele Nationen werden zum Herrn fliehen an jenem Tag und sie werden ihm ein Volk sein und sie werden in deiner Mitte wohnen. Und du wirst erkennen, dass der Herr, der Allherrscher, mich zu dir gesandt hat.
Zuletzt geändert von Andreas am Mi 16. Aug 2017, 23:27, insgesamt 3-mal geändert.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#63 Re: Markus-Evangelium

Beitrag von Hemul » Mi 16. Aug 2017, 23:16

Thaddäus hat geschrieben: Welche Völker sind gemeint?
Natürlich sind keine Völker gemeint, innerhalb der Nationalgrenzen, wie wir sie heute kennen!
Gemeint sind die Völker des Nord- und Südreiches Israels zur damaligen Zeit!
Meine Güte wat fürn erneuter Jammer mit dem Tanzmöpschen? :shock: Das Nordreich kann es hier überhaupt gar nicht sein.
Das 10 Stämme-Reich samt seiner Hauptstadt Samaria war gem. Hosea 1:6-9 von "JHWH" für alle Zeiten verworfen worden:
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig. 7 Doch mit den Leuten von Juda will ich Mitleid haben. Ich werde sie retten, denn ich bin Jahwe, ihr Gott. Aber ich tue es nicht durch Bogen, Schwert und Kampf, nicht durch Pferde und Reiter." 8 Als Gomer Lo-Ruhama nicht mehr stillte, wurde sie ein drittes Mal schwanger und brachte einen Jungen zur Welt. 9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#64 Re: Markus-Evangelium

Beitrag von Halman » Mi 16. Aug 2017, 23:16

Thaddäus hat geschrieben:
Catholic hat geschrieben:
closs hat geschrieben: Weiß einer von Euch etwas über folgende Stelle? -
Mk. 11,17 Und er lehrte und sprach zu ihnen: Steht nicht geschrieben: "Mein Haus wird ein Bethaus genannt werden für alle Nationen"?

Ganz einfach, das ist eine nachträglich eingefügte Stelle und verfälscht, eigentlich heisst es
"Geht zu allen Juden in Galiläa..." ;-)
Kein Grund zynisch zu werden, Catholic.
Natürlich heißt es in Mk.11,17 nicht "für alle Nationen", sondern "allen Völkern". Das Griechische kennt keinen Begriff für "Nation". Das ist lediglich eine fehlerhafte moderne Übersetzung.

Korrekt und wortgetreu übersetzt lautet die Stelle:
Steht nicht geschrieben: (Dass) "mein Haus wird ein Haus (des) Gebets genannt werden allen Völkern?" Ihr aber habt es gemacht zu einer "Höhle für Räuber" (Mk. 11,17).
Diese Stelle spielt im zweiten Teil des Verses auf Jer. 7,11 an: "Haltet ihr denn dies Haus, das nach meinem Namen genannt ist, für eine Räuberhöhle?"
Das ist aber nicht weiter von Belang, da es ja um die "Völker" geht, von denen hier die Rede ist.

Welche Völker sind gemeint?
Natürlich sind keine Völker gemeint, innerhalb der Nationalgrenzen, wie wir sie heute kennen!
Gemeint sind die Völker des Nord- und Südreiches Israels zur damaligen Zeit!
Müsste dann nicht phylae anstatt εθνεσιν stehen?
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Thaddäus
Beiträge: 1231
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:47

#65 Re: Markus-Evangelium

Beitrag von Thaddäus » Mi 16. Aug 2017, 23:16

Del.
Zuletzt geändert von Thaddäus am Mi 16. Aug 2017, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thaddäus
Beiträge: 1231
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:47

#66 Re: Markus-Evangelium

Beitrag von Thaddäus » Mi 16. Aug 2017, 23:17

Hemul hat geschrieben:
Thaddäus hat geschrieben: Welche Völker sind gemeint?
Natürlich sind keine Völker gemeint, innerhalb der Nationalgrenzen, wie wir sie heute kennen!
Gemeint sind die Völker des Nord- und Südreiches Israels zur damaligen Zeit!
:thumbup: :clap:
Der ist auch Klasse. Den kannte ich bisher auch noch gar nicht. :lol:
Lieber Hemul, du solltest seriös bleiben.
Glaubst du im Ernst, der Verfasser des Mk.-Evangeliums habe an die Nationalgrenzen Liechtensteins gedacht, als er Jesus die Worte in den Mund legte: "allen Völkern"? :roll:

Ziska_Deleted

#67 Re: Markus-Evangelium

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 16. Aug 2017, 23:27

Hallo Andreas,
Bei einigen Übersetzungen ist es der Vers 15.
Rufe die von dir angegeben Verse auf und lese weiter.
Warum eine andere Einteilung gemacht wurde, weiß ich auch nicht.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#68 Re: Markus-Evangelium

Beitrag von Hemul » Mi 16. Aug 2017, 23:40

Thaddäus hat geschrieben: Lieber Hemul, du solltest seriös bleiben.
Glaubst du im Ernst, der Verfasser des Mk.-Evangeliums habe an die Nationalgrenzen Liechtensteins gedacht, als er Jesus die Worte in den Mund legte: "allen Völkern"? :roll:
Hier geht es weder um Lichtenstein oder Emsdetten sondern um folgende Prophezeiung:
Mk. 11,17 Und er lehrte und sprach zu ihnen: Steht nicht geschrieben: "Mein Haus wird ein Bethaus genannt werden für alle Nationen"?
Als Jesus obige Prophezeiunge äußerte hatte er ganz bestimmt nicht nur die Propheten Jesaja und Sacharja im Sinn sondern sicherlich auch die Prophezeiung seines Vaters in 1.Mose 22:15-18. Hier schwört sein Vater seinem persönlichen Freund und Vorfahre seines Sohnes Abraham nämlich folgendes:
(NeÜ)
15 Noch einmal rief der Engel Jahwes Abraham vom Himmel herab zu: 16 "Ich schwöre bei mir selbst, sagt Jahwe: Weil du das getan und mir deinen einzigen Sohn nicht verweigert hast, 17 werde ich dich mit Segen überschütten und deine Nachkommen überaus zahlreich machen, so wie die Sterne am Himmel und die Sandkörner4 am Strand. Sie werden ihre Feinde besiegen und ihre Städte erobern. 18 Und durch deinen Nachkommen werden alle Völker der Erde gesegnet sein, weil du mir gehorcht hast."
Du siehst, dass nicht nur die Juden sondern alle Völker von Gott gesegnet werden sollten -zieht sich wie der berühmte roter Faden durch die gesamte Bibel. Von Mose über Jesaja-Sachara bis hin zu dem Bibelbuch Markus.
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 16. Aug 2017, 23:43, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#69 Re: Markus-Evangelium

Beitrag von fin » Mi 16. Aug 2017, 23:42

-- Wundersame Impulse --

Thaddäus hat geschrieben:
fin hat geschrieben: Du scheinst Hauptmann Kornelius nicht zu berücksichtigen ;)
Nun, lieber fin, diese Geschichte hört sich schon sehr nach einer Erzählung an, die nachträglich die heftige Auseinandersetzung zwischen Petrus und Paulus glätten und einebnen soll. Ausgerechnet Petrus ist hier der Protagonist, der letztlich der Aufnahme des Kornelius in die (eigentlich juden-)christliche Gemeinde zustimmt.

Er stimmt ihr nicht nur zu, sondern führt es auch selbst aus und besiegelte damit jene Grundfrage, ob die Lehre Jesu eine rein jüdische Angelegenheit bleiben sollte oder nicht. Folgerichtig wurde Petrus auserkoren, um jenen bedeutsamen Präzedenzfall für die Heiden zu schaffen! Das Argument der nachträglichen Einfügung könnte man immer einwenden. Warum aber sollten ausgerechnet Juden ein Interesse daran gehabt haben, ihr religiöses tradiertes Selbsverständnis um eine messianische Gestalt zu erweitern, die sich verrückterweise um die Aufnahme anderer Nationen kümmert?!

Das ergibt - gerade im Hinblick auf das klassische Judentum - wenig Sinn, wie die jüdische Geschichte und der heutige Staat Israel in aller Deutlichkeit zeigen! Es muß also eine äußerst starke Kraft präsent gewesen sein, der es tatsächlich gelang, jene inzestuöse & indoktrinierte Gemeinschaft so aufzurütteln, daß in ihr nicht nur ein neuer Keim lebendig werden konnte, sondern auch eine entsprechende Spreng- und Spannkraft, über das ideologisierte Judentum hinauszuwachsen und Verbindungen einzugehen, die für einen klassischen Juden eigentlich undenkbar waren/sind!

:idea:
Zuletzt geändert von fin am Mi 16. Aug 2017, 23:49, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Thaddäus
Beiträge: 1231
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:47

#70 Re: Markus-Evangelium

Beitrag von Thaddäus » Mi 16. Aug 2017, 23:42

Halman hat geschrieben:Müsste dann nicht phylae anstatt εθνεσιν stehen?
"έθνος" (ethnos) heißt Schar, Haufe, Volk, Völkerschaft (Menge/Güthling, Großes Wörterbuch: Griechisch - Deutsch).
"Φυλή" (phylä) heißt Volksstamm, Stamm, Abteilung (Menge/Güthling, Großes Wörterbuch: Griechisch - Deutsch).

Eigentlich müssten wir wissen, was der hinter dieser Übersetzung stehende aramäische oder hebräische Ausdruck ist. Das wissen wir dummerweise nicht.

Φυλή ist jedenfalls zu klein gedacht, denn das bezeichnet nur den direkten Volksstamm, dem jemand zugehört.
έθνος heißt Volk, Völkerschaft und bezeichnet das eigene Volk und andere Völker. Logischerweise aber nur das Volk und die Völkerschaften, innerhalb derer man lebt und denkt. Alle Aussagen JHWH's im AT zum Volk Israels beziehen sich auf die "Völker Israels", mithin auf deren 12 Stämme.
Jedenfalls ist ausgeschlossen, dass sich "έθνος" auf ein Volk beziehen könnte, dass sich jenseits der Römer (der Völkerschaften des Imperium Romanum), Griechen, Ägypter, Babylonier und Assyrer noch auf andere Völkerschaften beziehen könnte.
Zuletzt geändert von Thaddäus am Mi 16. Aug 2017, 23:55, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten