Desinteresse an Gott

Themen des Neuen Testaments
manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#61 Re: Desinteresse an Gott

Beitrag von manden1804 » Mi 5. Apr 2017, 08:05

Nein , ich meine , mit diesen Gefahren müssen wir leben - sie gehören zu diesem Leben dazu .

Davon wenig bis nicht berührt , müssen wir hier lernen , wirklich harmonisch ( fürsorglich , liebevoll , verantwortungsbewusst gegenüber der
Schöpfung , teilend ) mit unserem wahren Schöpfer (keine der Religionen) und seiner Schöpfung - allen Menschen und der Natur - zusammenzuleben .
DAS ist die Aufgabe der Menschheit hier - unabhängig von Äusserlichkeiten .

Wir sind bisher ungeheuer weit weg !
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#62 Re: Desinteresse an Gott

Beitrag von Pluto » Mi 5. Apr 2017, 10:43

manden1804 hat geschrieben:Nein , ich meine , mit diesen Gefahren müssen wir leben - sie gehören zu diesem Leben dazu .
Verstehe ich nicht.
Du meinst also, der allwissende barmherzige Gott schuf eine Erde mit der Konsistenz von Wackelpudding, mit einer hauchdünnen Schicht von Erstarrtem darauf, sodass Menschen dauernd unter dem Einfluss von Tsunamis, Erdbeben und Vulkanausbrüchen ihr Leben lassen.

Hast du eine Erklärung, warum das so ist, oder denkst du gar nicht so weit?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#63 Re: Desinteresse an Gott

Beitrag von manden1804 » Mi 5. Apr 2017, 10:56

Das gehört zu diesem Leben dazu . Ob es Dir passt oder nicht ! Und wir könnten doch sehr zufrieden damit sein , wenn wir uns SELBER nicht so vieles

kaputt machen würden ! ! !
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#64 Re: Desinteresse an Gott

Beitrag von Pluto » Mi 5. Apr 2017, 10:59

manden1804 hat geschrieben:Das gehört zu diesem Leben dazu . Ob es Dir passt oder nicht ! Und wir könnten doch sehr zufrieden damit sein , wenn wir uns SELBER nicht so vieles kaputt machen würden ! ! !
Also, keine Erklärung?
Ich stelle fest, Du hast nicht nachgedacht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#65 Re: Desinteresse an Gott

Beitrag von manden1804 » Mi 5. Apr 2017, 11:04

Das war die Erklärung zum zweiten Mal . Aber gegen Menschen , die ihr Gehirn blockieren (wie Du übrigens) , ist wenig zu machen !
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#66 Re: Desinteresse an Gott

Beitrag von Pluto » Mi 5. Apr 2017, 11:17

manden1804 hat geschrieben:Das war die Erklärung zum zweiten Mal .
Du hast komische Vorstellungen dessen, was eine Erklärung beinhaltet.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#67 Re: Desinteresse an Gott

Beitrag von manden1804 » Mi 5. Apr 2017, 11:22

Das gehört zu diesem Leben dazu - ist eine klare Erklärung ! Ob Dir das passt oder nicht !
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#68 Re: Desinteresse an Gott

Beitrag von Pluto » Mi 5. Apr 2017, 11:25

manden1804 hat geschrieben:Das gehört zu diesem Leben dazu - ist eine klare Erklärung ! Ob Dir das passt oder nicht !
Nein, es ist eine Aussage.
Mehr noch, sie geht davon aus, dass Gott sich nichts Besseres hätte ausdenken können. :roll:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#69 Re: Desinteresse an Gott

Beitrag von manden1804 » Mi 5. Apr 2017, 11:30

Das ist Aussage und Erklärung .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#70 Re: Desinteresse an Gott

Beitrag von fin » Mi 5. Apr 2017, 11:40

manden1804 hat geschrieben:Nein , ich meine , mit diesen Gefahren müssen wir leben - sie gehören zu diesem Leben dazu .

Davon wenig bis nicht berührt , müssen wir hier lernen , wirklich harmonisch ( fürsorglich , liebevoll , verantwortungsbewusst gegenüber der
Schöpfung , teilend ) mit unserem wahren Schöpfer (keine der Religionen) und seiner Schöpfung - allen Menschen und der Natur - zusammenzuleben
DAS ist die Aufgabe der Menschheit hier - unabhängig von Äusserlichkeiten .

Wir sind bisher ungeheuer weit weg!

Hallo Manden,
deine Vision teile ich, wie viele andere Menschen auch, keine Frage. Darin stimmt die zugehörige Gemeinschaft wohl überein. Woher aber nimmt diese Gemeinschaft ihre Werte?

Du stellst ja selber fest, daß diese Vision hier auf Erden keinen Bestand findet und die menschl. Kultur scheinbar weit davon entfernt sei. Tatsächlich scheinen also Kräfte vorzuherrschen, die der Erfüllung dieser Vision entgegenwirken. Woran liegt das?

Du verweist auf die "Wahrheit" und wie wichtig es sei, den wahren Herrscher dieser Welt zu erkennen. Als Bezugspunkt dient dir unsere Schöpfung (Erde), um Rückschlüsse ziehen zu können. Eine sinnvolle Vorgehensweise, meine ich! Was läßt sich beobachten? Die irdischen Grundlagen konterkarieren ganz offensichtlich ein Dasein in Frieden und Harmonie.

Die Erde wird von Gewalten und Mächten beherrscht und alle Lebensformen scheinen diesen Prinzipien unterworfen zu sein, einem fortwährenden Lebenskampf um Orte und Ressourcen, ein Fressen und Gefressen werden. Darwin sprach von "survival of the fittest!"

Der Mensch triumphiert in diesem Spannungsverhältnis, weil der Logos ihn dazu befähigt, nicht nur Kräfte & Elemente zu instrumentalisieren, sondern auch die dominierenden Prinzipien: "Macht/Gewalt" gewinnbringend für sich zu adaptieren.

Wir sind scheinbar in einer Welt gefangen, die uns unaufhörlich herausfordert, uns selbst zu verletzen, die lebendige Gestalt, um zu überleben. Dies scheint der Grundaufbau dieser Welt zu sein, in der wir uns darum auch alle schuldig machen! Unsere Welt treibt den Menschen (langsam aber sicher) in die Entartung und Perversion. Auf der Strecke bleibt die Seele, das Tier, die Pflanze und der kleine Stein.

Buddha

Antworten