Trinität! - II

Themen des Neuen Testaments
Andreas

#591 Re: Trinität! - II

Beitrag von Andreas » Sa 31. Dez 2016, 18:26

Helmuth hat geschrieben:Ziter eine Bibelvers und ich klicke auf "Bestätigt".Aber nochmals: Ich klicke nicht auf deine theologischen Schlussfolgerungen mit ""bestätigt". Mögen sie für dich gelten. Ich habe durchwegs die Erfahrung gemacht dass die radikalen Vertreter der Trinität Feinde ihrer eigenen Brüder werden, weil sie denselben Übereifer wie die Pharisäer an den Tag legen.
Könnte es sein, dass die Bibel nichts anderes enthält als Theologien, weil sie von Theologen geschrieben wurde, die sich mit dem Logos des Theo beschäftigten? In den ersten zwei Versen des Johannesevangeliums kommt der Theo drei mal vor und sein Logos auch drei mal. Das klingt sehr verdächtig nach Theologie! Die Bibel ist Stückwerk und hätte sie die Liebe nicht, wäre sie wie eine klingende Schelle ...
Helmuth hat geschrieben:Huren und Diebe hatten damit überhaupt kein Problem. Sie erkannten in Jesus den Sohn Gottes und ihren Retter und Erlöser und ließen sich auf hin taufen. Ich bin auch auf ihn getauft. Ich bin lieber Hurer und Dieb und dadurch errettet als ein schiefgewickleter Theologe, der seine Brüder verfolgt oder ablehnt, bloß weil er ihr Denken nicht begreifen kann.
Vielleicht waren die Bibelschreiber ja, wie alle Theologen, wie Pharisäer und Sadduzuäer oder wie Luther und Leo X oder wie Bultmann und Berger - nicht so ganz auf einer Linie bzw. ein wenig schief gewickelt?
Selbst Huren und Sünder, eigentlich jeder Gläubige hat seine Theologie, sein Gottesbild im Kopf. Ich glaube, damit müssen wir leben und vielleicht einfach nur darüber reden, was wir über Gott denken und weniger darüber wie Gott ist.

lovetrail

#592 Re: Trinität! - II

Beitrag von lovetrail » Sa 31. Dez 2016, 18:28

Helmuth hat geschrieben:Ich dachte du liest hier speziell diesen Thread eifrig mit. Nun denn, wenn dem nicht so war, dann verzeih mir bitte. Ich bin auch nur ein irrender Mensch. Dennoch stellst du dich doch nur an. Du kennst mich doch. Ganz nehme ich dir das daher nicht ab. Aber bitte, zurück zum Start:
Lese erst seit gestern wieder mit. Hab gefühlte 200 Seiten nicht mitgelesen.

Schön und gut, aber damit weichst du den von mir gestellten Fragen wieder aus. Warum dieses Zick-Zack? Bin ich der Jäger und du der Hase? Aber im Gegensatz zum Hasen hast du einen gewissen Spaß daran hin und herzuflitzen. :-D
Zuletzt geändert von lovetrail am Sa 31. Dez 2016, 18:31, insgesamt 3-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Hemul

#593 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Sa 31. Dez 2016, 18:28

Helmuth hat geschrieben:Ich dachte du liest hier speziell diesen Thread eifrig mit. Nun denn, wenn dem nicht so war, dann verzeih mir bitte. Ich bin auch nur ein irrender Mensch. Dennoch stellst du dich doch nur an. Du kennst mich doch. Ganz nehme ich dir das daher nicht ab. Aber bitte, zurück zum Start:

Hier siehst du mein Bekenntnis:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... &start=461
Hier auch-gelle?
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 60#p228872
Helmuth hat geschrieben:Es gibt de facto keinen Unterschied. Die ZJ wollten mir einmal einreden, dass Jesus huldigen nicht anbeten bedeute. Als sie dann mein Lächeln auf den Lippen sahen, merkten sie selbst, wie heucherlisch diese theologsiche Zweiteilung sei, um ihrer Theologie treu bleiben zu können. Sie gaben es aber nicht zu.
Du hast "JHWH" in Rente geschickt u. gibst o. indirekt zu, dass du Jesus anbetest. Oder gilt das nicht direkt oder wie oder was? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth

#594 Re: Trinität! - II

Beitrag von Helmuth » Sa 31. Dez 2016, 18:32

lovetrail hat geschrieben: Schön und gut, aber damit weichst du den von mir gestellten Fragen wieder aus.
Wenn du jetzt noch eine Frage hast, könnte ich mich der widmen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

lovetrail

#595 Re: Trinität! - II

Beitrag von lovetrail » Sa 31. Dez 2016, 18:41

Helmuth hat geschrieben: Wenn du jetzt noch eine Frage hast, könnte ich mich der widmen.
Gut. :-)

Also noch mal:

1Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind! Denn viele falsche Propheten sind in die Welt hinausgegangen.
2 Hieran erkennt ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der Jesus Christus, im Fleisch gekommen, bekennt, ist aus Gott;
3 und jeder Geist, der nicht Jesus bekennt, ist nicht aus Gott; (...)

Jesus Christus ist im Fleisch gekommen. Das ist nicht nur eine hebräische Redewendung für das Auftauchen eines Menschen auf dieser Erde, sondern meint ganz konkret die Herabkunft des Gottessohnes aus/von seiner vorherigen himmlischen Stellung bei Gott dem Vater. Dies geht aus mehreren anderen Versen hervor. (zB Joh.17,5; Phil.2,6-11, Joh.8,58 u.a.).

Im Verein mit vielen Versen, welche darlegen, dass dieser Jesus Christus der Herr ist und die prophetischen Ankündigungen (im AT) der Herrschaft Gottes somit erfüllt, ist mE davon auszugehen, dass die Göttlichkeit und göttliche Herkunft Jesu sehr wohl Heilsrelevanz hat, ja das Bekenntnis dazu ist sogar ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal zwischen Christen und Anti-Christen.

Nicht gerade Peanuts, wenn du mich fragst...

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

janosch

#596 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » Sa 31. Dez 2016, 18:50

NIS hat geschrieben:Die Bibel wörtlich nehmen!
Es ist doch ganz klar und einfach!
Nee... schauen wir einige Fakten an. Ihr seit bereits stark befangen vom Judentum und der Lehre der christlichen Kirche!

JHWH - Gott - Vater

Wo steht das geschrieben dass „JHWH der Vater“ ist!? Es würde mich interessieren! Nicht mal als übersetzte Version ist der „HERR Vater“ als „JHWH Vater“ bezeichnet in der Bibel! Nach eurer Erkenntnis sollte es davon wimmeln im AT! :o
„Gott Vater“ ist nicht gleich JHWH Vater. Höchstens „der HERR unser Vater“. Aber diesen Anspruch hat unser Vater der HERR Jesus Christus, der uns gezeugt hat! Wer hat dich gezeugt in Geist NIS?? :roll: Der angebliche JHWH oder Christus?

Jesus Christus - Der Sohn Gottes

Das glaubst du auch, das ist OK. Aber Christus nicht einmal nannte sich selbst den „Sohn Gottes“! Ich will biblische Beweise sehen! Wo er sich eindeutig positioniert und sagte „Ich bin „Gottes Sohn“ ihr müsst an mich glauben"!

Der Heilige Geist - Das Kind der Schöpfer
Und ich bin der Nikolaus. :roll:

Der Heilige Geist verbindet uns mit Gott, denn jedes Geschöpf Gottes ist auch ein Schöpfer.

Sorry, das ist Schwachsinn. Wenn „JHWH Gott“ ist, dann verbindet sein Geist niemanden, weil ohne Christus, also GEIST Christus bist du nichts! Nicht mal ein falscher Christ.

Nicht umsonst sagt Apostel Johannes später in seinem Brief, - direkt oder zufällig(?) beim identifizieren des Antichristen,- wenn du den Sohn hast dann hast du den Vater. Wenn du aber mit solchen Aussagen kommst (Verleugnung) wie hier du es gerade tust, und es bestreitest, dann bist du draußen! Weil zwei HERREN kann man nicht dienen! Herr JWHW und Herr Jesus! ;)

Und genau das lehrt die Trinität dass der „Sohn nicht der Vater“ ist! Weil die Kirche geht von einer Körperschaft aus, die sie für sich beansprucht als Mutter aller Kirchen und tut durch den Trinitätsglauben alle Kleinkirchen und Gemeinschaften beschlagnahmen!

Aber der HERR sich selbst NICHT bekennt dass ER der „Sohn Gottes“ ist! Er spricht von sich immer als Menschensohn! Und auch, das Er sich nicht als „GOTT“ bezeichnet, aber dennoch akzeptiert und bevorzugt diese „Position“. Gerade der Beweis dazu ist Thomas Bekentnis!
Mein GOTT mein HERR“ Dann wieso wehrte der HERR sich nicht dagegen: „Oh... Vorsicht Thomas du beschimpfst den Vater Gott JWHW!“ :roll:

Daher bleibt es offen, dass jeder glauben kann was er will, in Bezug auf die Person des HERRN Jesus Christus! Aber Aussagen des gesamten Evangelium, im Kontext, bestätigen seine Gottheit, als der „Höchste“, „Schöpfer“, „ Ewiger Vater“ und der einzig wahre GOTT in einer Person und in Wesensgestalt!

lg janosch

Helmuth

#597 Re: Trinität! - II

Beitrag von Helmuth » Sa 31. Dez 2016, 18:51

Deine theologische Deutung ist weiterhin von Irrelevanz, wenn du die Begriffe nach deinen Paradigmen, die dir eingebläugt wurden auslegst. Aber bitte machen wir das dämliche Spielchen:

lovetrail hat geschrieben: 2 Hieran erkennt ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der Jesus Christus, im Fleisch gekommen, bekennt, ist aus Gott;
Das bekenne ich, somit bescheinigt mir die Schrift selbst, dass ich aus Gott bin. Womit der nächste Vers
lovetrail hat geschrieben: 3 und jeder Geist, der nicht Jesus bekennt, ist nicht aus Gott; (...)
flachfällt

Weitere Fragen?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?

Helmuth

#598 Re: Trinität! - II

Beitrag von Helmuth » Sa 31. Dez 2016, 19:03

janosch hat geschrieben: Ich will biblische Beweise sehen! Wo er sich eindeutig positioniert und sagte „Ich bin „Gottes Sohn“ ihr müsst an mich glauben"!
Die lassen sich relativ einfach erbringen:

Lukas 22,70 hat geschrieben: Da sprachen sie alle: Bist du also der Sohn Gottes? Er aber sprach zu ihnen: Ihr sagt es, denn ich bin es!

Joh 14, 1 hat geschrieben: Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich!

Christian41285
#599 Re: Trinität! - II

Beitrag von Christian41285 » Sa 31. Dez 2016, 19:07

Es ist ein dreieiniger Gott,

ich bin ihm schon mehrmals begegnet daher weiss ich das stimmt.

Aber fragt nicht nach..ich kann meine Erlebnisse mit der Dreieinigkeit e nicht in Worte fassen...sehr schwer zu erlaeren...

lovetrail

#600 Re: Trinität! - II

Beitrag von lovetrail » Sa 31. Dez 2016, 19:54

Helmuth hat geschrieben:Deine theologische Deutung ist weiterhin von Irrelevanz, wenn du die Begriffe nach deinen Paradigmen, die dir eingebläugt wurden auslegst. Aber bitte machen wir das dämliche Spielchen:

lovetrail hat geschrieben: 2 Hieran erkennt ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der Jesus Christus, im Fleisch gekommen, bekennt, ist aus Gott;
Das bekenne ich, somit bescheinigt mir die Schrift selbst, dass ich aus Gott bin. Womit der nächste Vers
lovetrail hat geschrieben: 3 und jeder Geist, der nicht Jesus bekennt, ist nicht aus Gott; (...)
flachfällt

Weitere Fragen?
Was heißt "dämliches Spielchen"? Und inwiefern würde ich die Begriffe nach eingebläuten Paradigmen auslegen?
Dann zeig doch, wie du sie anders auslegst. Polemik und Spott ist mir zu wenig. In der Sache wäre es wichtig zu sprechen. Wer treibt denn hier Spielchen? Wie soll ich dich ernst nehmen, Helmuth? - verrat mir das.

Antworten