Münek hat geschrieben:Du kannst davon ausgehen, dass sich die beiden über die Begrenztheit der "historisch-kritischen Methode" sehr wohl bewusst sind.
Da bin ich mir nicht sicher. - Es gibt auch Hypes im wissenschaftlichen Bereich - das ist wie bei den 68ern - einmal 68er, immer 68er.
Münek hat geschrieben:Es ist doch keine Prämisse
Das, was Du schreibst, ist natürlich KEINE Prämissen. - Unter Prämisse verstehe ich bspw., dass man bspw. meint, man könne aus HKM-Gründen geistige Aussagen treffen.
Münek hat geschrieben:Du liegst auch völlig daneben mit Deiner Auffassung, dass die Frage, was Johannes und Jesus dem Volk verkündet haben, eine "geistige Frage", also eine Frage des (christlichen) Glaubens ist.
Doch - insofern schon, dass man glaubt, die Aussagen späterer Schreiber ohne Berücksichtigung des mehrfach erwähnten Paradigmen-Wechsels zu bewerten - weil solche Fragen wohl geistiger Natur wären und deshalb nichts bei den Überlegungen zu suchen haben.
Münek hat geschrieben:Das ist keine geistige Frage, sondern eine historische, also eine reine Sachfrage.
Natürlich gibt es auch historische Aspekte, die aber nicht zu einer Bewertung führen können, was Jesus gesagt hat. - Was man bewerten kann, ist die Frage, was herauskommt, wenn man strikt historisch-kritisch herangeht - das ist EINE Perspektive, die nicht mehr wert ist als andere.
Münek hat geschrieben:gerade weil es sich die neutestamentliche Forschung "redlicherweise verkneift", Dogmen, Ideologien und angeblichen Glaubenswahrheiten zu folgen (= Ergebnisoffenheit)
Dir ist wahrscheinlich wirklich nicht bewusst, dass eine rein säkularisierte Betrachtung der Bibel nur begrenzte Aussagen über Jesus treffen kann. - Natürlich kann man sagen, wer der Jesus der HKM-Forschung ist (meinetwegen Türsteher bei Herodes) - aber man weiss damit nicht, ob man damit dem tatsächlichen Jesus (= der, den wir vorfinden würden, wenn wir ins Jahr 30 gebeamt werden würden) gerecht wird.
Das Ideologische an Deiner Haltung ist, dass Du zu meinen scheinst, dass die HKM-Betrachtung eine "wahrere" Sicht auf Jesus geben müsse als andere Perspektiven.
Münek hat geschrieben:dat neue Fotto rechts oben - bist Du datt.
Ich habe das Bild bei einer Model-Agentur gekauft und habe dabei das beste ausgesucht - nur für Euch (war nicht billig).