Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#541 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Münek » Mi 20. Apr 2016, 21:40

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Fakt ist, dass im "Neuen Testament" an keiner Stelle der althebräische Gottesname JHWH genannt wird.

Fakt ist, dass es vom NT nur Abschriften gibt. Warte ab bist man etwas vom Original findet.

Du meinst, der Gottesname JHWH sei aus allen neutestamentlichen Ur-Schriften getilgt und durch "Vater" oder "Gott" ersetzt worden? :o Wie hätte das denn in der Praxis überhaupt vor sich gehen sollen? Und aus welchem Motiv? Deine fantastischen Ausreden und -flüchte werden immer abstruser.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#542 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Münek » Mi 20. Apr 2016, 21:47

Erich hat geschrieben:Armer, armer Mensch, Hemul! - Oder bist Du des Teufels General?
Nun übertreibe mal nicht - Obergefreiter reicht. :devil:

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#543 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » Mi 20. Apr 2016, 22:08

Also: "Obergefreiter" Hemul!

Jesus sprach:
Lk 21,33 Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte vergehen nicht.
Zeige mir nun bitte eine Stelle im Neuen Testament, wo Jesus Christus diese Worte "Jahwe, Jehova, oder JHWH" gesagt hat!

Wenn Du das nicht kannst, dann bist Du doch nur ... , ach, wie sagt man doch so schön andrerseits: "Ein Maulaffe!!"
Große Worte und nichts dahinter! - Heiße Luft usw. (den Rest spare ich mir)!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#544 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » Mi 20. Apr 2016, 22:38

Nebenbei: Noch eins (das genügt für heute), Hemul!

Lies Dir mal diese Verse genau durch (oder soll ich Dir das Wichtigste schon wieder ROT markieren?)!

Offb 5, 1-14
1 Und ich sah in der rechten Hand dessen, der auf dem Thron saß, ein Buch, beschrieben innen und außen, versiegelt mit sieben Siegeln.
2 Und ich sah einen starken Engel, der rief mit großer Stimme: Wer ist würdig, das Buch aufzutun und seine Siegel zu brechen?
3 Und niemand, weder im Himmel noch auf Erden noch unter der Erde, konnte das Buch auftun und hineinsehen.
4 Und ich weinte sehr, weil niemand für würdig befunden wurde, das Buch aufzutun und hineinzusehen.
5 Und einer von den Ältesten spricht zu mir: Weine nicht! Siehe, es hat überwunden der Löwe aus dem Stamm Juda, die Wurzel Davids, aufzutun das Buch und seine sieben Siegel.
6 Und ich sah mitten zwischen dem Thron und den vier Gestalten und mitten unter den Ältesten ein Lamm stehen, wie geschlachtet; es hatte sieben Hörner und sieben Augen, das sind die sieben Geister Gottes, gesandt in alle Lande.
7 Und es kam und nahm das Buch aus der rechten Hand dessen, der auf dem Thron saß.
8 Und als es das Buch nahm, da fielen die vier Gestalten und die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem Lamm, und ein jeder hatte eine Harfe und goldene Schalen voll Räucherwerk, das sind die Gebete der Heiligen,
9 und sie sangen ein neues Lied: Du bist würdig, zu nehmen das Buch und aufzutun seine Siegel; denn du bist geschlachtet und hast mit deinem Blut Menschen für Gott erkauft aus allen Stämmen und Sprachen und Völkern und Nationen
10 und hast sie unserm Gott zu Königen und Priestern gemacht, und sie werden herrschen auf Erden.
11 Und ich sah, und ich hörte eine Stimme vieler Engel um den Thron und um die Gestalten und um die Ältesten her, und ihre Zahl war vieltausendmal tausend;
12 die sprachen mit großer Stimme: Das Lamm, das geschlachtet ist, ist würdig, zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob.
13 Und jedes Geschöpf, das im Himmel ist und auf Erden und unter der Erde und auf dem Meer und alles, was darin ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm sei Lob und Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit!
14 Und die vier Gestalten sprachen: Amen! Und die Ältesten fielen nieder und beteten an.
Gott und das Lamm (der menschgewordene Gott, der nun aber wieder Gott ist, aber auch Mensch) wird eindeutig gleichermaßen angebetet!

Gott und das Lamm! - Wem ist oder sei denn nun mehr Lob und Ehre und Preis und Gewalt usw. usf. von Ewigkeit zu Ewigkeit?

Gott spricht:
Jes 42,8 Ich, der HERR (JHWH), das ist mein Name, ich will meine Ehre keinem andern geben noch meinen Ruhm den Götzen.
Jes 48,11 Um meinetwillen, ja, um meinetwillen will ich's tun, dass ich nicht gelästert werde; denn ich will meine Ehre keinem andern lassen.
Schlaumeier! Erkläre mir das mal! - Wie kann Gott und das Lamm die GLEICHE EHRE haben?
Zuletzt geändert von Erich am Mi 20. Apr 2016, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#545 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Mi 20. Apr 2016, 23:08

Münek hat geschrieben: Du meinst, der Gottesname JHWH sei aus allen neutestamentlichen Ur-Schriften getilgt und durch "Vater" oder "Gott" ersetzt worden? :o Wie hätte das denn in der Praxis überhaupt vor sich gehen sollen? Und aus welchem Motiv? Deine fantastischen Ausreden und -flüchte werden immer abstruser.[/b]
Meine Meinung sollte hier nur eine untergeordnete Rolle spielen. Mir ist hier die Expertenmeinung wichtig. Und hier sagen Experten folgendes:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 30#p197610
Aussprache
Spätestens seit 100 n. Chr. wurde der Gottesname im Judentum nicht mehr genannt.
70 Jahre vorher wird demnach der Name Gottes doch wohl ausgesprochen worden sein-gelle? Stimmt das oder habe ich hier recht? :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#546 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » Mi 20. Apr 2016, 23:10

Hemul hat geschrieben: 70 Jahre vorher wird demnach der Name Gottes doch wohl ausgesprochen worden sein-gelle? Stimmt das oder habe ich hier recht?
Es stimmt nicht und somit hast Du auch nicht recht!

Deine Experten kannst Du Dir in die Haare schmieren!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#547 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Mi 20. Apr 2016, 23:14

Del
Zuletzt geändert von Hemul am Do 21. Apr 2016, 00:25, insgesamt 3-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#548 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » Mi 20. Apr 2016, 23:16

Ich halte mich an Gottes Wort!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#549 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Mi 20. Apr 2016, 23:20

Erich hat geschrieben:Ich halte mich an Gottes Wort!
Bild

*editiert* (Pluto)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#550 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Mi 20. Apr 2016, 23:32

Del
Zuletzt geändert von Hemul am Do 21. Apr 2016, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten