Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Themen des Neuen Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#501 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » So 17. Apr 2016, 17:44

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Hier wird mit betrügerischer Absicht "JHWH" etwas in den Mund gelegt-was er so niemals gesagt
Stehe leider auf der Leitung: Was ist denn der Unterschied? - Hier die Buber-Übersetzung:

Jer. 44,26:
Höret SEINE Rede,
alles Jehuda, die Ihr im Land Ägypten siedelt -

wohlan,
ich schwöre bei meinem großen Namen,
hat ER gesprochen,
wird je noch mein Name gerufen vom Mund irgendeines Mannes von Jehuda im Land Ägypten.
Was der Unterschied ist hat der Bibelfälscher Erich wie folgt in die Internetwelt gepostet:
Erich hat geschrieben: 3. Eines Tages aber hatte er eben von diesen Menschen genug oder "die Nase gestrichen voll" (wie man so schön sagt),
und hat, in Jer 44,26, eindeutig gesagt:
"Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen,
spricht der HERR [JHWH], dass mein Name
nicht mehr genannt werden soll
durch irgendeines Menschen Mund"!
Ich bin fest davon überzeugt, dass Du nicht so treu doof bist um nicht hier eine vorsätzliche Bibelverfälschung zu erkennen.
Wenn nicht-lasse es mich bitte wissen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#502 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von closs » So 17. Apr 2016, 18:10

Hemul hat geschrieben:Ich bin fest davon überzeugt, dass Du nicht so treu doof bist um nicht hier eine vorsätzliche Bibelverfälschung zu erkennen.
Doch: Ich bin doof. :oops: - Keine Ahnung, was Du meinst - lass es raus.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#503 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » So 17. Apr 2016, 18:18

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ich bin fest davon überzeugt, dass Du nicht so treu doof bist um nicht hier eine vorsätzliche Bibelverfälschung zu erkennen.
Doch: Ich bin doof. :oops: - Keine Ahnung, was Du meinst - lass es raus.
OK-Du treu-Doofer-was schlussfolgerst Du hier?
"Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen,
spricht der HERR [JHWH], dass mein Name
nicht mehr genannt werden soll
durch irgendeines Menschen Mund"!
PS: Ich bin aber fest davon überzeugt, dass Du nicht so treu-doof bist wie Du Dich darstellst. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#504 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von closs » So 17. Apr 2016, 18:25

Hemul hat geschrieben:Ich bin aber fest davon überzeugt, dass Du nicht so treu-doof bist wie Du Dich darstellst.
Also "treu-doof" nicht, aber - laut Aussagen meiner Enkel - manchmal "doof". - Nein, ich habe keinerlei Ahnung, worauf Du raus willst.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#505 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » So 17. Apr 2016, 18:36

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ich bin aber fest davon überzeugt, dass Du nicht so treu-doof bist wie Du Dich darstellst.
Also "treu-doof" nicht, aber - laut Aussagen meiner Enkel - manchmal "doof". - Nein, ich habe keinerlei Ahnung, worauf Du raus willst.
Also gut-ich nehme es Dir so ab wie Du es mir schreibst. (wenn ich auch hier besonders bei Dir so meine Schwierigkeiten habe ;) )
Sei so freundlich und sage uns wie Du folgende Bibelpassage verstehst:
Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen,
spricht der HERR [JHWH], dass mein Name
nicht mehr genannt werden soll
durch irgendeines Menschen Mund"!
Eiere deshalb bitte nicht weiter herum-sondern zeige uns endlich, dass auch Du Eier in der Hose hast.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#506 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von closs » So 17. Apr 2016, 18:44

Hemul hat geschrieben: zeige uns endlich, dass auch Du Eier in der Hose hast.
Eier können Doofheit nicht übertünchen - das gilt übrigens nicht nur für mich. :angel:

Der Inhalt in BEIDEN Zitaten ist, dass der Mensch Gott nicht per Namen genannt werden soll. Daraus kann man schließen, dass Gott weder "Gott" noch "Jahwe" noch "JHWH" genannt werden dürfte - man kann auch daraus schließen, dass Gott über das "Ich-bin" hinaus nicht mit Bezeichnungen versehen werden darf.

Dann übrigens auch nicht als "Vater" - nebenbei bemerkt. - Dann dürften wir kein "Vater unser" beten, sondern müssten "ER unser" beten. - Wie interpretierst Du?

Übrigens:
Nach Buber gälte dies nur für "Männer von Jehuda im Land Ägypten". - Das wäre dann eine ganz andere Aussage: "Solange Ihr in Ägypten seid, dürft Ihr mich nicht ansprechen". - Nochmals: Worauf willst Du hinaus?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#507 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » So 17. Apr 2016, 18:58

closs hat geschrieben: Übrigens:
Nach Buber gälte dies nur für "Männer von Jehuda im Land Ägypten". - Das wäre dann eine ganz andere Aussage: "Solange Ihr in Ägypten seid, dürft Ihr mich nicht ansprechen". - Nochmals: Worauf willst Du hinaus?
*Editiert* (Pluto)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#508 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von janosch » So 17. Apr 2016, 19:13

Magdalena61 hat geschrieben: WAS heißt das denn eigentlich, was hier steht?
Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.

Dass hier kein Jahwe oder JHWH steht! Und "geglaubt" steht in Vergangenheit! Und "Name" steht eindeutig da, und nicht das: nur dass man an den "eingeborenen Sohn glauben" muss! Also Jesus nur als Sohn zu erkennen ist zu wenig! Anscheinend an den "Sohn Gottes" auch! Ich muss ihn als Gott Vater erkennen!

Ich würde lieber das vorziehen:

John 3.16.Denn so hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.

An ihn muss man glauben! Das bedeutet eindeutig, dass man nicht an Jahwe oder JHWH glauben und bezeugen muss, um ewiges Leben zu haben! Aber ohne Vater gibt es keine Ewigkeit! Also wer ist der VATER? Christus selbst! Wer kann mich retten oder erlösen? Christus mein himmlischer Vater! Welche Einwände gibt es dagegen?? :roll:
Wenn ja dann soll derjenige seinen Erlöser bei seinem Name wählen, anrufen und sich bei ihm beschweren! Nicht bei mir, ich kann keinen retten! :lol:
Jahwe wird bestimmt nicht antworten, da bin ich mir sicher! ;) Und Christus hat bereits alles beantwortet, na also.... :thumbup:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#509 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » So 17. Apr 2016, 19:16

janosch hat geschrieben: Jahwe wird bestimmt nicht antworten, da bin ich mir sicher!
:thumbup:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#510 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von closs » So 17. Apr 2016, 20:02

Hemul hat geschrieben:*editiert* (Pluto)
Du wirst doch noch wissen, was Du eigentlich sagen willst?

Welche meiner Interpretationen hältst Du für richtig? - Wenn keine, warum? - Ansonsten habe ich wirklich keine Ahnung, worauf Du eigentlich raus willst.

Antworten