LG
Das darf dich nicht bekümmern:Halman hat geschrieben:dann bin ich zweifelnd wie Thomas.
Hi Roland!Roland hat geschrieben:Hi Hemul!
Jesus verwendet, wenn er von Gott spricht: Vater! Niemals Jehova!
Frage an dich, warum machst du eigentlich nicht wie Jesus den Namen seines Vaters bekannt? Wer oder was hindert dich hier daran?26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde das auch weiterhin tun.
Unabhängig davon bezeichnet Jesus seinen größeren Vater aber gem. Johannes zwanzig Vers siebzehn als seinen persönlichen Gott:Rembremerding hat geschrieben: Thomas konnte sich schließlich auch durchringen: "Mein Herr und mein Gott!"
Servus
Wie man hier außerdem aber noch erkennen kann -sollte dieser Gott auch der Gott seiner Jünger sein. Leider-leider war Thomas nicht dabei als Maria von Magdala diese wichtige Information wie von Jesus beauftragt an die Jünger weitergab.17 Spricht Jesus zu ihr: Rühre mich nicht an! Denn ich bin noch nicht aufgefahren zum Vater. Geh aber hin zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu meinem Gott und zu eurem Gott. 18 Maria von Magdala geht und verkündigt den Jüngern: Ich habe den Herrn gesehen, und das hat er zu mir gesagt.
25 Gerechter Vater! Und die Welt hat dich nicht erkannt; ich aber habe dich erkannt, und diese haben erkannt, dass du mich gesandt hast.
26 Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun, damit die Liebe, womit du mich geliebt hast, in ihnen sei und ich in ihnen.(Joh.17,25-26; Elb.)
26 Wie lange soll das noch gehen? Haben diese Propheten, die Lügen verbreiten und ihre Hirngespinste als Weissagung ausgeben, etwa im Sinn, 27 meinen Namen bei meinem Volk in Vergessenheit zu bringen, so wie ihre Vorfahren mich über dem Baal vergaßen? Ist das ihre Absicht, wenn sie einander ihre Träume erzählen?
Roland hat geschrieben:Wenn ich da kurz einhaken dürfte: Also in einem Gespräch mit Zeugen Jehowas bei mir zu Hause, habe ich sie einmal gefragt, wie sie denn begründen, dass sie sich nicht vielmehr Zeugen Jesu nennen. Denn Jesus sagt ja zu seinen Jüngern:
…ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist, und ihr werdet meine Zeugen sein…
Apostelgeschichte 1,8 (Schlachter)
Außerdem gibt auch das Alte Testament Zeugnis von Jesus:
Ihr erforscht die Schriften, weil ihr meint, in ihnen das ewige Leben zu haben; und sie sind es, die von mir Zeugnis geben.
Johannes 5, 39 (Schlachter)
Und Jesus selbst zeugt von sich selbst:
Ich bin es, der ich von mir selbst Zeugnis gebe, …
Johannes 8, 18 (Schlachter)
Er tut das in all den schon zitierten Ich-bin-Worten.
Und der Heilige Geist ist auch ein Zeuge Jesu:
Wenn aber der Beistand kommen wird, den ich euch vom Vater senden werde, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, so wird der von mir Zeugnis geben.
Johannes 15, 26 (Schlachter)
Und nicht zuletzt der Vater selbst ist ein Zeuge Jesu:
…und der Vater, der mich gesandt hat, gibt auch Zeugnis von mir.
Johannes 8, 18 (Schlachter)
Der freundliche junge Mann gab zu Bedenken, dass Jesus aber auch gesagt habe:
… Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, daß ich der Wahrheit Zeugnis gebe;
Johannes1 8, 37 (Schlachter)
Auf meine Erwiderung, dass Jesus sich doch selbst als die Wahrheit bezeichnet
… Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!
Johannes1 14, 6 (Schlachter)
und das folglich auch ein Selbstzeugnis sei, vermochte er nicht mehr zu antworten.
Es geht mir nicht darum Diskussionen zu gewinnen, sondern auf Jesus hinzuweisen.
Alles deutet mit Macht auf Jesus und dadurch wird der Vater nicht etwa durch Jesus "ersetzt" oder in irgendeiner Weise kleiner gemacht, sondern das ist der Wille des Vaters, dass wir in Jesus Christus Gott erkennen!
Und die Vorstellung eines eindimensionalen, statischen Ein-Personen-Gottes, der ein Geschöpf geschickt hat oder irgendein Abbild – der aber nicht selbst gekommen ist, wird der biblischen Botschaft m.E. nicht gerecht
Halman hat geschrieben:
Genau! Ich glaube, dass Jesus der Sohn Gottes ist, der Messias. Wo ist das Problem ?
Ja! Als ein Menschensohn. Sollte unterschieden werden ob man von Jesus Menschwerdung redet oder von Christus als wahre Person (1 Person Gott)!lovetrail hat geschrieben:
Denn in Vers 25 heisst es, dass die Welt den Vater nicht erkannt hat, Jesus aber schon und auch die Jünger.
LG lovetrail
Hemul hat geschrieben:Jeremia dreiundzwanzig:
26 Wie lange soll das noch gehen? Haben diese Propheten, die Lügen verbreiten und ihre Hirngespinste als Weissagung ausgeben, etwa im Sinn, 27 meinen Namen bei meinem Volk in Vergessenheit zu bringen, so wie ihre Vorfahren mich über dem Baal vergaßen? Ist das ihre Absicht, wenn sie einander ihre Träume erzählen?
Auch hier versuchen ein paar Lügenpropheten den Namen Gottes verschwinden zu lassen.