Trinität!

Themen des Neuen Testaments
lovetrail

#501 Re: Trinität!

Beitrag von lovetrail » Di 11. Okt 2016, 11:47

Ich schließe mich den Worten Rembremderdings an. Gut ausgedrückt! :-) :thumbup:

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Rembremerding

#502 Re: Trinität!

Beitrag von Rembremerding » Di 11. Okt 2016, 11:55

Halman hat geschrieben:dann bin ich zweifelnd wie Thomas.
Das darf dich nicht bekümmern:

Die elf Jünger aber gingen nach Galiläa auf den Berg, wohin sie Jesus beschieden hatte. Und da sie ihn sahen, beteten sie ihn an; einige aber zweifelten. Da trat Jesus vor sie und sprach zu ihnen: »Mir ist alle Gewalt gegeben im Himmel und auf Erden. Geht darum hin und macht alle Völker zu Jüngern, indem ihr sie tauft auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes (Mt 28:16-19)

Jesus sagt auch zu den Zweiflern, dass sie alle Völker der Erde zu Jüngern machen sollen. Fast meint man, dass damals schon Trinitarier und Nicht-Trinitarier am Berg standen, die einen beteten Gott in Jesus an, die anderen konnten es nicht aus Zweifel. Doch Jesus hat auch dem Zweifelnden ein Apostolat gegeben, so lange er dem Herrn vertraut, an ihm glaubt, was gerade Jakobus uns weitergibt:

Er bitte aber gläubigen Vertrauens, ohne irgendwie zu zweifeln; denn wer zweifelt, gleicht der Meereswelle, die vom Winde bewegt und umhergetrieben wird. (Jak 1:6)

Thomas konnte sich schließlich auch durchringen: "Mein Herr und mein Gott!"

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Hemul

#503 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Di 11. Okt 2016, 12:58

Roland hat geschrieben:Hi Hemul!
Jesus verwendet, wenn er von Gott spricht: Vater! Niemals Jehova!
Hi Roland!
Dann wirst du uns sicherlich sagen können welchen Namen Jesus gem. Johannes siebzehn Vers sechsundzwanzig damals bekannt gemacht hat-gelle?
26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde das auch weiterhin tun.
Frage an dich, warum machst du eigentlich nicht wie Jesus den Namen seines Vaters bekannt? Wer oder was hindert dich hier daran? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Di 11. Okt 2016, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#504 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Di 11. Okt 2016, 13:20

Rembremerding hat geschrieben: Thomas konnte sich schließlich auch durchringen: "Mein Herr und mein Gott!"
Servus :wave:
Unabhängig davon bezeichnet Jesus seinen größeren Vater aber gem. Johannes zwanzig Vers siebzehn als seinen persönlichen Gott:
17 Spricht Jesus zu ihr: Rühre mich nicht an! Denn ich bin noch nicht aufgefahren zum Vater. Geh aber hin zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu meinem Gott und zu eurem Gott. 18 Maria von Magdala geht und verkündigt den Jüngern: Ich habe den Herrn gesehen, und das hat er zu mir gesagt.
Wie man hier außerdem aber noch erkennen kann -sollte dieser Gott auch der Gott seiner Jünger sein. Leider-leider war Thomas nicht dabei als Maria von Magdala diese wichtige Information wie von Jesus beauftragt an die Jünger weitergab.
Zuletzt geändert von Hemul am Di 11. Okt 2016, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

lovetrail

#505 Re: Trinität!

Beitrag von lovetrail » Di 11. Okt 2016, 15:40

25 Gerechter Vater! Und die Welt hat dich nicht erkannt; ich aber habe dich erkannt, und diese haben erkannt, dass du mich gesandt hast.
26 Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun, damit die Liebe, womit du mich geliebt hast, in ihnen sei und ich in ihnen.(Joh.17,25-26; Elb.)

Hier geht es mE nicht um das Verkünden des buchstäblichen Namens, sondern um die Offenbarung des wahren Charakters Gottes.

Denn in Vers 25 heisst es, dass die Welt den Vater nicht erkannt hat, Jesus aber schon und auch die Jünger.

Aber auch wenn man auf den Buchstaben abzielt, funktioniert es, da Jesus wörtlich bedeutet: JWHW rettet.

Jesus Christus ist also die Verkündigung des Namen Gottes, sowohl wesen- und personhaft als auch buchstäblich.

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Hemul

#506 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Di 11. Okt 2016, 15:47

Jeremia dreiundzwanzig:
26 Wie lange soll das noch gehen? Haben diese Propheten, die Lügen verbreiten und ihre Hirngespinste als Weissagung ausgeben, etwa im Sinn, 27 meinen Namen bei meinem Volk in Vergessenheit zu bringen, so wie ihre Vorfahren mich über dem Baal vergaßen? Ist das ihre Absicht, wenn sie einander ihre Träume erzählen?

Auch hier versuchen ein paar Lügenpropheten den Namen Gottes verschwinden zu lassen. :thumbdown:

NIS
#507 Re: Trinität!

Beitrag von NIS » Di 11. Okt 2016, 20:29

JHWH ist die Sonne und Jesus Christus der Mond!
AMEN
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

janosch

#508 Re: Trinität!

Beitrag von janosch » Di 11. Okt 2016, 20:30

Roland hat geschrieben:Wenn ich da kurz einhaken dürfte: Also in einem Gespräch mit Zeugen Jehowas bei mir zu Hause, habe ich sie einmal gefragt, wie sie denn begründen, dass sie sich nicht vielmehr Zeugen Jesu nennen. Denn Jesus sagt ja zu seinen Jüngern:

…ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist, und ihr werdet meine Zeugen sein…
Apostelgeschichte 1,8 (Schlachter)

Außerdem gibt auch das Alte Testament Zeugnis von Jesus:

Ihr erforscht die Schriften, weil ihr meint, in ihnen das ewige Leben zu haben; und sie sind es, die von mir Zeugnis geben.
Johannes 5, 39 (Schlachter)

Und Jesus selbst zeugt von sich selbst:

Ich bin es, der ich von mir selbst Zeugnis gebe, …
Johannes 8, 18 (Schlachter)
Er tut das in all den schon zitierten Ich-bin-Worten.

Und der Heilige Geist ist auch ein Zeuge Jesu:

Wenn aber der Beistand kommen wird, den ich euch vom Vater senden werde, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, so wird der von mir Zeugnis geben.
Johannes 15, 26 (Schlachter)

Und nicht zuletzt der Vater selbst ist ein Zeuge Jesu:

…und der Vater, der mich gesandt hat, gibt auch Zeugnis von mir.
Johannes 8, 18 (Schlachter)

Der freundliche junge Mann gab zu Bedenken, dass Jesus aber auch gesagt habe:

… Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, daß ich der Wahrheit Zeugnis gebe;
Johannes1 8, 37 (Schlachter)

Auf meine Erwiderung, dass Jesus sich doch selbst als die Wahrheit bezeichnet

Und was ist diese Wahrheit? Das er selbst der ewige Vater ist!

… Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!
Johannes1 14, 6 (Schlachter)
und das folglich auch ein Selbstzeugnis sei, vermochte er nicht mehr zu antworten.

Du hast das schon beantwortet selbst! Nur ruderst zurück! :thumbdown:

Es geht mir nicht darum Diskussionen zu gewinnen, sondern auf Jesus hinzuweisen.
Alles deutet mit Macht auf Jesus und dadurch wird der Vater nicht etwa durch Jesus "ersetzt" oder in irgendeiner Weise kleiner gemacht, sondern das ist der Wille des Vaters, dass wir in Jesus Christus Gott erkennen!

Das finde ich kontraproduktiv, wie üblich bei religiösen Menschen das der Fall ist. Einerseits bestätigen sie wortwörtlich, dass „Jesus selbst Gott ist“ - natürlich ergibt das Sinn dass er selbst der Vater ist- sonst könnte nicht Jesus Gott sein, weil NUR EIN VATER GOTT existiert. Andererseits bestreiten sie dass Christus auch Gott ist. Es gibt nur einen Gott und keine zwei Götter.
zb. hier

Und die Vorstellung eines eindimensionalen, statischen Ein-Personen-Gottes, der ein Geschöpf geschickt hat oder irgendein Abbild – der aber nicht selbst gekommen ist, wird der biblischen Botschaft m.E. nicht gerecht

unfassbar.....ist das nicht ein Paradoxon??? :roll:

Es steht im kontext Hebr.1, dass die letzte und endgültige Offenbarung des „sichtbaren und fassbaren“ Gott, Christus selbst ist!
Alle werden ihn anbeten! Und dürfte nur Gott allein angebetet werden!

Der ewige Kampf zwischen Jahweisten und Trinitarier, seit 2000 Jahren ist aktuell wie immer. Nun dieser sinnlose Streit lässt sich mit einem Schlag erledigen, wenn man Christus, unseren Herrn als einzig wahren Herr Gott Vater erkennt und an ihn glaubt, punkt.

Halman hat geschrieben:
Genau! Ich glaube, dass Jesus der Sohn Gottes ist, der Messias. Wo ist das Problem ?

Das kannst du nicht mehr glauben, das bezeugst du wie die Juden damals ihren Messias gesehen und teilweise an ihn geglaubt haben.
Es kommt auch kein Messias, sondern der einzig wahre Gott ewig-Vater, und sein Name für uns Menschen ist Herr Jesus Christus! Genau das ist der Kontext der ganzen Schrift, dass wir den einzig wahren Herr und Gott erkennen, bekennen und seinen Namen würdigen. Und das ist bestimmt kein „Jahwe"! JAHWE ist kein Name, höchstens eine Begriffsform für die AT Gottheit der AT Juden.

lg. janosch

janosch

#509 Re: Trinität!

Beitrag von janosch » Di 11. Okt 2016, 20:41

lovetrail hat geschrieben:
Denn in Vers 25 heisst es, dass die Welt den Vater nicht erkannt hat, Jesus aber schon und auch die Jünger.

LG lovetrail
Ja! Als ein Menschensohn. Sollte unterschieden werden ob man von Jesus Menschwerdung redet oder von Christus als wahre Person (1 Person Gott)! ;)

janosch

#510 Re: Trinität!

Beitrag von janosch » Di 11. Okt 2016, 21:00

Hemul hat geschrieben:Jeremia dreiundzwanzig:
26 Wie lange soll das noch gehen? Haben diese Propheten, die Lügen verbreiten und ihre Hirngespinste als Weissagung ausgeben, etwa im Sinn, 27 meinen Namen bei meinem Volk in Vergessenheit zu bringen, so wie ihre Vorfahren mich über dem Baal vergaßen? Ist das ihre Absicht, wenn sie einander ihre Träume erzählen?

Auch hier versuchen ein paar Lügenpropheten den Namen Gottes verschwinden zu lassen. :thumbdown:

Ich verstehe nicht was du willst lieber Hemul. Jahwe oder Jehova ist ein Bestand einer vergangenen Ära, des alten Bundes. Da fehlt heute jegliches Wissen darüber, was eigentlich die Juden damals damit wirklich meinten. Lebt einer noch aus dieser Zeit der das erklären könnte? :roll:
Ich kann nicht mal Petrus oder Paulus Empfindung wahrnehmen. Sie lebten noch einige Jahre in der alten Ära! Was bei ihnen auswirkte diese Zwiespältigkeit das ändert sich spätestens zu Pfingsten. Wie Münek auch sehr gut erkannt hat! Wurde alles aber alles nur mit dem Namen des Herrn Jesus Christus getan. Und kein einziges mal mit einem fiktiven Namen : „Jahwe“ oder Jehova, Jhwh... oder was auch immer. Wieso ist das denn?

Wieso wurde es nicht zum „Hauptbefehl“ des neuen Bundes, „Vater Jahwe“ auch als Gottes Namen zu würdigen??? :o

lg. janosch

Antworten