Es hat sich alles erfüllt!?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#51 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 25. Mär 2016, 17:05

Münek hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Ich möchte folgenden Vers zur Diskussion stellen:

Mat 10,23: Wenn sie euch aber verfolgen in dieser Stadt, so flieht in die andere! Denn wahrlich, ich sage euch, ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende sein, bis der Sohn des Menschen gekommen sein wird.

Wen meint Jesus hier? Imaginäre Menschen iin 2000 Jahren oder die Jünger zu denen er sprach?

Jesus sprach seine Jünger an und sandte 72 von ihnen in die Dörfer und Städte Israels, damit sie dem Volk den nahen Anbruch der Gottesherrschaft verkündigten (Lk. 10, 1 ff.).

Ja, so ist es. D.h. er sprach von seiner Wiederkunft noch zu Lebzeiten der Jünger "ihr werdet mit den Städten nicht fertig sein..."
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#52 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Pluto » Fr 25. Mär 2016, 19:54

AlTheKingBundy hat geschrieben:Ja, so ist es. D.h. er sprach von seiner Wiederkunft noch zu Lebzeiten der Jünger "ihr werdet mit den Städten nicht fertig sein..."
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, lieber Al, aber es gibt einige Leute hier die dieser Naherwartung vehement widersprechen... :devil:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#53 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Halman » Fr 25. Mär 2016, 20:23

AlTheKingBundy hat geschrieben:Ich möchte folgenden Vers zur Diskussion stellen:

Mat 10,23: Wenn sie euch aber verfolgen in dieser Stadt, so flieht in die andere! Denn wahrlich, ich sage euch, ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende sein, bis der Sohn des Menschen gekommen sein wird.

Wen meint Jesus hier? Imaginäre Menschen iin 2000 Jahren oder die Jünger zu denen er sprach?
Mit Sicherheit meinte er damit seine Jüngerschaft, welche ja schon zu Pfingsten 33 erheblich anwuchs. Meine Antwort darauf kannst Du HIER finden.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#54 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 26. Mär 2016, 09:09

Pluto hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Ja, so ist es. D.h. er sprach von seiner Wiederkunft noch zu Lebzeiten der Jünger "ihr werdet mit den Städten nicht fertig sein..."
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, lieber Al, aber es gibt einige Leute hier die dieser Naherwartung vehement widersprechen... :devil:

Ich weiß, deswegen sollten wir hier darüber diskutieren, in aller Liebe und Besonnenheit. Ich bringe nur Argumente gegen eine futuristische Auslegung, die ich bis jetzt nicht entkräftet sehe.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#55 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 26. Mär 2016, 09:12

Halman hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Ich möchte folgenden Vers zur Diskussion stellen:

Mat 10,23: Wenn sie euch aber verfolgen in dieser Stadt, so flieht in die andere! Denn wahrlich, ich sage euch, ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende sein, bis der Sohn des Menschen gekommen sein wird.

Wen meint Jesus hier? Imaginäre Menschen iin 2000 Jahren oder die Jünger zu denen er sprach?
Mit Sicherheit meinte er damit seine Jüngerschaft, welche ja schon zu Pfingsten 33 erheblich anwuchs. Meine Antwort darauf kannst Du HIER finden.

Hmmm, mir wird nicht ganz klar, was Du da genau meinst ("Hier").
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#56 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von Halman » Sa 26. Mär 2016, 13:52

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Ich möchte folgenden Vers zur Diskussion stellen:



Wen meint Jesus hier? Imaginäre Menschen iin 2000 Jahren oder die Jünger zu denen er sprach?
Mit Sicherheit meinte er damit seine Jüngerschaft, welche ja schon zu Pfingsten 33 erheblich anwuchs. Meine Antwort darauf kannst Du HIER finden.

Hmmm, mir wird nicht ganz klar, was Du da genau meinst ("Hier").
Dies steht doch im verlinkten Beitrag. :roll:
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#57 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 26. Mär 2016, 14:20

Halman hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Dies steht doch im verlinkten Beitrag. :roll:

Hmm, Du meinst also ernsthaft, dass es sich um ein "Trostwort" Jesu handelte nach dem Motto, ist ja nicht so gemeint? Das ist schon verdammt weit hergeholt und macht auf mich den Eindruck eines verzweifelten Rechtfertigungsversuchs, der aber durch nichts belegt werden kann. Eine Spannung zu einer "Weltmission" sehe ich auch nicht, nur wenn man die bildhafte Sprache der Bibel ignoriert und die entsprechenden Verse nach dem heutigen Sprachverständnis einer globalisierten Welt auslegt.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#58 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von R.F. » Sa 26. Mär 2016, 18:36

Für einen naturalistisch verbildeten Beobachter sind Vorhersagen zwar möglich, aber nur solche, die etwa auf der Grundlage von Erfahrungswerten hochgerechnet werden. Thinktanks arbeiten nach dieser Methode. Vorhersagen, die vor Jahrtausenden gemacht wurden, fallen nicht in diese Kategorie.

Jenen, die Vorhersagen nicht menschlichen Ursprungs ausschließen, sollten ihre Ablehnung besser nochmal überdenken. Es bleibt ihnen die Möglichkeit, eine Reihe von biblischen Vorhersagen auf ihre Echtheit zu überprüfen. Leider stören hier Deutungen von “Schrift-Kundigen”, z.B. von solchen, die behaupten, alles sei schon gelaufen. Andere wiederum warten - im Widerspruch zu den Vorhersagen im Danielbucht und der Apokalypse - auf das Erstarken einer nicht-regionalen Macht. Diese unterschiedlichen Sichtweisen säen Zweifel an der Eindeutigkeit biblischer Vorhersagen.

Ein für alle begreifbares Schlüsselereignis ist das u.a. im 17. Kapitel der Apokalypse vorhergesagte Bündnis von elf europäischen Staaten. Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht auf die Notwendigkeit des Zusammenschluss hingewiesen wird. Aber fast eben so oft hört oder liest man über die Aussichtslosigkeit, dass dieses Bündnis je zustande kommt.

Viele stellen daher die Frage: Wird das noch was mit Europa?

http://www.spiegel.de/politik/ausland/b ... 84130.html
Zitat:
Im Gespräch mit dem SPIEGEL, das vor den Anschlägen von Brüssel geführt wurde, kritisierte De Wever zudem den ineffizienten Staatsapparat Belgiens. Er sei "langsam, kompliziert, nicht effizient. Politiker in Belgien arbeiten oft wie Handwerker in alten Häusern: Es wird ohne Blaupause vor sich hingewerkelt." Auch die Europäische Union biete keine Lösung, so De Wever. "Europa entwickelt sich leider zu einem großen Belgien, anstatt Belgien zu einem kleinen Europa."
Und tatsächlich, nach menschlichem Ermessen würden die Einheitsbestrebungen nicht zum Erfolg führen. Doch die Macht, deren Existenz vehement in Abrede gestellt wird, wird dies vollbringen.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#59 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 26. Mär 2016, 19:08

Lieber RF,

Deine Hollywwodauslegung ist vielen bekannt. Du kannst gerne diesbezüglich ein neues Thema aufmachen und uns alle bezüglich der sich erfüllenden Tagespresse auf dem Laufenden halten :)
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#60 Re: Es hat sich alles erfüllt!?

Beitrag von janosch » So 27. Mär 2016, 12:08

@

Luk.22.2. und Off. Also diese Aussage Jesus was gern als "Endzeit Prophetie" angenomen wird, ist teilweise zweideutig.

Erstens, weil bereits viele ihn gesehen haben, nach seiner Auferstehung! Somit hat AKB. teilweise recht! Das kann man in der Geschichte der Juden, als "auserwähltes Volk" abhaken. Das war ihr Ende, dass "Israel" Gottes Volk ist! Ende des Gesetzes und der Propheten. (Luk. 16.16./Jer. 31.31-) Das hat auch Johannes der Täufer, der letzte Prophet der Juden auch verkündigt! Also nichts neues! 8-)

Oder kennt jemand einen solchen, seit Christus? :roll:

Das machte möglich die Entstehung des neuen Bundes. Auch den einzigen "Bund Gottes" für alle Menschenrassen, ohne Ausnahmen auf dieser Erde! Und damit der einzige WEG (keine Sonderwege!) zur Rettung durch Christus Jesus!

Zweitens, diese Aussage Jesus ist durchgehend unbegrenzt, zeitlos sein und muss, wenn er wieder kommt, der Gegenwart jeder Generation oder jedes Zeitlaters entsprechen, somit muss diese Aussage "gegenwärtig" bestehen bleiben!

Damit werden automatisch alle Spekulationen widerlegt über Jesus Rückkehr "in der Zukunft"! Also die "Rückkehr des HERRN in den Wolken", das kann nur einer Naherwartung entsprechen! Der Beweis dafür ist, dass die Jünger warteten auf Jesus Rückehr nach seiner Himmelfahrt! Sie hatten keine Ahnung wie die Ausgießung des HG geschehen wird. Das war der "Tröster", oder Vertreter Christus, bis er wieder kommt in den Wolken!
Logisch!
Denkt gründlich nach!
Es kann nicht anders sein! Weil muss alles erfüllt sein, wenn eine Seele heute stirbt, keiner kann mehr daran was ändern! Nicht mal Gott! Weil das widerspricht dem freien Willen des Menschen! Es gibt kein "Fegefeuer" oder ein "Reinigungsritual" nach dem Tod! Das tut der HG in unserer Lebenszeit! :oops: Es kommt die Auferstehnumg und das Gericht, die Urteilsverkündigung! Also kein Prozess in herkömmlichem Sinn!

Das wäre auch ein Betrug des Herrn, dass Paulus oder Petrus nicht dasselbe Evangeluim (Botschaft) wahrgenommen und verkündet hat als wir das tun! Das bedeutet NUR falsches Evangelium, oder falsche Prophezeihung!
Also jede Spekulation, dass "irgendwas" erfüllt werden könnte, bevor der Herr kommen könnte, ist sinnlos und unbegründbar!
Das macht unsere "Wachsamkeit" oder "Bereitschaft" zu nichte!

Mat.24.42.Darum wachet; denn ihr wißt nicht, an welchem Tag euer Herr kommt.

Ein Spekulant spekuliert nur über das Ergebnis! Sie wollen SEHEN, aber hören das Wort des HERRN nicht! "Ah, siehe.... RKK, Israel, Römer, Hitler, Russland, Eu...Schau Unruhe hier, Unruhe da..." Sie setzen ihren Einsatz falsch und permanent verlieren! ;)

Christusnachfolger aber wissen bereits, dass der HERR jeden Moment zurückkommen kann! Weil sie ihren GOTT = Erlöser, Retter erkannt haben! (normalerweise!)

Nicht erst 1848, oder 1948, oder 19... wie die ZJ das denken.... :roll: Das wäre auch eine Lüge oder Betrug gegenüber den Aposteln!

Er kommt wie ein Dieb! Weißt du, wann der Dieb kommt? Nein. Dann musst du immer bereit sein! Dann gäbe es auch keinen Sinn zu wachen oder auszuharren...
Z.B. soll der Dieb etwa kommen, erst wenn ich das Gitter montiert habe?
Hmm... das ist genau dasselbe, wie wenn ich sagen würde, der Herr kommt erst, wenn
"Israel" wieder hergestellt wird!? Damit erkennt man sofort die Tricks des Teufels!

Frohe Ostern!

Antworten