Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Themen des Neuen Testaments
seeadler
#51 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von seeadler » Di 29. Dez 2015, 06:29

Hemul hat geschrieben:Wo u. wie "Israel" entstanden ist und was es bedeutet kannste in 1.Mose 32:23-29 u. 1.Mose 35:9+10 selbst nachfolgend lesen:
Jakob ringt mit Gott
23 Doch mitten in der Nacht stand er auf, nahm seine beiden Frauen, die beiden Sklavinnen und seine elf Söhne und überquerte mit ihnen den Jabbok an einer Furt. 24 Auch alle seine Herden und seinen Besitz brachte er über den Fluss. 25 Nur Jakob selbst blieb zurück. Da rang ein Mann mit ihm, bis die Morgenröte heraufzog. 26 Als jener merkte, dass Jakob sich nicht niederringen ließ, schlug er auf dessen Hüftgelenk, sodass es sich ausrenkte. 27 Dann sagte er: "Lass mich los, die Morgenröte zieht schon herauf!" Doch Jakob erwiderte: "Ich lass dich nicht los, wenn du mich nicht vorher segnest!" 28 "Wie heißt du?", fragte der Mann. "Jakob", erwiderte er. 29 Da sagte er: "Du sollst nicht mehr Jakob heißen, sondern Israel, Gotteskämpfer! Denn du hast mit Gott und mit Menschen gekämpft und hast gesiegt."

Ja, ja, Hemul, seit ich massive Probleme mit meiner Hüfte habe, denke ich immer wieder an jene biblische Stelle und frage mich : "Was muss ich tun, damit dies auch wieder vorbei geht" ? ;) ....

aber aus der schrift geht ja auch nicht hervor, ob er nicht dann sein ganzes Leben lang mit der Hüfte Probleme hatte. jedenfalls tröstlich zu wissen, dass das Ganze biblischen Ursprungs ist 8-)

eigentlich verstehe ich darunter, dass jener Kampf ewig ist, solange wir hier auf der Erde leben?!

Abgesehen davon ist dies für mich eine sehr spannende und aufschlussreiche Stelle, worüber man durchaus auch ein Referat halten könnte. Darum finde ich es auch sehr schade, dass man sich hier so an manch "Nebensächlichkeiten" aufhält und hochzieht. Aber es ist auch tröstlich für mich zu wissen, dass es so manch einem Wissenschaftler hier mit mir umgekehrt genauso geht... wenn ich hier wissenschaftliche Themen ausschlachte, die für jene längst schon "gegessen" zu sein scheinen.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Hemul

#52 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von Hemul » Di 29. Dez 2015, 08:58

seeadler hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Wo u. wie "Israel" entstanden ist und was es bedeutet kannste in 1.Mose 32:23-29 u. 1.Mose 35:9+10 selbst nachfolgend lesen:
Jakob ringt mit Gott
23 Doch mitten in der Nacht stand er auf, nahm seine beiden Frauen, die beiden Sklavinnen und seine elf Söhne und überquerte mit ihnen den Jabbok an einer Furt. 24 Auch alle seine Herden und seinen Besitz brachte er über den Fluss. 25 Nur Jakob selbst blieb zurück. Da rang ein Mann mit ihm, bis die Morgenröte heraufzog. 26 Als jener merkte, dass Jakob sich nicht niederringen ließ, schlug er auf dessen Hüftgelenk, sodass es sich ausrenkte. 27 Dann sagte er: "Lass mich los, die Morgenröte zieht schon herauf!" Doch Jakob erwiderte: "Ich lass dich nicht los, wenn du mich nicht vorher segnest!" 28 "Wie heißt du?", fragte der Mann. "Jakob", erwiderte er. 29 Da sagte er: "Du sollst nicht mehr Jakob heißen, sondern Israel, Gotteskämpfer! Denn du hast mit Gott und mit Menschen gekämpft und hast gesiegt."

Ja, ja, Hemul, seit ich massive Probleme mit meiner Hüfte habe, denke ich immer wieder an jene biblische Stelle und frage mich : "Was muss ich tun, damit dies auch wieder vorbei geht" ? ;) ....

Schon einmal über ein künstliches Hüftgelenk nachgedacht? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch

#53 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von janosch » Di 29. Dez 2015, 11:21

seeadler hat geschrieben:Janosch, was willst du eigentlich?

Bei allem Respekt, ich versuche eine sinnvolle Parallele zu ziehen zwischen dir, Hemul, und den Argumenten Clausadis! Leider kann ich das mit bestem Willen aber nicht!
Du beschuldigst mich grundlos! "Bruder" zu werden, da gehört mehr dazu, als eine kühne Behauptung. Wir diskutieren einfach hier. Aber wie ich bereits zu Hemul sagte, wenn wir die "Bedeutung Israels" nicht klären, wird es nichts! Wie willst du von was diskutieren, wenn man diese Bedeutung nicht mal annähernd geklärt hat und versteht? Du hast auch deine eigene religiöse Meinung (von den STA), was ich nicht teile...

janosch

#54 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von janosch » Di 29. Dez 2015, 11:22

Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Entschuldigung, du redest wieder an der Sache vorbei! Ich habe gesagt "ISRAEL" Was bedeutet "Israel"?

Sorry-wusste nicht, dass Du ein "Frischler" bist u. Dich in der Bibel noch nicht so gut auskennst. :sick:
Wo u. wie "Israel" entstanden ist und was es bedeutet kannste in 1.Mose 32:23-29 u. 1.Mose 35:9+10 selbst nachfolgend lesen:
Jakob ringt mit Gott

9 Da erschien Gott Jakob und segnete ihn. Es war das zweite Mal seit seiner Rückkehr aus Mesopotamien. 10 Gott sagte: "Du heißt Jakob. Doch von jetzt an sollst du nicht mehr Jakob, sondern Israel genannt werden!" So gab er ihm den Namen Israel.

Jetzt müsste es aber bei Dir ganz gewaltig "KLICK" gemacht haben- gelle? ;) Oder etwa immer noch nicht? :shock:

:o Wow..so ein Wahnsinn... Endlich ist das eine große Leistung die Bibelsuchfunktion nach mehrmaligem Aufruf nach kindlichen Beispiel zu benutzen... :clap:

Denkst du ich kann selber nicht lesen, Hemul? Also dann bin ich ein "Frischling", bitte erklär mal endlich was bedeutet ISRAEL.

Stell dir vor ich wäre ein Atheist und möchte mich bekehren zu deiner Religion...hmm... und du kannst nicht erklären, was "Israel" bedeutet? Ich würde kein Wort verstehen! Und was wenn er zufällig blind ist, also nicht mal lesen kann? Dann bitte erklär mal wenigstens, was "Israel" für dich bedeutet!
Aber das ist ja eine gute Leistung von einem "Alleskönner!
GOTTESKÄMPFER! Wie kämpft man mit Gott? Wie wird man ein Sieger Gottes? Oder Überwinder, lieber Hemulchen, ohne Christus, "Israel Gottes" und "Gottes Israel"? Schimmert da etwas?

Das kann dir weiterhelfen vielleicht: also kämpfe ruhig weiter....

33. Ich habe Gott von Angesicht zu Angesicht gesehen, und meine Seele ist gerettet worden!

Hast du schon deinen Jahwe von Angesicht zu Angesicht gesehen?? Oder wann wirst du deinen Jahwe sehen? Ich lese sowas in meiner Bibel nicht, dass man Jahwe oder Jehowa sehen wird! Im Gegenteil, der ist unsichtbar! Dann bist du verloren man... Dein Gott bleibt unsichtbar! Wie wird er dann deine Seele retten?

Ich lese das aber, dass ich Christus, meinen HERRN/Erlöser von Angesicht zu Angesicht sehen werde.

Also erzähle mir kein Schmarrn hier... Lies diese Verse mit offen Augen und Ohren, dann gibt es Hoffnung... Überwinder/Gotteskämpfer ist Christus, unser Israel! Gottes Israel und Israel Gottes! Mutter aller Höchsten, das freie himmlische Jerusalem! Ihr seit ZJ, nicht Israel! Und ihr werdet mit eurer Trickserei niemals dazu gehören, sorry... Jakob kämpfte mit Gott und siegte! Seine Seele war frei! Nicht das Fleisch, das Fleisch wurde ein Krüppel*, wenn das nicht genug Hinweis ist, dann weiß ich nicht was ihr braucht...

*Krüppel, bedeutet irdisches "Königreich..." "Reichtümer"
Die nächste Frage sollte heißen: "mit wem hat Jakob gekämpft?" Wen Christus Davids Herr war...

janosch

#55 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von janosch » Di 29. Dez 2015, 12:06

seeadler hat geschrieben: Es geht hierbei um die Bedeutung der Verstockung, wie ich es auch erklärt habe am beispiel des Pharaos. Es gibt heute auch keine Pharaonen mehr, trotzdem kannst du jenes Beispiel in die Jetztzeit transportieren. Es spielt keine Rolle, ob es wahrlich noch fleischliche Juden gibt - wie auch hemul mehrfach betont hat, geht es um die Gesinnung, darum spielt der Begriff "fleischliche Juden" wie auch "fleischliches - in diesem falle physisches Israel heute auch keine Rolle mehr....

Das verstehe ich wirklich nicht. Wieso sagst du das? Wen es das gibt, dann gibt es auch seine Berufung von Gott. Solche Argumente sind nicht tragbar. Das wäre eine Doppelmoral für Gott. Sogar ein glatter Widerspruch! Gott würde sich selbst "uneins" sein.

aber darin stimmen wir ja auch überein, nur du verdrehst die Dinge ein wenig.
Bitte begründe es!

Du kennst dich doch bestimmt mit dem jährlichen Prozessen des Heiligtumsdienestes aus? Die Krönung bezogen auf den letzten rein irdischen Akt bildet darin 3.Mose 16, der "große Versöhnungstag". Und sicherlich weißt du auch, dass dies alles seine ewige Ordnung und somit auch Bedeutung hat... also auch für heute?.

Was geht das mich an? Ich bin nicht unter dem Gesetz. Heute gibt es keine Mensch mehr unter dem Gesetz. Wir leben unter der Gnade, ausschließlich in der Zeit der Gande des Neuen Bundes, und zwar alle Menschen gleichermaßen. Hier gibt es keinen Platz für Wunschdenken, sorry...

Darum sagte ich, du kannst heute ein "physisches Israel" nicht berechtigen und physische Heiden auch nicht! Wovon reden wir eigentlich? Gottes Heilplan, eines neuen Bunds, oder eines verbesserten "alten Bunds"?

Jedes damals jüdische Fest hat seinen festen Bezug zur allgemein biblischen Entwicklung der Menschheit, von Adam und Eva an bis hin zur Neuen Erde. Darum hat auch dieser große Versöhnungstag ebenso seine feststehende damals prophetische Bedeutung für uns heute und in der Zukunft. Zugleich hat er seine Bedeutung in der Glaubensentwicklung eines jeden einzelnen Menschen, so, wie jeder andere "jüdische" Festtag (Sabbat) auch.

Es gibt keine Bedeutung mehr für den Sabbat. Das ist wieder das AT, das Gesetz... Wieso willst du den neuen und alten Wein vermischen?

Wir können den HERRN jederzeit anbeten, das wäre mein Angesicht, ein betrug des Herrn, nur "Samstag" oder "Sonntag" dienen zu können!? Hier gibt es nur gesetzliche Trickserei. Wenn ein STA sich am Samstag von der Arbeit drückt, damit betrügt er sich selbst und andere Menschen, weil jemand muss seinen Platz einnehmen, ist das von Gott annehmbar? Nein. Doppelmoral!

Lies dazu auch bitte den Hebräerbrief - und löse dich einmal von der vorstellung, jene damaligen schreiben wären explizit nur auf die Menschen der damaligen zeit abgestimmt und für sie verfasst... sie haben alle ihre ewige Bedeutung! Man muss sie nur erkennen lernen.

Ich bin kein Hebräer und du auch nicht, und ich kenne heute keinen Menschen, der 2500 Jahre alt wäre, und noch unter dem Gesetz gelebt hat! Damit man Abraham lückenlos als Stammvater bezeichnen könnte. Bitte chronologisch betrachten. Petrus redete noch von den Menschen, die in der Zeit der AT Ära geboren wurden! Heute müssen wir das annehmen, (Wort) was uns gehört!
Nebenbei: Die Araber haben eine bessere Chance, das zu beweisen, das hat Ben Gurion und Chaim Weizman auch eingesehen 1920. ;)

So ist - wie ich bereits darlegte - auch das Alte Testament lediglich eine "Beschreibung" eines Teils unserer menschlichen Entwicklung, bevor wir zum Glauben kommen; wohin gegen das Neue Testament ein begleitendes Buch für die Zeit im Glauben sein soll. Das AT hat darin seine volle Gültigkeit und vorbereitende Ordnung.

Nein, das ist nicht wahr, das ist eine kurze Beschreibung davon, aber das ist ein ALTER, vergangener Bund (das Gesetz) der Juden vor 2000 Jahren, und nicht mehr!

Darum könnte ich nun auch fragen: Wann, in deinem persönlichen Dasein/ Leben fand der Sündenfall stat? wann die Sintflut? Wann die Erwählung Abrahams in dir? Wann sind Ismael und auch Isaak in dir geboren worden? Wann ist aus Dir, aus dir, also aus "jakob" schließlich "Israel" geworden? Und weiter, wann bist du innerlich ein Jude geworden.... usw... und das Ganze bis hin zum krönenden Satz von

Du kannst auch nicht unterscheiden zwischen der "Berufung" Israel, und dem "Väterwillen" Abrahams, wie ich sehe. Jakob war ein Mensch und sein ungebrochener Same der 12 Stämme war notwendig für den Eintritt in Kanaan! Sie haben es vermasselt, und damit die irdische Bedeutung "Israel" auf ein Minimum beschränkt. Nach dem "Kommen des Messias" wurde das Dasein der Juden auf physischer Ebene beendet. Seit Christus gibt es keine mehr, auch die von gottgewollte Verstockung nicht! Das wäre ein Vernichtungsargument für den HERRN!

Du bliebest doch in alle Ewigkeit verloren.[/url] also wann ist dann Jesus Christus "nicht in der Welt" sondern in DIR geboren worden? (Wenn nicht, denn brauchen wir hier an dieser Stelle gar nicht weiter diskutieren! denn dann kannst du viele Dinge nicht verstehen, von denen sowohl Hemul als auch ich spreche, und die ich auch in Clausadi feststelle...)

Du weißt das natürlich! Hast du schon von Hemuls und meiner Glaubensüberzeugung von Christus gehört? Dann bitte frag mal erst! Wie willst du mein Bruder werden, wenn wir nicht denselben Vater haben? :o

Hemul

#56 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von Hemul » Di 29. Dez 2015, 12:19

janosch hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Entschuldigung, du redest wieder an der Sache vorbei! Ich habe gesagt "ISRAEL" Was bedeutet "Israel"?

Sorry-wusste nicht, dass Du ein "Frischler" bist u. Dich in der Bibel noch nicht so gut auskennst. :sick:
Wo u. wie "Israel" entstanden ist und was es bedeutet kannste in 1.Mose 32:23-29 u. 1.Mose 35:9+10 selbst nachfolgend lesen:
Jakob ringt mit Gott

9 Da erschien Gott Jakob und segnete ihn. Es war das zweite Mal seit seiner Rückkehr aus Mesopotamien. 10 Gott sagte: "Du heißt Jakob. Doch von jetzt an sollst du nicht mehr Jakob, sondern Israel genannt werden!" So gab er ihm den Namen Israel.

Jetzt müsste es aber bei Dir ganz gewaltig "KLICK" gemacht haben- gelle? ;) Oder etwa immer noch nicht? :shock:

:o Wow..so ein Wahnsinn... Endlich ist das eine große Leistung die Bibelsuchfunktion nach mehrmaligem Aufruf nach kindlichen Beispiel zu benutzen... :clap:

Denkst du ich kann selber nicht lesen, Hemul? Also dann bin ich ein "Frischling", bitte erklär mal endlich was bedeutet ISRAEL.

Ich an Deiner Stelle würde schleunigst einen Facharzt aufsuchen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#57 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von Hemul » Di 29. Dez 2015, 12:33

Nur für Lernwillige:

https://de.wikipedia.org/wiki/Israel

Der älteste Beleg für das Wort „Israel“ ist die ägyptische Merenptah-Stele, die sich heute im Ägyptischen Museum in Kairo befindet. Sie beschreibt einen Feldzug gegen ein Volk Israel im Lande Kanaan und wird auf das Jahr 1211 v. Chr. datiert.
Die Volksetymologie des Alten Testaments deutet „Israel“ als „Gottesstreiter“ (Gen 32,29 EU). Jakob bekam diesen neuen Namen, nachdem er mit einem geheimnisvollen Gegner gerungen hatte
. Seine Nachkommen, die zwölf Stämme, wurden als „Kinder Israels“, „Israeliten“ oder kurz „Israel“ bezeichnet. Der Name entspricht einer weit verbreiteten semitischen Namensform, die ein Verb im Imperfekt und das theophore Element El als Subjekt enthält. Das verbale Element wird in dieser Deutung als von der semitischen Wurzel שרה „sarah = ringen, kämpfen“ abgeleitet angesehen. Möglich ist allerdings auch eine Ableitung von der Wurzel שרר „sarar = herrschen“. Das hebräische Imperfekt kann im Deutschen mit dem Präsens oder der Wunschform wiedergegeben werden, so dass sich als mögliche Übersetzungen ergeben: „Gott streitet (für uns)“ oder „Gott möge (für uns) streiten“ und „Gott herrscht“ oder „Gott möge herrschen“.

clausadi

#58 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von clausadi » Di 29. Dez 2015, 14:24

janosch hat geschrieben:wie könntest du, "calusadi", im Jahr 2015 die 12 Stämme Israels trennen und eigenmächtig interpretieren?
Also ich trenne und interpretiere da gar nichts, sondern stelle lediglich fest, dass es ein Volk Gottes gibt, welches die Juden sind. Denn der Judenstaat Israel ist ja unübersehbar. Und Juden, diese Nachkommen der Abstammungslinie Abraham-Isaak-Jakob (Israel) sind.

janosch hat geschrieben:
Die Beschneidung (Juden) aber ist Volk Gottes.
Beschneidung hat heute keine heilsgeschichtliche Bedeutung mehr.
Du scheinst ein Anhänger der Substitutionstheologie zu sein, nach der Gottes Verheißungen an Israel auf die Kirche (bzw. auf die „Christen“) als neues Volk Gottes übergegangen sein sollen. Dem aber ist nicht so, denn Gott hat ja sein Volk (Juden) nicht verstoßen! Dies haben die kt und ev Kirche inzwischen auch erkannt, denn der Judenstaat Israel ist ja unübersehbar. Nur bei janosch scheint das noch nicht richtig angekommen zu sein.

janosch hat geschrieben:
Und das Evangelium ist, dass Glaubende, Juden außerdem auch die Ethnie Israel („Heiden“), geschenkweise gerechtfertigt werden in Gottes Gnade durch die Erlösung in Christus Jesus.
So ein Blödsinn...dann ist Jesus nur für die "Ethnie Israels" gestorben? Oder nur für die Heiden damals? Du bist kein Heide Clausadi. Möchtegern-Heiden sind keine Heiden!
Wer dich wohl gelehrt hat? Oder ist das alles auf deinem eigenen Mist gewachsen? Deshalb hier mal extra für dich das Evangelium Gottes:

1Kor 15:1-4 Ich (Paulus) gebe euch (der Ethnie Israel; „Heiden“) aber bekannt das Evangelium, durch welches ihr auch errettet seid, wenn ihr es festhaltet, es sei denn, dass ihr nur scheinbar glaubt. Denn ich habe euch vor allem übergeben, was auch ich empfing:
Dass Christus für unsere Verfehlungen starb gemäß den Geschriebenen; und dass er begraben wurde, und dass er erweckt worden ist in dem dritten Tag gemäß den Geschriebenen.

janosch hat geschrieben:Wie ich sagte, du hast überhaupt nicht begriffen, dass "Jude" eine (deutsche) Sammelbezeichnung für alle Israeliten ist!
Das ist, salopp gesagt Schwachsinn!

janosch hat geschrieben:Paulus schreibt sogar, dass nur der heute Israelit (wahrer Jude) sein kann, der NUR vom Herzen beschnitten ist!
Also nicht der ist Jude, der es im Offensichtlichen ist, aber auch nicht ist dies die Beschneidung, die die offensichtliche im Fleisch ist; sondern der ist Jude, der es in dem Verborgenen ist, und Beschneidung ist die des Herzens, im Geist, nicht in Schrift. Dessen Lob ist nicht von Menschen, sondern von Gott.

janosch hat geschrieben:Weil seit Christus unsere Sünde der Menschheit auf das Kreuz gebracht wurde.
Also Jesus Christus hat ein Opfer für Verfehlung (Sünde) dargebracht, durch die Darbringung seines Leibes ein für alle mal. Sünder und Gesetzlose betreffend aber wird es einen Tag des Gerichts geben, wobei Christus der Richter sein wird.

janosch hat geschrieben:Ja, dadurch ist die Beschneidung eine Sünde und Verstümmelung! Logisch! Wenn Gott das nicht nötig hat zu seiner Menschenrettung, dann wofür sollte es gut sein? Die "Söhne der Finsternis" und die wahren Atheisten sind klüger! ;)
Also Beschneidung ist nütze, wenn ein Jude das Gesetz praktiziert, wenn aber ein Jude ein Übertreter des Gesetzes ist, ist seine Beschneidung Unbeschnittenheit geworden. Denn nicht der ist Jude, der es im Offensichtlichen ist, aber auch nicht ist dies die Beschneidung, die die offensichtliche im Fleisch ist; sondern der ist Jude, der es in dem Verborgenen ist, und Beschneidung ist die des Herzens, im Geist, nicht in Schrift. Dessen Lob ist nicht von Menschen, sondern von Gott.

Hemul

#59 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von Hemul » Di 29. Dez 2015, 15:03

clausadi hat geschrieben: Also ich trenne und interpretiere da gar nichts, sondern stelle lediglich fest, dass es ein Volk Gottes gibt, welches die Juden sind. Denn der Judenstaat Israel ist ja unübersehbar. Und Juden, diese Nachkommen der Abstammungslinie Abraham-Isaak-Jakob (Israel) sind.
Werter clausadi!
Deine obige Behauptung kann aber unmöglich den Tatsachen entsprechen. Schau bitte einmal was der Apostel Petrus diesbezgl. in 1.Petrus 2:4-10 schreibt:
1 Legt also alle Bosheit von euch ab, alle Falschheit und Heuchelei, allen Neid und alle Verleumdungen! 2 Verlangt stattdessen wie Neugeborene nach der unverfälschten Milch des Wortes Gottes, damit ihr durch sie heranwachst und das Ziel, eure endgültige Rettung, erreicht. 3 Ihr habt ja schon erfahren, wie gütig der Herr ist. Der lebendige Stein 4 Kommt zu ihm, dem lebendigen Stein! Die Menschen haben ihn zwar als unbrauchbar weggeworfen, vor Gott aber ist er eine ausgesuchte Kostbarkeit. 5 Und lasst euch selbst als lebendige Steine zu einem geistlichen Haus aufbauen, zu einer heiligen Priesterschaft, die geistliche Opfer bringt. Durch Jesus Christus nimmt Gott solche Opfer gern an. 6 Darum steht auch in der Schrift: "Seht her, ich lege in Zion einen ausgesucht kostbaren Eckstein als Grund. Wer sich auf ihn verlässt, wird nicht zugrunde gehen." 7 Für euch, die ihr glaubt, ist dieser Stein eine Kostbarkeit. Für die Ungläubigen aber gilt: "Gerade der Stein, der von den Fachleuten als unbrauchbar verworfen wurde, ist zum Eckstein geworden. 8 Er ist ein Stein, an dem die Menschen sich stoßen, ein Felsblock, an dem sie zu Fall kommen."3 Weil sie dem Wort Gottes nicht gehorchen, stoßen sie sich an ihm. Doch dazu sind sie auch bestimmt. 9 Aber ihr seid ein ausgewähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, ein heiliges Volk, das Gott selbst gehört. Er hat euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen, damit ihr verkündigt, wie unübertrefflich er ist. 10 Früher wart ihr nicht sein Volk, aber jetzt seid ihr Gottes Volk, früher gab es für euch kein Erbarmen, aber jetzt habt ihr sein Erbarmen gefunden.

Hier geht unmissverständlich hervor, dass sich Gott ein neues heiliges Volk erwählt hat-und das war unmöglich sein altes Bundesvolk Israel. Das dem so ist lassen auch die zu Anfang geschriebenen Worte des Petrus ebenfalls unmissverständlich erkennen. Hier spricht er nämlich wie folgt in 1.Petrus 1:1-9 diejenigen an denen obige Worte galten:

1 Petrus, ein Apostel von Jesus Christus, grüßt die von Gott Erwählten, die als Fremde unter ihren Landsleuten leben und zwar in Pontus, Galatien, Kappadozien, der Provinz Asia und in Bithynien. 2 Gott, der Vater, hat euch aufgrund seiner Allwissenheit erwählt und durch das Wirken seines Geistes zu geheiligten Menschen gemacht. Ihr seid Menschen geworden, die Jesus Christus gehorsam sind und durch sein Blut gereinigt werden. Mögen Gnade und Frieden sich bei euch immer weiter vermehren. 3 Gepriesen sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus! In seinem großen Erbarmen hat er uns wiedergeboren und uns mit einer lebendigen Hoffnung erfüllt. Sie gründet sich darauf, dass Jesus Christus von den Toten auferstanden ist 4 und richtet sich auf das unvergängliche, unbefleckte und unverderbliche Erbe, das Gott im Himmel für euch bereithält. 5 Und weil ihr an ihn glaubt, wird Gott euch durch seine Macht für die Rettung bewahren, die schon bereitliegt, um dann in der letzten Zeit offenbar zu werden. 6 Deshalb jubelt ihr voller Freude, obwohl ihr jetzt für eine Weile den unterschiedlichsten Prüfungen ausgesetzt seid. 7 Doch dadurch soll sich euer Glaube bewähren und es wird sich zeigen, dass er wertvoller ist als das vergängliche Gold, das ja auch durch Feuer geprüft wird. Denn wenn Jesus Christus sich offenbart, wird auch die Echtheit eures Glaubens sichtbar werden und euch Lob, Ehre und Herrlichkeit einbringen. 8 Ihn liebt ihr ja, obwohl ihr ihn noch nie gesehen habt, an ihn glaubt ihr, obgleich ihr ihn auch jetzt nicht seht, und jubelt in unsagbarer, von Herrlichkeit erfüllter Freude. 9 So werdet ihr das Ziel eures Glaubens erreichen: eure Rettung.

Und hier erfüllen sich Jesu Worte aus Matthäus 21:34 wo folgendes zu seinen Landsleuten gesagt hat:

43 Deshalb sage ich euch: Das Reich Gottes wird euch weggenommen und einem Volk gegeben werden, das die rechten Früchte hervorbringt.

clausadi

#60 Re: Die Nachfahren von Adam, Noah bzw. Abraham!

Beitrag von clausadi » Di 29. Dez 2015, 17:34

Hemul hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben: Also ich trenne und interpretiere da gar nichts, sondern stelle lediglich fest, dass es ein Volk Gottes gibt, welches die Juden sind. Denn der Judenstaat Israel ist ja unübersehbar. Und Juden, diese Nachkommen der Abstammungslinie Abraham-Isaak-Jakob (Israel) sind.
Werter clausadi!
Deine obige Behauptung kann aber unmöglich den Tatsachen entsprechen.
Wie jetzt? Willst du bestreiten, dass Abraham der Stammvater der Juden ist?

Hemul hat geschrieben:Schau bitte einmal was der Apostel Petrus diesbezgl. in 1.Petrus 2:4-10 schreibt:

Hier geht unmissverständlich hervor, dass sich Gott ein neues heiliges Volk erwählt hat-und das war unmöglich sein altes Bundesvolk Israel. Das dem so ist lassen auch die zu Anfang geschriebenen Worte des Petrus ebenfalls unmissverständlich erkennen. Hier spricht er nämlich wie folgt in 1.Petrus 1:1-9 diejenigen an denen obige Worte galten:
Also Petrus spricht in seinem Brief die herausgerufene Versammlung (Ekklesia) aus der Ethnie Israel („Heiden“) an.
Die Herausgerufene (Ekklesia) aus der Ethnie („Heiden“) war einst „Nicht-Volk“, nun aber ist sie Volk Gottes.
Denn in der Gnade seid ihr (die Ethnie Israel; „Heiden“) Gerettete durch Glauben!
Und dies nicht aus euch, Gottes Schenkgabe ist es; nicht aus Werken, auf dass nicht irgendeiner sich rühme.
(Eph 2:8,9)

Antworten