seeadler hat geschrieben:
Es geht hierbei um die Bedeutung der Verstockung, wie ich es auch erklärt habe am beispiel des Pharaos. Es gibt heute auch keine Pharaonen mehr, trotzdem kannst du jenes Beispiel in die Jetztzeit transportieren. Es spielt keine Rolle, ob es wahrlich noch fleischliche Juden gibt - wie auch hemul mehrfach betont hat, geht es um die Gesinnung, darum spielt der Begriff "fleischliche Juden" wie auch "fleischliches - in diesem falle physisches Israel heute auch keine Rolle mehr....
Das verstehe ich wirklich nicht. Wieso sagst du das?
Wen es das gibt, dann gibt es auch seine Berufung von Gott. Solche Argumente sind nicht tragbar. Das wäre eine Doppelmoral für Gott. Sogar ein glatter Widerspruch! Gott würde sich selbst "uneins" sein.
aber darin stimmen wir ja auch überein, nur du verdrehst die Dinge ein wenig.
Bitte begründe es!
Du kennst dich doch bestimmt mit dem jährlichen Prozessen des Heiligtumsdienestes aus? Die Krönung bezogen auf den letzten rein irdischen Akt bildet darin 3.Mose 16, der "große Versöhnungstag". Und sicherlich weißt du auch, dass dies alles seine ewige Ordnung und somit auch Bedeutung hat... also auch für heute?.
Was geht das mich an? Ich bin nicht unter dem Gesetz. Heute gibt es keine Mensch mehr unter dem Gesetz. Wir leben unter der Gnade,
ausschließlich in der Zeit der Gande des Neuen Bundes, und zwar alle Menschen gleichermaßen. Hier gibt es keinen Platz für Wunschdenken, sorry...
Darum sagte ich, du kannst heute ein "physisches Israel" nicht berechtigen und physische Heiden auch nicht! Wovon reden wir eigentlich? Gottes Heilplan, eines neuen Bunds, oder eines verbesserten "alten Bunds"?
Jedes damals jüdische Fest hat seinen festen Bezug zur allgemein biblischen Entwicklung der Menschheit, von Adam und Eva an bis hin zur Neuen Erde. Darum hat auch dieser große Versöhnungstag ebenso seine feststehende damals prophetische Bedeutung für uns heute und in der Zukunft. Zugleich hat er seine Bedeutung in der Glaubensentwicklung eines jeden einzelnen Menschen, so, wie jeder andere "jüdische" Festtag (Sabbat) auch.
Es gibt keine Bedeutung mehr für den Sabbat. Das ist wieder das AT, das Gesetz... Wieso willst du den neuen und alten Wein vermischen?
Wir können den HERRN jederzeit anbeten, das wäre mein Angesicht, ein betrug des Herrn, nur "Samstag" oder "Sonntag" dienen zu können!? Hier gibt es nur gesetzliche Trickserei. Wenn ein STA sich am Samstag von der Arbeit drückt, damit betrügt er sich selbst und andere Menschen, weil jemand muss seinen Platz einnehmen, ist das von Gott annehmbar? Nein. Doppelmoral!
Lies dazu auch bitte den Hebräerbrief - und löse dich einmal von der vorstellung, jene damaligen schreiben wären explizit nur auf die Menschen der damaligen zeit abgestimmt und für sie verfasst... sie haben alle ihre ewige Bedeutung! Man muss sie nur erkennen lernen.
Ich bin kein Hebräer und du auch nicht, und ich kenne heute keinen Menschen, der 2500 Jahre alt wäre, und noch unter dem Gesetz gelebt hat! Damit man Abraham
lückenlos als Stammvater bezeichnen könnte. Bitte chronologisch betrachten. Petrus redete noch von den Menschen, die in der Zeit der AT Ära geboren wurden! Heute müssen wir das annehmen, (Wort) was uns gehört!
Nebenbei: Die Araber haben eine bessere Chance, das zu beweisen, das hat Ben Gurion und Chaim Weizman auch eingesehen 1920.
So ist - wie ich bereits darlegte - auch das Alte Testament lediglich eine "Beschreibung" eines Teils unserer menschlichen Entwicklung, bevor wir zum Glauben kommen; wohin gegen das Neue Testament ein begleitendes Buch für die Zeit im Glauben sein soll. Das AT hat darin seine volle Gültigkeit und vorbereitende Ordnung.
Nein, das ist nicht wahr, das ist eine kurze Beschreibung davon, aber das ist ein ALTER, vergangener Bund (das Gesetz) der Juden vor 2000 Jahren, und nicht mehr!
Darum könnte ich nun auch fragen: Wann, in deinem persönlichen Dasein/ Leben fand der Sündenfall stat? wann die Sintflut? Wann die Erwählung Abrahams in dir? Wann sind Ismael und auch Isaak in dir geboren worden? Wann ist aus Dir, aus dir, also aus "jakob" schließlich "Israel" geworden? Und weiter, wann bist du innerlich ein Jude geworden.... usw... und das Ganze bis hin zum krönenden Satz von
Du kannst auch nicht unterscheiden zwischen der "Berufung" Israel, und dem "Väterwillen" Abrahams, wie ich sehe. Jakob war ein Mensch und sein ungebrochener Same der 12 Stämme war notwendig für den Eintritt in Kanaan! Sie haben es vermasselt, und damit die irdische Bedeutung "Israel" auf ein Minimum beschränkt. Nach dem "Kommen des Messias" wurde das Dasein der Juden auf physischer Ebene beendet. Seit Christus gibt es keine mehr, auch die von gottgewollte Verstockung nicht! Das wäre ein Vernichtungsargument für den HERRN!
Du bliebest doch in alle Ewigkeit verloren.[/url] also wann ist dann Jesus Christus "nicht in der Welt" sondern in DIR geboren worden? (Wenn nicht, denn brauchen wir hier an dieser Stelle gar nicht weiter diskutieren! denn dann kannst du viele Dinge nicht verstehen, von denen sowohl Hemul als auch ich spreche, und die ich auch in Clausadi feststelle...)
Du weißt das natürlich! Hast du schon von Hemuls und meiner Glaubensüberzeugung von Christus gehört? Dann bitte frag mal erst! Wie willst du mein Bruder werden, wenn wir nicht denselben Vater haben?