Salome23 hat geschrieben:Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass Jesus nicht gsandt worden ist, um am Kreuz zu sterben-sondern sein Tod darauf zurück zu führen ist, dass er so manchen ein Dorn im Auge war, nämlich denen die an der Macht waren und fürchteten, dass dem Volk durch ihn "die Augen geöffnet " wird und sie somit nichts mehr zu sagen haben..
Das eine schließt das andere nicht aus.
Auf geistiger Ebene macht es nur Sinn, dass Jesus stirbt, wenn er der Erlöser sein soll - das hat etwas mit dem Brückenschlag zwischen menschlichem Dasein und göttlichem Sein zu tun - eigenes Thema. - Dass er auf säkularer Ebene ein Feind der Mächtigen war, ist unbestritten.
Vielleicht kann man es so sagen: Auch wenn Jesus nicht "wahrer Mensch und wahrer Gott" gewesen wäre, hätte sein rein menschliches Auftreten für die Mächtigen gereicht, um ihn in die ewigen Jagdgründe zu schicken.
So wie Wille und Fügung nicht interferieren, interferieren auch geistige und weltliche Motive nicht.
sven23 hat geschrieben:Der Daseins-Tod ist per se Bestandteil menschlicher Existenz, bzw. allen Lebens. Dazu braucht es keinen getöteten Jesus.
Das stimmt - DAFÜR nicht.
Da müsste man jetzt wieder weit ausholen - am liebsten bis Hiob zurück. Denn bei Hiob kommt das erste Mal das Motiv einer Existenz nach dem Daseins-Tod, das geistiger Natur ist
Buber/Hiob 19,25
„Da ich doch weiß, mein Auslöser lebt, und als der Spätgekommne wird vortreten er überm Staub, und noch nachdem meine Haut, dies da, zerfetzt ist, noch von meinem Fleisch aus werde ich Gott schauen“.
- Hier kommt (meines Wissens) erstmals das Motiv auf, dass der Mensch nicht im Scheol rum-dümpelt, sondern als geistige Existenz (Gott schauen, ohne fleischlicher Natur zu sein) auferstehungs-fähig ist, also der Daseins-Tod nicht das Ende ist.
Es geht also nicht darum, dass der Mensch ohnehin körperlich stirbt, sondern um die Wegweisung ins Danach/Darüber.
sven23 hat geschrieben:Die Frage, die Paulus umtrieb war: wie kann man aus einer offensichtlichen Niederlage doch noch posthum einen vermeintlichen Sieg machen?
Auf diese Idee muss man erst mal kommen.