Trinität! - II
#481 Re: Trinität! - II
Wichtig wäre vielleicht auch zu wissen, dass im Judentum der MESSIAS immer nur ein Mensch, wenn auch ein von Gott erwählter besonderer Mensch, aber niemals ein himmlisches Wesen oder gar Bestandteil einer göttlichen Trinität war.
#482 Re: Trinität! - II
Da die Pharisäer u. Schriftgelehrten genau wie du ganz helle Köpfchen waren u. die Prophezeiung in Daniel 9:27-29 ganz genau kannten erwarteten sie u. die Volksmengen zur damaligen Zeit gem. Lukas 3:15 den Messias:Münek hat geschrieben:Wichtig wäre vielleicht auch zu wissen, dass im Judentum der MESSIAS immer nur ein Mensch, wenn auch ein von Gott erwählter besonderer Mensch, aber niemals ein himmlisches Wesen oder gar Bestandteil einer göttlichen Trinität war.
Neue evangelische Übersetzung:
15 Das Volk war voller Erwartung, und alle fragten sich, ob Johannes etwa der Messias, der versprochene Retter, sei.
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 28. Dez 2016, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#483 Re: Trinität! - II
Ja, Gott weiß es. Und um mich mach dir daher keiner Sorgen.Andreas hat geschrieben: Nochmal: Ich bin unschlüssig und unentschieden, was die Trinität angeht. Ich verstehe die Argumente beider Seiten - habe mich aber weder mit der einen noch der anderen Sichtweise einverstanden erklärt. Das darf jeder be- oder verurteilen, wie ihm beliebt. Zwischen den Stühlen zu sitzen, wird nicht gern gesehen. Auch das verstehe ich. Erfahrungsgemäß werde ich deshalb von beiden Seiten ... na, ja. Gott weiß es.

Macht jedenfalls viel mehr Sinn mit Leute wie dir darüber ernsthaft zu reden als mit solchen, die in einem gleich den Teufel sehen.
Der Ausgangspunkt sollte sein, dass wir in Jesus DIE WAHRHEIT schelchthin sehen. An dieser Aussage könnte nicht gerüttelt werden, ansonsten fällt das gesamte Werk Jesu in sich zusammen, oder aber unser Glaube an ihn. Damit ist Jesus Dreh- und Angelpunkt der Betrachtung vor allem in Hinblick auf seine eigenen Aussagen über sich selbst betreffend.
Sein Selbstverständnis war, dass er sich als Sohn Gottes, als ein Sohn des Höchsten, den von Gott Gesandten, aber auch als Menschensohn identifizierte. Das eigenartigerweise generell in der 3. Person. Weiters spracher über sich als Lösegeld für viele.
Vor Kajafas bestätigte er auch seine Messiasstellung was ihm sein Todesurteil einbrachte. Dass er dennoch zum Messias erhoben wurde, sollte Christen klar sein und verkündet uns Petrus bei der Pfingstrede:
Warum dir der Term Messias oder Gesalbter Kopfzerbrechen macht habe ich nocht nicht ganz erfasst, aber vielleicht kommt das noch. Nachdem das griechische Wort dafür Chrsitus ist, wird auch dieses benutzt. Wäre das so ungewöhnlich?Apg. 2,36 hat geschrieben: So soll nun das ganze Haus Israel mit Gewissheit erkennen, dass Gott Ihn sowohl zum Herrn als auch zum Christus gemacht hat, ebendiesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt!
Nun, die Messiasstellung Jesus steht weniger zur Debatte, darin sind sich Christen eigentlich einig, Juden halt nicht. Und ein Aspket, den sie uns vorwerfen wäre aber, dass wir Jesus zu Gott, konkret zu JHWH machen. Und in dieser Anklage müsste ich ihnen recht geben und das widerspräche auch der Aussage von Petrus.
Was meinst du aber zu meinem vorigen Post bzgl Elohim? Wäre bis dahin (noch) alles klar? Es erfolgte dort noch keine Behauptung.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 28. Dez 2016, 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6
#484 Re: Trinität! - II
Ich weiß leider auch nicht was der liebe Andreas uns hier sagen möchte?Helmuth hat geschrieben:Warum dir der Term Messias oder Gesalbter Kopfzerbrechen macht habe ich nocht nicht ganz erfasst,

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#485 Re: Trinität! - II
Richtig - in seiner Pfingstrede an das Volk sagte Petrus, dass Gott Jesus zum Messias GEMACHT HAT. Das heißt, VOR seiner Auferstehung war Jesus weder Herr noch der Gesalbte (Messias, Christus), sondern nur ein sehr gottesfürchtiger sterblicher Mensch. Bei seiner Taufe durch Johannes dem Täufer im Jordan wurde er von Gott als "sein Sohn adoptiert".Helmuth hat geschrieben:Nun, die Messiasstellung Jesus steht weniger zur Debatte, darin sind sich Christen eigentlich einig, Juden halt nicht. Und ein Aspket, den sie uns vorwerfen wäre aber, dass wir Jesus zu Gott, konkret zu JHWH machen. Und in dieser Anklage müsste ich ihnen recht geben und das widerspräche auch der Aussage von Petrus.
#486 Re: Trinität! - II
Den Zeitpunkt hatte Petrus doch gar nicht angesprochen, oder? Wo liest du das raus? Dieser Plan stand doch schon seit Adam und Eva fest. Aber bitte, jeder hat da seine eigene Interpretation. Ich bevorzuge die präzise Betrachtung, wie Andreas, nicht die aus dem eigenen Herzen. Er zieht keine voreiligen oder zu indirekte Schlüsse, das finde ich ehrlich. Aber:Münek hat geschrieben:Das heißt, VOR seiner Auferstehung war Jesus weder Herr noch der Gesalbte (Messias, Christus), sondern nur ein sehr gottesfürchtiger sterblicher Mensch. Bei seiner Taufe durch Johannes dem Täufer im Jordan wurde er von Gott als "sein Sohn adoptiert".
Glaubst du an Jesus, den Gekreuzigten, den Messias, Sohn Gottes, Retter und Erlöser? Mir persönlich ist es wurscht ob zu zu ihm Herr oder Gott sagst, ganz ehrlich, die Leute redeten ihn oft ganz unterschiedlich an, auch herabwürdigend. Er korrigierte sie dabei nicht einmal.
Aber: GLAUBST du an IHN? Das ist eine ganz andere Tiefe an Beziehung, eine völlig andere Dimension.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
#487 Re: Trinität! - II
Hallo NIS!NIS hat geschrieben:JHWH ist der Gott Israels,
und Jesus Christus ist der Sohn Gottes.
Amen
(1. Timotheus 2,5)5 Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, 6 der sich selbst gegeben hat als Lösegeld für alle, als sein Zeugnis zur rechten Zeit.
- Das Wort war Gott, Gott in allem gleich, bevor er sich seiner Gottheit entäußerte und vom Himmel auf die Erde kam und Mensch wurde.
- Erst als ER auf die Erde kam, da wurde Gott sein Vater und er Gottes Sohn, und Maria wurde seine Mutter und er der Menschen Sohn.
- Und Gott gab ihm seinen neuen Namen Jesus (befohlen durch den Engel Gabriel) - und bei seiner Taufe wurde er der Christus/Messias.
- Als er auf Erden weilte, da war er uns Menschen in allem gleich, und hat sich selbst (seinen Leib und Blut) gegeben als Lösegeld für alle.
- Am dritten Tage ist er wahrhaftig auferstanden und aufgefahren in den Himmel und hat auch seine Gottheit wieder an sich genommen.
- Und nun ist Jesus Christus als wahrer Mensch, der Sohn Gottes und der Menschen Sohn und er ist auch wieder wahrer Gott, das Wort.
Jesus Christus ist wahrer Gott und wahrer Mensch!!
Und deshalb sehe ich diesen Vers (1.Tim 2,5) so:
"Denn es ist ein Gott und ein Mittler
(hier ist nur von einer Person die Rede)
ZWISCHEN
Gott und den Menschen,
nämlich der Mensch Christus Jesus"
In seiner Eigenschaft als wahrer Mensch ist Jesus Christus der Mittler zwischen Gott und den Menschen, er ist der Mittler des neuen und besseren Bundes, den er durch sein eigenes Blut besiegelt hat, und er ist der wahre Hohepriester, der vor Gott für uns Sünder eintritt.
In seiner Eigenschaft als wahrer Gott ist unser Herr Jesus Christus aber Gott, dem Heiligen Vater, und Gott, dem Heiligen Geist, gleich.
Jesus Christus hat aber den Vorteil, gegenüber dem Vater und dem Geist, dass er nun genau weiß, wie es ist, ein wahrer Mensch zu sein!
"JHWH" = "JESUS"!
LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
#488 Re: Trinität! - II
Nirgends. Ist eine Müneki Interpretation.Helmuth hat geschrieben:Den Zeitpunkt hatte Petrus doch gar nicht angesprochen, oder? Wo liest du das raus?Münek hat geschrieben:Das heißt, VOR seiner Auferstehung war Jesus weder Herr noch der Gesalbte (Messias, Christus), sondern nur ein sehr gottesfürchtiger sterblicher Mensch. Bei seiner Taufe durch Johannes dem Täufer im Jordan wurde er von Gott als "sein Sohn adoptiert".

Von wegen Jesus wurde von seinem Vater erst bei seiner Taufe adoptiert. Er war es nachweislich (s.o.) schon lange Zeit davor.13 Es ist noch nie jemand in den Himmel hinaufgestiegen. Der einzige, der dort war, ist der, der aus dem Himmel herabgekommen ist, der Menschensohn. 14 Und wie Mose damals in der Wüste die Schlange für alle sichtbar aufgerichtet hat, so muss auch der Menschensohn sichtbar aufgerichtet1 werden, 15 damit jeder, der ihm vertraut, ewiges Leben hat. 16 Denn so hat Gott der Welt seine Liebe gezeigt: Er gab seinen einzigen Sohn dafür, dass jeder, der an ihn glaubt, nicht ins Verderben geht, sondern ewiges Leben hat. 17 Gott hat seinen Sohn ja nicht in die Welt geschickt, um sie zu verurteilen, sondern um sie durch ihn zu retten.
#489 Re: Trinität! - II
Für Dich und Hemul und euresgleichen vielleicht,Helmuth hat geschrieben:Erich, merkst du nicht wie unsinng dein Vorgehen ist?
aber nicht für dijenigen, denen vom Heiligen Geist wahrer Glaube und Weisheit, Verstand, Einsicht und Erkenntnis gegeben ist!
Und wer sollen diese bitte sein? - Du träumst doch!Sogar deine eigenen Befürworter raten dir damit aufzuhören.
Zum Beispiel:
Rembremerding hat geschrieben:AmenErich hat geschrieben:
- Hier sieht man selbstverständlich sehr deutlich, dass man unseren Herrn Jesus anrufen darf - ja, sogar muss, um gerettet zu werden!
- Und das heißt somit auch, dass "Jesus" wahrhaftiger Gott ist! - Ja, nur Gott wird angerufen und angebetet (so steht es geschrieben)!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
#490 Re: Trinität! - II
Die Präexistenz ist ein anderes Thema, auch so ein Glatteisthema. Bleiben wir bei Vorbestimmung. Und eine Vorbestimmung erfolgt eben zuvor. Ich finde man sollte so nah wie möglich an der Schrift bleiben, so veringert man die Gefahr zu sehr zu seiner eigene Theologie abzudriften, und sich dann so darin zu verfangen wie ein Löwe in einem Netz.Hemul hat geschrieben: Von wegen Jesus wurde von seinem Vater erst bei seiner Taufe adoptiert. Er war es nachweislich (s.o.) schon lange Zeit davor.

Daher schreibt Paulus es auch so:
Der Plan stand fest, die Zeit war mit Maria gekommen. Aber immer sind da zwei im Spiel: Gott und Sohn. Es heißt nicht Gott habe sich selbst in die Welt gesandt. Der Messias musste auch aus den Menschen stammen. Die Bedeutung "vom Himmel herabgekommen" wird hier völlig falsch interpretiert. Wie eine mystisches Geschehen einer fremden Götterwelt, gegen solche Vorstellungen Gott doch so wettert. Dabei war es ganz einfach, wenn man es fassen will. Göttlich war aber die Zeugung, als Jesus nicht aus dem Samen Josef entstanmte.Gal 4, 4 hat geschrieben: Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan,
Warum trauen wir Gott nicht zu, dass sein Wort einfach stimmt? Er ist Gott und hat's auch drauf.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 28. Dez 2016, 10:34, insgesamt 2-mal geändert.