Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Themen des Neuen Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#481 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » Fr 6. Mär 2015, 20:13

Salome23 hat geschrieben: Da steht:
5 Die übrigen der Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis die 1 000 Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung.
Wieso ist das die erste Auferstehung? :roll:
Über die hat der Tod doch gem. dem nachfolgenden Vers 6 überhaupt keine Macht:

Elberfelder:
5 Die Übrigen der Toten wurden nicht lebendig, bis die tausend Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung. 6 Glückselig und heilig, wer teilhat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm herrschen die tausend Jahre.
Luther:
5 Die andern Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis die tausend Jahre vollendet wurden. Dies ist die erste Auferstehung. 6 Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über diese hat der zweite Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.
Schlachter:
5 Die übrigen der Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis die 1 000 Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung. 6 Glückselig und heilig ist, wer Anteil hat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm regieren 1 000 Jahre.
Gute Nachricht:
5 Die übrigen Toten wurden noch nicht wieder lebendig; das wird erst geschehen, wenn die tausend Jahre um sind. Dies ist die erste Auferstehung. 6 Freuen dürfen sich die Auserwählten, die an der ersten Auferstehung teilhaben. Der zweite Tod, der endgültige, kann ihnen nichts anhaben. Sie werden Gott und Christus als Priester dienen und tausend Jahre lang mit Christus herrschen.

Offenbarung 20:4-6:
4 Dann sah ich Thronsessel. Denen, die darauf Platz nahmen, wurde die Vollmacht erteilt, Gericht zu halten. Weiter sah ich die Seelen der Menschen, die enthauptet worden waren, weil sie an der Botschaft Gottes festhielten, an all dem, wofür Jesus als Zeuge einsteht. Ich sah auch die Seelen der Menschen, die weder das Tier noch sein Standbild angebetet hatten und auch nicht das Kennzeichen des Tieres auf ihrer Stirn oder ihrer Hand trugen. Sie alle wurden wieder lebendig und herrschten zusammen mit Christus tausend Jahre lang........ "5 Die übrigen Toten wurden noch nicht wieder lebendig; das wird erst geschehen, wenn die tausend Jahre um sind"......... Dies ist die erste Auferstehung. 6 Freuen dürfen sich die Auserwählten, die an der ersten Auferstehung teilhaben. Der zweite Tod, der endgültige, kann ihnen nichts anhaben. Sie werden Gott und Christus als Priester dienen und tausend Jahre lang mit Christus herrschen.
Oder fehlt da vielleicht eine Klammer? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 6. Mär 2015, 20:35, insgesamt 4-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#482 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Pluto » Fr 6. Mär 2015, 20:22

Hemul hat geschrieben:Habe ich dich gefragt?
Nö.
Aber haste überhaupt nachgeschaut, ob deine Frage gerechtfertigt war?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#483 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » Fr 6. Mär 2015, 21:31

Münek hat geschrieben: Was glaubst Du eigentlich, zu welchem Zweck das endzeitliche Gericht stattfindet? :shock:
Was glaubst du denn zu welchem Zweck die Menschen in Matthäus 25:31-41 von Jesus gerichtet werden? :roll:
Das Gericht über die Völker
31 "Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt und mit ihm alle Engel, wird er auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen. 32 Dann werden alle Völker der Erde vor ihm zusammengebracht, und er wird sie in zwei Gruppen teilen, so wie ein Hirt die Schafe von den Ziegen trennt.3 33 Die Schafe wird er rechts von sich aufstellen, die Ziegen links. 34 Dann wird der König zu denen auf seiner rechten Seite sagen: 'Kommt her! Euch hat mein Vater gesegnet. Nehmt das Reich in Besitz, das von Anfang der Welt an für euch geschaffen worden ist! 35 Denn als ich Hunger hatte, habt ihr mir zu essen gegeben; als ich Durst hatte, gabt ihr mir zu trinken; als ich fremd war, habt ihr mich aufgenommen; 36 als ich nackt war, habt ihr mir Kleidung gegeben; als ich krank war, habt ihr mich besucht, und als ich im Gefängnis war, kamt ihr zu mir.' 37 'Herr', werden dann die Gerechten fragen' 'wann haben wir dich denn hungrig gesehen und dir zu essen gegeben oder durstig und dir zu trinken gegeben? 38 Wann haben wir dich als Fremden bei uns gesehen und aufgenommen? Wann hattest du nichts anzuziehen und wir haben dir Kleidung gegeben? 39 Wann haben wir dich krank gesehen oder im Gefängnis und haben dich besucht?' 40 Darauf wird der König erwidern: 'Ich versichere euch: Was ihr für einen meiner gering geachteten Geschwister getan habt, das habt ihr für mich getan.' 41 Dann wird er zu denen auf der linken Seite sagen: 'Geht mir aus den Augen, ihr Verfluchten! Geht in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel vorbereitet ist!
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#484 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Salome23 » Fr 6. Mär 2015, 22:00

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Was glaubst Du eigentlich, zu welchem Zweck das endzeitliche Gericht stattfindet? :shock:
Was glaubst du denn zu welchem Zweck die Menschen in Matthäus 25:31-41 von Jesus gerichtet werden?
Hör doch damit auf, ständig abzulenken..
Du hast behauptet, die "übrigen Toten" (welche du als die "Ungerechten" bezeichnest), würden während der 1000 jährigen Regierung Christi eine 2.Chance bekommen, bevor das Endgericht (welches nach der 2. Auferstehung sein würde)statt findet...
Aber das kann eben nicht sein, weil bei der ersten Auferstehung (vor der 1000 jährigen Regentschaft Christi) nur jene auferweckt werden, welche....na?
Deine Frage lautete damals, über welche Menschen Christus und seine Priesterschaft dann herrschen werden.
Sicher nicht über die in Offenbarung 20,5 erwähnten "übrigen Toten"

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#485 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Halman » Fr 6. Mär 2015, 22:13

Münek hat geschrieben:@ Halman

mal eine Frage an Dich - der Klarheit wegen:

Teilst Du Hemuls Auffassung, dass alle jemals Verstorbenen (außer den Auserwählten, die bereits an der ersten Auferstehung teilnehmen)
während der 1000-Jahres-Herrschaft Christi wiederauferstehen, um sich ein zweites Mal zu bewähren zu dürfen, obwohl Offb. 20, 5 eine wei-
tere Auferstehung der Toten ausdrücklich ausschließt
und Offb. 20, 11 ff. die "allgemeine Totenauferweckung zum Weltgericht" erst nach
den 1000 Jahren vorsieht?
Nun, ich habe immer geglaubt, dass sich die messianischen Segnungen in Jesaja u.ä. messianische Prophezeiungen auf das Millenium Christi beziehen. Ich denke da an Mi 1:1-4. Dies könnte man in einem gesonderten Thread diskutieren, der Christi Millenium thematisiert.

Als Jesus auf Erden war, wurden durch in drei Menschen auferweckt. Auch zeigte er andere Zeichen, wie die Beschwichtigung eines Sturmes und die Brotvermehrung. Für mich waren dies immer Vorzeichen dessen, was im Millenium zu erwarten ist.
Am "letzten Tage" soll die Auferstehung der Toten stattfinden. Die Frage ist nun, wann dies sein wird.

Petrus griff die jesajanische Verheißung aus Jes 65:17ff. in 2Pe 3:13 auf. Auf welche Zeit bezog sich Petrus hier? Auf die παρουσίας] (parousías), also die Gegenward Christi, welche das Millenniums umfasst? Ist dieser Schluss nicht aufgrund von 2Pe 3:8 naheliegend?

Münek hat geschrieben:Wenn ja, kannst Du das biblisch begründen, indem Du Bibelverse anführst, die Offb. 20,5; 11 ff. quasi "aushebeln und als nicht zutreffend erweisen?"
Off 20:5 schließt bei wörtlicher Interpretation eine Auferstehung der "übrigen Toten" auf Erden während des Millenniums aus. Aus dieser Nummer komme ich nur raus, wenn ich eine allegorische Interpretation begründen kann. Eine solche Deutung hebelt die Verse ja keinesfalls als unzutreffend aus, sondern legt sie nur anders aus.

Aus der großen Bedrängnis kommt ein Volk, welches den "große[n] Tag ihres Zorns" überlebt. Leben diese denn nicht im Millennium? Etwa auf einer für Tausend Jahre verwüsteten Erde? Das glaube ich nicht. Sollten sich die messianischen Segnungen nicht unmittelbar nach diesen "Tag", der in Mat 24:29-31 und Off 6:12-17 bildhaft geschildert wird, unter der Herrschaft Christi und seiner Priester-Könige bemerkbar machen (s. bitte Off 5:10 u. Off 20:6).

Auf welche Zeit bezog sich Martha, als sie vom "letzten Tag" sprach (s. Joh 11:23-24)?
Von welcher Zeit sprach Paulus gem. Apg 17:31 in Athen? Ich glaubte immer, dass sich diese Worte auf Christi Millenium beziehen (vgl. bitte 2Pe 3:8). Soll sich Chrsitus nicht in dieser Zeit als ʼEl Gibbṓr ("starker Gott") erweisen (s. bitte Jes 9:5-6)? Gibt es etwa im Millenium keine Auferstehung, weil die übrigen Toten "nicht leben werden", bis die Tausend Jahre vorüber sind? Bei wörtlicher Interpretation ja, aber drängt sich aufgrund des biblischen Gesamtkontextes nicht eine allegorische Interpretation dieses Halbsatzes auf? Was spricht denn dagegen?

@Pluto
Soll dieser Beitrag in einem neuen Thread über das Millenium verschoben werden?
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Samantha

#486 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Samantha » Fr 6. Mär 2015, 22:18

Vor den 1000 Jahren werden höchstens die Anwärter für den Himmel erweckt. Während der 1000 Jahre werden alle erweckt, die eine Chance verdienen, auch die, die nie von Gott & Jesus gehört haben oder nichts geglaubt haben. Das könnten die Ungerechten sein. Am Ende der 1000 Jahre wird niemand auferweckt, sondern nur die Entscheidung getroffen, wer von den Lebenden ewig leben darf - der Rest wird durch die letzte Prüfung rasseln und damit verurteilt zum Tod. Erst dann ist der Tod besiegt.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#487 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Salome23 » Fr 6. Mär 2015, 22:38

Samantha hat geschrieben: Während der 1000 Jahre werden alle erweckt, die eine Chance verdienen, auch die, die nie von Gott & Jesus gehört haben oder nichts geglaubt haben. Das könnten die Ungerechten sein.
Wo kann man das in der Bibel nachlesen?

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#488 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Münek » Sa 7. Mär 2015, 05:08

Salome23 hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben: Während der 1000 Jahre werden alle erweckt, die eine Chance verdienen, auch die, die nie von Gott & Jesus gehört haben oder nichts geglaubt haben. Das könnten die Ungerechten sein.
Wo kann man das in der Bibel nachlesen?

Um diese Frage beantworten zu können, müsste sich unsere Samantha erstmal eine Bibel besorgen.
Augenscheinlich besitzt sie keine. Man sollte ihr also etwas Zeit lassen... ;)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#489 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Münek » Sa 7. Mär 2015, 05:53

Halman hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Wenn ja, kannst Du das biblisch begründen, indem Du Bibelverse anführst, die Offb. 20,5; 11 ff. quasi "aushebeln und als nicht zutreffend erweisen?"
Off 20:5 schließt bei wörtlicher Interpretation eine Auferstehung der "übrigen Toten" auf Erden während des Millenniums aus. Aus dieser Nummer komme ich nur raus, wenn ich eine allegorische Interpretation begründen kann. Eine solche Deutung hebelt die Verse ja keinesfalls als unzutreffend aus, sondern legt sie nur anders aus.

Nee nee,

eine "solche Deutung" hebelt den Bibelvers dann aus, wenn sie die eigentliche Aussage in ihr Gegenteil verkehrt.

Du solltest bei Deiner Interpretation dieser Bibelstelle nicht übersehen, dass die Feststellung in Offb. 20,5 ab Vers
11
eine logisch-folgerichtige Fortsetzung erfährt, nämlich die in Vers 5 angekündigte Auferstehung aller Toten
zum Weltgericht
. Man beachte den KONTEXT, mein Lieber. :)

Damit ist der Sack zu. Für seriöse "allegorische Interpretationen" verbleibt da kein Raum.
Zuletzt geändert von Münek am Sa 7. Mär 2015, 06:11, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#490 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » Sa 7. Mär 2015, 06:09

Münek hat geschrieben:
Du solltest bei Deiner Interpretation dieser Bibelstelle nicht übersehen, dass die Feststellung in Offb. 20,5 ab Vers 11
konsequenterweise eine logisch-folgerichtige Fortsetzung nimmt, nämlich die in Vers 5 angekündigte Auferstehung
aller Toten zum Weltgericht
. Man beachte den KONTEXT[/b
]. :)
Damit ist der Sack zu. Da verbleibt für seriöse "allegorische Interpretationen" kein Raum.


Du solltest endlich selbst anfangen hier den Kontext zu beachten. Du wirst dir schon dabei etwas gedacht haben immer nur den 1.Teil von Offb. 20:5 anzuführen u. den anschließenden Kontext zu unterschlagen-gell? ;) Hier ist er:

Offenbarung 20:5+6(Elberfelder):
5 Die Übrigen der Toten wurden nicht lebendig, bis die tausend Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung. 6 Glückselig und heilig, wer teilhat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm herrschen die tausend Jahre.

Von wegen die übrigen Toten stehen erst zum Gericht auf. Damit ist der Sack zu-gell? :wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 7. Mär 2015, 06:20, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten