Trinität!

Themen des Neuen Testaments
Hemul

#471 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Mo 10. Okt 2016, 18:45

Lovetrail hat geschrieben:Und es wird geschehen: Jeder, der den Namen des Herrn anrufen wird, wird gerettet werden. (Apg.2,21; Elb.)
Werter Lovetrail!
Hier bezieht sich Paulus doch auf Joel drei Vers fünf:

5 Aber jeder, der den Namen Jahwes anruft, wird gerettet,
.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

lovetrail

#472 Re: Trinität!

Beitrag von lovetrail » Mo 10. Okt 2016, 18:52

Hemul hat geschrieben: Hier bezieht sich Paulus doch auf Joel drei Vers fünf:
Ja, im Namen Jesu erscheint der Herr des AT.
In diesem Namen werden wir gerettet.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Hemul

#473 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Mo 10. Okt 2016, 20:09

lovetrail hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Hier bezieht sich Paulus doch auf Joel drei Vers fünf:
Ja, im Namen Jesu erscheint der Herr des AT.
LG
Unabhängig davon, dass deine obige Aussage kein Beweis für eine Trinität ist-hier führt kein Weg dran vorbei. In Johannes Kapitel sechs Vers vierundvierzig sagt Jesus nämlich unmissverständlich folgendes:
44 "Es kann sowieso niemand zu mir kommen, ohne dass der Vater, der mich gesandt hat, ihn zu mir zieht.
Ohne dem größeren Vater "JHWH" geht gar nichts-da kannst du dir noch so deine Finger wund schreiben. :wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 10. Okt 2016, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

lovetrail

#474 Re: Trinität!

Beitrag von lovetrail » Mo 10. Okt 2016, 21:11

Hemul hat geschrieben:
44 "Es kann sowieso niemand zu mir kommen, ohne dass der Vater, der mich gesandt hat, ihn zu mir zieht.
Ohne den größeren Vater "JHWH" geht gar nichts-da kannst du dir noch so deine Finger wund schreiben. :wave:

Das wird auch so sein. Allerdings gilt dann auch: Wer nicht zu Jesus kommt, der ist nicht vom Vater gezogen worden.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Hemul

#475 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Mo 10. Okt 2016, 21:24

lovetrail hat geschrieben: Das wird auch so sein. Allerdings gilt dann auch: Wer nicht zu Jesus kommt, der ist nicht vom Vater gezogen worden.
Bingo! :thumbup: Erst der größere Vater dann der Sohn-gelle? :clap:

Münek

#476 Re: Trinität!

Beitrag von Münek » Mo 10. Okt 2016, 21:50

Hemul hat geschrieben: Erst im zweiten Jahrhundert n.Chr. verschwand der heilige Name Gottes bedingt durch Aberglauben endgültig von der Bildfläche. Bevor ich es aber vergesse. Was sträubst du dich eigentlich so vehement dagegen die Zeugen von Gott in den Mund zu nehmen? :roll: Schon lange vor den ZJ bezeichnete sich Jesus gem. Offenbarung eins Vers fünf ebenfalls als einen treuen ZJ :
5 und von Jesus Christus; er ist der treue Zeuge,
Jetzt ist Müneki erneut wieder ganz Baff-gelle? :wave:
Jesus war gewiss kein Mitglied der Glaubensgemeinschaft der "Zeugen Jehovas", des angeblichen Volkes Gottes. Diese fundamentalistisch geprägte christliche Sekte existiert unter diesem Namen erst seit Beginn der 30er Jahre des vorigen Jahrhunderts.

Jesus hatte mit der "Wachtturm-Gesellschaft" nichts am Hut.

Hemul

#477 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Mo 10. Okt 2016, 21:55

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Erst im zweiten Jahrhundert n.Chr. verschwand der heilige Name Gottes bedingt durch Aberglauben endgültig von der Bildfläche. Bevor ich es aber vergesse. Was sträubst du dich eigentlich so vehement dagegen die Zeugen von Gott in den Mund zu nehmen? :roll: Schon lange vor den ZJ bezeichnete sich Jesus gem. Offenbarung eins Vers fünf ebenfalls als einen treuen ZJ :
5 und von Jesus Christus; er ist der treue Zeuge,
Jetzt ist Müneki erneut wieder ganz Baff-gelle? :wave:
Jesus war gewiss kein Mitglied der Glaubensgemeinschaft der "Zeugen Jehovas",
Gem. Offenbarung eins Vers fünf war Jesus aber(s.o.) ein treuer Zeuge seines Vaters-gelle? :Smiley popcorn: Wie hieß der noch einmal? :roll:

Münek

#478 Re: Trinität!

Beitrag von Münek » Mo 10. Okt 2016, 22:17

Rembremerding hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Diese wurde erst im dritten, vierten, fünften Jahrhundert n. Chr. entwickelt und dogmatisiert.[/b]
Ich habe es schon längst aufgegeben deine Falschaussagen zu korrigieren, aber für jene, die Tatsachen lieben:
Bereits um 150 wird von Justin dem Märtyrer die trinitarische Taufformel überliefert. Er kennt sie von Apostelschülern.
Was also schon lange geglaubt wurde, hat man später in Glaubenssätze und Dogmen formuliert.
Was ist die angebliche Meinung von "Apostelschülern" wert, wenn diese den Auffassungen der Apostel widerspricht?

In seiner Pfingstpredigt (Apg. 2,38) sagte der Apostel Petrus zu fragenden Bekehrungswilligen:

"Kehrt um - und jeder von euch lasse sich auf den Na-
men Jesu Christi
taufen zur Vergebung seiner Sünden."

Vom Vater und dem Heiligen Geist ist mit keinem Wort die Rede. Komisch. Wie ist das möglich? :o
Zuletzt geändert von Münek am Mo 10. Okt 2016, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Halman

#479 Re: Trinität!

Beitrag von Halman » Mo 10. Okt 2016, 22:26

Roland hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Mit keiner Silbe gehst du oben auf meine bibl. Argumente ein.
Dann lies nochmal genau...
Hemul hat geschrieben: Warum unterordnet sich dann Jesus im Himmel gem. Erster Korinther fünfzehn Vers dreiundzwanzig -achtundzwanzig demütig seinem Vater?
Was ist daran erstaunlich? Erwartest du, dass der Sohn sich über den Vater stellt?
Gott ist eine liebevolle Gemeinschaft.

Gruß Roland
Ich grüße Dich, Roland.

Hemuls verwies auf eine für diese Diskussion sehr bedeutsame Bibelstelle. Überhaupt halte ich 1. Korinther 15 (Zeugnis der Auferstehung unseres Herrn) für zentral. Daraus möchte ich mal zwei prägnante Verse rausgreifen:
Zitat aus 1Kor 15:27-28:
27 "Denn alles hat er seinen Füßen unterworfen." Wenn es aber heißt, dass alles unterworfen sei, so ist klar, dass der ausgenommen ist, der ihm alles unterworfen hat. 28 Wenn ihm aber alles unterworfen ist, dann wird auch der Sohn selbst dem unterworfen sein, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allem sei.
Widersprechen diese paulinischen Worte aus dem Jahre ≈54 n Chr. nicht dem Athanasischen Glaubensbekenntnis, indem es u.a. heißt?:
Aber der Vater und der Sohn und der Heilige Geist haben nur eine Gottheit,
die gleiche Herrlichkeit, gleichewige Majestät.

[...]

Ebenso ist allmächtig der Vater, allmächtig der Sohn,
allmächtig der Heilige Geist.

[...]

Und in dieser Dreifaltigkeit ist nichts früher oder später,
nichts größer oder kleiner,
sondern alle drei Personen sind einander gleichewig und gleichrangig,
Wenn Jesus sich Gott unterwirft, der ihm alles unterworfen hat, wenn Gott gem. paulinischer Logik ausgenommen aus allem ausgenommen ist und somit über dem Herrn steht, wie kann dann der Sohn die gleiche Majestät haben? Dies ist ein logischer Widerspruch. Und ich halte mich an den Apostel Paulus von Tarsus. Wenn der Kirchenvater Athanasius von Alexandria dem Apostel Jesu Christie widerspricht, dann irrt er. Da muss ich Arius recht geben.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Halman

#480 Re: Trinität!

Beitrag von Halman » Mo 10. Okt 2016, 22:38

lovetrail hat geschrieben:Guten Morgen!

Meiner Meinung nach ist diese (Anti-)Trinitäts-Diskussion eine "distraction" von Jesus Christus. Der Arianismus wie er zB auch bei den Zeugen Jehovas gelehrt wird, zielt darauf, Jesus zu entfernen und damit auch Gottes Offenbarung rückgängig zu machen. Anstelle der Herrschaft Jesu kann dann eine Institution herrschen. Sie wird zur Mittlerin.
Die Herrschaft der Geistlichkeit ist auch im trinitarischen Glauben möglich, wie die Geschichte der mittelalterlichen katholischen Kirche bezeugt. Außerdem ist Jesus im arianischen Glaubensverständnis von zentraler Bedeutung, ohne ihn geht es nicht.

Ich glaube, dass Jesus in seiner Präexistenz als göttliches Wesen gen Gott existierte. Der Logos wurde Fleisch und damit ganz und gar Mensch, erfüllt mit Heiligen Geist. Dieser zweite Adam starb und brachte die Waage, die mit dem ersten Adam im Ungleichgewicht war, wieder ins Gleichgewicht. Er war tot und wurde am dritten Tag aufweckt, in einem gewandelten Leib, mit dem er im Himmel auffahren konnte, um dort gewissermaßen vor seinem VATER sein Märtyrer-Opfer als Hohepriester vor GOTT darzubringen. Im gewandelten Leib des Auferstandenen war er wieder in göttlicher Gestalt, denn sein menschlicher Leib war ein für allemal geopfert wurden.
Es war GOTT, der durch Jesus die Welt erlöste. Jesus ist der vollkommende Hohepriester. Dieser amtet, damit Gott durch ihn Menschen erlöst.

lovetrail hat geschrieben:Die Fragestellung, wieviele Personen Gott sei, war nie im Fokus des neuen Testaments. Die entscheidende Frage ist, durch wen wir Vergebung und Erlösung empfangen können.

LG
Das stimmt, denn den Judenchristen war klar, dass Gott einpersonal ist. Der Fokus ist theozentrisch und christozentrisch, weil der Weg zu Gott Christus ist. Jesus ist der Weg Gottes zum Menschen und der Weg des Menschen zu Gott. Jesu Stellung ist einzigartig und über allem erhaben, ausgenommen seinem Vater-Gott, der ihm diese Herrlichkeit gab. So verkündet es das NT i.V.m. dem AT meiner Erkenntnis nach.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Antworten