closs hat geschrieben: ↑Mo 28. Okt 2019, 14:24
Hältst Du "Auferstehung" für NICHT christlich? - Was verstehst Du darunter? --- Ich versuche hier zu erklären, warum man "Auferstehung" nicht naturwissenschaftlich erklären kann.
Du brauchst sie nicht erst erklären, wenn du ohnehin schon "wissend" darin bist, dass sie "wissend" nicht erfasst werden kann. Du verwechselst hier deine eigene Fähigkeit mir der des Heiligen Geites. Die Überzeugung kommt nicht aus deinem Intellekt sondern aus der Verkündigung des Glaubens. Also verkündige. Und das ginge z.B. so:
Joh 5,28-29 hat geschrieben:
Verwundert euch nicht darüber! Denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden, und sie werden hervorgehen: die das Gute getan haben, zur Auferstehung des Lebens; die aber das Böse getan haben, zur Auferstehung des Gerichts.
Dann wirkt der HG durch dich. Oder hör mal Paulus Wort:
Joh 5,28-29 hat geschrieben:
So bin auch ich, meine Brüder, als ich zu euch kam, nicht gekommen, um euch in hervorragender Rede oder Weisheit das Zeugnis Gottes zu verkündigen. Denn ich hatte mir vorgenommen, unter euch nichts anderes zu wissen als nur Jesus Christus, und zwar als Gekreuzigten.
Wieviel Weisheit ist dazu nötig? Von dir gar keine, nur etwas Mut, aber von der andere Seite ein offenes Herz. Obendrein erklärt er Weisheit nachfolgend als Torheit. Du kreuzigst dich ja regelrecht selbst in deinem Bemühen andern was erklären zu wollen, und dann noch denen gegenüber, die es gar nicht hören wollen.
Dein Intellekt ist dir gegeben damit DU es besser kapierst, dein Intellekt hilft einem anderen also GAR nichts, weil er einen anderen hat. Kannst du das annehmen? Ich versteh dich ja selbst oft obwohl ich das bei schon versuche. Es geht gar nicht. Aber ich weiß, du bist mein lieber Bruder, und alles ist für mich paletti. Die verwechselst hier schlicht die Aufgabe des Heiligen Geistes mit deinem Geist. Nicht du überführst andere, der HG ist es. Kommt das an?
Dann Bruder Cloos, geht das völlig relaxed, glaub mir. Nochmals, der Intellekt dient dir selbst. Du kannst damit MEHR erfassen als andere, aber wenn der andere den Geist erst nicht hat, was willst mit dem Hin und Her an Wortgefecht? Erkennst du nicht wie sinnlos das ist? Es ist ja nicht der Intellekt das Problem, sondern dass dein Partner gar nicht will, dass er dir in einer Sache Recht gibt, selbst wenn er es insgehim sich selbst eingestehen müsste. Es wirkt ein anderer widerspenstiger Geist dagegen, den nur der HG brechen kann. Und für manche ist da leider Hopfen und Malz verloren, da können sie auch 5 Doktortitel haben.
Die intellektuelle Gabe ist Nütze unter deinesgleichen, die also schon bekehrt sind und nun auch von die lernen WOLLEN. Diesen Willen kannst du aber nicht erdiskutieren, Kommt das wieder an? Was bleibt uns also? Lediglich das:
- Aufrichtige Liebe in den Taten gegenüber unseren Nächsten
- Ohne Umschweife Jesu Botschaft verkündigen
Fertig. Ja und dann kann es Gott sogar geben, dass er so machen Dämon austreiben lässt, wenn du in diesem Dienst genau so wandelst. Denn auch im intellektuellen Bereich sind Dämonen am Werk, die deinen Intellekt einfach nur anscheißen, wiewohl sie genau wissen, du könntest ja Recht haben, aber sie geben es nie zu. Jesus wurde regelrecht von ihnen angegeschrien:
JMk 5,6-7 hat geschrieben:
Als er aber Jesus von ferne sah, lief er und warf sich vor ihm nieder, schrie mit lauter Stimme und sprach: Jesus, du Sohn Gottes, des Höchsten, was habe ich mit dir zu tun? Ich beschwöre dich bei Gott, dass du mich nicht quälst!
Vergiss nicht, die Geister erkennen das an dir und diese müssen zuerst weichen, ehe du zu dem Menschen Zugang haben willst. In solchen Fällen nützt auch keine Predigt. Jesus predigte dem auch kein einiges Wort sonder gebot zuerst dem Dämon sich zu schleichen.
Erst danach konnte Jesus mit ihm vernünftig reden. Das was unter Atheisten abgeht ist sicher nicht in dieser Intensität und Brachialgewalt wie bei dem Kerl, denn mit der könnten wir nicht umgehen, aber dem Wesen nach ist es dasselbe Prinzip. Sie scheißen dich einfach nur an, wenngleich viel subtiler und wortgewandter. Reihenfolge wäre: 1) Dämonie bekämpfen 2) Verkündigen. 3) Lehren. Nicht umgekehrt. Erst nach echter Bekehrung kannst du das Wort gemäß deiner Gabe intellektuell einpflanzen.
Wie kommt das an?
PS: Aus der Werkstatt eines Anti-Theologen.